5. Klinik
Cholezystitis/Choledocholithiasis
• Koliken: Steineinklemmung/Passage D. cystikus, D.
choledochus, Papilla Vateri
• akute biliäre Pankreatitis
• unspezifische Oberbauchbeschwerden (Druck- und
Völlegefühl, Unverträglichkeit von bestimmten
Speisen
• Murphy-Zeichen (Stoppen der Inspiration bei
Palpation der druckschmerzhaften Gallenblase)
Courvoisier-Zeichen (palpatorisch vergrerte
Gabla und schmerzloser Ikterus)
6. Choledocholithiasis-
Fallbeispiel
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JR; männl. 63 Jahre
Klinik: seit ca. 10 Tage rezidivierend Koliken
OBS (4 Tage vor Aufnahme): Hydrops der
Gallenblase bei „Sludge“, DHC 9 mm
OBS (Tag der Aufnahme): Intra- und
extrahepatische Gallengänge nicht dilatiert
(DHC 5 mm)
16. Stenting von Choledochusstenosen bei
chronischer Pankreatitis
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31% Stentfrei nach einem Jahr
20% permanente Stentträger nach 1 Jahr
49 % Operation notwendig
Keine Todesfälle innerhalb von 1 Jahr
Patienten mit Kalkablagerung im Pankreaskopf
profitieren stärker von Stents
Kahl, AJG 2004
17. ERCP - Pankreaskarzinom
Prognose > 3 Monate -> Metallstent
AC Moss et al. Cochrane Database Syst Rev CD004200 2006
S3-Leitlinie „Exokrines Pankreaskarzinom“ der DGVS 2007
19. ERCP - Klatskin- Tumor
• Heilbar nur durch Operation (Klatskin Bismuth I-IIIa)
• Schlechtes Ansprechen auf CTX
• Palliative Therapie
durch alleininge Stenttherapie
durch Stenttherapie und Photodynamische Therapie
-> Vermeidung von Cholangitiden
20. Photodynamische Therapie
• Applikation eines Photosensibilisators (z. B. Porfimer-Na+)
48 h vor Anwendung
• Lichtschutz des Patienten
• Antibiotikaprophylaxe (z.B. Ceftriaxon i.v. 3d, dann oral)
• Lokale Anwendung einer Lasersonde (Farbstofflaser)
• Entstehung von hochreaktiven Sauerstoffspezies
• Nekrose/Apoptose in 10-15 mm Tiefe
28. Chronic pancreatitis (CP) is a continuing
inflammatory disease of the pancreas
characterized by irreversible morphologic changes
that typically cause pain and permanent loss of
exocrine and/or endocrine function.
Sarles et al., Gastroenterology 1989
Definition der chronischen
Pankreatitis
39. • Von 4.922 Patienten lebten nach 5 Jahre noch 26.
• Davon lag nur bei 10 ein gesichertes Pankreas-
karzinom vor.
• 9 dieser 10 Patienten starben zwischen 5,08 und 13,4
Jahren (Median 5,4 Jahre), 7 davon an einem Rezidiv.
• 1 Patient lebte noch nach 13,4 Jahren
(Stadium IB, Grading 1).
O,02 % Heilung
Ist das Pankreaskarzinom heilbar?
Carpelan-Holmström M et al, 2005, Gut, 54: 385-387
40. Medikament ö se Therapie des
Pankreaskarzinoms
Standard: adjuvante Therapie mit Gemcitabine
Gem + Erlotinib bei Patienten mit
metastasierter Erkrankung + Hautreaktion
2nd line Therapie ist auch beim
Pankreaskarzinom Standard