39_12 Gerinnungssystem und Gerinnungstests.Hämostasiologie, Teil 12. Gerinnung. Blutgerinnung. Zuordnung der Gerinnungstests zu den spezifischen Gerinnungsfaktoren. Zuordnung der Gerinnungstests zu den Blutverdünnungsmethoden. INR - Quick Rechner
Gerinnungssystem und Gerinnungstests.
Bedeutung des Quick (Thromboplastinzeit,TPZ).
Bedeutung der PTT Test (partielle Thromboplastinzeit).
Bedeutung der reinen Prothrombinzeit (früher PZ).
Bedeutung der Thrombinzeit (TZ).
Bedeutung des AT III -Test.
Bedeutung des Thrombozytenaggregationstests.
Bedeutung des INR als zusätzlicher Streuwert des Thromboplastins.
keinesfalls genauer. Quick als gemittelter Wert über ein Normogramm.
Laborabgleich des Quickwertes, verschiedene Inkubationslösungen.
verschiedene Quick u. INR Geräte, Berechnung der Quick_ratio vorher.
Quick_INR_Formel. Quick_INR_ratio = (TPZ_Patient / TPZ_Idealserum) hoch 1,3 * 100.Eine INR_ratio benötigt das Einsetzen in ein Normogramm. Sonst wäre es ein Rechenfehler. Berechnung der richtigen INT_ratio.Dies geschieht im Sinne eines Laborabgleichs aus zuvor abgeglichenen Quickwerten. Der Incubationsfaktor ISI kann dabei in engen Grenzen angepasst werden.
INR - Rechner in Quick. Quick - Rechner in INR.
Rechner mit 5% Schritten zum rauf und runterscrollen
der das Normogramm abfrägt (Algorithmus anbei).
Der INR ist nämlich gar nicht von Ärzten und Pflegepersonal gefragt.
Hausarzt und Klinik relevant, ist es die Umrechnungsfrage
hier die Umrechnung. und vollständige Herleitung des INR.
und praktische Umrechung des INR in den Quick
und beliebig umgekehrt.
(Der Quick ist besonders geeignet für Aufsättigungsdosen
und Kompartementdosen nach Körpergewicht
dagegen irritiert der INR visuell nur)
Vielen Dank für Ihr Interesse !
04.11 Hypophysenerkrankungen. Ratgeber für Patienten bei Hypophysenerkrankungen.
39_12 Gerinnungssystem und Gerinnungstests.Hämostasiologie, Teil 12. Gerinnung. Blutgerinnung. Zuordnung der Gerinnungstests zu den spezifischen Gerinnungsfaktoren. Zuordnung der Gerinnungstests zu den Blutverdünnungsmethoden. INR - Quick Rechner
1.
2. PTT
+ Gewebefaktor
III ähnlich wie
das Thrombo-
plastin der
Plättchen
Quick
oder
TPZ
Mit der PTT bestimmt
man die Blutverdünnung
mit Heparin
Mit dem Quick bestimmt
man die Blutverdünnung
mit Phenprocumon
Mit der TZ bestimmt man die
vorhandene Fibrinogen und
deren Verbrauch.
<->AT III
3. a) Der Quick (Thromboplastinzeit,TPZ): mißt das extrinsische System und wird durch
die Zugabe von Thromboplastin III, (wird normalerweise aus Gewebe, Muskel oder den
Plättchen freigesetzt) und macht dann eine Aussage über das extrisic system mit II, VII
,IX (sehr schwach) und X, hinzu kommen noch Ca - Ionen und Phospholipide zur
weiteren Aktivierung.-> Verlauf d.Therapie mit Vit K - Antagonisten
b) Der PTT Test (partielle Thromboplastinzeit): mißt das intrinsische System und
wird durch die Zugabe von Kaolin sowie Ca und Phospholipide aktiviert. Es wird kein
Thromboplastin III hinzugegeben. Es erfaßt die Faktoren V, VIII, IX, X, XI und XII.
Verlauf der Therapie mit Heparinen und etwas schwächer die Therapie bei Hämophilie-
Patienten. Faktor VII und Faktor IX.Lupus Antikoagulanz, Willebrandfaktor und
Hemmkörperhämophilie.
c) Für die reine Prothrombinzeit (früher PZ): werden die anderen Vit K- abhängigen
Faktoren im Testserum leicht durch Komplexbildner supprimiert und dann die Gerinnung
ausgleichend stärker aktiviert. Dadurch bekommt man unterschiedliche Gerinnungszeiten
bei unterschiedlich Prothrombin - haltigen Testseren. Man macht ggf. noch eine
genauere Einzelfaktorenbestimmung des Prothrombins.
d) Die Thrombinzeit (TZ), macht eine Aussage über das vorhandene Fibrinogen. Die
Thrombinzeit ist die Zeit ab der Zugabe von Thrombin zum Patientenplasma bis zur
Umwandlung von Fibrinogen zu Fibrin (Gerinnselbildung). Ein Fibrinogenmangel
verlängert die Thrombinzeit
4. e) Der AT III -Test , AT III wirkt hemmend auf die Blutgerinnung. Eine andere ältere
Bezeichnung ist Heparin-Kofaktor I . Die Bestimmung des Antithrombinspiegels kann,
ähnlich wie der Quick-Wert, zur Beurteilung der Lebersyntheseleistung verwendet
werden. Ein erniedrigter Antithrombinblutspiegel liegt auch bei einer
Verbrauchskoagulopathie vor. Die Antithrombinaktivität wird mittels eines
chromogenen Substrates (Farbreagenz) aus dem Citratplasma bestimmt.
f) Thrombozytenaggregationstest: Messprinzip ist die photometrische Erfassung der
Lichttransmissionsänderung nach Zugabe eines Thrombozyteninduktors, wie ADP,
Arachidonsäure, Ristocetin zur Patientenprobe bei 37 °C. Nach Induktion der
Plättchenaggregation wird die Änderung der Lichttransmission aufgezeichnet.
g) INR: Der INR gibt das Verhältnis zwischen TPZ im Testserum zur TPZ im Idealserum
(Quick =100%) an. Hierzu gibt es genaue Normogramme, da die Beziehung
möglicherweise nicht linear ist und man zu sehr das Prothrombin gewichten würde. Es
wurde zwar eine lineare Formel entwickelt, die aber eine gewisse Varianz des ISI von 1,0 –
1,6 besitzt. Normalerweise wird ISI =1,3 gesetzt.INR = (TPZ_Patient / TPZ_Idealserum)
hoch 1,3. Genauer erscheint das Normogramm der Rückrechnung, da die Größe ja nicht
linear ist. Wichtiger ist das Einbeziehen des unterschiedlichen Körpergewichts.
5.
6.
7. Vit K – Abhängige
Gerinnungsfaktoren :
II,VII,IX,X (und V)
Plättchenfaktor III,
Phospholipide und
einige unabhängige
freie Gewebekinasen
12. 45 100 1.1
TPZ - Serum
Patienten
Quick
Standard
Quick mit
z.B. 100%
Lösung
ISI (N = 1,3)
[1,0 -1,6] =
Inkubations
Faktor
->Quick
_INR
_ratio
00,42 Berechnen
Quick_INR = (TPZ_Patient / TPZ_Idealserum) hoch 1,3 * 100
x 100
Der Quick_INR_ratio muß erst noch unten in die Normogramm – Rechnung eingesetzt
werden, um überhaupt eine echte INR_ratio zu erhalten ! und ist ursprünglich nur ein
Quick - Laborumrechnungsfaktor, für verschiedene Inkubationslösungen verschiedener Labore.
Der INR ist keine Erleichterung für Ärzte oder Pflegepersonal !
Schein
INR
42,00 CLR
15. Berechnung CLR
5% Step ==>
<==
INR - Wert Quick - Wert
-->
<--
Auch wenn der INR genauer erscheint, so ist der Quick viel übersichtlicher
da der INR nach oben und unten sehr streut. Also nur fürs Labor praktisch
ist. Auch wenn man sich anderes einreden ließ. Deshalb rechnet man
somit einfach per Normogramm auf einen universalen Einheits - Quick
wieder zurück. Dadurch rechnet man einfach um.
(Algorithmus in Script).
Wichtig, CLR vorher bei Neueingabe
CLR bei hoch und runter enthalten
Vielen Dank für die
Aufmerksamkeit !
Wolfgang Geiler,
Internist