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Medizinische Klinik III, UKA, RWTH-Aachen
Fettleber und NASH
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Nicht-alkoholische Fettleber (NAFLD)
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Definition der Fettleber
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CAVE: 78% der Patienten haben im Verlauf auch „normale“ Leberwerte !
• AST/ALT-Ratio < 1
CAVE: Das Verhältnis wird häufig > 1 bei Vorliegen einer Leberzirrhose !
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Initial fibrosis
stage
Final fibrosis stage
F0 F1 F2 F3 F4
F0 13 5 3 2 2
F1 7 2 8 4 0
F2 4 4 5 7 3
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15.103 Fettleber und chronische Fettleberveränderungen

  • 1. Medizinische Klinik III, UKA, RWTH-Aachen Fettleber und NASH
  • 2. Medizinische Klinik III, UKA, RWTH-Aachen Nicht-alkoholische Fettleber (NAFLD)
  • 3. Medizinische Klinik III, UKA, RWTH-Aachen Definition der Fettleber Definition: Nachweis einer Verfettung der Leberzellen (> 50% des Feuchtgewichts der Leber) ohne erhöhten Alkoholverbrauch (< 20 g/die) Engl.: non-alcoholic fatty liver disease (NAFLD)
  • 4. Medizinische Klinik III, UKA, RWTH-Aachen Ursachen der Fettleber
  • 5. Medizinische Klinik III, UKA, RWTH-Aachen Häufigkeit (%) Häufigkeit der Fettleber (NAFLD) 100 75 50 25 0 Allgemein- bevölkerung Kinder Diabetiker Übergewichtige
  • 6. Medizinische Klinik III, UKA, RWTH-Aachen Relatives Risiko Risiko der NAFLD bei schlanken Personen ohne Diabetes 4 3 2 1 0 Normalgewicht Kein Diabetes + Hypertri- glyceridämie + Hyper- urikämie + Hypertonie + niedriges HDL-Cholesterin
  • 7. Medizinische Klinik III, UKA, RWTH-Aachen Ohne Leberzirrhose (%) 0 5 10 15 20 Jahre Ioannou et al. Gastroenterology 2003 Übergewicht und Zirrhoseentwicklung 100 99
  • 8. Medizinische Klinik III, UKA, RWTH-Aachen Metabolisches Syndrom und HCC
  • 9. Medizinische Klinik III, UKA, RWTH-Aachen Klinische Zeichen der Leberverfettung • Normalerweise keine spezifischen Symptome • Müdigkeit und Abgeschlagenheit • Beschwerden im rechten Oberbauch („Ziehen“, „Stechen“) • Übergewicht • Eventuell Hepatomegalie • Eine oder mehrere Komponenten des metabolischen Syndroms (Diabetes, Hypertonie, Hyperurikämie, Dyslipidämie)
  • 10. Medizinische Klinik III, UKA, RWTH-Aachen Bildgebende Diagnostik bei Leberverfettung Sonographie
  • 11. Medizinische Klinik III, UKA, RWTH-Aachen Bildgebende Diagnostik bei Leberverfettung Computertomographie Ohne Kontrastmittel Mit Kontrastmittel
  • 12. Medizinische Klinik III, UKA, RWTH-Aachen Diagnose der Leberverfettung
  • 13. Medizinische Klinik III, UKA, RWTH-Aachen Molekulare Pathogenese der Fettleber Adams et al. CMAJ 2005 Fettgewebe Leber
  • 14. Medizinische Klinik III, UKA, RWTH-Aachen Diagnosen bei unklarer Leberwerterhöhung Endgültige Diagnose NASH NAFLD Kryptogene Hepatitis Arzneimittelinduzierte Hepatitis Normalbefund Alkoholische Hepatitis Autoimmune Hepatitis Verschiedenes n (%), insgesamt n = 354 120 (34) 115 (32) 32 (9) 27 (7,6) 21 (5,8) 10 (2,8) 7 (1,9) 22 (6,1) Nach Skelly et al. J Hepatol 2001
  • 15. Medizinische Klinik III, UKA, RWTH-Aachen Fortschreiten der metabolischen Lebererkrankung Leberentzündung und Vernarbung Gesunde Leber Leberverfettung ? Leberkrebs Leberzirrhose 15 –20%
  • 16. Medizinische Klinik III, UKA, RWTH-Aachen Häufigkeit der Fettleberhepatitis (NASH)
  • 17. Medizinische Klinik III, UKA, RWTH-Aachen Histologie der Entzündungsreaktion der NASH Adams et al. CMAJ 2005
  • 18. Medizinische Klinik III, UKA, RWTH-Aachen Laborwerte bei der Fettleberhepatitis • Erhöhte Leberwerte CAVE: 78% der Patienten haben im Verlauf auch „normale“ Leberwerte ! • AST/ALT-Ratio < 1 CAVE: Das Verhältnis wird häufig > 1 bei Vorliegen einer Leberzirrhose ! • Erhöhtes Ferritin bei 20-50% der Patienten • Erhöhte Transferrinsättigung bei > 55% der Patienten • Autoantikörper bei 23-36% der Patienten (häufig als Hinweis auf fortgeschrittene Fibrose)
  • 19. Initial fibrosis stage Final fibrosis stage F0 F1 F2 F3 F4 F0 13 5 3 2 2 F1 7 2 8 4 0 F2 4 4 5 7 3 F3 2 1 6 5 4 F4 0 0 1 5 10 Medizinische Klinik III, UKA, RWTH-Aachen Natürlicher (?) klinischer Verlauf der NASH Veränderung der Fibrose zwischen der ersten und letzten Biopsie (n = 103) Adams et al. J Hepatol 2005 Veränderung der Leberhistologie über 3 Jahre
  • 20. Medizinische Klinik III, UKA, RWTH-Aachen Klinischer Verlauf der NASH
  • 21. Medizinische Klinik III, UKA, RWTH-Aachen Algorithmus bei Leberwerterhöhung Leberwerterhöhung (ALT) Hepatopathiescreening Ursache definiert Keine Ursache gefunden (z.B. Virus, HFE etc) Metabolisches Syndrom? Ja Verändert Biopsie klinisches Vorgehen Ja Biopsie Nein Diskussion Risiko/Nutzen Nein Biopsie zur Diagnosesicherung
  • 22. Medizinische Klinik III, UKA, RWTH-Aachen NASH bei Kindern (!)
  • 23. Medizinische Klinik III, UKA, RWTH-Aachen Therapiemöglichkeiten der NASH • Behandlung der zugrundeliegenden Risikofaktoren (Übergewicht, Diabetes etc.) • Vermeidung von die Lebererkrankung negativ beeinflussenden Faktoren (z.B. Alkohol, Impfungen etc.) • Spezifische Behandlung der NASH
  • 24. Medizinische Klinik III, UKA, RWTH-Aachen Spezifische Therapiemöglichkeiten der NASH
  • 25. Medizinische Klinik III, UKA, RWTH-Aachen Vorher Pioglitazon („Insulinsensitizer“) Leberwerte Wochen Leberentzündung Nachher Promrat et al. Hepatology 2005
  • 26. Medizinische Klinik III, UKA, RWTH-Aachen Veränderung Körpergewicht (Pfund) Veränderung ALT (U/l) Leberwerte (ALT) Körpergewicht Lindor et al. J Hepatol 2005 Ursodeoxycholsäure 200 100 0 UDCA Placebo 20 0 - 100 - 20 - 200 UDCA Placebo
  • 27. Medizinische Klinik III, UKA, RWTH-Aachen Ausblick • Bisher keine wissenschaftlich nachgewiesene wirksame Therapie zur Behandlung der NASH • Studien hatten bisher nur wenige Teilnehmer und es zeigte sich häufig auch eine Besserung unter der Placebobehandlung • Prävention wird zunehmend in den Vordergrund rücken