Vorsorge beim Dickdarmkrebs. Blutuntersuchung auf occultes Blut im Stuhl.
Anamnese, Untersuchung, Typische Prädsiposition.
Sonographische Untersuchungen. Abklärung durch Darmspiegelungen.
Vor und Nachsorge. Behandlung von Vorerkrankungen und Abtragen von Polypen, Adenome und Präkanzerosen. Darm - Operation beim Dickdamkrebs.
19_13 Pneumonie v.s. Pneumonitis, Lungenerkrankungen. Pneumonien, Teil 3Wolfgang Geiler
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24 Pädiatrische Notfälle.Notfallschema und Kruppsyndrom
15.007 Vorsorge beim Dickdarmkrebs. Blutuntersuchung auf occultes Blut im Stuhl. Sonographische Untersuchungen. Abklärung durch Darmspiegelungen.
1. Darmkrebs: Kann verhindert werden!
Informationen für Patienten
F. Kolligs, M. E. Kreis, B. Strittmatter, K. W. Jauch
Für die
Deutsche Gesellschaft für Koloproktologie (DGK),
Chirurgische Arbeitsgemeinschaft für Coloproktologie
Berufsverband der Coloproktologen Deutschlands
(BDC)
2. 6% der Bevölkerung
oder
jeder 17.
oder
mehr als 4 Mio. aller heute lebenden Deutschen
im Laufe ihres Lebens
Wie gross ist das Risiko zu erkranken?
4. Für die Voruntersuchung auf Darmkrebs dient oft der Test
auf occultes Blut im Stuhl, wenn z.B. 3 x pos
hintereinander.
Der Knackpunkt: die Kassen übernehmen immer weniger die Kosten.1x2x im
Leben - Test 1/5 bezahlt . Grund: Statistikverteit.
7. Auch Patienten unter 20 Jahren können Stoffwechseldefekte mit
Zöliakie am Darm entwickeln
Basierend auf: Wiliams AR, Balasooriya DW, GUT 1982; Früherkennungskoloskopie des ZI / 2005
Auch Patienten ab 20 Jahren können bereits Ausprägungen von
chronisch entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn
und Colitis ulcerosa und Fehlernährungen oder Stoffwechseldefekte und
Malabsorbtion und Maldigestion haben.
8. Von 100 Personen im Alter von 50 Jahren haben 26 % Polypen...
Basierend auf: Wiliams AR, Balasooriya DW, GUT 1982; Früherkennungskoloskopie des ZI / 2005
Von 100 Personen im Alter von 60 Jahren haben 29 % Polypen...
9. Basierend auf: Wiliams AR, Balasooriya DW, GUT 1982
Von 100 Personen im Alter von 70 Jahren haben 33 % Polypen...
Von 100 Personen im Alter von 80 Jahren haben 31 % Polypen...
12. > 4.000.000 Darmkrebs bekommen
Ohne Darmkrebsvorsorge werden...
> 40.000.000 Polypen entwickeln
...von den 80 Mio. in Deutschland lebenden Menschen
> 1.400.000 an Darmkrebs versterben
Volkskrankheit Darmkrebs
14. Wie wird Darmkrebs behandelt?
Die Abbildungen zeigen einige Standardoperationen, die
zusammen mit Chemotherapie und Bestrahlung die wichtigste
Behandlung darstellen.
15. Wie sind die Heilungschance bei Darmkrebs?
50-70 %
23. Normalbevölkerung
• Menschen ohne Darmkrebsvorkommen in
der Familie
1. Darmspiegelung im Alter von 55 Jahren,
anschließend alle 10 Jahre
24. Risikogruppen
• Verwandte ersten Grades von Patienten
mit Darmkrebs
1. Darmspiegelung 10 Jahre vor dem
Erkrankungsalter des Verwandten,
spätestens aber mit 50 Jahren
25. Risikogruppen
• Verwandte ersten Grades von Patienten
mit Polypen
1. Darmspiegelung 10 Jahre vor dem
Erkrankungsalter des Verwandten,
spätestens aber mit 50 Jahren
26. Risikogruppen
• Verwandte von Patienten mit erblichem
Darmkrebs
• Dickdarmpolypose (FAP): ab 10. Lebensjahr
• HNPCC: ab 25. Lebensjahr (spätestens 5
Jahre vor frühestem Erkrankungsalter in der
Familie)
28. 1. Darmkrebs ist selten. FALSCH!
Antwort:
Darmkrebs ist die 2.-häufigste Krebserkrankung
in Deutschland mit 53.000 Neuerkrankungen pro Jahr.
Behauptungen über Darmkrebs
30. 2. Darmkrebs betrifft mich nicht. FALSCH!
Antwort:
6-7% der deutschen Bevölkerung erkranken im
Laufe ihres Lebens an Darmkrebs.
Behauptungen über Darmkrebs
34. 4. Darmkrebs ist nicht erkennbar und
oft noch vermeidbar.
FALSCH!
Antwort:
Durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen kann
Darmkrebs oder seine Vorstufen meist rechtzeitig
erkannt werden.
Behauptungen über Darmkrebs
35. Fazit
• Vorsorge durch Darmspiegelung ist sinnvoll,
weil
– Frühstadien erkannt und behandelt werden
können
– Tod durch Darmkrebs vermieden werden kann
– Mit wenig Aufwand für Jahre Sicherheit besteht
• Mit modernen Medikamenten kann eine
Darmspiegelung schonend und mit geringen
Beschwerden durchgeführt werden