SlideShare ist ein Scribd-Unternehmen logo
1 von 35
Darmkrebs: Kann verhindert werden!
Informationen für Patienten
F. Kolligs, M. E. Kreis, B. Strittmatter, K. W. Jauch
Für die
Deutsche Gesellschaft für Koloproktologie (DGK),
Chirurgische Arbeitsgemeinschaft für Coloproktologie
Berufsverband der Coloproktologen Deutschlands
(BDC)
6% der Bevölkerung
oder
jeder 17.
oder
mehr als 4 Mio. aller heute lebenden Deutschen
im Laufe ihres Lebens
Wie gross ist das Risiko zu erkranken?
gesunde Darmschleimhaut
Wucherung der Schleimhuat
kleiner Polyp
Grosser Polyp
Krebs
Wie entsteht Darmkrebs?
Für die Voruntersuchung auf Darmkrebs dient oft der Test
auf occultes Blut im Stuhl, wenn z.B. 3 x pos
hintereinander.
Der Knackpunkt: die Kassen übernehmen immer weniger die Kosten.1x2x im
Leben - Test 1/5 bezahlt . Grund: Statistikverteit.
Oft auch bei Sonographie bereits Polypennachweis
Auch Patienten unter 20 Jahren können Stoffwechseldefekte mit
Zöliakie am Darm entwickeln
Basierend auf: Wiliams AR, Balasooriya DW, GUT 1982; Früherkennungskoloskopie des ZI / 2005
Auch Patienten ab 20 Jahren können bereits Ausprägungen von
chronisch entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn
und Colitis ulcerosa und Fehlernährungen oder Stoffwechseldefekte und
Malabsorbtion und Maldigestion haben.
Von 100 Personen im Alter von 50 Jahren haben 26 % Polypen...
Basierend auf: Wiliams AR, Balasooriya DW, GUT 1982; Früherkennungskoloskopie des ZI / 2005
Von 100 Personen im Alter von 60 Jahren haben 29 % Polypen...
Basierend auf: Wiliams AR, Balasooriya DW, GUT 1982
Von 100 Personen im Alter von 70 Jahren haben 33 % Polypen...
Von 100 Personen im Alter von 80 Jahren haben 31 % Polypen...
6% der Deutschen erkranken an Darmkrebs
2% der Deutschen stirbt an Darmkrebs
> 4.000.000 Darmkrebs bekommen
Ohne Darmkrebsvorsorge werden...
> 40.000.000 Polypen entwickeln
...von den 80 Mio. in Deutschland lebenden Menschen
> 1.400.000 an Darmkrebs versterben
Volkskrankheit Darmkrebs
Verminderung des Darmkrebsrisikos
Allgemeinbevölkerung:
Ohne Vorsorge:
Risiko an Darmkrebs zu erkranken: ~6%
zu versterben: ~2%
Mit Vorsorge:
Risiko an Darmkrebs zu erkranken: ~0,6%
zu versterben: ~0,2%
Wie wird Darmkrebs behandelt?
Die Abbildungen zeigen einige Standardoperationen, die
zusammen mit Chemotherapie und Bestrahlung die wichtigste
Behandlung darstellen.
Wie sind die Heilungschance bei Darmkrebs?
50-70 %
Vermeidung von:
•Rauchen
•Alkohol
•Übergewicht
•Bewegungsmangel
Fördern von gesunder Ernährung:
•nicht täglich rotes Fleisch
•Vitamin- und faserreiche Ernährung
(5 Portionen Obst und Gemüse am Tag)
•Ballaststoffreiche Ernährung
Prävention von Darmkrebs
Prävention - Darmkrebs
• Ballaststoffe (Pflanzenfasern)
– verkürzen Transitzeit
– erhöhen Stuhlvolumen
– verdünnen toxische Substanzen
mindestens 30 g /Tag
Vollkornprodukte, Weizenkleie
Endoskopie zur Darmkrebsvorsorge
Darmspiegelung:
Der Polyp als Vorstufe des Darmkrebes im Visier
Darmspiegelung: Instrumente zur Polypenentfernung
Schlinge mit
Unterspritzen
Schlinge
Zange
Koloskopie: Vorbereitung
2 Tage vorher: Keine Körner etc
1 Tag vorher: Frühstück
mittags Abführmittel
Spüllösung 3-4 Liter
Trinken ist erlaubt
Keine Milchprodukte!
morgens 1 Liter Spüllösung
Medikamente wie üblich einnehmen!
Ausnahme: Antidiabetika, NSAIDs, Marcumar
Schonende Darmspiegelung mit „Schlafmedikamenten“
•Midazolam
•Pentazocin
•Propofol
Normalbevölkerung
• Menschen ohne Darmkrebsvorkommen in
der Familie
1. Darmspiegelung im Alter von 55 Jahren,
anschließend alle 10 Jahre
Risikogruppen
• Verwandte ersten Grades von Patienten
mit Darmkrebs
1. Darmspiegelung 10 Jahre vor dem
Erkrankungsalter des Verwandten,
spätestens aber mit 50 Jahren
Risikogruppen
• Verwandte ersten Grades von Patienten
mit Polypen
1. Darmspiegelung 10 Jahre vor dem
Erkrankungsalter des Verwandten,
spätestens aber mit 50 Jahren
Risikogruppen
• Verwandte von Patienten mit erblichem
Darmkrebs
• Dickdarmpolypose (FAP): ab 10. Lebensjahr
• HNPCC: ab 25. Lebensjahr (spätestens 5
Jahre vor frühestem Erkrankungsalter in der
Familie)
Behauptungen über Darmkrebs
1. Darmkrebs ist selten.
1. Darmkrebs ist selten. FALSCH!
Antwort:
Darmkrebs ist die 2.-häufigste Krebserkrankung
in Deutschland mit 53.000 Neuerkrankungen pro Jahr.
Behauptungen über Darmkrebs
2. Darmkrebs betrifft mich nicht.
Behauptungen über Darmkrebs
2. Darmkrebs betrifft mich nicht. FALSCH!
Antwort:
6-7% der deutschen Bevölkerung erkranken im
Laufe ihres Lebens an Darmkrebs.
Behauptungen über Darmkrebs
3. Darmkrebs ist immer heilbar.
Behauptungen über Darmkrebs
3. Darmkrebs ist immer heilbar. FALSCH!
Antwort:
Pro Jahr sterben 35.000 Menschen an
Darmkrebs in Deutschland.
Behauptungen über Darmkrebs
4. Darmkrebs ist nicht vermeidbar.
Behauptungen über Darmkrebs
4. Darmkrebs ist nicht erkennbar und
oft noch vermeidbar.
FALSCH!
Antwort:
Durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen kann
Darmkrebs oder seine Vorstufen meist rechtzeitig
erkannt werden.
Behauptungen über Darmkrebs
Fazit
• Vorsorge durch Darmspiegelung ist sinnvoll,
weil
– Frühstadien erkannt und behandelt werden
können
– Tod durch Darmkrebs vermieden werden kann
– Mit wenig Aufwand für Jahre Sicherheit besteht
• Mit modernen Medikamenten kann eine
Darmspiegelung schonend und mit geringen
Beschwerden durchgeführt werden

Weitere ähnliche Inhalte

Ähnlich wie 15.007 Vorsorge beim Dickdarmkrebs. Blutuntersuchung auf occultes Blut im Stuhl. Sonographische Untersuchungen. Abklärung durch Darmspiegelungen.

Bioresonanz bei chronischen Darmbeschwerden
Bioresonanz bei chronischen DarmbeschwerdenBioresonanz bei chronischen Darmbeschwerden
Bioresonanz bei chronischen DarmbeschwerdenJosefSenn
 
15.114 Entzündliche Darmerkrankungen allgemein.Chronisch entzündliche Darm- e...
15.114 Entzündliche Darmerkrankungen allgemein.Chronisch entzündliche Darm- e...15.114 Entzündliche Darmerkrankungen allgemein.Chronisch entzündliche Darm- e...
15.114 Entzündliche Darmerkrankungen allgemein.Chronisch entzündliche Darm- e...Wolfgang Geiler
 
Chirurgische Strategien in der Behandlung von GERD und Barrett
Chirurgische Strategien in der Behandlung von GERD und BarrettChirurgische Strategien in der Behandlung von GERD und Barrett
Chirurgische Strategien in der Behandlung von GERD und BarrettThomas Winkler, OA Dr.
 
Polytrauma bei schwangern
Polytrauma bei schwangernPolytrauma bei schwangern
Polytrauma bei schwangernAhmad Al-Halabi
 
Forschung ohne Patienten? Patientenperspektive zur Gründung der Deutschen CML...
Forschung ohne Patienten? Patientenperspektive zur Gründung der Deutschen CML...Forschung ohne Patienten? Patientenperspektive zur Gründung der Deutschen CML...
Forschung ohne Patienten? Patientenperspektive zur Gründung der Deutschen CML...jangeissler
 
Flüchtlingssymposium 25.11.15 Detmold
Flüchtlingssymposium 25.11.15 DetmoldFlüchtlingssymposium 25.11.15 Detmold
Flüchtlingssymposium 25.11.15 DetmoldKlinikum Lippe GmbH
 
Krebs und Übergewicht Text
Krebs und Übergewicht TextKrebs und Übergewicht Text
Krebs und Übergewicht Textswissestetix
 
Krebs Und Übergewicht
Krebs Und ÜbergewichtKrebs Und Übergewicht
Krebs Und Übergewichtswissestetix
 
15a Funktionelle Magen und Darmerkrankungen
15a Funktionelle Magen und  Darmerkrankungen15a Funktionelle Magen und  Darmerkrankungen
15a Funktionelle Magen und DarmerkrankungenWolfgang Geiler
 
GIST-Pathologie: Die Sicht der Pathologie
GIST-Pathologie: Die Sicht der PathologieGIST-Pathologie: Die Sicht der Pathologie
GIST-Pathologie: Die Sicht der PathologieVito Mediavilla
 
Cholesterin, Bioresonanz rät zu differenzierterer Sichtweise
Cholesterin, Bioresonanz rät zu differenzierterer SichtweiseCholesterin, Bioresonanz rät zu differenzierterer Sichtweise
Cholesterin, Bioresonanz rät zu differenzierterer SichtweiseJosefSenn
 
Wellness Plus+ Power Point Version 2003
Wellness Plus+ Power Point Version 2003Wellness Plus+ Power Point Version 2003
Wellness Plus+ Power Point Version 2003guest1780bbf
 
Übersicht Früherkennung von Krankheiten bei Erwachsenen
Übersicht Früherkennung von Krankheiten bei ErwachsenenÜbersicht Früherkennung von Krankheiten bei Erwachsenen
Übersicht Früherkennung von Krankheiten bei ErwachsenenAOK-Bundesverband
 
Medizin_Popular_5.22.pdf
Medizin_Popular_5.22.pdfMedizin_Popular_5.22.pdf
Medizin_Popular_5.22.pdfAbeer244520
 

Ähnlich wie 15.007 Vorsorge beim Dickdarmkrebs. Blutuntersuchung auf occultes Blut im Stuhl. Sonographische Untersuchungen. Abklärung durch Darmspiegelungen. (20)

Ovarschutz innsbruck 251105
Ovarschutz innsbruck 251105Ovarschutz innsbruck 251105
Ovarschutz innsbruck 251105
 
Bioresonanz bei chronischen Darmbeschwerden
Bioresonanz bei chronischen DarmbeschwerdenBioresonanz bei chronischen Darmbeschwerden
Bioresonanz bei chronischen Darmbeschwerden
 
Dendriten onkositzung
Dendriten onkositzungDendriten onkositzung
Dendriten onkositzung
 
15.114 Entzündliche Darmerkrankungen allgemein.Chronisch entzündliche Darm- e...
15.114 Entzündliche Darmerkrankungen allgemein.Chronisch entzündliche Darm- e...15.114 Entzündliche Darmerkrankungen allgemein.Chronisch entzündliche Darm- e...
15.114 Entzündliche Darmerkrankungen allgemein.Chronisch entzündliche Darm- e...
 
Melprotect 090902
Melprotect 090902Melprotect 090902
Melprotect 090902
 
PM_Darmkrebs 10_02_10.pdf
PM_Darmkrebs 10_02_10.pdfPM_Darmkrebs 10_02_10.pdf
PM_Darmkrebs 10_02_10.pdf
 
Chirurgische Strategien in der Behandlung von GERD und Barrett
Chirurgische Strategien in der Behandlung von GERD und BarrettChirurgische Strategien in der Behandlung von GERD und Barrett
Chirurgische Strategien in der Behandlung von GERD und Barrett
 
Polytrauma bei schwangern
Polytrauma bei schwangernPolytrauma bei schwangern
Polytrauma bei schwangern
 
Forschung ohne Patienten? Patientenperspektive zur Gründung der Deutschen CML...
Forschung ohne Patienten? Patientenperspektive zur Gründung der Deutschen CML...Forschung ohne Patienten? Patientenperspektive zur Gründung der Deutschen CML...
Forschung ohne Patienten? Patientenperspektive zur Gründung der Deutschen CML...
 
Flüchtlingssymposium 25.11.15 Detmold
Flüchtlingssymposium 25.11.15 DetmoldFlüchtlingssymposium 25.11.15 Detmold
Flüchtlingssymposium 25.11.15 Detmold
 
Krebs und Übergewicht Text
Krebs und Übergewicht TextKrebs und Übergewicht Text
Krebs und Übergewicht Text
 
Krebs Und Übergewicht
Krebs Und ÜbergewichtKrebs Und Übergewicht
Krebs Und Übergewicht
 
15a Funktionelle Magen und Darmerkrankungen
15a Funktionelle Magen und  Darmerkrankungen15a Funktionelle Magen und  Darmerkrankungen
15a Funktionelle Magen und Darmerkrankungen
 
GIST-Pathologie: Die Sicht der Pathologie
GIST-Pathologie: Die Sicht der PathologieGIST-Pathologie: Die Sicht der Pathologie
GIST-Pathologie: Die Sicht der Pathologie
 
150192ale genericwh dpresentation_g
150192ale genericwh dpresentation_g150192ale genericwh dpresentation_g
150192ale genericwh dpresentation_g
 
Cholesterin, Bioresonanz rät zu differenzierterer Sichtweise
Cholesterin, Bioresonanz rät zu differenzierterer SichtweiseCholesterin, Bioresonanz rät zu differenzierterer Sichtweise
Cholesterin, Bioresonanz rät zu differenzierterer Sichtweise
 
Wellness Plus+ Power Point Version 2003
Wellness Plus+ Power Point Version 2003Wellness Plus+ Power Point Version 2003
Wellness Plus+ Power Point Version 2003
 
Übersicht Früherkennung von Krankheiten bei Erwachsenen
Übersicht Früherkennung von Krankheiten bei ErwachsenenÜbersicht Früherkennung von Krankheiten bei Erwachsenen
Übersicht Früherkennung von Krankheiten bei Erwachsenen
 
Medizin_Popular_5.22.pdf
Medizin_Popular_5.22.pdfMedizin_Popular_5.22.pdf
Medizin_Popular_5.22.pdf
 
Milztrauma
MilztraumaMilztrauma
Milztrauma
 

Mehr von Wolfgang Geiler

39_12 Gerinnungssystem und Gerinnungstests.Hämostasiologie, Teil 12. Gerinnun...
39_12 Gerinnungssystem und Gerinnungstests.Hämostasiologie, Teil 12. Gerinnun...39_12 Gerinnungssystem und Gerinnungstests.Hämostasiologie, Teil 12. Gerinnun...
39_12 Gerinnungssystem und Gerinnungstests.Hämostasiologie, Teil 12. Gerinnun...Wolfgang Geiler
 
19_13 Pneumonie v.s. Pneumonitis, Lungenerkrankungen. Pneumonien, Teil 3
19_13 Pneumonie v.s. Pneumonitis, Lungenerkrankungen.   Pneumonien, Teil 319_13 Pneumonie v.s. Pneumonitis, Lungenerkrankungen.   Pneumonien, Teil 3
19_13 Pneumonie v.s. Pneumonitis, Lungenerkrankungen. Pneumonien, Teil 3Wolfgang Geiler
 
39_09 Gerinnung und Lyse, Hämostasiologie, Teil 9, Gerinnung. Blutgerinnung.G...
39_09 Gerinnung und Lyse, Hämostasiologie, Teil 9, Gerinnung. Blutgerinnung.G...39_09 Gerinnung und Lyse, Hämostasiologie, Teil 9, Gerinnung. Blutgerinnung.G...
39_09 Gerinnung und Lyse, Hämostasiologie, Teil 9, Gerinnung. Blutgerinnung.G...Wolfgang Geiler
 
39_08- Blutungsrisiken, Hämostasiologie, Teil 8, Gerinnung , Blutgerinnung, M...
39_08- Blutungsrisiken, Hämostasiologie, Teil 8, Gerinnung , Blutgerinnung, M...39_08- Blutungsrisiken, Hämostasiologie, Teil 8, Gerinnung , Blutgerinnung, M...
39_08- Blutungsrisiken, Hämostasiologie, Teil 8, Gerinnung , Blutgerinnung, M...Wolfgang Geiler
 
39_07- Blutung-Gerinnung. Hämostasiologie, Teil 7. Gerinnung. Blutgerinnung
39_07- Blutung-Gerinnung. Hämostasiologie, Teil 7. Gerinnung. Blutgerinnung39_07- Blutung-Gerinnung. Hämostasiologie, Teil 7. Gerinnung. Blutgerinnung
39_07- Blutung-Gerinnung. Hämostasiologie, Teil 7. Gerinnung. BlutgerinnungWolfgang Geiler
 
39_06 + Hämost. Erlangen. Hämostasiologie, Teil 6. Medikamente bei akuter Blu...
39_06 + Hämost. Erlangen. Hämostasiologie, Teil 6. Medikamente bei akuter Blu...39_06 + Hämost. Erlangen. Hämostasiologie, Teil 6. Medikamente bei akuter Blu...
39_06 + Hämost. Erlangen. Hämostasiologie, Teil 6. Medikamente bei akuter Blu...Wolfgang Geiler
 
39_05 Kompendium Hämostasiologie, Hämostasiologie. Düsseldorf, Teil 5,Gerinnu...
39_05 Kompendium Hämostasiologie, Hämostasiologie. Düsseldorf, Teil 5,Gerinnu...39_05 Kompendium Hämostasiologie, Hämostasiologie. Düsseldorf, Teil 5,Gerinnu...
39_05 Kompendium Hämostasiologie, Hämostasiologie. Düsseldorf, Teil 5,Gerinnu...Wolfgang Geiler
 
39_03 Heparininduzierte Thrombozytopenie. Hit I und Hit II. Hämostasiologie, ...
39_03 Heparininduzierte Thrombozytopenie. Hit I und Hit II. Hämostasiologie, ...39_03 Heparininduzierte Thrombozytopenie. Hit I und Hit II. Hämostasiologie, ...
39_03 Heparininduzierte Thrombozytopenie. Hit I und Hit II. Hämostasiologie, ...Wolfgang Geiler
 
39_04 Physiologie der Gerinnung. Hämostaseologie, Teil 4. Gerinnung . Blutger...
39_04 Physiologie der Gerinnung. Hämostaseologie, Teil 4. Gerinnung . Blutger...39_04 Physiologie der Gerinnung. Hämostaseologie, Teil 4. Gerinnung . Blutger...
39_04 Physiologie der Gerinnung. Hämostaseologie, Teil 4. Gerinnung . Blutger...Wolfgang Geiler
 
39_02 & Gerinnung Stuttgart, Hämostasiologie, Teil 2.Gerinnungskomplikationen
39_02 & Gerinnung Stuttgart, Hämostasiologie, Teil 2.Gerinnungskomplikationen39_02 & Gerinnung Stuttgart, Hämostasiologie, Teil 2.Gerinnungskomplikationen
39_02 & Gerinnung Stuttgart, Hämostasiologie, Teil 2.GerinnungskomplikationenWolfgang Geiler
 
39_01 & Blutungskomplikationen. Hämostasiologie, Teil 1. Gerinnung. Blutgerin...
39_01 & Blutungskomplikationen. Hämostasiologie, Teil 1. Gerinnung. Blutgerin...39_01 & Blutungskomplikationen. Hämostasiologie, Teil 1. Gerinnung. Blutgerin...
39_01 & Blutungskomplikationen. Hämostasiologie, Teil 1. Gerinnung. Blutgerin...Wolfgang Geiler
 
39.10 Hämostasiologie, Teil 10. Antikoagulanzien richtig dosieren. Vitamin K ...
39.10 Hämostasiologie, Teil 10. Antikoagulanzien richtig dosieren. Vitamin K ...39.10 Hämostasiologie, Teil 10. Antikoagulanzien richtig dosieren. Vitamin K ...
39.10 Hämostasiologie, Teil 10. Antikoagulanzien richtig dosieren. Vitamin K ...Wolfgang Geiler
 
Astronomie, Einführung in die Astronomie Teil 1, Sonnensystem und innere Plan...
Astronomie, Einführung in die Astronomie Teil 1, Sonnensystem und innere Plan...Astronomie, Einführung in die Astronomie Teil 1, Sonnensystem und innere Plan...
Astronomie, Einführung in die Astronomie Teil 1, Sonnensystem und innere Plan...Wolfgang Geiler
 
09d Therapie der sekundären Hämochromatose, Hämosiderose
09d Therapie der sekundären Hämochromatose, Hämosiderose09d Therapie der sekundären Hämochromatose, Hämosiderose
09d Therapie der sekundären Hämochromatose, HämosideroseWolfgang Geiler
 
09c Hämosiderose nach Beta Thalassämie. Hämosiderose
09c Hämosiderose nach Beta Thalassämie. Hämosiderose09c Hämosiderose nach Beta Thalassämie. Hämosiderose
09c Hämosiderose nach Beta Thalassämie. HämosideroseWolfgang Geiler
 
09b Hämosiderose des ZNS. Hämosiderose. Hämosiderose und Hämochromatose
09b Hämosiderose des ZNS. Hämosiderose. Hämosiderose und Hämochromatose09b Hämosiderose des ZNS. Hämosiderose. Hämosiderose und Hämochromatose
09b Hämosiderose des ZNS. Hämosiderose. Hämosiderose und HämochromatoseWolfgang Geiler
 
09a Hämosiderose der Lunge. Hämosiderose
09a Hämosiderose der Lunge. Hämosiderose09a Hämosiderose der Lunge. Hämosiderose
09a Hämosiderose der Lunge. HämosideroseWolfgang Geiler
 
09 Ursachen der einfachen Hämosiderose.
09 Ursachen der einfachen Hämosiderose.09 Ursachen der einfachen Hämosiderose.
09 Ursachen der einfachen Hämosiderose.Wolfgang Geiler
 
Einführung in die Astronomie und Astrophysik , Teil 2, Elektromagnetische Str...
Einführung in die Astronomie und Astrophysik , Teil 2, Elektromagnetische Str...Einführung in die Astronomie und Astrophysik , Teil 2, Elektromagnetische Str...
Einführung in die Astronomie und Astrophysik , Teil 2, Elektromagnetische Str...Wolfgang Geiler
 
24 Pädiatrische Notfälle.Notfallschema und Kruppsyndrom
24 Pädiatrische Notfälle.Notfallschema und Kruppsyndrom24 Pädiatrische Notfälle.Notfallschema und Kruppsyndrom
24 Pädiatrische Notfälle.Notfallschema und KruppsyndromWolfgang Geiler
 

Mehr von Wolfgang Geiler (20)

39_12 Gerinnungssystem und Gerinnungstests.Hämostasiologie, Teil 12. Gerinnun...
39_12 Gerinnungssystem und Gerinnungstests.Hämostasiologie, Teil 12. Gerinnun...39_12 Gerinnungssystem und Gerinnungstests.Hämostasiologie, Teil 12. Gerinnun...
39_12 Gerinnungssystem und Gerinnungstests.Hämostasiologie, Teil 12. Gerinnun...
 
19_13 Pneumonie v.s. Pneumonitis, Lungenerkrankungen. Pneumonien, Teil 3
19_13 Pneumonie v.s. Pneumonitis, Lungenerkrankungen.   Pneumonien, Teil 319_13 Pneumonie v.s. Pneumonitis, Lungenerkrankungen.   Pneumonien, Teil 3
19_13 Pneumonie v.s. Pneumonitis, Lungenerkrankungen. Pneumonien, Teil 3
 
39_09 Gerinnung und Lyse, Hämostasiologie, Teil 9, Gerinnung. Blutgerinnung.G...
39_09 Gerinnung und Lyse, Hämostasiologie, Teil 9, Gerinnung. Blutgerinnung.G...39_09 Gerinnung und Lyse, Hämostasiologie, Teil 9, Gerinnung. Blutgerinnung.G...
39_09 Gerinnung und Lyse, Hämostasiologie, Teil 9, Gerinnung. Blutgerinnung.G...
 
39_08- Blutungsrisiken, Hämostasiologie, Teil 8, Gerinnung , Blutgerinnung, M...
39_08- Blutungsrisiken, Hämostasiologie, Teil 8, Gerinnung , Blutgerinnung, M...39_08- Blutungsrisiken, Hämostasiologie, Teil 8, Gerinnung , Blutgerinnung, M...
39_08- Blutungsrisiken, Hämostasiologie, Teil 8, Gerinnung , Blutgerinnung, M...
 
39_07- Blutung-Gerinnung. Hämostasiologie, Teil 7. Gerinnung. Blutgerinnung
39_07- Blutung-Gerinnung. Hämostasiologie, Teil 7. Gerinnung. Blutgerinnung39_07- Blutung-Gerinnung. Hämostasiologie, Teil 7. Gerinnung. Blutgerinnung
39_07- Blutung-Gerinnung. Hämostasiologie, Teil 7. Gerinnung. Blutgerinnung
 
39_06 + Hämost. Erlangen. Hämostasiologie, Teil 6. Medikamente bei akuter Blu...
39_06 + Hämost. Erlangen. Hämostasiologie, Teil 6. Medikamente bei akuter Blu...39_06 + Hämost. Erlangen. Hämostasiologie, Teil 6. Medikamente bei akuter Blu...
39_06 + Hämost. Erlangen. Hämostasiologie, Teil 6. Medikamente bei akuter Blu...
 
39_05 Kompendium Hämostasiologie, Hämostasiologie. Düsseldorf, Teil 5,Gerinnu...
39_05 Kompendium Hämostasiologie, Hämostasiologie. Düsseldorf, Teil 5,Gerinnu...39_05 Kompendium Hämostasiologie, Hämostasiologie. Düsseldorf, Teil 5,Gerinnu...
39_05 Kompendium Hämostasiologie, Hämostasiologie. Düsseldorf, Teil 5,Gerinnu...
 
39_03 Heparininduzierte Thrombozytopenie. Hit I und Hit II. Hämostasiologie, ...
39_03 Heparininduzierte Thrombozytopenie. Hit I und Hit II. Hämostasiologie, ...39_03 Heparininduzierte Thrombozytopenie. Hit I und Hit II. Hämostasiologie, ...
39_03 Heparininduzierte Thrombozytopenie. Hit I und Hit II. Hämostasiologie, ...
 
39_04 Physiologie der Gerinnung. Hämostaseologie, Teil 4. Gerinnung . Blutger...
39_04 Physiologie der Gerinnung. Hämostaseologie, Teil 4. Gerinnung . Blutger...39_04 Physiologie der Gerinnung. Hämostaseologie, Teil 4. Gerinnung . Blutger...
39_04 Physiologie der Gerinnung. Hämostaseologie, Teil 4. Gerinnung . Blutger...
 
39_02 & Gerinnung Stuttgart, Hämostasiologie, Teil 2.Gerinnungskomplikationen
39_02 & Gerinnung Stuttgart, Hämostasiologie, Teil 2.Gerinnungskomplikationen39_02 & Gerinnung Stuttgart, Hämostasiologie, Teil 2.Gerinnungskomplikationen
39_02 & Gerinnung Stuttgart, Hämostasiologie, Teil 2.Gerinnungskomplikationen
 
39_01 & Blutungskomplikationen. Hämostasiologie, Teil 1. Gerinnung. Blutgerin...
39_01 & Blutungskomplikationen. Hämostasiologie, Teil 1. Gerinnung. Blutgerin...39_01 & Blutungskomplikationen. Hämostasiologie, Teil 1. Gerinnung. Blutgerin...
39_01 & Blutungskomplikationen. Hämostasiologie, Teil 1. Gerinnung. Blutgerin...
 
39.10 Hämostasiologie, Teil 10. Antikoagulanzien richtig dosieren. Vitamin K ...
39.10 Hämostasiologie, Teil 10. Antikoagulanzien richtig dosieren. Vitamin K ...39.10 Hämostasiologie, Teil 10. Antikoagulanzien richtig dosieren. Vitamin K ...
39.10 Hämostasiologie, Teil 10. Antikoagulanzien richtig dosieren. Vitamin K ...
 
Astronomie, Einführung in die Astronomie Teil 1, Sonnensystem und innere Plan...
Astronomie, Einführung in die Astronomie Teil 1, Sonnensystem und innere Plan...Astronomie, Einführung in die Astronomie Teil 1, Sonnensystem und innere Plan...
Astronomie, Einführung in die Astronomie Teil 1, Sonnensystem und innere Plan...
 
09d Therapie der sekundären Hämochromatose, Hämosiderose
09d Therapie der sekundären Hämochromatose, Hämosiderose09d Therapie der sekundären Hämochromatose, Hämosiderose
09d Therapie der sekundären Hämochromatose, Hämosiderose
 
09c Hämosiderose nach Beta Thalassämie. Hämosiderose
09c Hämosiderose nach Beta Thalassämie. Hämosiderose09c Hämosiderose nach Beta Thalassämie. Hämosiderose
09c Hämosiderose nach Beta Thalassämie. Hämosiderose
 
09b Hämosiderose des ZNS. Hämosiderose. Hämosiderose und Hämochromatose
09b Hämosiderose des ZNS. Hämosiderose. Hämosiderose und Hämochromatose09b Hämosiderose des ZNS. Hämosiderose. Hämosiderose und Hämochromatose
09b Hämosiderose des ZNS. Hämosiderose. Hämosiderose und Hämochromatose
 
09a Hämosiderose der Lunge. Hämosiderose
09a Hämosiderose der Lunge. Hämosiderose09a Hämosiderose der Lunge. Hämosiderose
09a Hämosiderose der Lunge. Hämosiderose
 
09 Ursachen der einfachen Hämosiderose.
09 Ursachen der einfachen Hämosiderose.09 Ursachen der einfachen Hämosiderose.
09 Ursachen der einfachen Hämosiderose.
 
Einführung in die Astronomie und Astrophysik , Teil 2, Elektromagnetische Str...
Einführung in die Astronomie und Astrophysik , Teil 2, Elektromagnetische Str...Einführung in die Astronomie und Astrophysik , Teil 2, Elektromagnetische Str...
Einführung in die Astronomie und Astrophysik , Teil 2, Elektromagnetische Str...
 
24 Pädiatrische Notfälle.Notfallschema und Kruppsyndrom
24 Pädiatrische Notfälle.Notfallschema und Kruppsyndrom24 Pädiatrische Notfälle.Notfallschema und Kruppsyndrom
24 Pädiatrische Notfälle.Notfallschema und Kruppsyndrom
 

15.007 Vorsorge beim Dickdarmkrebs. Blutuntersuchung auf occultes Blut im Stuhl. Sonographische Untersuchungen. Abklärung durch Darmspiegelungen.

  • 1. Darmkrebs: Kann verhindert werden! Informationen für Patienten F. Kolligs, M. E. Kreis, B. Strittmatter, K. W. Jauch Für die Deutsche Gesellschaft für Koloproktologie (DGK), Chirurgische Arbeitsgemeinschaft für Coloproktologie Berufsverband der Coloproktologen Deutschlands (BDC)
  • 2. 6% der Bevölkerung oder jeder 17. oder mehr als 4 Mio. aller heute lebenden Deutschen im Laufe ihres Lebens Wie gross ist das Risiko zu erkranken?
  • 3. gesunde Darmschleimhaut Wucherung der Schleimhuat kleiner Polyp Grosser Polyp Krebs Wie entsteht Darmkrebs?
  • 4. Für die Voruntersuchung auf Darmkrebs dient oft der Test auf occultes Blut im Stuhl, wenn z.B. 3 x pos hintereinander. Der Knackpunkt: die Kassen übernehmen immer weniger die Kosten.1x2x im Leben - Test 1/5 bezahlt . Grund: Statistikverteit.
  • 5.
  • 6. Oft auch bei Sonographie bereits Polypennachweis
  • 7. Auch Patienten unter 20 Jahren können Stoffwechseldefekte mit Zöliakie am Darm entwickeln Basierend auf: Wiliams AR, Balasooriya DW, GUT 1982; Früherkennungskoloskopie des ZI / 2005 Auch Patienten ab 20 Jahren können bereits Ausprägungen von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa und Fehlernährungen oder Stoffwechseldefekte und Malabsorbtion und Maldigestion haben.
  • 8. Von 100 Personen im Alter von 50 Jahren haben 26 % Polypen... Basierend auf: Wiliams AR, Balasooriya DW, GUT 1982; Früherkennungskoloskopie des ZI / 2005 Von 100 Personen im Alter von 60 Jahren haben 29 % Polypen...
  • 9. Basierend auf: Wiliams AR, Balasooriya DW, GUT 1982 Von 100 Personen im Alter von 70 Jahren haben 33 % Polypen... Von 100 Personen im Alter von 80 Jahren haben 31 % Polypen...
  • 10. 6% der Deutschen erkranken an Darmkrebs
  • 11. 2% der Deutschen stirbt an Darmkrebs
  • 12. > 4.000.000 Darmkrebs bekommen Ohne Darmkrebsvorsorge werden... > 40.000.000 Polypen entwickeln ...von den 80 Mio. in Deutschland lebenden Menschen > 1.400.000 an Darmkrebs versterben Volkskrankheit Darmkrebs
  • 13. Verminderung des Darmkrebsrisikos Allgemeinbevölkerung: Ohne Vorsorge: Risiko an Darmkrebs zu erkranken: ~6% zu versterben: ~2% Mit Vorsorge: Risiko an Darmkrebs zu erkranken: ~0,6% zu versterben: ~0,2%
  • 14. Wie wird Darmkrebs behandelt? Die Abbildungen zeigen einige Standardoperationen, die zusammen mit Chemotherapie und Bestrahlung die wichtigste Behandlung darstellen.
  • 15. Wie sind die Heilungschance bei Darmkrebs? 50-70 %
  • 16. Vermeidung von: •Rauchen •Alkohol •Übergewicht •Bewegungsmangel Fördern von gesunder Ernährung: •nicht täglich rotes Fleisch •Vitamin- und faserreiche Ernährung (5 Portionen Obst und Gemüse am Tag) •Ballaststoffreiche Ernährung Prävention von Darmkrebs
  • 17. Prävention - Darmkrebs • Ballaststoffe (Pflanzenfasern) – verkürzen Transitzeit – erhöhen Stuhlvolumen – verdünnen toxische Substanzen mindestens 30 g /Tag Vollkornprodukte, Weizenkleie
  • 19. Darmspiegelung: Der Polyp als Vorstufe des Darmkrebes im Visier
  • 20. Darmspiegelung: Instrumente zur Polypenentfernung Schlinge mit Unterspritzen Schlinge Zange
  • 21. Koloskopie: Vorbereitung 2 Tage vorher: Keine Körner etc 1 Tag vorher: Frühstück mittags Abführmittel Spüllösung 3-4 Liter Trinken ist erlaubt Keine Milchprodukte! morgens 1 Liter Spüllösung Medikamente wie üblich einnehmen! Ausnahme: Antidiabetika, NSAIDs, Marcumar
  • 22. Schonende Darmspiegelung mit „Schlafmedikamenten“ •Midazolam •Pentazocin •Propofol
  • 23. Normalbevölkerung • Menschen ohne Darmkrebsvorkommen in der Familie 1. Darmspiegelung im Alter von 55 Jahren, anschließend alle 10 Jahre
  • 24. Risikogruppen • Verwandte ersten Grades von Patienten mit Darmkrebs 1. Darmspiegelung 10 Jahre vor dem Erkrankungsalter des Verwandten, spätestens aber mit 50 Jahren
  • 25. Risikogruppen • Verwandte ersten Grades von Patienten mit Polypen 1. Darmspiegelung 10 Jahre vor dem Erkrankungsalter des Verwandten, spätestens aber mit 50 Jahren
  • 26. Risikogruppen • Verwandte von Patienten mit erblichem Darmkrebs • Dickdarmpolypose (FAP): ab 10. Lebensjahr • HNPCC: ab 25. Lebensjahr (spätestens 5 Jahre vor frühestem Erkrankungsalter in der Familie)
  • 27. Behauptungen über Darmkrebs 1. Darmkrebs ist selten.
  • 28. 1. Darmkrebs ist selten. FALSCH! Antwort: Darmkrebs ist die 2.-häufigste Krebserkrankung in Deutschland mit 53.000 Neuerkrankungen pro Jahr. Behauptungen über Darmkrebs
  • 29. 2. Darmkrebs betrifft mich nicht. Behauptungen über Darmkrebs
  • 30. 2. Darmkrebs betrifft mich nicht. FALSCH! Antwort: 6-7% der deutschen Bevölkerung erkranken im Laufe ihres Lebens an Darmkrebs. Behauptungen über Darmkrebs
  • 31. 3. Darmkrebs ist immer heilbar. Behauptungen über Darmkrebs
  • 32. 3. Darmkrebs ist immer heilbar. FALSCH! Antwort: Pro Jahr sterben 35.000 Menschen an Darmkrebs in Deutschland. Behauptungen über Darmkrebs
  • 33. 4. Darmkrebs ist nicht vermeidbar. Behauptungen über Darmkrebs
  • 34. 4. Darmkrebs ist nicht erkennbar und oft noch vermeidbar. FALSCH! Antwort: Durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen kann Darmkrebs oder seine Vorstufen meist rechtzeitig erkannt werden. Behauptungen über Darmkrebs
  • 35. Fazit • Vorsorge durch Darmspiegelung ist sinnvoll, weil – Frühstadien erkannt und behandelt werden können – Tod durch Darmkrebs vermieden werden kann – Mit wenig Aufwand für Jahre Sicherheit besteht • Mit modernen Medikamenten kann eine Darmspiegelung schonend und mit geringen Beschwerden durchgeführt werden