OvarialprotektionMartin ImhofMedizinische Universität Wien –Universitätsklinik für FrauenheilkundeAbt. f. Endokrinologie u...
• Chemotherapie mit alkylierendenSubstanzen z.B.: Cyclophosphamide• Bestrahlung (LD 50 des Ovars = 4 Gy)• Ovarektomie bds....
Ovarieller SchadenMamma Ca.:Permanente Amenorrhoe nach Cyclophosphamid oral> 40 a = 13 von 1330 a - 40 a = 4 von 520 a - 3...
Ovarieller Schaden beiKindernKonzentration der Primordial FollikelFollikel wird bei Patientinnen <10 adurch eine niedrig d...
Folge des ovariellen SchadensVorzeitige MenopauseInfertilität
Ovarschutz bei Chemotherapie• Orale Kontrazeptiva/MPA• GnRh-Analoga• Ovaripexie• Kryopräservation Embryonen/Oozyten• Ovari...
Orale KontrazeptivaVorteile• Einfache Anwendung• Günstige Therapieform• wenig Nebenwirkungen• Langzeittherapie möglichNach...
6 Affen einseitige OvarektomieChemo GnRH+ChemoAnzahl d. Follikel Differenzvor nach absolut %ChemotherapieChemo 13067+4756 ...
Einfluss der Chemotherapie auf dieovarielle Funktionaus: www.mammakarzinom-info.de
Behandlungsprotokoll mit GnRh-AnalogaBeginn mit GnRH-a mind. 1 Wochevor Therapiebeginn
Blumenfeld Z, Eckman A.Preservation of fertility and ovarian function andminimization of chemotherapy-induced gonadotoxici...
GnRh-AnalogaVorteile:• Einfach anzuwenden• günstige Therapie• wenig Nebenwirkungen• bisher vorliegende Datenzeigen gute Ef...
OvariopexieGrabenbauer GG, Girke P, Wildt L, Muller RG, Herbst M, Sauer R.[Ovariopexy and the treatment of Hodgkins diseas...
Kryopräservation von Embryonen oderOozytenTransfer nach abgeschlossener TherapieVorteile• Gute Erfahrungswerte• in vielen ...
Ovarian Tissue Banking- Grosse Anzahl an Primordialfollikeln im Gewebevorhanden – höhere Erfolgschancen?- Keine Stimulatio...
Ovarian Tissue BankingOvarielle GewebeentnahmeBestrahlung / Chemotherapie / OPRetransplantation des ovariellenGewebes
Ovarian Tissue BankingEntnahme-ganzes Ovar-als Scheiben-Biopsie
Ovarian Tissue Banking- Einschlusskriterien -primäres Kriterium: Erhaltung der Fertilität- Altersgrenze: < = ca. 37 a- FSH...
Ovarian Tissue Banking- Ganzes Ovar oder Teilovarektomie ?-Ovarektomie:Lokale oder GanzkörperbestrahlungTangentiale Resekt...
Kryopräservation von ovariellenScheiben, BiopsienVorteile: - Einfacherer Friervorgang- Einfachere Ex- und Implantation (LS...
Ovarian Tissue Banking- klinische Anwendung -
Ovarian Tissue BankingRetransplantation
Orthotope REimplantationder ovariellen ScheibenKontralaterales Ovar
Ovarian Tissue BankingHeterotope ImplantationOvarian function preservation in thecancer PatientTommaso Falcone, M.D., Marj...
Ovarian Tissue BankingHeterotope ImplantationA technique for laparoscopictransplantation of frozen-bankedovarian tissue.Ok...
Ovarian Tissue BankingHeterotope ImplantationA technique for transplantationof ovarian cortical strips to theforearm.Oktay...
Ovarian Tissue BankingHeterotope Implantation„Sowing way grafting“Recovery of fertility after grafting of cryopreservedger...
Published online: 24 September 2004; |doi:10.1038/news040920-15Ovarian transplant produces babyHelen Pilcher, Helen Pearso...
• Donnez J., Dolmans M.M., et al. Livebirthafter orthotopic transplantation ofcryopreserved ovarian tissue. Lancet 364,p.1...
Ovarian Tissue BankingRisikenÜbertragung metastasierenderKrebszellenShaw et al: Fresh and cryopreserved ovarian tissuesamp...
Niedriges RisikoWilms TumorNon-Hodgkin LymphomHodgkin LymphomNongenitalesRhabomyosarkomOsteosarkomPlattenepithelCA der Cer...
Sicherheit- ev. initiale Chemotherapie- Strenge Indikationsstellung- Ausreichendes Spülen des Präparats/Bergesack- Ausschl...
DIRECTIVE 2004/23/EC OF THE EUROPEANPARLIAMENT AND OF THE COUNCIL• of 31 March 2004on setting standards of quality and saf...
Hum Fertil. 2003 May;6(2):71-3.Future regulation of fertility banking in theUK.Hartshorne G.• Under the Department of Heal...
Conclusio• Ovarialprotektion ist sinnvoll• Wahlweise GnRH Analoga oder OTB• OTB vor allem bei hormonsensitiven Tumoren,Bes...
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  1. 1. OvarialprotektionMartin ImhofMedizinische Universität Wien –Universitätsklinik für FrauenheilkundeAbt. f. Endokrinologie undFertilitätsbehandlung
  2. 2. • Chemotherapie mit alkylierendenSubstanzen z.B.: Cyclophosphamide• Bestrahlung (LD 50 des Ovars = 4 Gy)• Ovarektomie bds.Ovarieller Schaden
  3. 3. Ovarieller SchadenMamma Ca.:Permanente Amenorrhoe nach Cyclophosphamid oral> 40 a = 13 von 1330 a - 40 a = 4 von 520 a - 30 a = 3 von 5Byrne et al. „Cancer“M.Hodgkin:Chemo- und Strahlentherapie im Alter von 13-1942% Menopause vor dem 31 LJByrne et al. „Am J Obstet Gynecol“
  4. 4. Ovarieller Schaden beiKindernKonzentration der Primordial FollikelFollikel wird bei Patientinnen <10 adurch eine niedrig dosierteChemotherapie nicht beeinflusst.Poirot et. al Hum. Reprod. 2002; 17: 1447-53
  5. 5. Folge des ovariellen SchadensVorzeitige MenopauseInfertilität
  6. 6. Ovarschutz bei Chemotherapie• Orale Kontrazeptiva/MPA• GnRh-Analoga• Ovaripexie• Kryopräservation Embryonen/Oozyten• Ovarian Tissue Banking
  7. 7. Orale KontrazeptivaVorteile• Einfache Anwendung• Günstige Therapieform• wenig Nebenwirkungen• Langzeittherapie möglichNachteile• nicht möglich beihormonabhängigenTumoren• verhindernRekrutierung derKohorte nichtausreichend
  8. 8. 6 Affen einseitige OvarektomieChemo GnRH+ChemoAnzahl d. Follikel Differenzvor nach absolut %ChemotherapieChemo 13067+4756 4565+1766 8501+1766 65 + 3GnRH+Chem 8456+2264 6419+2555 2037+ 291 29 + 92. OvarektomieAtaya K:Biol Reprod. 1995 Feb;52(2):365Slide von B. Gerber (Rostock)Chemo - GnRH-Wirksamkeit
  9. 9. Einfluss der Chemotherapie auf dieovarielle Funktionaus: www.mammakarzinom-info.de
  10. 10. Behandlungsprotokoll mit GnRh-AnalogaBeginn mit GnRH-a mind. 1 Wochevor Therapiebeginn
  11. 11. Blumenfeld Z, Eckman A.Preservation of fertility and ovarian function andminimization of chemotherapy-induced gonadotoxicityin young women by GnRH-a.J Natl Cancer Inst Monogr. 2005;(34):40-3.Included PermanenteAmenorrhoeKein GnRH-a 82 43Mit GnRH-a 92 5
  12. 12. GnRh-AnalogaVorteile:• Einfach anzuwenden• günstige Therapie• wenig Nebenwirkungen• bisher vorliegende Datenzeigen gute EffektivitätNachteile:• Nicht durchführbar fürPatienten mitStrahlentherapie• Unwirksam bei sehraggressiver Chemo-therapie z.B. vor BMT• Langzeitfunktion desOvars fraglich
  13. 13. OvariopexieGrabenbauer GG, Girke P, Wildt L, Muller RG, Herbst M, Sauer R.[Ovariopexy and the treatment of Hodgkins disease]. StrahlentherOnkol 1991, 167:273-6IS.Vorteile• Anerkannte Therapie• Gut wirksam beiStrahlentherapieNachteile• Operation notwendig• Unwirksam beiChemotherapie
  14. 14. Kryopräservation von Embryonen oderOozytenTransfer nach abgeschlossener TherapieVorteile• Gute Erfahrungswerte• in vielen ZentrendurchführbarNachteile• Teuer• Nicht durchführbar bei sehrjungen Frauen ohne Partner• Mögliche Aggravierung derGrunderkrankung beiöstrogenabhängigenErkrankungen wie Brust-Ca, SLE• Mässige Erfolgsrate
  15. 15. Ovarian Tissue Banking- Grosse Anzahl an Primordialfollikeln im Gewebevorhanden – höhere Erfolgschancen?- Keine Stimulation aber LSK notwendig- Kurzfristig durchführbar (Op Freigabe)- Natürliche Empfängnis denkbar- Als autologe Hormonersatztherapie denkbar
  16. 16. Ovarian Tissue BankingOvarielle GewebeentnahmeBestrahlung / Chemotherapie / OPRetransplantation des ovariellenGewebes
  17. 17. Ovarian Tissue BankingEntnahme-ganzes Ovar-als Scheiben-Biopsie
  18. 18. Ovarian Tissue Banking- Einschlusskriterien -primäres Kriterium: Erhaltung der Fertilität- Altersgrenze: < = ca. 37 a- FSH < 10- LSK möglich- Keine anamnestische Bestrahlung- Frühes Stadium der Chemotherapie
  19. 19. Ovarian Tissue Banking- Ganzes Ovar oder Teilovarektomie ?-Ovarektomie:Lokale oder GanzkörperbestrahlungTangentiale Resektion:Chemotherapie ohne Bestrahlung
  20. 20. Kryopräservation von ovariellenScheiben, BiopsienVorteile: - Einfacherer Friervorgang- Einfachere Ex- und Implantation (LSK)- Orthotope Position ermöglicht= natürliche Empfängnis- Implantation wiederholbarNachteile: - Geringere Menge an Primordialfollikel- Verlust in der Revaskularisierung
  21. 21. Ovarian Tissue Banking- klinische Anwendung -
  22. 22. Ovarian Tissue BankingRetransplantation
  23. 23. Orthotope REimplantationder ovariellen ScheibenKontralaterales Ovar
  24. 24. Ovarian Tissue BankingHeterotope ImplantationOvarian function preservation in thecancer PatientTommaso Falcone, M.D., Marjan Attaran, M.D.,Mohamed A. Bedaiwy, M.D., and Jeffery M.Goldberg, M.D. Fert.Ster. Vol 81, No. 2, 2004Anastomose an die tiefenepigastrischen Gefäße
  25. 25. Ovarian Tissue BankingHeterotope ImplantationA technique for laparoscopictransplantation of frozen-bankedovarian tissue.Oktay K, B.A.Aydin, G.Karlikaya. Fert.Ster 2001,75(6): 1212-16
  26. 26. Ovarian Tissue BankingHeterotope ImplantationA technique for transplantationof ovarian cortical strips to theforearm.Oktay K, Buyuk E, Rosenwaks Z, Rucinski J. FertilSteril. 2003 Jul;80(1):193-8.
  27. 27. Ovarian Tissue BankingHeterotope Implantation„Sowing way grafting“Recovery of fertility after grafting of cryopreservedgerminative tissue in female rabbits followingradiotherapyC.G.Almodin1,5,7, V.C.Minguetti-CaÃmara1,2,H.Meister3, J.O.H.R.Ferreira3, R.L.Franco3,A.A.Cavalcante3, M.R.M.Radaelli3, A.S.Bahls4,A.F.Moron5 and C.G.V.Murta5
  28. 28. Published online: 24 September 2004; |doi:10.1038/news040920-15Ovarian transplant produces babyHelen Pilcher, Helen PearsonHealthy birth raises hope for cancer patients fertility.
  29. 29. • Donnez J., Dolmans M.M., et al. Livebirthafter orthotopic transplantation ofcryopreserved ovarian tissue. Lancet 364,p.1405-10, (2004)• Oktay K., Buyuk E., et al. Embryodevelopment after heterotopictransplantation of cryopreserved ovariantissue. Lancet, 363, p.837-840, (2004)
  30. 30. Ovarian Tissue BankingRisikenÜbertragung metastasierenderKrebszellenShaw et al: Fresh and cryopreserved ovarian tissuesamples from donors with lymphoma transmit thecancer to the graft recipients. Hum Reprod 1996;1668-1673
  31. 31. Niedriges RisikoWilms TumorNon-Hodgkin LymphomHodgkin LymphomNongenitalesRhabomyosarkomOsteosarkomPlattenepithelCA der CervixEwing SarkomKolorectales CAMittleres RisikoBrustkrebs Stadium I -IIHohes RisikoLeukämieNeuroblastomAdenoCA der CervixGenitalesRhabdomyosarkomBrustkrebs Stadium III-IVNach: Oktay KH, Yih M: Preliminary experience withorthotopic and heterotopic transplantation of ovariancortical strips SeminReprod Med 2002,20(1):63-74Häufigkeit ovarieller MetastasenOvarian Tissue Banking
  32. 32. Sicherheit- ev. initiale Chemotherapie- Strenge Indikationsstellung- Ausreichendes Spülen des Präparats/Bergesack- Ausschließen des Vorhandenseins selbst einergeringer Anzahl von Zellen durch multiplehistologische Untersuchungen- Zell-Cluster könnten mittels PCR ausgeschlossenwerdenOvarian Tissue Banking
  33. 33. DIRECTIVE 2004/23/EC OF THE EUROPEANPARLIAMENT AND OF THE COUNCIL• of 31 March 2004on setting standards of quality and safetyfor the donation, procurement, testing,processing, preservation, storage anddistribution of human tissues and cellsTHE EUROPEAN PARLIAMENT AND THECOUNCIL OF THE EUROPEAN UNION
  34. 34. Hum Fertil. 2003 May;6(2):71-3.Future regulation of fertility banking in theUK.Hartshorne G.• Under the Department of Health Code of Practiceon Tissue Banking,since 1 April 2003, immaturegametes must be stored in accredited tissuebanks only. Most IVF units are unable to complywith this code, and many have stopped storingovarian tissue.
  35. 35. Conclusio• Ovarialprotektion ist sinnvoll• Wahlweise GnRH Analoga oder OTB• OTB vor allem bei hormonsensitiven Tumoren,Bestrahlung und jungen Patientinnen• GnRH-a Langzeitergebnisse noch unklar• OTB ist vor allem die Technik der Reimplantationund das Risiko der Tumorübertragung nichtgeklärt
  36. 36. Danke für IhreAufmerksamkeit

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