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Maintrac®
A tool for monitoring therapy success in solid tumors:
circulating epithelial tumor cells
Transfusion Medicine Center Bayreuth TZB, Germany
Maintrac®: „Liquid Biopsy“
15 ml EDTA CETC
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lerweile dahingehend positiv beant-
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therapie über 10 Jahre einen Überle-
bensvorteil von 15 % gegenüber ei-
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vorliegenden Studie an 36 Patientin-
nen mit hormonrezeptorpositivem
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therapie gleich oder sie ging zurück,
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Therapie mit Tamoxifen besteht im-
mer noch die Gefahr eines Spätrezi-
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einen eindeutigen Überlebensvorteil
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Daten wurden jetzt von der aTTom-
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dass auch unter einer wirksamen
Therapie mit selektiven Östrogenre-
zeptormodulatoren immer noch Tu-
morzellen im Körper der Patientin-
nen verbleiben können, die nach En-
de der Therapie wieder aktiv werden
und lokal oder als Fernmetastasen
zu erneutem Tumorwachstum füh-
ren können. Aufgrund der Neben-
wirkungen ist bereits bei einer fünf-
jährigen Hormonblockertherapie die
Therapietreue ein Problem, die oft
motivierende Gespräche erfordert
und es ist nicht klar welche Frauen
im Detail von einer längerfristigen
Hormontherapie profitieren.
Was passiert im Anschluss an die
Therapie? Wer profitiert von einer
weiterführenden Therapie und für
wen ist sie überflüssig? Die Verlaufs-
messung zirkulierender epithelialer
Tumorzellen (CETC) im Anschluss
der Therapie sollte Antworten auf
diese Fragen finden.
maintrac® ist eine hochsensitive Me-
thode zur Bestimmung epithelialer
Zellen im Blut [3]. Es ist seit langem
bekannt, dass aus malignen Tumo-
ren Zellen in das Blut ausge-
schwemmt werden können, die zur
Fernmetastasierung beitragen [4].
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sprungs, dementsprechend weisen
Zellen, die aus einem Karzinom
stammen, epitheliale Oberflächen-
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den können. Epitheliale Zellen kön-
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und Verbrennungen können auch
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cell counting
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cell numbers
maintrac
cell counting
every 6 month
Recommendation:
If cell numbers
increase,
take restart of therapy
in consideration and
and monitor...
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& Laboratory Dr. Ulrich Pachmann
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  • 8. Cell gallery of a patient red stained nucleus = dead cell
  • 9. Hormone therapy 5 or 10 years of Tamoxifen?
  • 10. Hornome Therapy 05/2015 BRUSTKREBS-ÜBERWACHUNG28 ©JPC-PROD-Fotolia Katharina Pachmann und Stefan Schuster Brustkrebspatientinnen stehen der- zeit vor der Frage inwiefern eine wei- ter geführte Hormontherapie, nach Ablauf von 5 Jahren für sie sinnvoll ist. Statistisch konnte die Frage mitt- lerweile dahingehend positiv beant- wortet werden, dass eine Hormon- therapie über 10 Jahre einen Überle- bensvorteil von 15 % gegenüber ei- ner Hormontherapie von 5 Jahren bringt. Individuell für die einzelne Patientin ist allerdings noch nicht ge- klärt wann sich die Weiterführung lohnt. Dieses Problem wurde in der vorliegenden Studie an 36 Patientin- nen mit hormonrezeptorpositivem primärem Brustkrebs untersucht, deren Erstdiagnose im Median sie- ben Jahre zurücklag. Während der Hormontherapie und im weiteren Verlauf wurde die Zahl der zirkulie- renden epithelialen Tumorzellen (CETC) bei jeder Patientin mehrfach bestimmt. Dabei kam es bei zwölf Pa- tientinnen nach Ende der Hormon- therapie zu einem Anstieg der CETCs, von denen acht ein Rezidiv er- litten. Bei 24 Patientinnen blieb die Zellzahl auch nach Ende der Hormon- therapie gleich oder sie ging zurück, in dieser Gruppe kam es zu zwei Rezi- diven. Der Nodalstatus und die Tu- morgröße waren für das Langzeit- überleben nach Ende der Hormon- therapie prognostisch nicht relevant. Statistisch am aussagekräftigsten war die Dynamik der CETCs. Der Beo- bachtungszeitraum nach Ende der Hormontherapie betrug im Median 608 Tage (von 14 bis 2159 Tage). Auch nach fünf Jahren endokriner Therapie mit Tamoxifen besteht im- mer noch die Gefahr eines Spätrezi- divs für Frauen mit östrogenrezep- torpositiven Tumoren. Die im Jahr 2013 erschienene ATLAS Studie war in ihrem Ergebnis eindeutig: Die zehnjährige Gabe von Tamoxifen ist der fünfjährigen überlegen [1]. Eine längerfristige Gabe des selektiven Östrogenrezeptormodulators bringt einen eindeutigen Überlebensvorteil für Brustkrebspatientinnen. Diese Daten wurden jetzt von der aTTom- Studie [2] bestätigt. Das bedeutet, dass auch unter einer wirksamen Therapie mit selektiven Östrogenre- zeptormodulatoren immer noch Tu- morzellen im Körper der Patientin- nen verbleiben können, die nach En- de der Therapie wieder aktiv werden und lokal oder als Fernmetastasen zu erneutem Tumorwachstum füh- ren können. Aufgrund der Neben- wirkungen ist bereits bei einer fünf- jährigen Hormonblockertherapie die Therapietreue ein Problem, die oft motivierende Gespräche erfordert und es ist nicht klar welche Frauen im Detail von einer längerfristigen Hormontherapie profitieren. Was passiert im Anschluss an die Therapie? Wer profitiert von einer weiterführenden Therapie und für wen ist sie überflüssig? Die Verlaufs- messung zirkulierender epithelialer Tumorzellen (CETC) im Anschluss der Therapie sollte Antworten auf diese Fragen finden. maintrac® ist eine hochsensitive Me- thode zur Bestimmung epithelialer Zellen im Blut [3]. Es ist seit langem bekannt, dass aus malignen Tumo- ren Zellen in das Blut ausge- schwemmt werden können, die zur Fernmetastasierung beitragen [4]. Karzinome sind epithelialen Ur- sprungs, dementsprechend weisen Zellen, die aus einem Karzinom stammen, epitheliale Oberflächen- strukturen auf, die detektiert wer- den können. Epitheliale Zellen kön- nen aber auch durch verschiedene andere Ereignisse in den Blutkreis- lauf gelangen. Neben Verletzungen und Verbrennungen können auch inflammatorische Erkrankungen und Operationen hierfür verant- wortlich sein. Im Gegensatz zu die- Brustkrebs-Überwachung nach Ende der Hormontherapie:Bietenzirkulierendeepithe- liale Tumorzellen eine Entscheidunghilfe? GYNE 2015, 5:28-32 Brustkrebs-Überwachung nach Ende der Hormontherapie: Bieten zirkulierende Tumorzellen eine Entscheidungshilfe?
  • 11. Good prognosis Gradual decrease in cell numbers during Tamoxifen therapy
  • 13. Patients with increasing cell numbers have a higher risk of recurrence Clinical Outcome
  • 14. Effect of therapy switch Therapy switch to aromatase inhibitors may lead to lower tumor cell levels.
  • 15. maintenance therapy maintrac cell counting every 3 month Increase in cell numbers take change of therapy into consideration maintrac cell counting every 3 month Decrease in cell numbers go on with therapy maintrac cell counting every 3 month Recommendation: If cell numbers increase, change of therapy may be considered monitor every 3 months
  • 17. Case I Increasing number of CETC after the end of therapy may proceed to recurrence
  • 18. Case II Increasing number of CETC after the end of therapy may proceed to recurrence
  • 19. Case III Increasing number of CETC after the end of therapy may proceed to recurrence
  • 20. Patients with increasing cell numbers after therapy have a higher risk of recurrence Clinical Outcome
  • 21. CETC and tumor size Maybe more agressivity than tumor size?
  • 22. CETC and nodal status Nodal status was not this meaningful
  • 23. after end of therapy maintrac cell counting after 3 month Increase in cell numbers restart maintenance herapy Decreasing or stable cell numbers maintrac cell counting after 3 month Decreasing or stable cell numbers maintrac cell counting every 6 month Recommendation: If cell numbers increase, take restart of therapy in consideration and and monitor...
  • 24. Association Transfusion Medicine Center in Bayreuth - TZB SIMFO Specialized Immunology Research + Development GmbH & Laboratory Dr. Ulrich Pachmann SIMFO GmbH Kurpromenade 2 95448 Bayreuth Germany www.maintrac.com