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E. Busch, Klinik Bad Windsheim 1
Diagnostik und Therapie der akuten Pankreatitis
• Definition
• Verlaufsform
• Ätiologie der Pankreatitis
• Klinik, Primärdiagnistik
• Sonographie
• Labordiagnostik
• andere Hinweise
• Therapie der
akuten Pankreatitis
• Antibiotische Therapie 1
•Antibiotische Therapie 2
• Infektionen und Nekrosen
• Ernährung
E. Busch, Klinik Bad Windsheim 2
Diagnostik und Therapie der akuten Pankreatitis
Eine akute Pankreatitis ist eine einmalige,
akutentzündliche Episode mit potenziell drei Verläufen:
• restitutio ad integrum,
• Defektheilung mit partiellem Organverlust
und Nabenbildungen,
• Exitus letalis
• Definition
• Verlaufsform
• Ätiologie der Pankreatitis
• Klinik, Primärdiagnistik
• Sonographie
• Labordiagnostik
• andere Hinweise
• Therapie der
akuten Pankreatitis
• Antibiotische Therapie 1
•Antibiotische Therapie 2
• Infektionen und Nekrosen
• Ernährung
E. Busch, Klinik Bad Windsheim 3
Diagnostik und Therapie der akuten Pankreatitis
• milde akute Pankreatitis heilt im Regelfall spontan ohne
Ausfälle der exokrinen und endokrinen Pankreasfunktion aus
• schwere akute Pankreatitis assoziiert mit einem
Multiorganversagen (20-25%), Verlauf wird durch die
bakterielle Infektion der Nekrosen bestimmt.
• CRP>120mg/l, Crea >1,2mg/dl, pO2<60mmHg
• Nekrosen sind primär steril, bakterielle Kontamination
sekundär
• Definition
• Verlaufsform
• Ätiologie der Pankreatitis
• Klinik, Primärdiagnistik
• Sonographie
• Labordiagnostik
• andere Hinweise
• Therapie der
akuten Pankreatitis
• Antibiotische Therapie 1
•Antibiotische Therapie 2
• Infektionen und Nekrosen
• Ernährung
E. Busch, Klinik Bad Windsheim 4
• Billiäre Pankreatitis - Gallengangsteine , ERCP erforderlich
• Ein steinfreier Gallengang schließt eine billiäre Genese
nicht aus
• Hyperlipidämie, Hyperkalziämie, Medikamente
• Akuter Schub einer chronischen Pankreatitis
• chronischer Alkoholkonsum
• Als Ausnahme ein entzündlicher PankreaskopfCa
bei chronischer Pankreatitis
Diagnostik und Therapie der akuten Pankreatitis
• Definition
• Verlaufsform
• Ätiologie der
Pankreatitis
• Klinik, Primärdiagnistik
• Sonographie
• Labordiagnostik
• andere Hinweise
• Therapie der
akuten Pankreatitis
• Antibiotische Therapie 1
•Antibiotische Therapie 2
• Infektionen und Nekrosen
• Ernährung
E. Busch, Klinik Bad Windsheim 5
• plötzlich eintretende, ausgeprägte, in den Rücken
ausstrahlende Abdominalschmerzen, besonders
periumbilikal und im linken OB.
• Nausea, Vomitus
• Messung der Serumlipase (3-fache Erhöhung), Amylase
• Lipase kleiner als 3-fach- nicht pankreatogen ?
Niereninsuffizienz, Ca, Parotitis
• Primäre Bestätigung durch ein bildgebenes Verfahren
Diagnostik und Therapie der akuten Pankreatitis
• Definition
• Verlaufsform
• Ätiologie der
Pankreatitis
• Klinik,
Primärdiagnistik
• Sonographie
• Labordiagnostik
• andere Hinweise
• Therapie der
akuten Pankreatitis
• Antibiotische Therapie 1
•Antibiotische Therapie 2
• Infektionen und Nekrosen
• Ernährung
E. Busch, Klinik Bad Windsheim 6
• Pankreas druckschmerzhaft, vergrößert, echoarm.
Wenn am Randorgan reflexarme Zonen zu sehen sind
(Fettgewebsnekrosen)-Indikation zu CT mit KM
• Gold-Standart zur Nekrosenidentifikation-
sono-oder CT-graphisch geführte Feinnadelpunktion
Diagnostik und Therapie der akuten Pankreatitis
• Definition
• Verlaufsform
• Ätiologie der
Pankreatitis
• Klinik,
Primärdiagnistik
• Sonographie
• Labordiagnostik
• andere Hinweise
• Therapie der
akuten Pankreatitis
• Antibiotische Therapie 1
•Antibiotische Therapie 2
• Infektionen und Nekrosen
• Ernährung
E. Busch, Klinik Bad Windsheim 7
• Serumlipase –mind.3-fache Erhöhung.
Cave: liegt der Beschwerdebeginn einige Tage zurück,
ist die Sensitivität der Lipase deutlich geringer, da das
entzündete Pankreas keine Enzyme synthesiert.
• die Amylase fällt im Krankheitsverlauf rascher ab als die
Lipase
• Die Höhe der Lipase oder anderer Pankreasenzyme
reflektiert nicht der Schweregrad der Pankreatitis
• CRP- Differenzierung zw.milder und schwerer
Verlaufsform (120mg/dl).
• Serum-Amyloid-A
Diagnostik und Therapie der akuten Pankreatitis
• Definition
• Verlaufsform
• Ätiologie der
Pankreatitis
• Klinik,
Primärdiagnistik
• Sonographie
• Labordiagnostik
• andere Hinweise
• Therapie der
akuten Pankreatitis
• Antibiotische Therapie 1
•Antibiotische Therapie 2
• Infektionen und Nekrosen
• Ernährung
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Labor. Nicht ausreichend validisiert
• TAP- trypsinogen activation peptide
• Polymorphonuclearelastase
• Hämatokrit
weitere Hinweise:
• Ranson-Score- Beurteilung des Schweregrades
während der ersten Tage
• CT –Nachweis von Pankreasnekrosen
• Rektaltemperatur > 38,5°C und paO2< 60mmHg-
Sepsis?
• Sonogesteuerte Feinnadelpunktion beim
Nekrosennachweis
Diagnostik und Therapie der akuten Pankreatitis
• Definition
• Verlaufsform
• Ätiologie der
Pankreatitis
• Klinik,
Primärdiagnistik
• Sonographie
• Labordiagnostik
• andere Hinweise
• Therapie der
akuten Pankreatitis
• Antibiotische Therapie 1
•Antibiotische Therapie 2
• Infektionen und Nekrosen
• Ernährung
E. Busch, Klinik Bad Windsheim 9
• Nahrungskarenz
• Parenterale Volumengabe, Glucose, Elektrilytenzufuhr
• Adequate Schmerzbehandlung
• Kreislaufüberwachung
• Bilanzierung
• BZ, Nieren- und Lungenfunktionskontrolle
• Bei blandem Verlauf Abfall der Lipase nach 3-5 Tagen
• Das CRP steigt zum 3-4 Tag an, Normwerte werden
nach 2-3 Wochen erreicht.
• Bei Cholezystolithiasis ist eine elektive Cholezystektomie
indiziert.
Diagnostik und Therapie der akuten Pankreatitis
• Definition
• Verlaufsform
• Ätiologie der
Pankreatitis
• Klinik,
Primärdiagnistik
• Sonographie
• Labordiagnostik
• andere Hinweise
• Therapie der
akuten
Pankreatitis
• Antibiotische Therapie 1
•Antibiotische Therapie 2
• Infektionen und Nekrosen
• Ernährung
E. Busch, Klinik Bad Windsheim 10
• Bakterien stammen aus dem Colon, entweder direkt
aus dem Transversum in das Pankreas oder lymphatisch
• Bei der milden, nicht nekrotisierenden Verlaufsform
septische Komplikationen <1%
• Prophylaktische Antibiotikagabe bei milder akuten
Pankreatitis hat keinen positiven Effekt für die Patienten
• Nachweis von Organnekrosen im Kontrast-CT
• Infizierte Pankreasnekrosen bedürfen neben der
testgerechten Antibiose eine operative Sanierung
(Nekrosektomie) mit anschl. Drainage
Diagnostik und Therapie der akuten Pankreatitis
• Definition
• Verlaufsform
• Ätiologie der
Pankreatitis
• Klinik,
Primärdiagnistik
• Sonographie
• Labordiagnostik
• andere Hinweise
• Therapie der
akuten
pankreatitis
• Antibiotische
Therapie 1
• Antibiotische Therapie 2
• Infektionen und Nekrosen
• Ernährung
E. Busch, Klinik Bad Windsheim 11
• Nachgewiesene Correlation zwischen langfristigen Einsatz
von Breitspektrumantibiotika und Auftreten von
Candidainfektionen sowie Zunahme der grampositiven
Bakterien in infizierten Pankreasnekrosen, Resistenz
• Imepenem 3-4x500mg/d oder Ofloxacin 3x200mg+
Metronidazol 3x500mg über 14 Tage
• Frühzeitige proph. Antibiotikagabe ist Gegenstand
klinischer Untersuchungen
• Schmerztherapie z.B. Methamizol + Tramadol
Diagnostik und Therapie der akuten Pankreatitis
• Definition
• Verlaufsform
• Ätiologie der
Pankreatitis
• Klinik,
Primärdiagnistik
• Sonographie
• Labordiagnostik
• andere Hinweise
• Therapie der
akuten
pankreatitis
• Antibiotische Therapie 1
• Antibiotische
Therapie 2
• Infektionen und Nekrosen
• Ernährung
E. Busch, Klinik Bad Windsheim 12
• Fieber, CRP-Anstieg, neu aufgetretenes Organversagen
• CT mit KM als wegweisende Untersuchung
• Gezielte Feinnadelaspiration Sono- oder CT-gesteuert
• Als therapeutische Konsequenz die operative Sanierung
• Testgerechte Antibiose
• Bei sterilen Nekrosen weitere konservative Behandlung
• Chirurgische Therapie postakuter steriler Pseudozysten
nur bei Gallengangobstruktion, Blutung,
Duodenalobstruktion
Diagnostik und Therapie der akuten Pankreatitis
• Definition
• Verlaufsform
• Ätiologie der
Pankreatitis
• Klinik,
Primärdiagnistik
• Sonographie
• Labordiagnostik
• andere Hinweise
• Therapie der
akuten
pankreatitis
• Antibiotische Therapie 1
• Antibiotische Therapie 2
• Infektionen und
Nekrosen
• Ernährung
E. Busch, Klinik Bad Windsheim 13
• Initial eine enterale Nahrungskarenz ( ca 4 Tage)
• Bei Schmerzfreiheit Kostaufbau
• Fett soll möglichst vermieden werden, Kohlenhydrate
werden bevorzugt
• Bei einer längeren Krankheitsdauer ab dritten Tag mit einer
enteralen Ernährungstherapie beginnen ( Magensonde)
Diagnostik und Therapie der akuten Pankreatitis
• Definition
• Verlaufsform
• Ätiologie der
Pankreatitis
• Klinik,
Primärdiagnistik
• Sonographie
• Labordiagnostik
• andere Hinweise
• Therapie der
akuten
pankreatitis
• Antibiotische Therapie 1
• Antibiotische
Therapie 2
• Infektionen und Nekrosen
• Ernährung

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06.15 Akute Pankreatitis .Sonographie und Labor bei Pankreatitis. Diagnostik und Ernährungstherapie bei Pankreatitis. Therapie und Antibiotikatherapie bei Pankreatitis. Spätfolge oft pankreatopriver Diabetes.

  • 1. E. Busch, Klinik Bad Windsheim 1 Diagnostik und Therapie der akuten Pankreatitis • Definition • Verlaufsform • Ätiologie der Pankreatitis • Klinik, Primärdiagnistik • Sonographie • Labordiagnostik • andere Hinweise • Therapie der akuten Pankreatitis • Antibiotische Therapie 1 •Antibiotische Therapie 2 • Infektionen und Nekrosen • Ernährung
  • 2. E. Busch, Klinik Bad Windsheim 2 Diagnostik und Therapie der akuten Pankreatitis Eine akute Pankreatitis ist eine einmalige, akutentzündliche Episode mit potenziell drei Verläufen: • restitutio ad integrum, • Defektheilung mit partiellem Organverlust und Nabenbildungen, • Exitus letalis • Definition • Verlaufsform • Ätiologie der Pankreatitis • Klinik, Primärdiagnistik • Sonographie • Labordiagnostik • andere Hinweise • Therapie der akuten Pankreatitis • Antibiotische Therapie 1 •Antibiotische Therapie 2 • Infektionen und Nekrosen • Ernährung
  • 3. E. Busch, Klinik Bad Windsheim 3 Diagnostik und Therapie der akuten Pankreatitis • milde akute Pankreatitis heilt im Regelfall spontan ohne Ausfälle der exokrinen und endokrinen Pankreasfunktion aus • schwere akute Pankreatitis assoziiert mit einem Multiorganversagen (20-25%), Verlauf wird durch die bakterielle Infektion der Nekrosen bestimmt. • CRP>120mg/l, Crea >1,2mg/dl, pO2<60mmHg • Nekrosen sind primär steril, bakterielle Kontamination sekundär • Definition • Verlaufsform • Ätiologie der Pankreatitis • Klinik, Primärdiagnistik • Sonographie • Labordiagnostik • andere Hinweise • Therapie der akuten Pankreatitis • Antibiotische Therapie 1 •Antibiotische Therapie 2 • Infektionen und Nekrosen • Ernährung
  • 4. E. Busch, Klinik Bad Windsheim 4 • Billiäre Pankreatitis - Gallengangsteine , ERCP erforderlich • Ein steinfreier Gallengang schließt eine billiäre Genese nicht aus • Hyperlipidämie, Hyperkalziämie, Medikamente • Akuter Schub einer chronischen Pankreatitis • chronischer Alkoholkonsum • Als Ausnahme ein entzündlicher PankreaskopfCa bei chronischer Pankreatitis Diagnostik und Therapie der akuten Pankreatitis • Definition • Verlaufsform • Ätiologie der Pankreatitis • Klinik, Primärdiagnistik • Sonographie • Labordiagnostik • andere Hinweise • Therapie der akuten Pankreatitis • Antibiotische Therapie 1 •Antibiotische Therapie 2 • Infektionen und Nekrosen • Ernährung
  • 5. E. Busch, Klinik Bad Windsheim 5 • plötzlich eintretende, ausgeprägte, in den Rücken ausstrahlende Abdominalschmerzen, besonders periumbilikal und im linken OB. • Nausea, Vomitus • Messung der Serumlipase (3-fache Erhöhung), Amylase • Lipase kleiner als 3-fach- nicht pankreatogen ? Niereninsuffizienz, Ca, Parotitis • Primäre Bestätigung durch ein bildgebenes Verfahren Diagnostik und Therapie der akuten Pankreatitis • Definition • Verlaufsform • Ätiologie der Pankreatitis • Klinik, Primärdiagnistik • Sonographie • Labordiagnostik • andere Hinweise • Therapie der akuten Pankreatitis • Antibiotische Therapie 1 •Antibiotische Therapie 2 • Infektionen und Nekrosen • Ernährung
  • 6. E. Busch, Klinik Bad Windsheim 6 • Pankreas druckschmerzhaft, vergrößert, echoarm. Wenn am Randorgan reflexarme Zonen zu sehen sind (Fettgewebsnekrosen)-Indikation zu CT mit KM • Gold-Standart zur Nekrosenidentifikation- sono-oder CT-graphisch geführte Feinnadelpunktion Diagnostik und Therapie der akuten Pankreatitis • Definition • Verlaufsform • Ätiologie der Pankreatitis • Klinik, Primärdiagnistik • Sonographie • Labordiagnostik • andere Hinweise • Therapie der akuten Pankreatitis • Antibiotische Therapie 1 •Antibiotische Therapie 2 • Infektionen und Nekrosen • Ernährung
  • 7. E. Busch, Klinik Bad Windsheim 7 • Serumlipase –mind.3-fache Erhöhung. Cave: liegt der Beschwerdebeginn einige Tage zurück, ist die Sensitivität der Lipase deutlich geringer, da das entzündete Pankreas keine Enzyme synthesiert. • die Amylase fällt im Krankheitsverlauf rascher ab als die Lipase • Die Höhe der Lipase oder anderer Pankreasenzyme reflektiert nicht der Schweregrad der Pankreatitis • CRP- Differenzierung zw.milder und schwerer Verlaufsform (120mg/dl). • Serum-Amyloid-A Diagnostik und Therapie der akuten Pankreatitis • Definition • Verlaufsform • Ätiologie der Pankreatitis • Klinik, Primärdiagnistik • Sonographie • Labordiagnostik • andere Hinweise • Therapie der akuten Pankreatitis • Antibiotische Therapie 1 •Antibiotische Therapie 2 • Infektionen und Nekrosen • Ernährung
  • 8. E. Busch, Klinik Bad Windsheim 8 Labor. Nicht ausreichend validisiert • TAP- trypsinogen activation peptide • Polymorphonuclearelastase • Hämatokrit weitere Hinweise: • Ranson-Score- Beurteilung des Schweregrades während der ersten Tage • CT –Nachweis von Pankreasnekrosen • Rektaltemperatur > 38,5°C und paO2< 60mmHg- Sepsis? • Sonogesteuerte Feinnadelpunktion beim Nekrosennachweis Diagnostik und Therapie der akuten Pankreatitis • Definition • Verlaufsform • Ätiologie der Pankreatitis • Klinik, Primärdiagnistik • Sonographie • Labordiagnostik • andere Hinweise • Therapie der akuten Pankreatitis • Antibiotische Therapie 1 •Antibiotische Therapie 2 • Infektionen und Nekrosen • Ernährung
  • 9. E. Busch, Klinik Bad Windsheim 9 • Nahrungskarenz • Parenterale Volumengabe, Glucose, Elektrilytenzufuhr • Adequate Schmerzbehandlung • Kreislaufüberwachung • Bilanzierung • BZ, Nieren- und Lungenfunktionskontrolle • Bei blandem Verlauf Abfall der Lipase nach 3-5 Tagen • Das CRP steigt zum 3-4 Tag an, Normwerte werden nach 2-3 Wochen erreicht. • Bei Cholezystolithiasis ist eine elektive Cholezystektomie indiziert. Diagnostik und Therapie der akuten Pankreatitis • Definition • Verlaufsform • Ätiologie der Pankreatitis • Klinik, Primärdiagnistik • Sonographie • Labordiagnostik • andere Hinweise • Therapie der akuten Pankreatitis • Antibiotische Therapie 1 •Antibiotische Therapie 2 • Infektionen und Nekrosen • Ernährung
  • 10. E. Busch, Klinik Bad Windsheim 10 • Bakterien stammen aus dem Colon, entweder direkt aus dem Transversum in das Pankreas oder lymphatisch • Bei der milden, nicht nekrotisierenden Verlaufsform septische Komplikationen <1% • Prophylaktische Antibiotikagabe bei milder akuten Pankreatitis hat keinen positiven Effekt für die Patienten • Nachweis von Organnekrosen im Kontrast-CT • Infizierte Pankreasnekrosen bedürfen neben der testgerechten Antibiose eine operative Sanierung (Nekrosektomie) mit anschl. Drainage Diagnostik und Therapie der akuten Pankreatitis • Definition • Verlaufsform • Ätiologie der Pankreatitis • Klinik, Primärdiagnistik • Sonographie • Labordiagnostik • andere Hinweise • Therapie der akuten pankreatitis • Antibiotische Therapie 1 • Antibiotische Therapie 2 • Infektionen und Nekrosen • Ernährung
  • 11. E. Busch, Klinik Bad Windsheim 11 • Nachgewiesene Correlation zwischen langfristigen Einsatz von Breitspektrumantibiotika und Auftreten von Candidainfektionen sowie Zunahme der grampositiven Bakterien in infizierten Pankreasnekrosen, Resistenz • Imepenem 3-4x500mg/d oder Ofloxacin 3x200mg+ Metronidazol 3x500mg über 14 Tage • Frühzeitige proph. Antibiotikagabe ist Gegenstand klinischer Untersuchungen • Schmerztherapie z.B. Methamizol + Tramadol Diagnostik und Therapie der akuten Pankreatitis • Definition • Verlaufsform • Ätiologie der Pankreatitis • Klinik, Primärdiagnistik • Sonographie • Labordiagnostik • andere Hinweise • Therapie der akuten pankreatitis • Antibiotische Therapie 1 • Antibiotische Therapie 2 • Infektionen und Nekrosen • Ernährung
  • 12. E. Busch, Klinik Bad Windsheim 12 • Fieber, CRP-Anstieg, neu aufgetretenes Organversagen • CT mit KM als wegweisende Untersuchung • Gezielte Feinnadelaspiration Sono- oder CT-gesteuert • Als therapeutische Konsequenz die operative Sanierung • Testgerechte Antibiose • Bei sterilen Nekrosen weitere konservative Behandlung • Chirurgische Therapie postakuter steriler Pseudozysten nur bei Gallengangobstruktion, Blutung, Duodenalobstruktion Diagnostik und Therapie der akuten Pankreatitis • Definition • Verlaufsform • Ätiologie der Pankreatitis • Klinik, Primärdiagnistik • Sonographie • Labordiagnostik • andere Hinweise • Therapie der akuten pankreatitis • Antibiotische Therapie 1 • Antibiotische Therapie 2 • Infektionen und Nekrosen • Ernährung
  • 13. E. Busch, Klinik Bad Windsheim 13 • Initial eine enterale Nahrungskarenz ( ca 4 Tage) • Bei Schmerzfreiheit Kostaufbau • Fett soll möglichst vermieden werden, Kohlenhydrate werden bevorzugt • Bei einer längeren Krankheitsdauer ab dritten Tag mit einer enteralen Ernährungstherapie beginnen ( Magensonde) Diagnostik und Therapie der akuten Pankreatitis • Definition • Verlaufsform • Ätiologie der Pankreatitis • Klinik, Primärdiagnistik • Sonographie • Labordiagnostik • andere Hinweise • Therapie der akuten pankreatitis • Antibiotische Therapie 1 • Antibiotische Therapie 2 • Infektionen und Nekrosen • Ernährung