06.15 Akute Pankreatitis .Sonographie und Labor bei Pankreatitis. Diagnostik und Ernährungstherapie bei Pankreatitis. Therapie und Antibiotikatherapie bei Pankreatitis. Spätfolge oft pankreatopriver Diabetes.
Sonographie und Labor bei Pankreatitis. Diagnostik und Ernährungstherapie bei Pankreatitis.Antibiotikatherapie bei Pankreatitis. pankreatopriver Diabetes.
Diagnostik und Therapie der akuten Pankreatitis
Akute Pankreatitis und oft Spätfolgen des pankreatopriven Diabetes
Weitergabeskript
https://www.youtube.com/watch?v=E-Tcv6fA2-U
Ähnlich wie 06.15 Akute Pankreatitis .Sonographie und Labor bei Pankreatitis. Diagnostik und Ernährungstherapie bei Pankreatitis. Therapie und Antibiotikatherapie bei Pankreatitis. Spätfolge oft pankreatopriver Diabetes.
Ähnlich wie 06.15 Akute Pankreatitis .Sonographie und Labor bei Pankreatitis. Diagnostik und Ernährungstherapie bei Pankreatitis. Therapie und Antibiotikatherapie bei Pankreatitis. Spätfolge oft pankreatopriver Diabetes. (20)
24 Pädiatrische Notfälle.Notfallschema und Kruppsyndrom
06.15 Akute Pankreatitis .Sonographie und Labor bei Pankreatitis. Diagnostik und Ernährungstherapie bei Pankreatitis. Therapie und Antibiotikatherapie bei Pankreatitis. Spätfolge oft pankreatopriver Diabetes.
1. E. Busch, Klinik Bad Windsheim 1
Diagnostik und Therapie der akuten Pankreatitis
• Definition
• Verlaufsform
• Ätiologie der Pankreatitis
• Klinik, Primärdiagnistik
• Sonographie
• Labordiagnostik
• andere Hinweise
• Therapie der
akuten Pankreatitis
• Antibiotische Therapie 1
•Antibiotische Therapie 2
• Infektionen und Nekrosen
• Ernährung
2. E. Busch, Klinik Bad Windsheim 2
Diagnostik und Therapie der akuten Pankreatitis
Eine akute Pankreatitis ist eine einmalige,
akutentzündliche Episode mit potenziell drei Verläufen:
• restitutio ad integrum,
• Defektheilung mit partiellem Organverlust
und Nabenbildungen,
• Exitus letalis
• Definition
• Verlaufsform
• Ätiologie der Pankreatitis
• Klinik, Primärdiagnistik
• Sonographie
• Labordiagnostik
• andere Hinweise
• Therapie der
akuten Pankreatitis
• Antibiotische Therapie 1
•Antibiotische Therapie 2
• Infektionen und Nekrosen
• Ernährung
3. E. Busch, Klinik Bad Windsheim 3
Diagnostik und Therapie der akuten Pankreatitis
• milde akute Pankreatitis heilt im Regelfall spontan ohne
Ausfälle der exokrinen und endokrinen Pankreasfunktion aus
• schwere akute Pankreatitis assoziiert mit einem
Multiorganversagen (20-25%), Verlauf wird durch die
bakterielle Infektion der Nekrosen bestimmt.
• CRP>120mg/l, Crea >1,2mg/dl, pO2<60mmHg
• Nekrosen sind primär steril, bakterielle Kontamination
sekundär
• Definition
• Verlaufsform
• Ätiologie der Pankreatitis
• Klinik, Primärdiagnistik
• Sonographie
• Labordiagnostik
• andere Hinweise
• Therapie der
akuten Pankreatitis
• Antibiotische Therapie 1
•Antibiotische Therapie 2
• Infektionen und Nekrosen
• Ernährung
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• Billiäre Pankreatitis - Gallengangsteine , ERCP erforderlich
• Ein steinfreier Gallengang schließt eine billiäre Genese
nicht aus
• Hyperlipidämie, Hyperkalziämie, Medikamente
• Akuter Schub einer chronischen Pankreatitis
• chronischer Alkoholkonsum
• Als Ausnahme ein entzündlicher PankreaskopfCa
bei chronischer Pankreatitis
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• Definition
• Verlaufsform
• Ätiologie der
Pankreatitis
• Klinik, Primärdiagnistik
• Sonographie
• Labordiagnostik
• andere Hinweise
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akuten Pankreatitis
• Antibiotische Therapie 1
•Antibiotische Therapie 2
• Infektionen und Nekrosen
• Ernährung
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• plötzlich eintretende, ausgeprägte, in den Rücken
ausstrahlende Abdominalschmerzen, besonders
periumbilikal und im linken OB.
• Nausea, Vomitus
• Messung der Serumlipase (3-fache Erhöhung), Amylase
• Lipase kleiner als 3-fach- nicht pankreatogen ?
Niereninsuffizienz, Ca, Parotitis
• Primäre Bestätigung durch ein bildgebenes Verfahren
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• Definition
• Verlaufsform
• Ätiologie der
Pankreatitis
• Klinik,
Primärdiagnistik
• Sonographie
• Labordiagnostik
• andere Hinweise
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akuten Pankreatitis
• Antibiotische Therapie 1
•Antibiotische Therapie 2
• Infektionen und Nekrosen
• Ernährung
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• Pankreas druckschmerzhaft, vergrößert, echoarm.
Wenn am Randorgan reflexarme Zonen zu sehen sind
(Fettgewebsnekrosen)-Indikation zu CT mit KM
• Gold-Standart zur Nekrosenidentifikation-
sono-oder CT-graphisch geführte Feinnadelpunktion
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• Definition
• Verlaufsform
• Ätiologie der
Pankreatitis
• Klinik,
Primärdiagnistik
• Sonographie
• Labordiagnostik
• andere Hinweise
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akuten Pankreatitis
• Antibiotische Therapie 1
•Antibiotische Therapie 2
• Infektionen und Nekrosen
• Ernährung
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• Serumlipase –mind.3-fache Erhöhung.
Cave: liegt der Beschwerdebeginn einige Tage zurück,
ist die Sensitivität der Lipase deutlich geringer, da das
entzündete Pankreas keine Enzyme synthesiert.
• die Amylase fällt im Krankheitsverlauf rascher ab als die
Lipase
• Die Höhe der Lipase oder anderer Pankreasenzyme
reflektiert nicht der Schweregrad der Pankreatitis
• CRP- Differenzierung zw.milder und schwerer
Verlaufsform (120mg/dl).
• Serum-Amyloid-A
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• Antibiotische Therapie 1
•Antibiotische Therapie 2
• Infektionen und Nekrosen
• Ernährung
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Labor. Nicht ausreichend validisiert
• TAP- trypsinogen activation peptide
• Polymorphonuclearelastase
• Hämatokrit
weitere Hinweise:
• Ranson-Score- Beurteilung des Schweregrades
während der ersten Tage
• CT –Nachweis von Pankreasnekrosen
• Rektaltemperatur > 38,5°C und paO2< 60mmHg-
Sepsis?
• Sonogesteuerte Feinnadelpunktion beim
Nekrosennachweis
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• Verlaufsform
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• Sonographie
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• andere Hinweise
• Therapie der
akuten Pankreatitis
• Antibiotische Therapie 1
•Antibiotische Therapie 2
• Infektionen und Nekrosen
• Ernährung
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• Nahrungskarenz
• Parenterale Volumengabe, Glucose, Elektrilytenzufuhr
• Adequate Schmerzbehandlung
• Kreislaufüberwachung
• Bilanzierung
• BZ, Nieren- und Lungenfunktionskontrolle
• Bei blandem Verlauf Abfall der Lipase nach 3-5 Tagen
• Das CRP steigt zum 3-4 Tag an, Normwerte werden
nach 2-3 Wochen erreicht.
• Bei Cholezystolithiasis ist eine elektive Cholezystektomie
indiziert.
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• Definition
• Verlaufsform
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• Therapie der
akuten
Pankreatitis
• Antibiotische Therapie 1
•Antibiotische Therapie 2
• Infektionen und Nekrosen
• Ernährung
10. E. Busch, Klinik Bad Windsheim 10
• Bakterien stammen aus dem Colon, entweder direkt
aus dem Transversum in das Pankreas oder lymphatisch
• Bei der milden, nicht nekrotisierenden Verlaufsform
septische Komplikationen <1%
• Prophylaktische Antibiotikagabe bei milder akuten
Pankreatitis hat keinen positiven Effekt für die Patienten
• Nachweis von Organnekrosen im Kontrast-CT
• Infizierte Pankreasnekrosen bedürfen neben der
testgerechten Antibiose eine operative Sanierung
(Nekrosektomie) mit anschl. Drainage
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• Definition
• Verlaufsform
• Ätiologie der
Pankreatitis
• Klinik,
Primärdiagnistik
• Sonographie
• Labordiagnostik
• andere Hinweise
• Therapie der
akuten
pankreatitis
• Antibiotische
Therapie 1
• Antibiotische Therapie 2
• Infektionen und Nekrosen
• Ernährung
11. E. Busch, Klinik Bad Windsheim 11
• Nachgewiesene Correlation zwischen langfristigen Einsatz
von Breitspektrumantibiotika und Auftreten von
Candidainfektionen sowie Zunahme der grampositiven
Bakterien in infizierten Pankreasnekrosen, Resistenz
• Imepenem 3-4x500mg/d oder Ofloxacin 3x200mg+
Metronidazol 3x500mg über 14 Tage
• Frühzeitige proph. Antibiotikagabe ist Gegenstand
klinischer Untersuchungen
• Schmerztherapie z.B. Methamizol + Tramadol
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• Definition
• Verlaufsform
• Ätiologie der
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• Klinik,
Primärdiagnistik
• Sonographie
• Labordiagnostik
• andere Hinweise
• Therapie der
akuten
pankreatitis
• Antibiotische Therapie 1
• Antibiotische
Therapie 2
• Infektionen und Nekrosen
• Ernährung
12. E. Busch, Klinik Bad Windsheim 12
• Fieber, CRP-Anstieg, neu aufgetretenes Organversagen
• CT mit KM als wegweisende Untersuchung
• Gezielte Feinnadelaspiration Sono- oder CT-gesteuert
• Als therapeutische Konsequenz die operative Sanierung
• Testgerechte Antibiose
• Bei sterilen Nekrosen weitere konservative Behandlung
• Chirurgische Therapie postakuter steriler Pseudozysten
nur bei Gallengangobstruktion, Blutung,
Duodenalobstruktion
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• Definition
• Verlaufsform
• Ätiologie der
Pankreatitis
• Klinik,
Primärdiagnistik
• Sonographie
• Labordiagnostik
• andere Hinweise
• Therapie der
akuten
pankreatitis
• Antibiotische Therapie 1
• Antibiotische Therapie 2
• Infektionen und
Nekrosen
• Ernährung
13. E. Busch, Klinik Bad Windsheim 13
• Initial eine enterale Nahrungskarenz ( ca 4 Tage)
• Bei Schmerzfreiheit Kostaufbau
• Fett soll möglichst vermieden werden, Kohlenhydrate
werden bevorzugt
• Bei einer längeren Krankheitsdauer ab dritten Tag mit einer
enteralen Ernährungstherapie beginnen ( Magensonde)
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• Definition
• Verlaufsform
• Ätiologie der
Pankreatitis
• Klinik,
Primärdiagnistik
• Sonographie
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• andere Hinweise
• Therapie der
akuten
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• Antibiotische Therapie 1
• Antibiotische
Therapie 2
• Infektionen und Nekrosen
• Ernährung