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Obstruktive
Lungenerkrankungen
PD Dr. A. Bergner
Pneumologie
Medizinische Klinik-Innenstadt de LMU
München
Obstruktive Lungenerkrankungen
• COPD
• Asthma bronchiale
• Bronchiektasenerkrankung
• Cystische Fibrose
• α1-Antitrypsin-Mangel
• ........
1.
2.
•
•
•
•
•
•
COPD
Pathophysiologie
Diagnostik
Therapie
Asthma
Pathophysiologie
Diagnostik
Therapie
Inhalt
Global Initiative for Chronic
Obstructive
L ung
Disease
Therapie-Leitlinien COPD
GOLD (2008):
www.goldcopd.com
DGP-Empfehlungen (2007):
www.pneumologie.de
COPD: Pathophysiologie
• Kausale Faktoren: Rauchen, inhalative
Noxen, genetische Disposition
• Neutrophile Entzündung
• Remodeling der Atemwege mit
Beeinträchtigung der mukoziliären Funktion
und nicht-reversiblen Obstruktion
• Ausbildung Lungenemphysem durch
Inhibierung von Anti-Proteasen
COPD: Diagnostik
• Anamnese:
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• Körperliche Untersuchung:
– Obstruktion (Giemen/Brummen)
– Überblähung (abgeschwächtes Atemgeräusch,
silent lung!, hypersonorer Klopfschall)
– Dyspnoe Belastungsdyspnoe!
Blue Boater
Pink Puffer
COPD: Diagnostik
• Lungenfunktion:
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– Überblähung
– Einschränkung der Diffusionskapazität bei Emphysem
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COPD: Diagnostik
• Rö-Thorax: Überblähung
• Kardiale Diagnostik:
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Schweregrad Kriterien
IV • FEV1/FVC < 0.70 und
• FEV1 < 30%
• oder FEV1 < 50% und resp.
Insuffizienz
III • FEV1/FVC < 0.70 und
• 30% ≤ FEV1 < 50%
II • FEV1/FVC < 0.70 und
• 50% ≤ FEV1 < 80%
I • FEV1/FVC < 0.70 und
• FEV1 ≥ 80% Soll
Schweregrad der COPD nach
GOLD
Für die Schweregradeinteilung gelten die Messwerte der FEV1 nach Bronchodilatation
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IV • zusätzlich Langzeit (> 16 h/d)
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III • zusätzlich inhalative
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Leitlinie Asthma bronchiale
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Leitlinien Asthma bronchiale
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Pathophysiologie
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Pathophysiologie
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Therapie Asthma
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Therapie Asthma
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