SlideShare ist ein Scribd-Unternehmen logo
1 von 21
1
Albrecht Bufe
www.ruhr-uni-bochum.de/homeexpneu
Querschnitt Immunologie-Infektiologie
Montags 12.00 Uhr
Hörsaalzentrum St. Joseph
Immunologie der Vaskulitis
Ein Patient mit diesen
Veränderungen kommt in
Ihre Ambulanz. An was
leidet der Patient ?
2
www.ruhr-uni-bochum.de/homeexpneu
Weitere Symptome
• Arthralgien
• Druckschmerz im Mittel- und
Unterbauch, hochgestellte
Darmgeräusche.
• Makrohämaturie
Der Patient hat eine
Purpura Schönlein-Henoch
(Johann L. Schönlein,
Internist aus Würzburg und
Berlin 1793 bis 1864)
Bochum 24.06.09
3
Definition
Auch anaphylactoide Purpura genannt,
eine spezifisch systemisches Vaskulitis-
Syndrom, charakterisiert durch eine
tastbare, also leicht erhabene Purpura,
verteilt über Gesäß und untere
Extremitäten, Arthralgie,
gastrointestinale Symptome und eine
Glomerulonephritis.
Inzidenz und Prävalenz
Normalerweise in Kindern, Altersgipfel
4 bis 7 Jahre, auch in Säuglingen und
Erwachsenen. Seltene Erkrankung, etwa
5 bis 24 Aufnahmen in einem
Kinderkrankenhaus. M/F = 1,5/1.
Saisonspitze im Frühjahr beobachtet.
4
Pathogenese
Immunkomplex-Erkrankung, Auslöser
sind obere Atemwegsinfektionen,
verschiedene Medikamente (z.B.
Novaminsulfon), Nahrungsmittel,
Insektenstiche und Auto-
Immunisierungen. Oft sind IgA
Antikörper in den Immunkomplexen zu
finden.
Manifestation
In fast allen Patienten:
Tastbare Purpura, Arthralgien
70%:
Abdominelle Beschwerden (Schmerzen, Übelkeit,
Erbrechen); Achtung: Invagination
10-50%:
Glomerulonephitis mit Proteinurie, mikroskopische
Hämaturie; normalerweise Spontanheilung.
Selten:
Myokardiale Beteiligung bei Erwachsenen.
Labor:
Milde Leukozytose, selten Eosinophilie, IgA-
Antikörper in 50% der Fälle erhöht.
5
Prognose und Therapie
Prognose:
Sehr gut, Mortalität extrem niedrig, 1-5%
chronische Nierenerkrankung
Therapie:
- Wenn nötig, Glukokortikoide (1 mg/kg/Tag)
- Patienten mit fulminanter Nephropathie erhalten
Plasma-Austausch und Cytotoxische Substanzen
(Methotrexat, Cyclophosphamide)
Verlauf der Proteinurie beim Schönlein Henoch unter
der Therapie
6
Pathologisches Korrelat
des Schönlein Henoch ist
eine VASKULITIS
Perivaskulär entzündliches Infiltrat
mit Gefäßwandverdickung und
perivaskulärem Ödem und
Einblutungen
•
•
•
•
Wegenersche Granulomatose
Churg-Strauss-Syndrom
Mikroskopische Polyangiitis
Purpura Schönlein-Henoch
• Essentielle Kryoglobulinämische
kleine Gefäße
Chapel-Hill Definition der systemischen
Vaskulitiden (Inflammation, Lokalisation)
• Riesenzell-(temporal)-arteriitis
• Takayasu-Arteriitis
große Gefäße
• Panarteriitis nodosa
• Kawasaki-Syndrom
mittelgroße Gefäße
Vaskulitis
• Kutane leukozytoklastische Angiitis
Ätiopathogenese
• Autoantikörper
• Immunkomplexe
• T-Lymphozyten
7
www.ruhr-uni-bochum.de/homeexpneu
Rolle der Immunkomplexe
Bochum 24.06.09
IgG
CH3
IgG1
IgG2
CH2
IgG3
CH1
IgG4
8
Hinge-Region
(Gelenk)
Antikörper-
überschuss
Antigen-
überschuss
Präzipitations- (Heidelberger-) kurve
Äquivalenz
Die Frage ist:
• Warum lagern sich
Immunkomplexe ab ?
9
10
Ursachen für Ablagerung von
Immunkomplexen am
Gefäßendothel
• Multimerisierung von Immunkomplexen
zu großen Aggregaten
• Reologie: Enge der kleinen Gefäße und
veränderte Durchflußbedingungen (z.B.
Gefäße in den Glomerula der Niere)
• Hochregulation von Antikörper- und
Komplementrezeptoren im Rahmen von
Entzündungsreaktionen
Typ-III Hypersensitivität
(Verzögerte Reaktion)
Lokale oder
systemische
Entzündungsreaktion
Immunkomplexe
Komplementreaktion
Systemische Reaktion
(Serumkrankheit)
Lokale und systemische
Typ-III Hypersensitivität
Lokale Reaktion
(Arthus-Reaktion)
C5a
Lokale Entzündung,
gesteigerter
Flüssigkeitseinstrom,
Verschluß der
Blutgefäße
Antigene Antikörper
Komplementreaktion
klassischer Weg
Antigen-Antikörper
Komplex
C1, C4, C2
Lektin Weg
Lektin bindet Mannose
auf der
Pathogenoberfläche
MBL-MASP, C4, C2
alternativer Weg
Pathogenoberfläche
C3, B, D
C3-Konvertase
Terminale
C4a, C3a, C5a
Entzündungsvermittelnde
Peptide, Anlocken von
Phagozyten
C3b
Bindet an
Komplementrezeptoren
auf Phagozyten
Phagozyten setzen
Zytokine /TNF- , IL-1 und
IL-8 frei und lösen eine
proinflammatorische
Immunantwort aus
(lokal oder systemisch)
11
Komplementfaktoren:
C5b, C6, C7, C8, C9
Membranangreifender
Komplex (MAK)
Lyse bestimmter
Phagozyten und Zellen
Der klassische Weg des Komplementsystems
C1q
C4
C4b
C2
Spaltung
C4a
C4b
C2b
C2a
C2b
C3- Konvertase
C3
C3a
C3b
C5
C1s
Spaltung
Spaltung
C5a
Mögliche Antigene einer
Komplexvasculitis
• Mikorbielle AG (z.B. Staphylo-
kokken, Yersinien, Hepatitis B,
Aspergillus)
• Medikamente (z.B. nicht steroidale
Antiinflammatorika)
• Onkoantigene
12
Vaskulitis
Primäre Formen
Wegener´s Granulomatose
Churg-Strauss Syndrom
Polyarteritis nodosa
Mikroskopische Polyangiitis
Riesen-Zell Arteriitis
Purpura Schönlein-Henoch
Sekundäre Formen
Med. induziert
Serumkrankheit
Vaskulitis bei :
Infektionen
Malignomen
Rheumatischen Erkr.
Immunkomplexe
Kawasaki Erkrankung
Idiopath. kutane Vaskulitis
Systemischer
Lupus erythematodes
Autoantigene :
DNA, Histone,
Ribosomen,
Antikörper erkennen verschiedene Autoantigene aus
unterschiedlichsten Zellen und bilden
Immunkomplexe. Weil DNA, Histone und Ribosomen in
vielen Zellen ständig zur Verfügung stehen, können
sich auch ständig Immunkomplexe bilden. Diese
lagern sich in Gelenken, in den Nierengefäßen und in
anderen Organen (z.B. Gefäßen) ab, induzieren eine
Komplementreaktion und die resultierende
Entzündungsreaktion (Vaskulitis).
13
www.ruhr-uni-bochum.de/homeexpneu
Rolle der Autoantikörpern
Bochum 24.06.09
(c-ANCA) = Serin-Protease in
Neutrophilen.
Infektion
Neutrophiler
Granulozyt
Aktivierung der Erkrankung
Wegener Granulomatose: Ist eine Entzündung der Gefäße, die im
Rahmen von Infektionen erst aktiviert wird. Die Autoantikörper
können vor einer Infektion nachgewiesen werden, ohne dass sie
Symptome hervorrufen.
14
15
Serin-Protease
ANCA ist die Abkürzung für:
Anti-Neutrophile cytoplasmatische Antikörper.
In 90% der Fälle findet man bei der Wegener
Granulomatose einen positiven ANCA-Befund für eine
Vaskulitis.
Anhand des Fluoreszenzmusters an Äthanol-fixierten
neutrophilen Granulozyten unterscheidet man zwischen:
-c (für cytoplasmatische/Serin-Protease)-ANCA
bei der Wegener Granulomatose und
-p (für perinukleäre/Myeloperoxidase)-ANCA
bei mikroskopischer Polyangiitis, dem Churg-Strauss-
Syndrom und der idiopathischen Glomerulonephritis.
Lokale Freisetzung von TNF-
und IL-1 bei einer Infektion
TNF-
und IL-1
Translokation der
Serin-Protease
Bindung von c-ANCA
an Serin-Protease
Aktivierung der Neutrophilen
und Adhäsion an Endothel;
Freisetzung von
Sauerstoffradikalen und
toxischen Enzymen, dabei
Zerstörung des Epithels
16
Neutrophile setzen IL-1 und IL-8 frei, locken T-Zellen an. Diese setzen IFN-frei und
induzieren so die Expression von MHC-2 in den Endothelzellen.
Endothelzellen können TNF-a und IL-1 freisetzen und regeln so die Enpression von
„Vascular cell adheasion molecule“ (VCAM) hoch. Das verstärkt die Bindung von
T-Zellen.
Die Endothelzellen präsentieren spezifische Antigene über MHC-2, T-Zellen binden so
an Epithelzellen, aktivierte T-Zellen Fas frei und leiten eine Apoptose bei den
Endothelzellen ein
IL-1 & IL-8
Fas
Fas-Ligand
APOPTOSE
IFN-
IL-1
TNF-
VCAM-1
cANCA-Fluoreszenz-Nachweis
17
Sinusitis Maxillaris
Purpura
18
Gangrän
Folge der c-ANCA
Vaskulitis ist die Bildung
von GRANULOMEN in der
Lunge
19
Organisation der
Granulome in der
Lunge von
Patienten mit
Wegener´s
Granolomatose
Immun-
komplexe
Symptome bei Wegener
Granulomatose
• Nasenschleimhaut (90%): Ulcera, Blutungen,
parasinusidal Schmerzen
• Lunge (95%): Husten; Hämoptysis
(Bluthusten); Dyspnea (restriktive
Ventilationsstörung); später Fibrose und
Dystelectasen
• Haut (46%): Purpura, Papeln, Vesikeln,
subkutane Knoten
• Niere (77%): Glomerulitis, Hämaturie,
Proteinurie, später Störung der
Nierenfiltration
20
CT der Lunge mit multiplen, cavitären
Infiltraten
Therapie & Prognose
•
•
•
•
•
Therapie:
Glukokortikoide
2mg/kg KG Cyklophosphamid
0,2 – 2,5 mg/kgKG Methotrexat
Prognose: früher fatal, heute > 90% erleben
eine Verbesserung, 75% eine komplette
Remission
21
Kernfragen beantwortet ?
• Anteil des Immunsystems
an Ätiologie und
Pathophysiologie der
jeweiligen Erkrankung
• Bedeutung des
Immunsystems für Verlauf
und mögliche
Chronifizierung
• Immuntherapeutische
Möglichkeiten
• Ja ! (z.B. Autoimmun-
reaktion,
Immunkomplexe)
• Ja ! (Entwicklung von
Granulomen und
häufig chronischen
Nierenerkrankungen)
• Ja ! (Kortikosteroide,
Cytotoxische
Therapie)

Weitere ähnliche Inhalte

Ähnlich wie 08.04 Vaskulitis, Immunkomplexvaskulitis und Purpura Schönlein Henoch. Symptome der Vaskulitiden. Diagnose der Vaskulitiuden. Therapie der Vaskulitiden. Gefäßentzündung.

Klebsiellenpneumonie, Friedländerpneumonie,Klebsielleninfekt, Lungenabszeß...
Klebsiellenpneumonie,   Friedländerpneumonie,Klebsielleninfekt,  Lungenabszeß...Klebsiellenpneumonie,   Friedländerpneumonie,Klebsielleninfekt,  Lungenabszeß...
Klebsiellenpneumonie, Friedländerpneumonie,Klebsielleninfekt, Lungenabszeß...
Wolfgang Geiler
 
Pneumokokkenpneumonie. Pneumokokkeninfekte. Lappenpneumonie durch Pneumokokke...
Pneumokokkenpneumonie. Pneumokokkeninfekte. Lappenpneumonie durch Pneumokokke...Pneumokokkenpneumonie. Pneumokokkeninfekte. Lappenpneumonie durch Pneumokokke...
Pneumokokkenpneumonie. Pneumokokkeninfekte. Lappenpneumonie durch Pneumokokke...
Wolfgang Geiler
 
Examensberichte Fachschaft
Examensberichte FachschaftExamensberichte Fachschaft
Examensberichte Fachschaft
guesta1e6282
 

Ähnlich wie 08.04 Vaskulitis, Immunkomplexvaskulitis und Purpura Schönlein Henoch. Symptome der Vaskulitiden. Diagnose der Vaskulitiuden. Therapie der Vaskulitiden. Gefäßentzündung. (20)

08.01 Vaskulitis, Einteilung. Granulomatöse und nicht granulomatöse Vasku...
08.01 Vaskulitis, Einteilung.     Granulomatöse und nicht granulomatöse Vasku...08.01 Vaskulitis, Einteilung.     Granulomatöse und nicht granulomatöse Vasku...
08.01 Vaskulitis, Einteilung. Granulomatöse und nicht granulomatöse Vasku...
 
15.112 CED und Infliximab, Wirkmechanismus begrenzt als Antikörper gegen Anti...
15.112 CED und Infliximab, Wirkmechanismus begrenzt als Antikörper gegen Anti...15.112 CED und Infliximab, Wirkmechanismus begrenzt als Antikörper gegen Anti...
15.112 CED und Infliximab, Wirkmechanismus begrenzt als Antikörper gegen Anti...
 
Klebsiellenpneumonie, Friedländerpneumonie,Klebsielleninfekt, Lungenabszeß...
Klebsiellenpneumonie,   Friedländerpneumonie,Klebsielleninfekt,  Lungenabszeß...Klebsiellenpneumonie,   Friedländerpneumonie,Klebsielleninfekt,  Lungenabszeß...
Klebsiellenpneumonie, Friedländerpneumonie,Klebsielleninfekt, Lungenabszeß...
 
03 Pädiatrische Notfälle. Gerinnungsstörungen in der Pädiatrie. Koagulopath...
03  Pädiatrische Notfälle. Gerinnungsstörungen in  der Pädiatrie. Koagulopath...03  Pädiatrische Notfälle. Gerinnungsstörungen in  der Pädiatrie. Koagulopath...
03 Pädiatrische Notfälle. Gerinnungsstörungen in der Pädiatrie. Koagulopath...
 
Die Sarkoidose, Teil 2. Manifestationsorte der Sarkoidose. Bildersammlung zu ...
Die Sarkoidose, Teil 2. Manifestationsorte der Sarkoidose. Bildersammlung zu ...Die Sarkoidose, Teil 2. Manifestationsorte der Sarkoidose. Bildersammlung zu ...
Die Sarkoidose, Teil 2. Manifestationsorte der Sarkoidose. Bildersammlung zu ...
 
Pyoderma Gangraenosum und großflächige Hautulcerationen.
Pyoderma Gangraenosum und großflächige Hautulcerationen.Pyoderma Gangraenosum und großflächige Hautulcerationen.
Pyoderma Gangraenosum und großflächige Hautulcerationen.
 
Antimykotika und Anaerobier.Allgemeines bei menschenpathogenen Pilzen.Risiken...
Antimykotika und Anaerobier.Allgemeines bei menschenpathogenen Pilzen.Risiken...Antimykotika und Anaerobier.Allgemeines bei menschenpathogenen Pilzen.Risiken...
Antimykotika und Anaerobier.Allgemeines bei menschenpathogenen Pilzen.Risiken...
 
09.11 Lunge und Herz bei Kollagenosenerkrankungen. Lungenerkrankungen und...
09.11 Lunge und Herz bei Kollagenosenerkrankungen. Lungenerkrankungen     und...09.11 Lunge und Herz bei Kollagenosenerkrankungen. Lungenerkrankungen     und...
09.11 Lunge und Herz bei Kollagenosenerkrankungen. Lungenerkrankungen und...
 
Pneumokokkenpneumonie. Pneumokokkeninfekte. Lappenpneumonie durch Pneumokokke...
Pneumokokkenpneumonie. Pneumokokkeninfekte. Lappenpneumonie durch Pneumokokke...Pneumokokkenpneumonie. Pneumokokkeninfekte. Lappenpneumonie durch Pneumokokke...
Pneumokokkenpneumonie. Pneumokokkeninfekte. Lappenpneumonie durch Pneumokokke...
 
08.15 Vaskulitis. Die Wegnersche Granulomatose.Gefäßerkrankungen.Differential...
08.15 Vaskulitis. Die Wegnersche Granulomatose.Gefäßerkrankungen.Differential...08.15 Vaskulitis. Die Wegnersche Granulomatose.Gefäßerkrankungen.Differential...
08.15 Vaskulitis. Die Wegnersche Granulomatose.Gefäßerkrankungen.Differential...
 
Alle Reihen im Überblick
Alle Reihen im ÜberblickAlle Reihen im Überblick
Alle Reihen im Überblick
 
05.2 Endokrine metabolische Krisen. Ketoazidoseneigung. Stoffwechselerkrankun...
05.2 Endokrine metabolische Krisen. Ketoazidoseneigung. Stoffwechselerkrankun...05.2 Endokrine metabolische Krisen. Ketoazidoseneigung. Stoffwechselerkrankun...
05.2 Endokrine metabolische Krisen. Ketoazidoseneigung. Stoffwechselerkrankun...
 
Z01
Z01Z01
Z01
 
10 Pädiatrische Notfälle. Kindernotfälle. Akutes Abdomen im Kindesalter. Bauc...
10 Pädiatrische Notfälle. Kindernotfälle. Akutes Abdomen im Kindesalter. Bauc...10 Pädiatrische Notfälle. Kindernotfälle. Akutes Abdomen im Kindesalter. Bauc...
10 Pädiatrische Notfälle. Kindernotfälle. Akutes Abdomen im Kindesalter. Bauc...
 
Die Sarkoidose, Teil 3. Labor, Röntgen und Histologie der Sarkoidose. Compute...
Die Sarkoidose, Teil 3. Labor, Röntgen und Histologie der Sarkoidose. Compute...Die Sarkoidose, Teil 3. Labor, Röntgen und Histologie der Sarkoidose. Compute...
Die Sarkoidose, Teil 3. Labor, Röntgen und Histologie der Sarkoidose. Compute...
 
Anämie, Teil 6. Allgemeine Krankheitsbilder bei Anämie. Zusätzlich Aplastisch...
Anämie, Teil 6. Allgemeine Krankheitsbilder bei Anämie. Zusätzlich Aplastisch...Anämie, Teil 6. Allgemeine Krankheitsbilder bei Anämie. Zusätzlich Aplastisch...
Anämie, Teil 6. Allgemeine Krankheitsbilder bei Anämie. Zusätzlich Aplastisch...
 
Examensberichte Fachschaft
Examensberichte FachschaftExamensberichte Fachschaft
Examensberichte Fachschaft
 
08 07 Vaskulitis, Vaskulitiden im Kindesalter.Vaskulitischer Gefäßbefall.Gefä...
08 07 Vaskulitis, Vaskulitiden im Kindesalter.Vaskulitischer Gefäßbefall.Gefä...08 07 Vaskulitis, Vaskulitiden im Kindesalter.Vaskulitischer Gefäßbefall.Gefä...
08 07 Vaskulitis, Vaskulitiden im Kindesalter.Vaskulitischer Gefäßbefall.Gefä...
 
15.102 Leberzirrhose. Ursachen und Entwicklung der Leberzirrhose.
15.102 Leberzirrhose. Ursachen und Entwicklung der Leberzirrhose.15.102 Leberzirrhose. Ursachen und Entwicklung der Leberzirrhose.
15.102 Leberzirrhose. Ursachen und Entwicklung der Leberzirrhose.
 
15.108 Divertikelbildung und Divertikulose
15.108 Divertikelbildung und Divertikulose15.108 Divertikelbildung und Divertikulose
15.108 Divertikelbildung und Divertikulose
 

Mehr von Wolfgang Geiler

39_12 Gerinnungssystem und Gerinnungstests.Hämostasiologie, Teil 12. Gerinnun...
39_12 Gerinnungssystem und Gerinnungstests.Hämostasiologie, Teil 12. Gerinnun...39_12 Gerinnungssystem und Gerinnungstests.Hämostasiologie, Teil 12. Gerinnun...
39_12 Gerinnungssystem und Gerinnungstests.Hämostasiologie, Teil 12. Gerinnun...
Wolfgang Geiler
 
39.10 Hämostasiologie, Teil 10. Antikoagulanzien richtig dosieren. Vitamin K ...
39.10 Hämostasiologie, Teil 10. Antikoagulanzien richtig dosieren. Vitamin K ...39.10 Hämostasiologie, Teil 10. Antikoagulanzien richtig dosieren. Vitamin K ...
39.10 Hämostasiologie, Teil 10. Antikoagulanzien richtig dosieren. Vitamin K ...
Wolfgang Geiler
 

Mehr von Wolfgang Geiler (20)

39_12 Gerinnungssystem und Gerinnungstests.Hämostasiologie, Teil 12. Gerinnun...
39_12 Gerinnungssystem und Gerinnungstests.Hämostasiologie, Teil 12. Gerinnun...39_12 Gerinnungssystem und Gerinnungstests.Hämostasiologie, Teil 12. Gerinnun...
39_12 Gerinnungssystem und Gerinnungstests.Hämostasiologie, Teil 12. Gerinnun...
 
19_13 Pneumonie v.s. Pneumonitis, Lungenerkrankungen. Pneumonien, Teil 3
19_13 Pneumonie v.s. Pneumonitis, Lungenerkrankungen.   Pneumonien, Teil 319_13 Pneumonie v.s. Pneumonitis, Lungenerkrankungen.   Pneumonien, Teil 3
19_13 Pneumonie v.s. Pneumonitis, Lungenerkrankungen. Pneumonien, Teil 3
 
39_09 Gerinnung und Lyse, Hämostasiologie, Teil 9, Gerinnung. Blutgerinnung.G...
39_09 Gerinnung und Lyse, Hämostasiologie, Teil 9, Gerinnung. Blutgerinnung.G...39_09 Gerinnung und Lyse, Hämostasiologie, Teil 9, Gerinnung. Blutgerinnung.G...
39_09 Gerinnung und Lyse, Hämostasiologie, Teil 9, Gerinnung. Blutgerinnung.G...
 
39_08- Blutungsrisiken, Hämostasiologie, Teil 8, Gerinnung , Blutgerinnung, M...
39_08- Blutungsrisiken, Hämostasiologie, Teil 8, Gerinnung , Blutgerinnung, M...39_08- Blutungsrisiken, Hämostasiologie, Teil 8, Gerinnung , Blutgerinnung, M...
39_08- Blutungsrisiken, Hämostasiologie, Teil 8, Gerinnung , Blutgerinnung, M...
 
39_07- Blutung-Gerinnung. Hämostasiologie, Teil 7. Gerinnung. Blutgerinnung
39_07- Blutung-Gerinnung. Hämostasiologie, Teil 7. Gerinnung. Blutgerinnung39_07- Blutung-Gerinnung. Hämostasiologie, Teil 7. Gerinnung. Blutgerinnung
39_07- Blutung-Gerinnung. Hämostasiologie, Teil 7. Gerinnung. Blutgerinnung
 
39_06 + Hämost. Erlangen. Hämostasiologie, Teil 6. Medikamente bei akuter Blu...
39_06 + Hämost. Erlangen. Hämostasiologie, Teil 6. Medikamente bei akuter Blu...39_06 + Hämost. Erlangen. Hämostasiologie, Teil 6. Medikamente bei akuter Blu...
39_06 + Hämost. Erlangen. Hämostasiologie, Teil 6. Medikamente bei akuter Blu...
 
39_05 Kompendium Hämostasiologie, Hämostasiologie. Düsseldorf, Teil 5,Gerinnu...
39_05 Kompendium Hämostasiologie, Hämostasiologie. Düsseldorf, Teil 5,Gerinnu...39_05 Kompendium Hämostasiologie, Hämostasiologie. Düsseldorf, Teil 5,Gerinnu...
39_05 Kompendium Hämostasiologie, Hämostasiologie. Düsseldorf, Teil 5,Gerinnu...
 
39_03 Heparininduzierte Thrombozytopenie. Hit I und Hit II. Hämostasiologie, ...
39_03 Heparininduzierte Thrombozytopenie. Hit I und Hit II. Hämostasiologie, ...39_03 Heparininduzierte Thrombozytopenie. Hit I und Hit II. Hämostasiologie, ...
39_03 Heparininduzierte Thrombozytopenie. Hit I und Hit II. Hämostasiologie, ...
 
39_04 Physiologie der Gerinnung. Hämostaseologie, Teil 4. Gerinnung . Blutger...
39_04 Physiologie der Gerinnung. Hämostaseologie, Teil 4. Gerinnung . Blutger...39_04 Physiologie der Gerinnung. Hämostaseologie, Teil 4. Gerinnung . Blutger...
39_04 Physiologie der Gerinnung. Hämostaseologie, Teil 4. Gerinnung . Blutger...
 
39_02 & Gerinnung Stuttgart, Hämostasiologie, Teil 2.Gerinnungskomplikationen
39_02 & Gerinnung Stuttgart, Hämostasiologie, Teil 2.Gerinnungskomplikationen39_02 & Gerinnung Stuttgart, Hämostasiologie, Teil 2.Gerinnungskomplikationen
39_02 & Gerinnung Stuttgart, Hämostasiologie, Teil 2.Gerinnungskomplikationen
 
39_01 & Blutungskomplikationen. Hämostasiologie, Teil 1. Gerinnung. Blutgerin...
39_01 & Blutungskomplikationen. Hämostasiologie, Teil 1. Gerinnung. Blutgerin...39_01 & Blutungskomplikationen. Hämostasiologie, Teil 1. Gerinnung. Blutgerin...
39_01 & Blutungskomplikationen. Hämostasiologie, Teil 1. Gerinnung. Blutgerin...
 
39.10 Hämostasiologie, Teil 10. Antikoagulanzien richtig dosieren. Vitamin K ...
39.10 Hämostasiologie, Teil 10. Antikoagulanzien richtig dosieren. Vitamin K ...39.10 Hämostasiologie, Teil 10. Antikoagulanzien richtig dosieren. Vitamin K ...
39.10 Hämostasiologie, Teil 10. Antikoagulanzien richtig dosieren. Vitamin K ...
 
Astronomie, Einführung in die Astronomie Teil 1, Sonnensystem und innere Plan...
Astronomie, Einführung in die Astronomie Teil 1, Sonnensystem und innere Plan...Astronomie, Einführung in die Astronomie Teil 1, Sonnensystem und innere Plan...
Astronomie, Einführung in die Astronomie Teil 1, Sonnensystem und innere Plan...
 
09d Therapie der sekundären Hämochromatose, Hämosiderose
09d Therapie der sekundären Hämochromatose, Hämosiderose09d Therapie der sekundären Hämochromatose, Hämosiderose
09d Therapie der sekundären Hämochromatose, Hämosiderose
 
09c Hämosiderose nach Beta Thalassämie. Hämosiderose
09c Hämosiderose nach Beta Thalassämie. Hämosiderose09c Hämosiderose nach Beta Thalassämie. Hämosiderose
09c Hämosiderose nach Beta Thalassämie. Hämosiderose
 
09b Hämosiderose des ZNS. Hämosiderose. Hämosiderose und Hämochromatose
09b Hämosiderose des ZNS. Hämosiderose. Hämosiderose und Hämochromatose09b Hämosiderose des ZNS. Hämosiderose. Hämosiderose und Hämochromatose
09b Hämosiderose des ZNS. Hämosiderose. Hämosiderose und Hämochromatose
 
09a Hämosiderose der Lunge. Hämosiderose
09a Hämosiderose der Lunge. Hämosiderose09a Hämosiderose der Lunge. Hämosiderose
09a Hämosiderose der Lunge. Hämosiderose
 
09 Ursachen der einfachen Hämosiderose.
09 Ursachen der einfachen Hämosiderose.09 Ursachen der einfachen Hämosiderose.
09 Ursachen der einfachen Hämosiderose.
 
Einführung in die Astronomie und Astrophysik , Teil 2, Elektromagnetische Str...
Einführung in die Astronomie und Astrophysik , Teil 2, Elektromagnetische Str...Einführung in die Astronomie und Astrophysik , Teil 2, Elektromagnetische Str...
Einführung in die Astronomie und Astrophysik , Teil 2, Elektromagnetische Str...
 
24 Pädiatrische Notfälle.Notfallschema und Kruppsyndrom
24 Pädiatrische Notfälle.Notfallschema und Kruppsyndrom24 Pädiatrische Notfälle.Notfallschema und Kruppsyndrom
24 Pädiatrische Notfälle.Notfallschema und Kruppsyndrom
 

08.04 Vaskulitis, Immunkomplexvaskulitis und Purpura Schönlein Henoch. Symptome der Vaskulitiden. Diagnose der Vaskulitiuden. Therapie der Vaskulitiden. Gefäßentzündung.

  • 1. 1 Albrecht Bufe www.ruhr-uni-bochum.de/homeexpneu Querschnitt Immunologie-Infektiologie Montags 12.00 Uhr Hörsaalzentrum St. Joseph Immunologie der Vaskulitis Ein Patient mit diesen Veränderungen kommt in Ihre Ambulanz. An was leidet der Patient ?
  • 2. 2 www.ruhr-uni-bochum.de/homeexpneu Weitere Symptome • Arthralgien • Druckschmerz im Mittel- und Unterbauch, hochgestellte Darmgeräusche. • Makrohämaturie Der Patient hat eine Purpura Schönlein-Henoch (Johann L. Schönlein, Internist aus Würzburg und Berlin 1793 bis 1864) Bochum 24.06.09
  • 3. 3 Definition Auch anaphylactoide Purpura genannt, eine spezifisch systemisches Vaskulitis- Syndrom, charakterisiert durch eine tastbare, also leicht erhabene Purpura, verteilt über Gesäß und untere Extremitäten, Arthralgie, gastrointestinale Symptome und eine Glomerulonephritis. Inzidenz und Prävalenz Normalerweise in Kindern, Altersgipfel 4 bis 7 Jahre, auch in Säuglingen und Erwachsenen. Seltene Erkrankung, etwa 5 bis 24 Aufnahmen in einem Kinderkrankenhaus. M/F = 1,5/1. Saisonspitze im Frühjahr beobachtet.
  • 4. 4 Pathogenese Immunkomplex-Erkrankung, Auslöser sind obere Atemwegsinfektionen, verschiedene Medikamente (z.B. Novaminsulfon), Nahrungsmittel, Insektenstiche und Auto- Immunisierungen. Oft sind IgA Antikörper in den Immunkomplexen zu finden. Manifestation In fast allen Patienten: Tastbare Purpura, Arthralgien 70%: Abdominelle Beschwerden (Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen); Achtung: Invagination 10-50%: Glomerulonephitis mit Proteinurie, mikroskopische Hämaturie; normalerweise Spontanheilung. Selten: Myokardiale Beteiligung bei Erwachsenen. Labor: Milde Leukozytose, selten Eosinophilie, IgA- Antikörper in 50% der Fälle erhöht.
  • 5. 5 Prognose und Therapie Prognose: Sehr gut, Mortalität extrem niedrig, 1-5% chronische Nierenerkrankung Therapie: - Wenn nötig, Glukokortikoide (1 mg/kg/Tag) - Patienten mit fulminanter Nephropathie erhalten Plasma-Austausch und Cytotoxische Substanzen (Methotrexat, Cyclophosphamide) Verlauf der Proteinurie beim Schönlein Henoch unter der Therapie
  • 6. 6 Pathologisches Korrelat des Schönlein Henoch ist eine VASKULITIS Perivaskulär entzündliches Infiltrat mit Gefäßwandverdickung und perivaskulärem Ödem und Einblutungen
  • 7. • • • • Wegenersche Granulomatose Churg-Strauss-Syndrom Mikroskopische Polyangiitis Purpura Schönlein-Henoch • Essentielle Kryoglobulinämische kleine Gefäße Chapel-Hill Definition der systemischen Vaskulitiden (Inflammation, Lokalisation) • Riesenzell-(temporal)-arteriitis • Takayasu-Arteriitis große Gefäße • Panarteriitis nodosa • Kawasaki-Syndrom mittelgroße Gefäße Vaskulitis • Kutane leukozytoklastische Angiitis Ätiopathogenese • Autoantikörper • Immunkomplexe • T-Lymphozyten 7
  • 8. www.ruhr-uni-bochum.de/homeexpneu Rolle der Immunkomplexe Bochum 24.06.09 IgG CH3 IgG1 IgG2 CH2 IgG3 CH1 IgG4 8 Hinge-Region (Gelenk)
  • 10. 10 Ursachen für Ablagerung von Immunkomplexen am Gefäßendothel • Multimerisierung von Immunkomplexen zu großen Aggregaten • Reologie: Enge der kleinen Gefäße und veränderte Durchflußbedingungen (z.B. Gefäße in den Glomerula der Niere) • Hochregulation von Antikörper- und Komplementrezeptoren im Rahmen von Entzündungsreaktionen Typ-III Hypersensitivität (Verzögerte Reaktion) Lokale oder systemische Entzündungsreaktion Immunkomplexe Komplementreaktion
  • 11. Systemische Reaktion (Serumkrankheit) Lokale und systemische Typ-III Hypersensitivität Lokale Reaktion (Arthus-Reaktion) C5a Lokale Entzündung, gesteigerter Flüssigkeitseinstrom, Verschluß der Blutgefäße Antigene Antikörper Komplementreaktion klassischer Weg Antigen-Antikörper Komplex C1, C4, C2 Lektin Weg Lektin bindet Mannose auf der Pathogenoberfläche MBL-MASP, C4, C2 alternativer Weg Pathogenoberfläche C3, B, D C3-Konvertase Terminale C4a, C3a, C5a Entzündungsvermittelnde Peptide, Anlocken von Phagozyten C3b Bindet an Komplementrezeptoren auf Phagozyten Phagozyten setzen Zytokine /TNF- , IL-1 und IL-8 frei und lösen eine proinflammatorische Immunantwort aus (lokal oder systemisch) 11 Komplementfaktoren: C5b, C6, C7, C8, C9 Membranangreifender Komplex (MAK) Lyse bestimmter Phagozyten und Zellen
  • 12. Der klassische Weg des Komplementsystems C1q C4 C4b C2 Spaltung C4a C4b C2b C2a C2b C3- Konvertase C3 C3a C3b C5 C1s Spaltung Spaltung C5a Mögliche Antigene einer Komplexvasculitis • Mikorbielle AG (z.B. Staphylo- kokken, Yersinien, Hepatitis B, Aspergillus) • Medikamente (z.B. nicht steroidale Antiinflammatorika) • Onkoantigene 12
  • 13. Vaskulitis Primäre Formen Wegener´s Granulomatose Churg-Strauss Syndrom Polyarteritis nodosa Mikroskopische Polyangiitis Riesen-Zell Arteriitis Purpura Schönlein-Henoch Sekundäre Formen Med. induziert Serumkrankheit Vaskulitis bei : Infektionen Malignomen Rheumatischen Erkr. Immunkomplexe Kawasaki Erkrankung Idiopath. kutane Vaskulitis Systemischer Lupus erythematodes Autoantigene : DNA, Histone, Ribosomen, Antikörper erkennen verschiedene Autoantigene aus unterschiedlichsten Zellen und bilden Immunkomplexe. Weil DNA, Histone und Ribosomen in vielen Zellen ständig zur Verfügung stehen, können sich auch ständig Immunkomplexe bilden. Diese lagern sich in Gelenken, in den Nierengefäßen und in anderen Organen (z.B. Gefäßen) ab, induzieren eine Komplementreaktion und die resultierende Entzündungsreaktion (Vaskulitis). 13
  • 14. www.ruhr-uni-bochum.de/homeexpneu Rolle der Autoantikörpern Bochum 24.06.09 (c-ANCA) = Serin-Protease in Neutrophilen. Infektion Neutrophiler Granulozyt Aktivierung der Erkrankung Wegener Granulomatose: Ist eine Entzündung der Gefäße, die im Rahmen von Infektionen erst aktiviert wird. Die Autoantikörper können vor einer Infektion nachgewiesen werden, ohne dass sie Symptome hervorrufen. 14
  • 15. 15 Serin-Protease ANCA ist die Abkürzung für: Anti-Neutrophile cytoplasmatische Antikörper. In 90% der Fälle findet man bei der Wegener Granulomatose einen positiven ANCA-Befund für eine Vaskulitis. Anhand des Fluoreszenzmusters an Äthanol-fixierten neutrophilen Granulozyten unterscheidet man zwischen: -c (für cytoplasmatische/Serin-Protease)-ANCA bei der Wegener Granulomatose und -p (für perinukleäre/Myeloperoxidase)-ANCA bei mikroskopischer Polyangiitis, dem Churg-Strauss- Syndrom und der idiopathischen Glomerulonephritis. Lokale Freisetzung von TNF- und IL-1 bei einer Infektion TNF- und IL-1 Translokation der Serin-Protease Bindung von c-ANCA an Serin-Protease Aktivierung der Neutrophilen und Adhäsion an Endothel; Freisetzung von Sauerstoffradikalen und toxischen Enzymen, dabei Zerstörung des Epithels
  • 16. 16 Neutrophile setzen IL-1 und IL-8 frei, locken T-Zellen an. Diese setzen IFN-frei und induzieren so die Expression von MHC-2 in den Endothelzellen. Endothelzellen können TNF-a und IL-1 freisetzen und regeln so die Enpression von „Vascular cell adheasion molecule“ (VCAM) hoch. Das verstärkt die Bindung von T-Zellen. Die Endothelzellen präsentieren spezifische Antigene über MHC-2, T-Zellen binden so an Epithelzellen, aktivierte T-Zellen Fas frei und leiten eine Apoptose bei den Endothelzellen ein IL-1 & IL-8 Fas Fas-Ligand APOPTOSE IFN- IL-1 TNF- VCAM-1 cANCA-Fluoreszenz-Nachweis
  • 18. 18 Gangrän Folge der c-ANCA Vaskulitis ist die Bildung von GRANULOMEN in der Lunge
  • 19. 19 Organisation der Granulome in der Lunge von Patienten mit Wegener´s Granolomatose Immun- komplexe Symptome bei Wegener Granulomatose • Nasenschleimhaut (90%): Ulcera, Blutungen, parasinusidal Schmerzen • Lunge (95%): Husten; Hämoptysis (Bluthusten); Dyspnea (restriktive Ventilationsstörung); später Fibrose und Dystelectasen • Haut (46%): Purpura, Papeln, Vesikeln, subkutane Knoten • Niere (77%): Glomerulitis, Hämaturie, Proteinurie, später Störung der Nierenfiltration
  • 20. 20 CT der Lunge mit multiplen, cavitären Infiltraten Therapie & Prognose • • • • • Therapie: Glukokortikoide 2mg/kg KG Cyklophosphamid 0,2 – 2,5 mg/kgKG Methotrexat Prognose: früher fatal, heute > 90% erleben eine Verbesserung, 75% eine komplette Remission
  • 21. 21 Kernfragen beantwortet ? • Anteil des Immunsystems an Ätiologie und Pathophysiologie der jeweiligen Erkrankung • Bedeutung des Immunsystems für Verlauf und mögliche Chronifizierung • Immuntherapeutische Möglichkeiten • Ja ! (z.B. Autoimmun- reaktion, Immunkomplexe) • Ja ! (Entwicklung von Granulomen und häufig chronischen Nierenerkrankungen) • Ja ! (Kortikosteroide, Cytotoxische Therapie)