SlideShare ist ein Scribd-Unternehmen logo
1 von 35
Sarkoidose
Morbus Beck/Besnier-Schaumann
Matthias Bollow
Institut für Radiologie und Nuklearmedizin
Augusta-Kranken-Anstalt Bochum
Akademisches Lehrkrankenhaus
der Universität Duisburg Essen
• 1869 Jonathan Hutchinson: „besondere Form der Gicht“
• später von Ernest Besnier und Cæsar Peter Møller
Boeck 1889 und 1899 als Hauterkrankung. Schaumann
beschrieb die Sarkoidose 1916 als Allgemeinerkrankung
• Löfgren Syndrom: akute Verlaufsform geht einher mit
Fieber, Gelenksschwellungen, Hautausschlag (Erythema
nodosum), Gewichtsabnahme
• Ostitis multiplex cystoides Jüngling: Knochenbeteiligung
• Heerfordt-Syndrom: Uveitis, Parotitis, (Fazialisparese)
• betroffen meist junge Menschen zw. 20. und 40. Lebensjahr
• Inzidenz in Deutschland:10-12/100.000 Menschen pro Jahr
• Prävalenz in Deutschland: bis zu 50/100.000 Einwohner
Sarkoidose - Morbus Boeck/Besnier-Schaumann
1. Husten und Atemnot bei körperlicher Belastung,
manchmal mit Schmerzen auf der Brust
3. Unregelmäßiger Herzschlag, Gelenkbeschwerden
(Steifigkeit, Schwellungen besonders an Knöcheln,
Füßen und Händen)
4. Neurosarkoidose (4-6%): Kopfschmerzen, Sehstörungen,
2. Nicht selten: allgemeines Krankheitsgefühl, Müdigkeit,
Gewichtsverlust, Appetitmangel, Fieber, Nachtschweiß,
Lymphknotenschwellungen, Hautausschlag an Armen
und Beinen (bläulich-rote Hautflecken = Erythema
nodosum), Augensymptome mit Brennen, Iritis, Jucken,
Tränenfluss, rote Augen, Lichtscheu,
Verschwommensehen, trockene Augen
Ataxie, Erbrechen. Hirnnervensymptomatik bei 50 %
der Patienten Erstsymptom, davon bei 23%
Fazialisparese
Sarkoidose: „unspezifische Symptome“
• ACE erhöht
• S-IL-2R erhöht
• Kveim-Hauttest: nicht zugelassener spezif. Intrakutantest für
Sarkoidose: Injektion einer sterilen Aufschwemmung von
zermahlenem menschl. Sarkoidosegewebe. Im pos. Fall nach 4-6Wo
rötlich-braune Impfpapel, 2-6mm Durchmesser. "Treffsicherheit" 50-
70%
Sarkoidose: Labor
• erhöhte Entzündungszeichen: BSR, CRP
• Gammaglobuline und IgG erhöht (in > 50% d. F.)
• Leuko- und Lymphozytopenie
• ev. Eosinophilie
• Tuberkulintest u.a. Hauttests der zell. Immunität in 2/3 d.F. negativ
• Hyperkalzämie /–urie: ca 15% d.F erhöhte Produktion von Vit.D3
in Epitheloidzellen
= Erkrankungsaktivität
Sarkoidose: Histologie
Granulomatöse Immunkrankheit:
Epitheloidzell-Granulome ohne
zentrale Nekrose (Verkäsung).
Langerhans' Riesenzellen
mit Asteroid-Körperchen
und einem Lymphozytenwall.
Wegweisend, aber unspezifisch !
Pulmonale Sarkoidose: Prognose und Therapie
Löffgren-Syndrom: 80 bis 90 Prozent Spontanheilung
Röntgen-Stadium I: 60 bis 80 Prozent Spontanheilung
Röntgen-Stadium II: 50 Prozent Spontanheilung Röntgen-
Stadium III: 25 Prozent Stillstand
Die Therapie richtet sich nach der Schwere der Läsionen und
Symptome und nach der Verträglichkeit der Medikamente:
• Kortikosteroide mit einer hohen Dosis in Form einer
Stoßtherapie, nach klinischer Besserung Dosisreduktion
• Cyclosporin, Azathioprin, Hydroxychloroquin, Chloroquin
• Strahlentherapie
• Antirheumatika (z.B. Anti-TNA-alpha)
Organbefall der Sarkoidose
Ostitis cystoides multiplex Jüngling
• 5 – 23 % Knochenbeteiligung der Sarkoidose
• Pathogenese: Besiedlung des Knochenmarkraumes mit
Epitheloidzellgranulomen und Interaktion mit Knochen
• Osteolysen
• mottenfraßartige Kompaktadestruktion
• reaktive Sklerose
• oft Hand- / Fußskelett
Kurze Pause:
Oder
Histo ?
Ostitis cystoides multiplex Jüngling
Sarkoidose-Manifestationen
Sarkoidose-Manifestationen
Röntgenstadien der pulmonalen
Sarkoidose
Stadium I: beidseitige Hiluslymphknotenvergrößerung
Stadium II: Hiluslymphknotenvergrößerung und Lungengewebsbefall
Stadium III: Lungenfibrose
Löfgren-Syndrom
Röntgenstadien der Sarkoidose
Stadium I: beidseitige Hiluslymphknotenvergrößerung
Stadium II: Hiluslymphknotenvergrößerung und Lungengewebsbefall
Stadium III: Lungenfibrose
Sarkoidose Stadium II
Sarkoidose Stadium II
Sarkoidose Stadium III
Sarkoidose Stadium III
Sarkoidose Stadium III
Sarkoidose: CT-Befunde der Lunge
• Mediastinale und bihiläre polyzyklische Lymphadenopathie
• Glatte oder noduläre peribronchovaskuläre interstitielle
Verdickungen (peribronchiales cuffing)
• Kleine Knötchen an der pleuralen Grenzfläche, an
interlobären Septen und zentrilobulär
• Peribrochovaskuläre Verteilung der Knötchen
mit Maximum im Lungenkern und den Oberfeldern
• Große Knoten (>1cm) oder Konsolidierungen
• Milchglasverschattungsmuster
• Fibrosierungen (septale Verdickungen, Traktions-
bronchiektasen, Honigwabenmuster)
• Konglomerate assoziiert mit Bronchiektasen
Befundmuster der Sarkoidose
DD. Sarkoidose: CLL
DD. pulmonale Knötchen / Noduli
Perilymphatische Verteilung subpleural und peribronchovaskulär
peri-
Sarkoidose
Kaposi-Sarkom
Perilymphatische symmetrische Noduli mit
Bevorzugung von Ober- und Mittelfeldern
peri-
Silikose
Noduläre Verdichtungen mit zufälliger Verteilung
peri-
Miliartuberkulose
miliare Coccidioidomycose
Noduläre zentrilobuläre Verdichtungen:
„tree in bud“
peri-
„Knospenzweig“ assoziiert bakterielle und mycobakterielle Entzündungen
DD. mykotische oder virale Infektionen mit endobronchialer Aussaat
z.B. Bronchopneumonie
peri-
Hämangiosis carcinomatosa
Zufällige Verteilung um
zentrilobuläre Arteriolen
Sarkoidose?
Noduläre peribronchovaskuläre interstitielle Verdickungen
mit verkäsender Nekrose: Kavernöse Tuberkulose
Kavernöse Tuberkulose
Kavernöse Tuberkulose
H. Zille: Wenn ick will, kann ick Blut in den Schnee spucken !

Weitere ähnliche Inhalte

Mehr von Wolfgang Geiler

39_12 Gerinnungssystem und Gerinnungstests.Hämostasiologie, Teil 12. Gerinnun...
39_12 Gerinnungssystem und Gerinnungstests.Hämostasiologie, Teil 12. Gerinnun...39_12 Gerinnungssystem und Gerinnungstests.Hämostasiologie, Teil 12. Gerinnun...
39_12 Gerinnungssystem und Gerinnungstests.Hämostasiologie, Teil 12. Gerinnun...Wolfgang Geiler
 
19_13 Pneumonie v.s. Pneumonitis, Lungenerkrankungen. Pneumonien, Teil 3
19_13 Pneumonie v.s. Pneumonitis, Lungenerkrankungen.   Pneumonien, Teil 319_13 Pneumonie v.s. Pneumonitis, Lungenerkrankungen.   Pneumonien, Teil 3
19_13 Pneumonie v.s. Pneumonitis, Lungenerkrankungen. Pneumonien, Teil 3Wolfgang Geiler
 
39_09 Gerinnung und Lyse, Hämostasiologie, Teil 9, Gerinnung. Blutgerinnung.G...
39_09 Gerinnung und Lyse, Hämostasiologie, Teil 9, Gerinnung. Blutgerinnung.G...39_09 Gerinnung und Lyse, Hämostasiologie, Teil 9, Gerinnung. Blutgerinnung.G...
39_09 Gerinnung und Lyse, Hämostasiologie, Teil 9, Gerinnung. Blutgerinnung.G...Wolfgang Geiler
 
39_08- Blutungsrisiken, Hämostasiologie, Teil 8, Gerinnung , Blutgerinnung, M...
39_08- Blutungsrisiken, Hämostasiologie, Teil 8, Gerinnung , Blutgerinnung, M...39_08- Blutungsrisiken, Hämostasiologie, Teil 8, Gerinnung , Blutgerinnung, M...
39_08- Blutungsrisiken, Hämostasiologie, Teil 8, Gerinnung , Blutgerinnung, M...Wolfgang Geiler
 
39_07- Blutung-Gerinnung. Hämostasiologie, Teil 7. Gerinnung. Blutgerinnung
39_07- Blutung-Gerinnung. Hämostasiologie, Teil 7. Gerinnung. Blutgerinnung39_07- Blutung-Gerinnung. Hämostasiologie, Teil 7. Gerinnung. Blutgerinnung
39_07- Blutung-Gerinnung. Hämostasiologie, Teil 7. Gerinnung. BlutgerinnungWolfgang Geiler
 
39_06 + Hämost. Erlangen. Hämostasiologie, Teil 6. Medikamente bei akuter Blu...
39_06 + Hämost. Erlangen. Hämostasiologie, Teil 6. Medikamente bei akuter Blu...39_06 + Hämost. Erlangen. Hämostasiologie, Teil 6. Medikamente bei akuter Blu...
39_06 + Hämost. Erlangen. Hämostasiologie, Teil 6. Medikamente bei akuter Blu...Wolfgang Geiler
 
39_05 Kompendium Hämostasiologie, Hämostasiologie. Düsseldorf, Teil 5,Gerinnu...
39_05 Kompendium Hämostasiologie, Hämostasiologie. Düsseldorf, Teil 5,Gerinnu...39_05 Kompendium Hämostasiologie, Hämostasiologie. Düsseldorf, Teil 5,Gerinnu...
39_05 Kompendium Hämostasiologie, Hämostasiologie. Düsseldorf, Teil 5,Gerinnu...Wolfgang Geiler
 
39_03 Heparininduzierte Thrombozytopenie. Hit I und Hit II. Hämostasiologie, ...
39_03 Heparininduzierte Thrombozytopenie. Hit I und Hit II. Hämostasiologie, ...39_03 Heparininduzierte Thrombozytopenie. Hit I und Hit II. Hämostasiologie, ...
39_03 Heparininduzierte Thrombozytopenie. Hit I und Hit II. Hämostasiologie, ...Wolfgang Geiler
 
39_04 Physiologie der Gerinnung. Hämostaseologie, Teil 4. Gerinnung . Blutger...
39_04 Physiologie der Gerinnung. Hämostaseologie, Teil 4. Gerinnung . Blutger...39_04 Physiologie der Gerinnung. Hämostaseologie, Teil 4. Gerinnung . Blutger...
39_04 Physiologie der Gerinnung. Hämostaseologie, Teil 4. Gerinnung . Blutger...Wolfgang Geiler
 
39_02 & Gerinnung Stuttgart, Hämostasiologie, Teil 2.Gerinnungskomplikationen
39_02 & Gerinnung Stuttgart, Hämostasiologie, Teil 2.Gerinnungskomplikationen39_02 & Gerinnung Stuttgart, Hämostasiologie, Teil 2.Gerinnungskomplikationen
39_02 & Gerinnung Stuttgart, Hämostasiologie, Teil 2.GerinnungskomplikationenWolfgang Geiler
 
39_01 & Blutungskomplikationen. Hämostasiologie, Teil 1. Gerinnung. Blutgerin...
39_01 & Blutungskomplikationen. Hämostasiologie, Teil 1. Gerinnung. Blutgerin...39_01 & Blutungskomplikationen. Hämostasiologie, Teil 1. Gerinnung. Blutgerin...
39_01 & Blutungskomplikationen. Hämostasiologie, Teil 1. Gerinnung. Blutgerin...Wolfgang Geiler
 
39.10 Hämostasiologie, Teil 10. Antikoagulanzien richtig dosieren. Vitamin K ...
39.10 Hämostasiologie, Teil 10. Antikoagulanzien richtig dosieren. Vitamin K ...39.10 Hämostasiologie, Teil 10. Antikoagulanzien richtig dosieren. Vitamin K ...
39.10 Hämostasiologie, Teil 10. Antikoagulanzien richtig dosieren. Vitamin K ...Wolfgang Geiler
 
Astronomie, Einführung in die Astronomie Teil 1, Sonnensystem und innere Plan...
Astronomie, Einführung in die Astronomie Teil 1, Sonnensystem und innere Plan...Astronomie, Einführung in die Astronomie Teil 1, Sonnensystem und innere Plan...
Astronomie, Einführung in die Astronomie Teil 1, Sonnensystem und innere Plan...Wolfgang Geiler
 
09d Therapie der sekundären Hämochromatose, Hämosiderose
09d Therapie der sekundären Hämochromatose, Hämosiderose09d Therapie der sekundären Hämochromatose, Hämosiderose
09d Therapie der sekundären Hämochromatose, HämosideroseWolfgang Geiler
 
09c Hämosiderose nach Beta Thalassämie. Hämosiderose
09c Hämosiderose nach Beta Thalassämie. Hämosiderose09c Hämosiderose nach Beta Thalassämie. Hämosiderose
09c Hämosiderose nach Beta Thalassämie. HämosideroseWolfgang Geiler
 
09b Hämosiderose des ZNS. Hämosiderose. Hämosiderose und Hämochromatose
09b Hämosiderose des ZNS. Hämosiderose. Hämosiderose und Hämochromatose09b Hämosiderose des ZNS. Hämosiderose. Hämosiderose und Hämochromatose
09b Hämosiderose des ZNS. Hämosiderose. Hämosiderose und HämochromatoseWolfgang Geiler
 
09a Hämosiderose der Lunge. Hämosiderose
09a Hämosiderose der Lunge. Hämosiderose09a Hämosiderose der Lunge. Hämosiderose
09a Hämosiderose der Lunge. HämosideroseWolfgang Geiler
 
09 Ursachen der einfachen Hämosiderose.
09 Ursachen der einfachen Hämosiderose.09 Ursachen der einfachen Hämosiderose.
09 Ursachen der einfachen Hämosiderose.Wolfgang Geiler
 
Einführung in die Astronomie und Astrophysik , Teil 2, Elektromagnetische Str...
Einführung in die Astronomie und Astrophysik , Teil 2, Elektromagnetische Str...Einführung in die Astronomie und Astrophysik , Teil 2, Elektromagnetische Str...
Einführung in die Astronomie und Astrophysik , Teil 2, Elektromagnetische Str...Wolfgang Geiler
 
24 Pädiatrische Notfälle.Notfallschema und Kruppsyndrom
24 Pädiatrische Notfälle.Notfallschema und Kruppsyndrom24 Pädiatrische Notfälle.Notfallschema und Kruppsyndrom
24 Pädiatrische Notfälle.Notfallschema und KruppsyndromWolfgang Geiler
 

Mehr von Wolfgang Geiler (20)

39_12 Gerinnungssystem und Gerinnungstests.Hämostasiologie, Teil 12. Gerinnun...
39_12 Gerinnungssystem und Gerinnungstests.Hämostasiologie, Teil 12. Gerinnun...39_12 Gerinnungssystem und Gerinnungstests.Hämostasiologie, Teil 12. Gerinnun...
39_12 Gerinnungssystem und Gerinnungstests.Hämostasiologie, Teil 12. Gerinnun...
 
19_13 Pneumonie v.s. Pneumonitis, Lungenerkrankungen. Pneumonien, Teil 3
19_13 Pneumonie v.s. Pneumonitis, Lungenerkrankungen.   Pneumonien, Teil 319_13 Pneumonie v.s. Pneumonitis, Lungenerkrankungen.   Pneumonien, Teil 3
19_13 Pneumonie v.s. Pneumonitis, Lungenerkrankungen. Pneumonien, Teil 3
 
39_09 Gerinnung und Lyse, Hämostasiologie, Teil 9, Gerinnung. Blutgerinnung.G...
39_09 Gerinnung und Lyse, Hämostasiologie, Teil 9, Gerinnung. Blutgerinnung.G...39_09 Gerinnung und Lyse, Hämostasiologie, Teil 9, Gerinnung. Blutgerinnung.G...
39_09 Gerinnung und Lyse, Hämostasiologie, Teil 9, Gerinnung. Blutgerinnung.G...
 
39_08- Blutungsrisiken, Hämostasiologie, Teil 8, Gerinnung , Blutgerinnung, M...
39_08- Blutungsrisiken, Hämostasiologie, Teil 8, Gerinnung , Blutgerinnung, M...39_08- Blutungsrisiken, Hämostasiologie, Teil 8, Gerinnung , Blutgerinnung, M...
39_08- Blutungsrisiken, Hämostasiologie, Teil 8, Gerinnung , Blutgerinnung, M...
 
39_07- Blutung-Gerinnung. Hämostasiologie, Teil 7. Gerinnung. Blutgerinnung
39_07- Blutung-Gerinnung. Hämostasiologie, Teil 7. Gerinnung. Blutgerinnung39_07- Blutung-Gerinnung. Hämostasiologie, Teil 7. Gerinnung. Blutgerinnung
39_07- Blutung-Gerinnung. Hämostasiologie, Teil 7. Gerinnung. Blutgerinnung
 
39_06 + Hämost. Erlangen. Hämostasiologie, Teil 6. Medikamente bei akuter Blu...
39_06 + Hämost. Erlangen. Hämostasiologie, Teil 6. Medikamente bei akuter Blu...39_06 + Hämost. Erlangen. Hämostasiologie, Teil 6. Medikamente bei akuter Blu...
39_06 + Hämost. Erlangen. Hämostasiologie, Teil 6. Medikamente bei akuter Blu...
 
39_05 Kompendium Hämostasiologie, Hämostasiologie. Düsseldorf, Teil 5,Gerinnu...
39_05 Kompendium Hämostasiologie, Hämostasiologie. Düsseldorf, Teil 5,Gerinnu...39_05 Kompendium Hämostasiologie, Hämostasiologie. Düsseldorf, Teil 5,Gerinnu...
39_05 Kompendium Hämostasiologie, Hämostasiologie. Düsseldorf, Teil 5,Gerinnu...
 
39_03 Heparininduzierte Thrombozytopenie. Hit I und Hit II. Hämostasiologie, ...
39_03 Heparininduzierte Thrombozytopenie. Hit I und Hit II. Hämostasiologie, ...39_03 Heparininduzierte Thrombozytopenie. Hit I und Hit II. Hämostasiologie, ...
39_03 Heparininduzierte Thrombozytopenie. Hit I und Hit II. Hämostasiologie, ...
 
39_04 Physiologie der Gerinnung. Hämostaseologie, Teil 4. Gerinnung . Blutger...
39_04 Physiologie der Gerinnung. Hämostaseologie, Teil 4. Gerinnung . Blutger...39_04 Physiologie der Gerinnung. Hämostaseologie, Teil 4. Gerinnung . Blutger...
39_04 Physiologie der Gerinnung. Hämostaseologie, Teil 4. Gerinnung . Blutger...
 
39_02 & Gerinnung Stuttgart, Hämostasiologie, Teil 2.Gerinnungskomplikationen
39_02 & Gerinnung Stuttgart, Hämostasiologie, Teil 2.Gerinnungskomplikationen39_02 & Gerinnung Stuttgart, Hämostasiologie, Teil 2.Gerinnungskomplikationen
39_02 & Gerinnung Stuttgart, Hämostasiologie, Teil 2.Gerinnungskomplikationen
 
39_01 & Blutungskomplikationen. Hämostasiologie, Teil 1. Gerinnung. Blutgerin...
39_01 & Blutungskomplikationen. Hämostasiologie, Teil 1. Gerinnung. Blutgerin...39_01 & Blutungskomplikationen. Hämostasiologie, Teil 1. Gerinnung. Blutgerin...
39_01 & Blutungskomplikationen. Hämostasiologie, Teil 1. Gerinnung. Blutgerin...
 
39.10 Hämostasiologie, Teil 10. Antikoagulanzien richtig dosieren. Vitamin K ...
39.10 Hämostasiologie, Teil 10. Antikoagulanzien richtig dosieren. Vitamin K ...39.10 Hämostasiologie, Teil 10. Antikoagulanzien richtig dosieren. Vitamin K ...
39.10 Hämostasiologie, Teil 10. Antikoagulanzien richtig dosieren. Vitamin K ...
 
Astronomie, Einführung in die Astronomie Teil 1, Sonnensystem und innere Plan...
Astronomie, Einführung in die Astronomie Teil 1, Sonnensystem und innere Plan...Astronomie, Einführung in die Astronomie Teil 1, Sonnensystem und innere Plan...
Astronomie, Einführung in die Astronomie Teil 1, Sonnensystem und innere Plan...
 
09d Therapie der sekundären Hämochromatose, Hämosiderose
09d Therapie der sekundären Hämochromatose, Hämosiderose09d Therapie der sekundären Hämochromatose, Hämosiderose
09d Therapie der sekundären Hämochromatose, Hämosiderose
 
09c Hämosiderose nach Beta Thalassämie. Hämosiderose
09c Hämosiderose nach Beta Thalassämie. Hämosiderose09c Hämosiderose nach Beta Thalassämie. Hämosiderose
09c Hämosiderose nach Beta Thalassämie. Hämosiderose
 
09b Hämosiderose des ZNS. Hämosiderose. Hämosiderose und Hämochromatose
09b Hämosiderose des ZNS. Hämosiderose. Hämosiderose und Hämochromatose09b Hämosiderose des ZNS. Hämosiderose. Hämosiderose und Hämochromatose
09b Hämosiderose des ZNS. Hämosiderose. Hämosiderose und Hämochromatose
 
09a Hämosiderose der Lunge. Hämosiderose
09a Hämosiderose der Lunge. Hämosiderose09a Hämosiderose der Lunge. Hämosiderose
09a Hämosiderose der Lunge. Hämosiderose
 
09 Ursachen der einfachen Hämosiderose.
09 Ursachen der einfachen Hämosiderose.09 Ursachen der einfachen Hämosiderose.
09 Ursachen der einfachen Hämosiderose.
 
Einführung in die Astronomie und Astrophysik , Teil 2, Elektromagnetische Str...
Einführung in die Astronomie und Astrophysik , Teil 2, Elektromagnetische Str...Einführung in die Astronomie und Astrophysik , Teil 2, Elektromagnetische Str...
Einführung in die Astronomie und Astrophysik , Teil 2, Elektromagnetische Str...
 
24 Pädiatrische Notfälle.Notfallschema und Kruppsyndrom
24 Pädiatrische Notfälle.Notfallschema und Kruppsyndrom24 Pädiatrische Notfälle.Notfallschema und Kruppsyndrom
24 Pädiatrische Notfälle.Notfallschema und Kruppsyndrom
 

Die Sarkoidose, Teil 3. Labor, Röntgen und Histologie der Sarkoidose. Computer-tomographie bei der Sarkoidose

  • 1. Sarkoidose Morbus Beck/Besnier-Schaumann Matthias Bollow Institut für Radiologie und Nuklearmedizin Augusta-Kranken-Anstalt Bochum Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Duisburg Essen
  • 2. • 1869 Jonathan Hutchinson: „besondere Form der Gicht“ • später von Ernest Besnier und Cæsar Peter Møller Boeck 1889 und 1899 als Hauterkrankung. Schaumann beschrieb die Sarkoidose 1916 als Allgemeinerkrankung • Löfgren Syndrom: akute Verlaufsform geht einher mit Fieber, Gelenksschwellungen, Hautausschlag (Erythema nodosum), Gewichtsabnahme • Ostitis multiplex cystoides Jüngling: Knochenbeteiligung • Heerfordt-Syndrom: Uveitis, Parotitis, (Fazialisparese) • betroffen meist junge Menschen zw. 20. und 40. Lebensjahr • Inzidenz in Deutschland:10-12/100.000 Menschen pro Jahr • Prävalenz in Deutschland: bis zu 50/100.000 Einwohner Sarkoidose - Morbus Boeck/Besnier-Schaumann
  • 3. 1. Husten und Atemnot bei körperlicher Belastung, manchmal mit Schmerzen auf der Brust 3. Unregelmäßiger Herzschlag, Gelenkbeschwerden (Steifigkeit, Schwellungen besonders an Knöcheln, Füßen und Händen) 4. Neurosarkoidose (4-6%): Kopfschmerzen, Sehstörungen, 2. Nicht selten: allgemeines Krankheitsgefühl, Müdigkeit, Gewichtsverlust, Appetitmangel, Fieber, Nachtschweiß, Lymphknotenschwellungen, Hautausschlag an Armen und Beinen (bläulich-rote Hautflecken = Erythema nodosum), Augensymptome mit Brennen, Iritis, Jucken, Tränenfluss, rote Augen, Lichtscheu, Verschwommensehen, trockene Augen Ataxie, Erbrechen. Hirnnervensymptomatik bei 50 % der Patienten Erstsymptom, davon bei 23% Fazialisparese Sarkoidose: „unspezifische Symptome“
  • 4. • ACE erhöht • S-IL-2R erhöht • Kveim-Hauttest: nicht zugelassener spezif. Intrakutantest für Sarkoidose: Injektion einer sterilen Aufschwemmung von zermahlenem menschl. Sarkoidosegewebe. Im pos. Fall nach 4-6Wo rötlich-braune Impfpapel, 2-6mm Durchmesser. "Treffsicherheit" 50- 70% Sarkoidose: Labor • erhöhte Entzündungszeichen: BSR, CRP • Gammaglobuline und IgG erhöht (in > 50% d. F.) • Leuko- und Lymphozytopenie • ev. Eosinophilie • Tuberkulintest u.a. Hauttests der zell. Immunität in 2/3 d.F. negativ • Hyperkalzämie /–urie: ca 15% d.F erhöhte Produktion von Vit.D3 in Epitheloidzellen = Erkrankungsaktivität
  • 5. Sarkoidose: Histologie Granulomatöse Immunkrankheit: Epitheloidzell-Granulome ohne zentrale Nekrose (Verkäsung). Langerhans' Riesenzellen mit Asteroid-Körperchen und einem Lymphozytenwall. Wegweisend, aber unspezifisch !
  • 6. Pulmonale Sarkoidose: Prognose und Therapie Löffgren-Syndrom: 80 bis 90 Prozent Spontanheilung Röntgen-Stadium I: 60 bis 80 Prozent Spontanheilung Röntgen-Stadium II: 50 Prozent Spontanheilung Röntgen- Stadium III: 25 Prozent Stillstand Die Therapie richtet sich nach der Schwere der Läsionen und Symptome und nach der Verträglichkeit der Medikamente: • Kortikosteroide mit einer hohen Dosis in Form einer Stoßtherapie, nach klinischer Besserung Dosisreduktion • Cyclosporin, Azathioprin, Hydroxychloroquin, Chloroquin • Strahlentherapie • Antirheumatika (z.B. Anti-TNA-alpha)
  • 8. Ostitis cystoides multiplex Jüngling • 5 – 23 % Knochenbeteiligung der Sarkoidose • Pathogenese: Besiedlung des Knochenmarkraumes mit Epitheloidzellgranulomen und Interaktion mit Knochen • Osteolysen • mottenfraßartige Kompaktadestruktion • reaktive Sklerose • oft Hand- / Fußskelett
  • 10.
  • 14. Röntgenstadien der pulmonalen Sarkoidose Stadium I: beidseitige Hiluslymphknotenvergrößerung Stadium II: Hiluslymphknotenvergrößerung und Lungengewebsbefall Stadium III: Lungenfibrose Löfgren-Syndrom
  • 15. Röntgenstadien der Sarkoidose Stadium I: beidseitige Hiluslymphknotenvergrößerung Stadium II: Hiluslymphknotenvergrößerung und Lungengewebsbefall Stadium III: Lungenfibrose
  • 17.
  • 19.
  • 23. Sarkoidose: CT-Befunde der Lunge • Mediastinale und bihiläre polyzyklische Lymphadenopathie • Glatte oder noduläre peribronchovaskuläre interstitielle Verdickungen (peribronchiales cuffing) • Kleine Knötchen an der pleuralen Grenzfläche, an interlobären Septen und zentrilobulär • Peribrochovaskuläre Verteilung der Knötchen mit Maximum im Lungenkern und den Oberfeldern • Große Knoten (>1cm) oder Konsolidierungen • Milchglasverschattungsmuster • Fibrosierungen (septale Verdickungen, Traktions- bronchiektasen, Honigwabenmuster) • Konglomerate assoziiert mit Bronchiektasen
  • 27. Perilymphatische Verteilung subpleural und peribronchovaskulär peri- Sarkoidose Kaposi-Sarkom
  • 28. Perilymphatische symmetrische Noduli mit Bevorzugung von Ober- und Mittelfeldern peri- Silikose
  • 29. Noduläre Verdichtungen mit zufälliger Verteilung peri- Miliartuberkulose miliare Coccidioidomycose
  • 30. Noduläre zentrilobuläre Verdichtungen: „tree in bud“ peri- „Knospenzweig“ assoziiert bakterielle und mycobakterielle Entzündungen DD. mykotische oder virale Infektionen mit endobronchialer Aussaat z.B. Bronchopneumonie
  • 32. Sarkoidose? Noduläre peribronchovaskuläre interstitielle Verdickungen mit verkäsender Nekrose: Kavernöse Tuberkulose
  • 35. H. Zille: Wenn ick will, kann ick Blut in den Schnee spucken !