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Lunge und Kollagenosen
Dr. med. Joachim Glockner
Pneumologe und Internist
Oberarzt Innere Abteilung II
Lunge und Kollagenose ??
• Kollagenose =
Erkrankung der Gelenke und Bindegewebe
• Bindegewebe ist in allen Organen, auch in der
Lunge vorhanden.
• Durch rheumatologische Entzündungsprozeße
kann die Lunge geschädigt werden
Aufgaben der Lunge
• Gasaustausch:
–Sauerstoffaufnahme
–Kohlendioxidabgabe
Wie arbeitet die Lunge?
• Der Gasaustausch
geschieht über :
1.Lungenbläschen
2.Membran
3.Blutgefäß
Wer hält die Lunge in Bewegung?
• Die Atempumpe:
– Zwerchfell und Zwischenrippenmuskeln
– Brustkorb mit Wirbelsäule
– Nerven und Gehirn
Symptome einer Lungenbeteiligung
• Husten
• Atemnot
• Auswurf (Blutbeimengung)
• Dicke Beine
Kollagenosen
• Systemischer Lupus erythematodes
• Sjögren Syndrom
• Polymyositis/ Dermatopolymyositis
• Sklerodermie
• Mischkollagenose
Die Lunge reagiert bei Beteiligung ähnlich,
unabhängig von der Art der Kollagenose.
Bei Beteiligung der Lunge tritt auf:
• Eine Entzündung der Lungenbläschen
– Akut
– Chronisch
• Durch den Entzündungsreiz tritt eine
Bindegewebsvermehrung (Narbenbildung) auf, die
Lunge wird steifer.
• Der Gasaustausch wird durch die verdickte
Membran erschwert.
Wie wird eine Beteiligung der Lunge
diagnostiziert?
• Die Entzündung der Lungenbläschen
– Zeigt sich im Röntgenbild
– Zeigt sich im Computertomogramm
Untersuchungen bei Lungenbeteiligung
• Röntgenbild
Normalbefund Alveolitis, Entzündung der Lungenbläschen
Untersuchungen bei Lungenbeteiligung
• Computertomographie
Normalbefund : Entzündung:
Bei Beteiligung der Lunge tritt auf:
• Eine zunehmende Steifheit der Lunge,
die durch die Lungenfunktionsanalyse
diagnostiziert wird (Restriktion).
Untersuchungen bei Lungenbeteiligung
• Lungenfunktionsanalyse
Untersuchungen bei Lungenbeteiligung
• Lungenfunktionsanalyse
Lungenfunktion: unauffällig bei Beteiligung
i.R einer Kollagenose
Bei Beteiligung der Lunge tritt auf:
• Ein erschwerter Gasaustausch,
der sich zunächst in der erniedrigten
CO Diffusion zeigt bald auch in der
Blutgasanalyse
(erniedrigter Sauerstoffgehalt).
Untersuchungen bei Lungenbeteiligung
• Lungenfunktionsanalyse Bestimmung der
CO Diffusion
Erniedrigt bei Lungenbeteiligung: < 80% Soll
Untersuchungen bei Lungenbeteiligung
• Blutgasanalyse
Bestimmung von:
Sauerstoffdruck
Kohlendioxiddruck
Säuregehalt im Blut
Bei Lungenbeteiligung ist der Sauerstoff erniedrigt
Wie wird eine Mitbeteiligung diagnostiziert?
• Die Intensität der Entzündung der
Lungenbläschen
–Wird bei der bronchoalveolären Lavage
nachgewiesen.
–Wird bei der Lungenbiopsie diagnostiziert
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• Bronchoskopie
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Bronchoalveoläre Lavage:
Information über den Grad der Entzündung
anhand der Gesamtzellzahl und des Verteilung der unterschiedlichen
weissen Blutzellen (Neutrophile, Eos, Lymphozyten mit Subtypisierung)
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Biopsie aus dem Bronchus und / oder aus der Lunge:
Folgen einer Lungenbeteiligung
•Erhöhung des Druckes im Lungenkreislauf
•Überlastung des rechten Herzens
•Überdehnung, später Verdickung der rechten Herzkammer
•Zeigt sich in zunehmender Atemnot
•Zeigt sich in der Ausbildung von Beinödemen
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Echocardiographie:
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Bei Sklerodermie jährliche Untersuchung empfohlen !
Therapie
• Immunsupressiv:
• zur Therapie der Entzündung der Lungenbläschen,
um den Umbau zu Bindegewebe zu verhindern :
• Cortison, Azathioprin, Cyclophosphamid
Therapie
• Zur Entlastung des rechten Herzens
und zur Verbesserung der Sauerstoffversorgung
• Sauerstofftherapie > 16 Stunden/Tag
• Atemgymnastik
Therapie
• Zur Entlastung des rechten Herzens
• Blutverdünnung (Marcumar)
• Calcium Antagonisten (Diltiazem)
• Endothelin Rezeptorantagonisten (Bosentan)
• Prostazykline (i.v.; inhalativ, s.c., Tabl.)
Lupus erythematodes
Mögliche spezielle Probleme:
1. Rippfellentzündung
mit Erguss
2. Bluthusten
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3. Zwerchfelllähmung (Atempumpe)
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mit Lungenentzündung
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Vor Therapie: nach Therapie:
Polymyositis / anti JO 1 Synthetase Syndrom
Mögliche spezielle Probleme:
1. bei Beteiligung der Muskulatur der Atempumpe
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durch Aspiration bei Schluckschwäche
Sklerodermie
Vor Therapie Nach Therapie
Sklerodermie
Mögliche spezielle Probleme :
1. Hochdruck im Lungenkreislauf
(jährliche Echo Untersuchung)
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09.11 Lunge und Herz bei Kollagenosenerkrankungen. Lungenerkrankungen     und Herzbeteiligung bei genetisch bedingten Kollagenosen. Systemische Autoimmun- erkrankungen. Kollagenosen,Teil 11. Autoimmunerkrankungen

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