09.11 Lunge und Herz bei Kollagenosenerkrankungen. Lungenerkrankungen und Herzbeteiligung bei genetisch bedingten Kollagenosen. Systemische Autoimmun- erkrankungen. Kollagenosen,Teil 11. Autoimmunerkrankungen
Lunge und Herz bei Kollagenosen.Lungenerkrankungen und Herzbeteiligung bei
Systemische Autoimmunerkrankungen
Kollagenosen und vergleichbare Autoimmunerkrankungen
Weitergabeskript.
39_04 Physiologie der Gerinnung. Hämostaseologie, Teil 4. Gerinnung . Blutger...Wolfgang Geiler
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24 Pädiatrische Notfälle.Notfallschema und Kruppsyndrom
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2. Lunge und Kollagenose ??
• Kollagenose =
Erkrankung der Gelenke und Bindegewebe
• Bindegewebe ist in allen Organen, auch in der
Lunge vorhanden.
• Durch rheumatologische Entzündungsprozeße
kann die Lunge geschädigt werden
7. Kollagenosen
• Systemischer Lupus erythematodes
• Sjögren Syndrom
• Polymyositis/ Dermatopolymyositis
• Sklerodermie
• Mischkollagenose
Die Lunge reagiert bei Beteiligung ähnlich,
unabhängig von der Art der Kollagenose.
8. Bei Beteiligung der Lunge tritt auf:
• Eine Entzündung der Lungenbläschen
– Akut
– Chronisch
• Durch den Entzündungsreiz tritt eine
Bindegewebsvermehrung (Narbenbildung) auf, die
Lunge wird steifer.
• Der Gasaustausch wird durch die verdickte
Membran erschwert.
9. Wie wird eine Beteiligung der Lunge
diagnostiziert?
• Die Entzündung der Lungenbläschen
– Zeigt sich im Röntgenbild
– Zeigt sich im Computertomogramm
12. Bei Beteiligung der Lunge tritt auf:
• Eine zunehmende Steifheit der Lunge,
die durch die Lungenfunktionsanalyse
diagnostiziert wird (Restriktion).
15. Bei Beteiligung der Lunge tritt auf:
• Ein erschwerter Gasaustausch,
der sich zunächst in der erniedrigten
CO Diffusion zeigt bald auch in der
Blutgasanalyse
(erniedrigter Sauerstoffgehalt).
17. Untersuchungen bei Lungenbeteiligung
• Blutgasanalyse
Bestimmung von:
Sauerstoffdruck
Kohlendioxiddruck
Säuregehalt im Blut
Bei Lungenbeteiligung ist der Sauerstoff erniedrigt
18. Wie wird eine Mitbeteiligung diagnostiziert?
• Die Intensität der Entzündung der
Lungenbläschen
–Wird bei der bronchoalveolären Lavage
nachgewiesen.
–Wird bei der Lungenbiopsie diagnostiziert
20. Untersuchungen bei Lungenbeteiligung
Bronchoalveoläre Lavage:
Information über den Grad der Entzündung
anhand der Gesamtzellzahl und des Verteilung der unterschiedlichen
weissen Blutzellen (Neutrophile, Eos, Lymphozyten mit Subtypisierung)
22. Folgen einer Lungenbeteiligung
•Erhöhung des Druckes im Lungenkreislauf
•Überlastung des rechten Herzens
•Überdehnung, später Verdickung der rechten Herzkammer
•Zeigt sich in zunehmender Atemnot
•Zeigt sich in der Ausbildung von Beinödemen
24. Therapie
• Immunsupressiv:
• zur Therapie der Entzündung der Lungenbläschen,
um den Umbau zu Bindegewebe zu verhindern :
• Cortison, Azathioprin, Cyclophosphamid
25. Therapie
• Zur Entlastung des rechten Herzens
und zur Verbesserung der Sauerstoffversorgung
• Sauerstofftherapie > 16 Stunden/Tag
• Atemgymnastik
27. Lupus erythematodes
Mögliche spezielle Probleme:
1. Rippfellentzündung
mit Erguss
2. Bluthusten
• Nach Lungenembolie
• Nach Vaskulitis
3. Zwerchfelllähmung (Atempumpe)
28. Sjögren Syndrom
Mögliche spezielle Probleme
1. Lungenentzündung durch Bakterien wegen
fehlendem Schleimschutzwall
2. Entzündung
der kleinen Bronchien
mit Lungenentzündung
(BOOP)
30. Polymyositis / anti JO 1 Synthetase Syndrom
Mögliche spezielle Probleme:
1. bei Beteiligung der Muskulatur der Atempumpe
ist der Kohlendioxidaustausch zusätzlich gestört
2. Lungenentzündung
durch Aspiration bei Schluckschwäche