SlideShare ist ein Scribd-Unternehmen logo
1 von 2
• Zervikale Lymphadenopathie
Vaskulitiden im Kindesalter
• Entzündliche Systemerkrankung
• Genese
– infektiös/postinfektiös
– autoimmunologisch
• Beteiligung unterschiedlicher Gefäßabschnitte
-> Klassifikation
-> Manifestation an verschiedenen Organen
-> Organbeteiligung entscheidend für
Morbidität + Mortalität!
Vaskulitiden: Gefäßbefall
Kapillaren
Aorta
Arterien
Kleine
Große und Arterien
mittelgroße
Arteriolen Venolen
Venen
Kutane leukozytoklastische Angiitis
Purpura Schönlein-Henoch und kryoglobulinämische Vaskulitis
Mikroskopische Polyangiitis
Wegener'sche Granulomatose und Churg-Strauss-Angiitis
Polyarteriitis nodosa und Kawasaki-Syndrom
Riesenzellarteriitis und Takayasu-Arteriitis
Jennette et al. Arthritis Rheum. 37, 187 (1994)
I Vorwiegend Vaskulitis der großen Gefäße
• Takayasu-Arteritis
II Vorwiegend Vaskulitis der mittleren Gefäße
• Polyarteritis nodosa
• Kutane Polyarteritis
• Kawasaki-Syndrom
III Vorwiegend Vaskulitis der kleinen Gefäße
(A) GRANULOMATÖS
• M. Wegener
• Churg-Strauss Syndrom
(B) NICHT-GRANULOMATÖS
• Mikroskopische Polyangiitis
• Pupura Schönlein-Henoch
• Isolierte kutane leukozytoklastische Vaskulitis
• Hypokomplementämische urtikarielle Vaskulitis
IV Andere Vaskulitiden
• M. Behçet
• sekundäre Vaskulitis bei/nach
Infektion (z. B. Hepatitis B,
Malignom, Medikamente)
• Vaskulitis assoziiert mit
Kollagenose
• Isolierte Vaskulitis des ZNS
• Cogan-Syndrom
• Unklassifizierte Vaskulitits
Neue Klassifikation kindlicher Vaskulitiden
EULAR/PReS endorsed consensus
criteria for the classification of
childhood vasculitides
Ann Rheum Dis 2006;65;936-941
Klassisches Kawasaki-Syndrom
mindestens 5 Kriterien erf üllt
Exanthem
Polymorphes Oromukosale Veränderungen
Palmar-/Plantarerythem;
Hand-/Fußrückenödeme
Finger-/Zehenkuppen-
Schuppung
Rote, rissige Lippen;
Himbeerzunge, roter Rachen
Extremitätenveränderungen
cervikale
Lymphknoten-
schwellung
> 1,5 cm
Konjunktivitis
Aus Han et al., CMAJ, 2000
Fieber  5 Tage
• Fieber, < 4 Kriterien + Nachweis von Koronaraneurysmata
• Ausschluß anderer Ursachen
• Cave: einzelne Organsymptome besonders prominent,
und damit irreführend
=> Diagnose Kawasaki-Syndrom gerät
aus dem „Blickfeld“
• Cave: klinischen Kriterien bereits wieder verschwunden
oder Entwicklung erst im Verlauf
=> Anamnese; Reevaluierung
Inkomplettes Kawasaki-Syndrom Kawasaki-Syndrom
Fieber von mindestens 5 Tagen Dauer (Voraussetzung)
plus mind. 4 der folgenden 5 Kriterien:
• Veränderungen an den Extremitäten oder
der Perinealregion
• Polymorphes Exanthem
• Bilaterale konjunktivale Injektionen
• Veränderungen an den Lippen oder
Injektionen der oropharyngealen Mukosa
EULAR/PReS endorsed consensus
criteria for the classification of
childhood vasculitides
Ann Rheum Dis 2006;65;936-941
Wegener-Granulomatose im Kindesalter
3 der folgenden 6 Befunde sollten vorhanden sein:
• Pathologischer Urinbefund (Hämaturie oder Proteinurie)*
• Granulomatöse Entzündung in einer Biopsie
• Sinusitis
• Subglottische, tracheale oder endobronchiale Stenose
• Abnormes Röntgen-Thoraxbild oder Thorax-CT
• PR3 ANCA-/C-ANCA-Antikörper positiv
*Falls eine Nierenbiopsie durchgeführt wird,
zeigt sie typischweise eine nekrotisierende
Pauciimmunglomerulonephritis.
EULAR/PReS endorsed consensus
criteria for the classification of
childhood vasculitides
Ann Rheum Dis 2006;65;936-941
Mikroskopische Polyangiitis
• Sonderform der Panarteritis nodosa, p-ANCA-Nachweis
• nekrotisierende Vaskulitis (ohne Immunkomplexe =
pauciimmun, keine granulomatöse Entzündung) kleiner
Gefäße (fakultativer Befall größerer Gefäße)
• bei Erwachsenen jährliche Inzidenz ähnlich der
Wegener-Granulomatose: 7/1.000.000
• klinisch meist Glomerulonephritis oder
pulmorenales Syndrom
• Therapie wie bei der Wegener-Granulomatose
Polyarteritis nodosa im Kindesalter
Systemische Erkrankung mit nekrotisierender Vaskulitis kleiner
oder mittlerer Gefäße oder angiographischer Veränderungen
(Aneurysma oder Okklusion) als Voraussetzung plus mind. 2
der folgenden Kriterien:
• Hautbefunde: Livedo reticularis, schmerzhafte subkutane
Knoten oder andere vaskulitische Befunde
• Myalgie
• arterielle Hypertonie (altersbezogen)
• Mono- oder Polyneuropathie
• Pathologischer Urinbefund u/o. eingeschränkte Nierenfunktion
• Hodenschmerzen
• Zeichen für Vaskulitis an anderen
Organsystemen (Gastroint., kardial,
pulmonal, ZNS)
EULAR/PReS endorsed consensus
criteria for the classification of
childhood vasculitides
Ann Rheum Dis 2006;65;936-941
Henoch-Schönlein Purpura
Palpable Purpura (Voraussetzung) in Verbindung mit
mindestens einem der folgenden Befunde:
• Diffuse Bauchschmerzen
• Eine Biopsie mit vorwiegend IgA-Deposition
• Arthritis or Arthralgie
• Nierenbeteiligung [(Mikro-)Hämaturie oder Proteinurie]
EULAR/PReS endorsed consensus
criteria for the classification of
childhood vasculitides
Ann Rheum Dis 2006;65;936-941
Takayasu-Arteritis
Angiographische Auffälligkeiten (konventionell, CT oder
MRT) der Aorta oder ihrer Hauptäste (Voraussetzung)
plus mind. 1 der der folgenden 4 Befunde:
• verminderte periphere(r) Puls(e) u/o. Claudicatio
• Blutdruckdifferenz > 10 mmHg
• Strömungsgeräusch über der Aorta oder ihren Hauptästen
• arterielle Hypertension
(altersbezogen)
EULAR/PReS endorsed consensus
criteria for the classification of
childhood vasculitides
Ann Rheum Dis 2006;65;936-941
Zusammenfassung
• Vaskulitiden = systemische Erkrankungen
breites klinisches Spektrum, Multiorgan-Diagnostik
Diff.-Diagnose zu malignen und Infektionserkrankungen
auch reaktive oder selbstlimitierende Vaskulitiden
können Spätschäden entwickeln (Monitoring!)
• Organbeteiligung, rasche Diagnose und Therapie
(suffiziente Immunsuppression!)
bestimmen die Prognose der Erkrankung

Weitere ähnliche Inhalte

Ähnlich wie 08 07 Vaskulitis, Vaskulitiden im Kindesalter.Vaskulitischer Gefäßbefall.Gefäßentzündung

Endokrinchirurgie Update
Endokrinchirurgie UpdateEndokrinchirurgie Update
Endokrinchirurgie UpdateGerhard Wolf
 
08.04 Vaskulitis, Immunkomplexvaskulitis und Purpura Schönlein Henoch. Sympto...
08.04 Vaskulitis, Immunkomplexvaskulitis und Purpura Schönlein Henoch. Sympto...08.04 Vaskulitis, Immunkomplexvaskulitis und Purpura Schönlein Henoch. Sympto...
08.04 Vaskulitis, Immunkomplexvaskulitis und Purpura Schönlein Henoch. Sympto...Wolfgang Geiler
 
10 Pädiatrische Notfälle. Kindernotfälle. Akutes Abdomen im Kindesalter. Bauc...
10 Pädiatrische Notfälle. Kindernotfälle. Akutes Abdomen im Kindesalter. Bauc...10 Pädiatrische Notfälle. Kindernotfälle. Akutes Abdomen im Kindesalter. Bauc...
10 Pädiatrische Notfälle. Kindernotfälle. Akutes Abdomen im Kindesalter. Bauc...Wolfgang Geiler
 
Was gehört operiert und was nicht?
Was gehört operiert und was nicht?Was gehört operiert und was nicht?
Was gehört operiert und was nicht?Gerhard Wolf
 
15.105 Gallenwegserkrankungen.Gallenwegserkrankungen und Leberstoffwechsel.
15.105 Gallenwegserkrankungen.Gallenwegserkrankungen und Leberstoffwechsel.15.105 Gallenwegserkrankungen.Gallenwegserkrankungen und Leberstoffwechsel.
15.105 Gallenwegserkrankungen.Gallenwegserkrankungen und Leberstoffwechsel.Wolfgang Geiler
 
Perimyocarditis.Pericarditis und Myocarditis mit Pericarderkrankungen. Perica...
Perimyocarditis.Pericarditis und Myocarditis mit Pericarderkrankungen. Perica...Perimyocarditis.Pericarditis und Myocarditis mit Pericarderkrankungen. Perica...
Perimyocarditis.Pericarditis und Myocarditis mit Pericarderkrankungen. Perica...Wolfgang Geiler
 

Ähnlich wie 08 07 Vaskulitis, Vaskulitiden im Kindesalter.Vaskulitischer Gefäßbefall.Gefäßentzündung (9)

Nattokinase2
Nattokinase2Nattokinase2
Nattokinase2
 
Nattokinase
NattokinaseNattokinase
Nattokinase
 
Endokrinchirurgie Update
Endokrinchirurgie UpdateEndokrinchirurgie Update
Endokrinchirurgie Update
 
08.04 Vaskulitis, Immunkomplexvaskulitis und Purpura Schönlein Henoch. Sympto...
08.04 Vaskulitis, Immunkomplexvaskulitis und Purpura Schönlein Henoch. Sympto...08.04 Vaskulitis, Immunkomplexvaskulitis und Purpura Schönlein Henoch. Sympto...
08.04 Vaskulitis, Immunkomplexvaskulitis und Purpura Schönlein Henoch. Sympto...
 
Ced schule
Ced schuleCed schule
Ced schule
 
10 Pädiatrische Notfälle. Kindernotfälle. Akutes Abdomen im Kindesalter. Bauc...
10 Pädiatrische Notfälle. Kindernotfälle. Akutes Abdomen im Kindesalter. Bauc...10 Pädiatrische Notfälle. Kindernotfälle. Akutes Abdomen im Kindesalter. Bauc...
10 Pädiatrische Notfälle. Kindernotfälle. Akutes Abdomen im Kindesalter. Bauc...
 
Was gehört operiert und was nicht?
Was gehört operiert und was nicht?Was gehört operiert und was nicht?
Was gehört operiert und was nicht?
 
15.105 Gallenwegserkrankungen.Gallenwegserkrankungen und Leberstoffwechsel.
15.105 Gallenwegserkrankungen.Gallenwegserkrankungen und Leberstoffwechsel.15.105 Gallenwegserkrankungen.Gallenwegserkrankungen und Leberstoffwechsel.
15.105 Gallenwegserkrankungen.Gallenwegserkrankungen und Leberstoffwechsel.
 
Perimyocarditis.Pericarditis und Myocarditis mit Pericarderkrankungen. Perica...
Perimyocarditis.Pericarditis und Myocarditis mit Pericarderkrankungen. Perica...Perimyocarditis.Pericarditis und Myocarditis mit Pericarderkrankungen. Perica...
Perimyocarditis.Pericarditis und Myocarditis mit Pericarderkrankungen. Perica...
 

Mehr von Wolfgang Geiler

39_12 Gerinnungssystem und Gerinnungstests.Hämostasiologie, Teil 12. Gerinnun...
39_12 Gerinnungssystem und Gerinnungstests.Hämostasiologie, Teil 12. Gerinnun...39_12 Gerinnungssystem und Gerinnungstests.Hämostasiologie, Teil 12. Gerinnun...
39_12 Gerinnungssystem und Gerinnungstests.Hämostasiologie, Teil 12. Gerinnun...Wolfgang Geiler
 
19_13 Pneumonie v.s. Pneumonitis, Lungenerkrankungen. Pneumonien, Teil 3
19_13 Pneumonie v.s. Pneumonitis, Lungenerkrankungen.   Pneumonien, Teil 319_13 Pneumonie v.s. Pneumonitis, Lungenerkrankungen.   Pneumonien, Teil 3
19_13 Pneumonie v.s. Pneumonitis, Lungenerkrankungen. Pneumonien, Teil 3Wolfgang Geiler
 
39_09 Gerinnung und Lyse, Hämostasiologie, Teil 9, Gerinnung. Blutgerinnung.G...
39_09 Gerinnung und Lyse, Hämostasiologie, Teil 9, Gerinnung. Blutgerinnung.G...39_09 Gerinnung und Lyse, Hämostasiologie, Teil 9, Gerinnung. Blutgerinnung.G...
39_09 Gerinnung und Lyse, Hämostasiologie, Teil 9, Gerinnung. Blutgerinnung.G...Wolfgang Geiler
 
39_08- Blutungsrisiken, Hämostasiologie, Teil 8, Gerinnung , Blutgerinnung, M...
39_08- Blutungsrisiken, Hämostasiologie, Teil 8, Gerinnung , Blutgerinnung, M...39_08- Blutungsrisiken, Hämostasiologie, Teil 8, Gerinnung , Blutgerinnung, M...
39_08- Blutungsrisiken, Hämostasiologie, Teil 8, Gerinnung , Blutgerinnung, M...Wolfgang Geiler
 
39_07- Blutung-Gerinnung. Hämostasiologie, Teil 7. Gerinnung. Blutgerinnung
39_07- Blutung-Gerinnung. Hämostasiologie, Teil 7. Gerinnung. Blutgerinnung39_07- Blutung-Gerinnung. Hämostasiologie, Teil 7. Gerinnung. Blutgerinnung
39_07- Blutung-Gerinnung. Hämostasiologie, Teil 7. Gerinnung. BlutgerinnungWolfgang Geiler
 
39_06 + Hämost. Erlangen. Hämostasiologie, Teil 6. Medikamente bei akuter Blu...
39_06 + Hämost. Erlangen. Hämostasiologie, Teil 6. Medikamente bei akuter Blu...39_06 + Hämost. Erlangen. Hämostasiologie, Teil 6. Medikamente bei akuter Blu...
39_06 + Hämost. Erlangen. Hämostasiologie, Teil 6. Medikamente bei akuter Blu...Wolfgang Geiler
 
39_05 Kompendium Hämostasiologie, Hämostasiologie. Düsseldorf, Teil 5,Gerinnu...
39_05 Kompendium Hämostasiologie, Hämostasiologie. Düsseldorf, Teil 5,Gerinnu...39_05 Kompendium Hämostasiologie, Hämostasiologie. Düsseldorf, Teil 5,Gerinnu...
39_05 Kompendium Hämostasiologie, Hämostasiologie. Düsseldorf, Teil 5,Gerinnu...Wolfgang Geiler
 
39_03 Heparininduzierte Thrombozytopenie. Hit I und Hit II. Hämostasiologie, ...
39_03 Heparininduzierte Thrombozytopenie. Hit I und Hit II. Hämostasiologie, ...39_03 Heparininduzierte Thrombozytopenie. Hit I und Hit II. Hämostasiologie, ...
39_03 Heparininduzierte Thrombozytopenie. Hit I und Hit II. Hämostasiologie, ...Wolfgang Geiler
 
39_04 Physiologie der Gerinnung. Hämostaseologie, Teil 4. Gerinnung . Blutger...
39_04 Physiologie der Gerinnung. Hämostaseologie, Teil 4. Gerinnung . Blutger...39_04 Physiologie der Gerinnung. Hämostaseologie, Teil 4. Gerinnung . Blutger...
39_04 Physiologie der Gerinnung. Hämostaseologie, Teil 4. Gerinnung . Blutger...Wolfgang Geiler
 
39_02 & Gerinnung Stuttgart, Hämostasiologie, Teil 2.Gerinnungskomplikationen
39_02 & Gerinnung Stuttgart, Hämostasiologie, Teil 2.Gerinnungskomplikationen39_02 & Gerinnung Stuttgart, Hämostasiologie, Teil 2.Gerinnungskomplikationen
39_02 & Gerinnung Stuttgart, Hämostasiologie, Teil 2.GerinnungskomplikationenWolfgang Geiler
 
39_01 & Blutungskomplikationen. Hämostasiologie, Teil 1. Gerinnung. Blutgerin...
39_01 & Blutungskomplikationen. Hämostasiologie, Teil 1. Gerinnung. Blutgerin...39_01 & Blutungskomplikationen. Hämostasiologie, Teil 1. Gerinnung. Blutgerin...
39_01 & Blutungskomplikationen. Hämostasiologie, Teil 1. Gerinnung. Blutgerin...Wolfgang Geiler
 
39.10 Hämostasiologie, Teil 10. Antikoagulanzien richtig dosieren. Vitamin K ...
39.10 Hämostasiologie, Teil 10. Antikoagulanzien richtig dosieren. Vitamin K ...39.10 Hämostasiologie, Teil 10. Antikoagulanzien richtig dosieren. Vitamin K ...
39.10 Hämostasiologie, Teil 10. Antikoagulanzien richtig dosieren. Vitamin K ...Wolfgang Geiler
 
Astronomie, Einführung in die Astronomie Teil 1, Sonnensystem und innere Plan...
Astronomie, Einführung in die Astronomie Teil 1, Sonnensystem und innere Plan...Astronomie, Einführung in die Astronomie Teil 1, Sonnensystem und innere Plan...
Astronomie, Einführung in die Astronomie Teil 1, Sonnensystem und innere Plan...Wolfgang Geiler
 
09d Therapie der sekundären Hämochromatose, Hämosiderose
09d Therapie der sekundären Hämochromatose, Hämosiderose09d Therapie der sekundären Hämochromatose, Hämosiderose
09d Therapie der sekundären Hämochromatose, HämosideroseWolfgang Geiler
 
09c Hämosiderose nach Beta Thalassämie. Hämosiderose
09c Hämosiderose nach Beta Thalassämie. Hämosiderose09c Hämosiderose nach Beta Thalassämie. Hämosiderose
09c Hämosiderose nach Beta Thalassämie. HämosideroseWolfgang Geiler
 
09b Hämosiderose des ZNS. Hämosiderose. Hämosiderose und Hämochromatose
09b Hämosiderose des ZNS. Hämosiderose. Hämosiderose und Hämochromatose09b Hämosiderose des ZNS. Hämosiderose. Hämosiderose und Hämochromatose
09b Hämosiderose des ZNS. Hämosiderose. Hämosiderose und HämochromatoseWolfgang Geiler
 
09a Hämosiderose der Lunge. Hämosiderose
09a Hämosiderose der Lunge. Hämosiderose09a Hämosiderose der Lunge. Hämosiderose
09a Hämosiderose der Lunge. HämosideroseWolfgang Geiler
 
09 Ursachen der einfachen Hämosiderose.
09 Ursachen der einfachen Hämosiderose.09 Ursachen der einfachen Hämosiderose.
09 Ursachen der einfachen Hämosiderose.Wolfgang Geiler
 
Einführung in die Astronomie und Astrophysik , Teil 2, Elektromagnetische Str...
Einführung in die Astronomie und Astrophysik , Teil 2, Elektromagnetische Str...Einführung in die Astronomie und Astrophysik , Teil 2, Elektromagnetische Str...
Einführung in die Astronomie und Astrophysik , Teil 2, Elektromagnetische Str...Wolfgang Geiler
 
24 Pädiatrische Notfälle.Notfallschema und Kruppsyndrom
24 Pädiatrische Notfälle.Notfallschema und Kruppsyndrom24 Pädiatrische Notfälle.Notfallschema und Kruppsyndrom
24 Pädiatrische Notfälle.Notfallschema und KruppsyndromWolfgang Geiler
 

Mehr von Wolfgang Geiler (20)

39_12 Gerinnungssystem und Gerinnungstests.Hämostasiologie, Teil 12. Gerinnun...
39_12 Gerinnungssystem und Gerinnungstests.Hämostasiologie, Teil 12. Gerinnun...39_12 Gerinnungssystem und Gerinnungstests.Hämostasiologie, Teil 12. Gerinnun...
39_12 Gerinnungssystem und Gerinnungstests.Hämostasiologie, Teil 12. Gerinnun...
 
19_13 Pneumonie v.s. Pneumonitis, Lungenerkrankungen. Pneumonien, Teil 3
19_13 Pneumonie v.s. Pneumonitis, Lungenerkrankungen.   Pneumonien, Teil 319_13 Pneumonie v.s. Pneumonitis, Lungenerkrankungen.   Pneumonien, Teil 3
19_13 Pneumonie v.s. Pneumonitis, Lungenerkrankungen. Pneumonien, Teil 3
 
39_09 Gerinnung und Lyse, Hämostasiologie, Teil 9, Gerinnung. Blutgerinnung.G...
39_09 Gerinnung und Lyse, Hämostasiologie, Teil 9, Gerinnung. Blutgerinnung.G...39_09 Gerinnung und Lyse, Hämostasiologie, Teil 9, Gerinnung. Blutgerinnung.G...
39_09 Gerinnung und Lyse, Hämostasiologie, Teil 9, Gerinnung. Blutgerinnung.G...
 
39_08- Blutungsrisiken, Hämostasiologie, Teil 8, Gerinnung , Blutgerinnung, M...
39_08- Blutungsrisiken, Hämostasiologie, Teil 8, Gerinnung , Blutgerinnung, M...39_08- Blutungsrisiken, Hämostasiologie, Teil 8, Gerinnung , Blutgerinnung, M...
39_08- Blutungsrisiken, Hämostasiologie, Teil 8, Gerinnung , Blutgerinnung, M...
 
39_07- Blutung-Gerinnung. Hämostasiologie, Teil 7. Gerinnung. Blutgerinnung
39_07- Blutung-Gerinnung. Hämostasiologie, Teil 7. Gerinnung. Blutgerinnung39_07- Blutung-Gerinnung. Hämostasiologie, Teil 7. Gerinnung. Blutgerinnung
39_07- Blutung-Gerinnung. Hämostasiologie, Teil 7. Gerinnung. Blutgerinnung
 
39_06 + Hämost. Erlangen. Hämostasiologie, Teil 6. Medikamente bei akuter Blu...
39_06 + Hämost. Erlangen. Hämostasiologie, Teil 6. Medikamente bei akuter Blu...39_06 + Hämost. Erlangen. Hämostasiologie, Teil 6. Medikamente bei akuter Blu...
39_06 + Hämost. Erlangen. Hämostasiologie, Teil 6. Medikamente bei akuter Blu...
 
39_05 Kompendium Hämostasiologie, Hämostasiologie. Düsseldorf, Teil 5,Gerinnu...
39_05 Kompendium Hämostasiologie, Hämostasiologie. Düsseldorf, Teil 5,Gerinnu...39_05 Kompendium Hämostasiologie, Hämostasiologie. Düsseldorf, Teil 5,Gerinnu...
39_05 Kompendium Hämostasiologie, Hämostasiologie. Düsseldorf, Teil 5,Gerinnu...
 
39_03 Heparininduzierte Thrombozytopenie. Hit I und Hit II. Hämostasiologie, ...
39_03 Heparininduzierte Thrombozytopenie. Hit I und Hit II. Hämostasiologie, ...39_03 Heparininduzierte Thrombozytopenie. Hit I und Hit II. Hämostasiologie, ...
39_03 Heparininduzierte Thrombozytopenie. Hit I und Hit II. Hämostasiologie, ...
 
39_04 Physiologie der Gerinnung. Hämostaseologie, Teil 4. Gerinnung . Blutger...
39_04 Physiologie der Gerinnung. Hämostaseologie, Teil 4. Gerinnung . Blutger...39_04 Physiologie der Gerinnung. Hämostaseologie, Teil 4. Gerinnung . Blutger...
39_04 Physiologie der Gerinnung. Hämostaseologie, Teil 4. Gerinnung . Blutger...
 
39_02 & Gerinnung Stuttgart, Hämostasiologie, Teil 2.Gerinnungskomplikationen
39_02 & Gerinnung Stuttgart, Hämostasiologie, Teil 2.Gerinnungskomplikationen39_02 & Gerinnung Stuttgart, Hämostasiologie, Teil 2.Gerinnungskomplikationen
39_02 & Gerinnung Stuttgart, Hämostasiologie, Teil 2.Gerinnungskomplikationen
 
39_01 & Blutungskomplikationen. Hämostasiologie, Teil 1. Gerinnung. Blutgerin...
39_01 & Blutungskomplikationen. Hämostasiologie, Teil 1. Gerinnung. Blutgerin...39_01 & Blutungskomplikationen. Hämostasiologie, Teil 1. Gerinnung. Blutgerin...
39_01 & Blutungskomplikationen. Hämostasiologie, Teil 1. Gerinnung. Blutgerin...
 
39.10 Hämostasiologie, Teil 10. Antikoagulanzien richtig dosieren. Vitamin K ...
39.10 Hämostasiologie, Teil 10. Antikoagulanzien richtig dosieren. Vitamin K ...39.10 Hämostasiologie, Teil 10. Antikoagulanzien richtig dosieren. Vitamin K ...
39.10 Hämostasiologie, Teil 10. Antikoagulanzien richtig dosieren. Vitamin K ...
 
Astronomie, Einführung in die Astronomie Teil 1, Sonnensystem und innere Plan...
Astronomie, Einführung in die Astronomie Teil 1, Sonnensystem und innere Plan...Astronomie, Einführung in die Astronomie Teil 1, Sonnensystem und innere Plan...
Astronomie, Einführung in die Astronomie Teil 1, Sonnensystem und innere Plan...
 
09d Therapie der sekundären Hämochromatose, Hämosiderose
09d Therapie der sekundären Hämochromatose, Hämosiderose09d Therapie der sekundären Hämochromatose, Hämosiderose
09d Therapie der sekundären Hämochromatose, Hämosiderose
 
09c Hämosiderose nach Beta Thalassämie. Hämosiderose
09c Hämosiderose nach Beta Thalassämie. Hämosiderose09c Hämosiderose nach Beta Thalassämie. Hämosiderose
09c Hämosiderose nach Beta Thalassämie. Hämosiderose
 
09b Hämosiderose des ZNS. Hämosiderose. Hämosiderose und Hämochromatose
09b Hämosiderose des ZNS. Hämosiderose. Hämosiderose und Hämochromatose09b Hämosiderose des ZNS. Hämosiderose. Hämosiderose und Hämochromatose
09b Hämosiderose des ZNS. Hämosiderose. Hämosiderose und Hämochromatose
 
09a Hämosiderose der Lunge. Hämosiderose
09a Hämosiderose der Lunge. Hämosiderose09a Hämosiderose der Lunge. Hämosiderose
09a Hämosiderose der Lunge. Hämosiderose
 
09 Ursachen der einfachen Hämosiderose.
09 Ursachen der einfachen Hämosiderose.09 Ursachen der einfachen Hämosiderose.
09 Ursachen der einfachen Hämosiderose.
 
Einführung in die Astronomie und Astrophysik , Teil 2, Elektromagnetische Str...
Einführung in die Astronomie und Astrophysik , Teil 2, Elektromagnetische Str...Einführung in die Astronomie und Astrophysik , Teil 2, Elektromagnetische Str...
Einführung in die Astronomie und Astrophysik , Teil 2, Elektromagnetische Str...
 
24 Pädiatrische Notfälle.Notfallschema und Kruppsyndrom
24 Pädiatrische Notfälle.Notfallschema und Kruppsyndrom24 Pädiatrische Notfälle.Notfallschema und Kruppsyndrom
24 Pädiatrische Notfälle.Notfallschema und Kruppsyndrom
 

08 07 Vaskulitis, Vaskulitiden im Kindesalter.Vaskulitischer Gefäßbefall.Gefäßentzündung

  • 1. • Zervikale Lymphadenopathie Vaskulitiden im Kindesalter • Entzündliche Systemerkrankung • Genese – infektiös/postinfektiös – autoimmunologisch • Beteiligung unterschiedlicher Gefäßabschnitte -> Klassifikation -> Manifestation an verschiedenen Organen -> Organbeteiligung entscheidend für Morbidität + Mortalität! Vaskulitiden: Gefäßbefall Kapillaren Aorta Arterien Kleine Große und Arterien mittelgroße Arteriolen Venolen Venen Kutane leukozytoklastische Angiitis Purpura Schönlein-Henoch und kryoglobulinämische Vaskulitis Mikroskopische Polyangiitis Wegener'sche Granulomatose und Churg-Strauss-Angiitis Polyarteriitis nodosa und Kawasaki-Syndrom Riesenzellarteriitis und Takayasu-Arteriitis Jennette et al. Arthritis Rheum. 37, 187 (1994) I Vorwiegend Vaskulitis der großen Gefäße • Takayasu-Arteritis II Vorwiegend Vaskulitis der mittleren Gefäße • Polyarteritis nodosa • Kutane Polyarteritis • Kawasaki-Syndrom III Vorwiegend Vaskulitis der kleinen Gefäße (A) GRANULOMATÖS • M. Wegener • Churg-Strauss Syndrom (B) NICHT-GRANULOMATÖS • Mikroskopische Polyangiitis • Pupura Schönlein-Henoch • Isolierte kutane leukozytoklastische Vaskulitis • Hypokomplementämische urtikarielle Vaskulitis IV Andere Vaskulitiden • M. Behçet • sekundäre Vaskulitis bei/nach Infektion (z. B. Hepatitis B, Malignom, Medikamente) • Vaskulitis assoziiert mit Kollagenose • Isolierte Vaskulitis des ZNS • Cogan-Syndrom • Unklassifizierte Vaskulitits Neue Klassifikation kindlicher Vaskulitiden EULAR/PReS endorsed consensus criteria for the classification of childhood vasculitides Ann Rheum Dis 2006;65;936-941 Klassisches Kawasaki-Syndrom mindestens 5 Kriterien erf üllt Exanthem Polymorphes Oromukosale Veränderungen Palmar-/Plantarerythem; Hand-/Fußrückenödeme Finger-/Zehenkuppen- Schuppung Rote, rissige Lippen; Himbeerzunge, roter Rachen Extremitätenveränderungen cervikale Lymphknoten- schwellung > 1,5 cm Konjunktivitis Aus Han et al., CMAJ, 2000 Fieber  5 Tage • Fieber, < 4 Kriterien + Nachweis von Koronaraneurysmata • Ausschluß anderer Ursachen • Cave: einzelne Organsymptome besonders prominent, und damit irreführend => Diagnose Kawasaki-Syndrom gerät aus dem „Blickfeld“ • Cave: klinischen Kriterien bereits wieder verschwunden oder Entwicklung erst im Verlauf => Anamnese; Reevaluierung Inkomplettes Kawasaki-Syndrom Kawasaki-Syndrom Fieber von mindestens 5 Tagen Dauer (Voraussetzung) plus mind. 4 der folgenden 5 Kriterien: • Veränderungen an den Extremitäten oder der Perinealregion • Polymorphes Exanthem • Bilaterale konjunktivale Injektionen • Veränderungen an den Lippen oder Injektionen der oropharyngealen Mukosa EULAR/PReS endorsed consensus criteria for the classification of childhood vasculitides Ann Rheum Dis 2006;65;936-941
  • 2. Wegener-Granulomatose im Kindesalter 3 der folgenden 6 Befunde sollten vorhanden sein: • Pathologischer Urinbefund (Hämaturie oder Proteinurie)* • Granulomatöse Entzündung in einer Biopsie • Sinusitis • Subglottische, tracheale oder endobronchiale Stenose • Abnormes Röntgen-Thoraxbild oder Thorax-CT • PR3 ANCA-/C-ANCA-Antikörper positiv *Falls eine Nierenbiopsie durchgeführt wird, zeigt sie typischweise eine nekrotisierende Pauciimmunglomerulonephritis. EULAR/PReS endorsed consensus criteria for the classification of childhood vasculitides Ann Rheum Dis 2006;65;936-941 Mikroskopische Polyangiitis • Sonderform der Panarteritis nodosa, p-ANCA-Nachweis • nekrotisierende Vaskulitis (ohne Immunkomplexe = pauciimmun, keine granulomatöse Entzündung) kleiner Gefäße (fakultativer Befall größerer Gefäße) • bei Erwachsenen jährliche Inzidenz ähnlich der Wegener-Granulomatose: 7/1.000.000 • klinisch meist Glomerulonephritis oder pulmorenales Syndrom • Therapie wie bei der Wegener-Granulomatose Polyarteritis nodosa im Kindesalter Systemische Erkrankung mit nekrotisierender Vaskulitis kleiner oder mittlerer Gefäße oder angiographischer Veränderungen (Aneurysma oder Okklusion) als Voraussetzung plus mind. 2 der folgenden Kriterien: • Hautbefunde: Livedo reticularis, schmerzhafte subkutane Knoten oder andere vaskulitische Befunde • Myalgie • arterielle Hypertonie (altersbezogen) • Mono- oder Polyneuropathie • Pathologischer Urinbefund u/o. eingeschränkte Nierenfunktion • Hodenschmerzen • Zeichen für Vaskulitis an anderen Organsystemen (Gastroint., kardial, pulmonal, ZNS) EULAR/PReS endorsed consensus criteria for the classification of childhood vasculitides Ann Rheum Dis 2006;65;936-941 Henoch-Schönlein Purpura Palpable Purpura (Voraussetzung) in Verbindung mit mindestens einem der folgenden Befunde: • Diffuse Bauchschmerzen • Eine Biopsie mit vorwiegend IgA-Deposition • Arthritis or Arthralgie • Nierenbeteiligung [(Mikro-)Hämaturie oder Proteinurie] EULAR/PReS endorsed consensus criteria for the classification of childhood vasculitides Ann Rheum Dis 2006;65;936-941 Takayasu-Arteritis Angiographische Auffälligkeiten (konventionell, CT oder MRT) der Aorta oder ihrer Hauptäste (Voraussetzung) plus mind. 1 der der folgenden 4 Befunde: • verminderte periphere(r) Puls(e) u/o. Claudicatio • Blutdruckdifferenz > 10 mmHg • Strömungsgeräusch über der Aorta oder ihren Hauptästen • arterielle Hypertension (altersbezogen) EULAR/PReS endorsed consensus criteria for the classification of childhood vasculitides Ann Rheum Dis 2006;65;936-941 Zusammenfassung • Vaskulitiden = systemische Erkrankungen breites klinisches Spektrum, Multiorgan-Diagnostik Diff.-Diagnose zu malignen und Infektionserkrankungen auch reaktive oder selbstlimitierende Vaskulitiden können Spätschäden entwickeln (Monitoring!) • Organbeteiligung, rasche Diagnose und Therapie (suffiziente Immunsuppression!) bestimmen die Prognose der Erkrankung