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Dr. med. Donat Dürr, Leiter Tumorzentrum, ZGKS
Rund 1000
Mitarbeitende stehen täglich
bei uns im Einsatz.
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Was, wann, wie, wo?
Interdisziplinäre Diskussion von Fällen
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Wie sieht ein Tumorboard aus?
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Chirurgie: je mehr Bauchoperationen, desto
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Optimale Sequenz eines individuellen Pat?
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Tumorboard vom 3.9.21
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< 2 cm < 5 None(0%) None(0%) None(0%) None(0%)
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Fallbeispiel 2
Fallbeispiel 2
• 54-jähriger Arzt
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• Operation: vollständige Entfernung
• Tumorboard: adjuvante Therapie empfohlen bei Exon 9
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• Patient wollte keine Therapie
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Fallbeispiel 3
Fallbeispiel 3
• 62-jähriger Handwerker
• Seit längerer Zeit Bauchschmerzen und verminderter
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• Auf Drängen der Ehefrau auf Notfallstation
• Notfallstation: CT:
- Tumor auf Höhe des Jejunums mit konsekutiver
Einengung des Darms, Zeichen eines Subileus
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Fallbeispiel 3 CT-Bilder
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Hindernis)
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Fallbespiel 3
• Operative Entfernung des Primarius
• Intraoperativ: Zeichen eines Bauchfellbefalles
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• Therapie mit Glivec 800mg/d eingeleitet
• Aufgrund von Nebenwirkungen musste Glivecdosis auf
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der unteren BWS
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Fallbeispiel 3
Tumorboard
Fallbeispiel 4
Fallbeispiel 4
• 71-jährige Dame
• Chronische Bauchschmerzen bei bekannten
Reizdarmsyndrom
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