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Definition von Impfungen. Modul, Teil 1
nach Prof.Jilg
Fallbeispiel
Stellen Sie sich folgende Situation vor:
Eine im siebten Monat schwangere, 29jährige Psychologin sucht Sie auf.
Sie hat sich im Bekanntenkreis über Impfungen informiert, ist aber über
die teilweise sehr kontroversen Äußerungen ziemlich irritiert. Sie ist sich
nun immer noch nicht sicher, ob sie ihr Kind impfen lassen soll oder nicht.
Sie möchte daher Ihre Meinung dazu wissen und stellt Ihnen folgende Fragen:
Was sind denn Impfungen eigentlich?
Sind Impfungen wirklich so wichtig?
Wie funktionieren Impfungen überhaupt?
Was antworten Sie der werdenden Mutter?
Simpler Totimpfstoff: Nicht nur
Kinder werden gegen Tetanus
(Wundstarrkrampf, sondern vor
allem Erwachsenene situativ
geimpft, um vor Verletzungen und
Infektionen mit Clostridium
Tetani zu schützen. Die Impfung
schützt teils vor dem Toxin, durch
Antikörperbildung in Form eines
immunologischen Antikörper-
komplexes.
Toxin-
Antitoxin
Effekt.
Die meisten Kinder und
Alltags-Impfungen sind
bakteriell:
Bakterieller Totimpfstoff:
Bakterieller Wundhals,
Diphterischer Rachenbelag und
Erstickungsgefahr im
Kleinkindalter,. Auch
Pseudokrupp.
Totimpfstoff oft als Bakterienkapseln-
Konjugat, prophylaktischer
Alltagsimpfstoff für Kinder.
Erweiterter Hepatitis A, like virus nur viel
lomplexer mit Neurotoxindomaine,
Enteritisvirus mit bekannten gefährlichen
Neurotoxinen, die man bei der Erkrankung
meist auch rasch bemerkt im Stadium 2
Simple Schluckimpfung, hat geschmeckt.
Seit 30 Jahren reiner Totimpfstoff. Noch
nie ein Durchfall bemerkt , kann aber im
schlimmsten Fall lebed mal harmlose
Schmiere für eine Stunde. Nach 1x
Woche vom Immunsystem voll
rausgewaschen.
Seit 30 Jahren nur noch
reiner Polio -Totimpfstoff,
deutlich verbessert.
Pertussis , Totimpfstoff, viele
Kinder sind früher an
Stakkatohusten, einfach
erstickt.
Heute kennt jeder das Krankheitsbild ,
eine Impfung ist aber trotzdem zusätzlich
sinnvoll.
Alle vier Impfungen sind Konjugat-Eiweiß-
Totimpfstoffe in einer einzigen Ampulle mit
gesichertem Schutz gegenüber streng
selektierten Bakteriellen Erregern und Polio
(Totimpfstoff) [von Erregerstamm Brunhilde,
Lancing (Lanzer), Leon.(Löwe)]
Einfach , richtig gestrickt, promt und wirksam !
Weiterer Impfstoff, eher bei Ernährungsmangel,
Abwehrschwäche,Stoffwechseldefekt , Hämophiulus Influenza
B - B a k t e r i u m
Kommensaler Parasit, zusammen mit echter viraler Influenza auch
gehäuft auftretend.
Simples gereinigtes Eiweißkapselkonjugat
als Totimpfstoff -> anschließend
stufenweise gut funktionierende
Selektionsstaffel des Immunsystems,
welches einige Zeit aber zwei ca. Wochen
zur richtigen Justierung braucht
Vierter bakterieller Totimpfstoff.
Standardimpfung zum Schutz vor Hepatitis B, bei Risikogruppen,
Totimpfstoff mit „genauen Pathogenen“ überwiegend aus
Eiweißkonjugat, mehrfach deaktiviert.
Fünfter bakterieller Totimpfstoff: Pneumokokken –
Bakterienkapsel-Konjugat-Totimpfstoff
Impfung für Risikokinder und bestimmte
Kleinkinder. Namensgeber für Pneumonie,
Lungenentzündung. Auch für Risikopatienten
mit Stoffwechel und bereits bestehenden
Lungenvorerkrankungen.
Sechster bakterieller Totimpfstoff gegen bakt.
Hirnhautentzündung. Meningokokken bei kindlichen
Risikopatienten. z.B. Vorerkrankung : ernsten Begleit
erkrankungen und eher kindlicher Abwehrschwäche.
Vollbild: Meningokokkeninfekt mit
Meningoencephalitis.
Drei Lebendimpfungen für spezielle menschenpatogene
Kinderkrankheiten : langjährig attenuierte und deutlich
abgeschwächte Lebendimpfstoffe selektiv auf Antigenproteine
schichtnah gezüchtet und hierdurh fast ganz entfernten Pathogenen.
Röteln, Masern , Mumps in einem einzigen Impfstoff.
Röteln , Masern, Mumps – Viren sind die einzigen nur auf Menschen
vorkommenden Viren mit extremer Selektivität auf Menschen aber
deutlichem Antigen und selektivem Pathogencharakter.
Ob man einmal oder zweimal alles bekommen kann ist nach
Lehrbuch klar, nicht aber aus Eigenerfahrung.
Die 100 x fach abgeschwächte Impfung, erspart aber viel und ist von
jedem einzelnen entscheidbar. Als Kinder hatten wir darüber gelacht.
Allerdings geht es nicht immer allen so gut. Gefahren auch der
Mumpsorchitis, Innenohrschwerhörigkleit , Masernotitis etc bestehen.
Man kann aber auch hier noch akut kreuzimpfen.
Impfung gegen Masern:
zusätzlich überfiebert :
Impfung gegen Mumps unter Leukämie:
Impfung gegen Röteln, exsikkiert und überfiebert.(Fieberkrampf):
Varizellen und möglicherweise Scharlach zusammen
(Lippen ?)
Grenzgebiet der Wirksamkeit. Die Pockenimpfung deckte vermutlich
mehr ab. Nach 2 Wochen vom Immunsystem wieder ausgewaschen.
Was sind abgeschwächte Erreger:
Seit Jahren freiwillige Impfung unter hochgradig
aufgeklärter Bevölkerung.
Das sind praktisch der einzige Kinder und Jugendalter Lebendimpfstoff
( MMR). Gleichzeitig und gut vertragen in einer Impfung, sogar zusammen
in einer Spritze und seit 50 Jahren wirkoptimiert.
Polio seit über 30 Jahren reiner Totimpfstoff ! Auch Hepatitis A
inzwischen ! , durch weitere Verbesserungen (passgenaues Protein,
gereinigt, konjugiert).
Einziger seit 50 J Lebendimpfstoff , MMR, antigenselektiert (und
in bestimmtem Kindesalter) aber pathogendeaktiviert, quasi nur als
fakesimiles Kreuz-Antigen im deutlich abgeschwächten Virus !
Anmerkung: Intranasal ist eher kritisch zu überdenken, da hier nicht der richtige Ort für
Immunisierungen für Influenza, (kein Enteritisvirus) wird auch kaum angewendet. Sicher ist eher
i.m. da Lebendimpfstoff beinahe wirkungslos.hier (Psychosomatisch eher)
trotz nasaler Lebendimpfstoff,. Er macht hier nichts, kommt aber auch nirgens hin. Da kommt der
Totimpfstoff intramuskulär viel genauer an das tiefer nahegelegene selektierende
Immunsystem. Sonst eher nur oberflächlich kurz wirksam. So kurz wie Allergen.
Viraler Influenza Impfstoff: auch Totimpfstoff
Person, Ort, Zeit und Wirkung sind aber
darüberhinaus maßgeblich und nicht völlig
pauschal.
Den artverwandten Stämme wie molusken V. und papillom V. geht es noch rel. gut.
Zudem gibt es kritische Einwände von Resevoirs in teils unbekannten Regionen.
Die Urstämme ,wenn auch apathogen
inzwischen, leben aber noch in der Kläranlage
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deutlichst vermindert. Durch „sinngemäßes
Reagieren vorher und vernunftorientiertes
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mRNA Impfstoffe stellen das Gegenteil von Attenuierung dar, eher eine
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Weitergabeskript zu
Impfkurs, Modul 1
ergänzt. W.Geiler,Internist

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Impfungen. Impfungen, Teil 1. Impfgrundlagen. Bakterielle Totimpfstoffe. Lebendimpfstoff (MMR) deutlich abgeschwächt mit pathogenitäts - gemindertem oder deaktiviertem spez.Antigen Humanspezifisch. Weitere virale Totimpfstoffe.

  • 1. Definition von Impfungen. Modul, Teil 1 nach Prof.Jilg Fallbeispiel Stellen Sie sich folgende Situation vor: Eine im siebten Monat schwangere, 29jährige Psychologin sucht Sie auf. Sie hat sich im Bekanntenkreis über Impfungen informiert, ist aber über die teilweise sehr kontroversen Äußerungen ziemlich irritiert. Sie ist sich nun immer noch nicht sicher, ob sie ihr Kind impfen lassen soll oder nicht. Sie möchte daher Ihre Meinung dazu wissen und stellt Ihnen folgende Fragen: Was sind denn Impfungen eigentlich? Sind Impfungen wirklich so wichtig? Wie funktionieren Impfungen überhaupt? Was antworten Sie der werdenden Mutter?
  • 2.
  • 3.
  • 4. Simpler Totimpfstoff: Nicht nur Kinder werden gegen Tetanus (Wundstarrkrampf, sondern vor allem Erwachsenene situativ geimpft, um vor Verletzungen und Infektionen mit Clostridium Tetani zu schützen. Die Impfung schützt teils vor dem Toxin, durch Antikörperbildung in Form eines immunologischen Antikörper- komplexes. Toxin- Antitoxin Effekt. Die meisten Kinder und Alltags-Impfungen sind bakteriell:
  • 5. Bakterieller Totimpfstoff: Bakterieller Wundhals, Diphterischer Rachenbelag und Erstickungsgefahr im Kleinkindalter,. Auch Pseudokrupp. Totimpfstoff oft als Bakterienkapseln- Konjugat, prophylaktischer Alltagsimpfstoff für Kinder.
  • 6. Erweiterter Hepatitis A, like virus nur viel lomplexer mit Neurotoxindomaine, Enteritisvirus mit bekannten gefährlichen Neurotoxinen, die man bei der Erkrankung meist auch rasch bemerkt im Stadium 2 Simple Schluckimpfung, hat geschmeckt. Seit 30 Jahren reiner Totimpfstoff. Noch nie ein Durchfall bemerkt , kann aber im schlimmsten Fall lebed mal harmlose Schmiere für eine Stunde. Nach 1x Woche vom Immunsystem voll rausgewaschen. Seit 30 Jahren nur noch reiner Polio -Totimpfstoff, deutlich verbessert.
  • 7. Pertussis , Totimpfstoff, viele Kinder sind früher an Stakkatohusten, einfach erstickt. Heute kennt jeder das Krankheitsbild , eine Impfung ist aber trotzdem zusätzlich sinnvoll.
  • 8. Alle vier Impfungen sind Konjugat-Eiweiß- Totimpfstoffe in einer einzigen Ampulle mit gesichertem Schutz gegenüber streng selektierten Bakteriellen Erregern und Polio (Totimpfstoff) [von Erregerstamm Brunhilde, Lancing (Lanzer), Leon.(Löwe)] Einfach , richtig gestrickt, promt und wirksam !
  • 9. Weiterer Impfstoff, eher bei Ernährungsmangel, Abwehrschwäche,Stoffwechseldefekt , Hämophiulus Influenza B - B a k t e r i u m Kommensaler Parasit, zusammen mit echter viraler Influenza auch gehäuft auftretend. Simples gereinigtes Eiweißkapselkonjugat als Totimpfstoff -> anschließend stufenweise gut funktionierende Selektionsstaffel des Immunsystems, welches einige Zeit aber zwei ca. Wochen zur richtigen Justierung braucht Vierter bakterieller Totimpfstoff.
  • 10. Standardimpfung zum Schutz vor Hepatitis B, bei Risikogruppen, Totimpfstoff mit „genauen Pathogenen“ überwiegend aus Eiweißkonjugat, mehrfach deaktiviert.
  • 11. Fünfter bakterieller Totimpfstoff: Pneumokokken – Bakterienkapsel-Konjugat-Totimpfstoff Impfung für Risikokinder und bestimmte Kleinkinder. Namensgeber für Pneumonie, Lungenentzündung. Auch für Risikopatienten mit Stoffwechel und bereits bestehenden Lungenvorerkrankungen.
  • 12. Sechster bakterieller Totimpfstoff gegen bakt. Hirnhautentzündung. Meningokokken bei kindlichen Risikopatienten. z.B. Vorerkrankung : ernsten Begleit erkrankungen und eher kindlicher Abwehrschwäche. Vollbild: Meningokokkeninfekt mit Meningoencephalitis.
  • 13. Drei Lebendimpfungen für spezielle menschenpatogene Kinderkrankheiten : langjährig attenuierte und deutlich abgeschwächte Lebendimpfstoffe selektiv auf Antigenproteine schichtnah gezüchtet und hierdurh fast ganz entfernten Pathogenen. Röteln, Masern , Mumps in einem einzigen Impfstoff. Röteln , Masern, Mumps – Viren sind die einzigen nur auf Menschen vorkommenden Viren mit extremer Selektivität auf Menschen aber deutlichem Antigen und selektivem Pathogencharakter. Ob man einmal oder zweimal alles bekommen kann ist nach Lehrbuch klar, nicht aber aus Eigenerfahrung. Die 100 x fach abgeschwächte Impfung, erspart aber viel und ist von jedem einzelnen entscheidbar. Als Kinder hatten wir darüber gelacht. Allerdings geht es nicht immer allen so gut. Gefahren auch der Mumpsorchitis, Innenohrschwerhörigkleit , Masernotitis etc bestehen. Man kann aber auch hier noch akut kreuzimpfen.
  • 15. Impfung gegen Mumps unter Leukämie:
  • 16. Impfung gegen Röteln, exsikkiert und überfiebert.(Fieberkrampf):
  • 17. Varizellen und möglicherweise Scharlach zusammen (Lippen ?)
  • 18. Grenzgebiet der Wirksamkeit. Die Pockenimpfung deckte vermutlich mehr ab. Nach 2 Wochen vom Immunsystem wieder ausgewaschen.
  • 19. Was sind abgeschwächte Erreger: Seit Jahren freiwillige Impfung unter hochgradig aufgeklärter Bevölkerung. Das sind praktisch der einzige Kinder und Jugendalter Lebendimpfstoff ( MMR). Gleichzeitig und gut vertragen in einer Impfung, sogar zusammen in einer Spritze und seit 50 Jahren wirkoptimiert.
  • 20. Polio seit über 30 Jahren reiner Totimpfstoff ! Auch Hepatitis A inzwischen ! , durch weitere Verbesserungen (passgenaues Protein, gereinigt, konjugiert). Einziger seit 50 J Lebendimpfstoff , MMR, antigenselektiert (und in bestimmtem Kindesalter) aber pathogendeaktiviert, quasi nur als fakesimiles Kreuz-Antigen im deutlich abgeschwächten Virus !
  • 21.
  • 22. Anmerkung: Intranasal ist eher kritisch zu überdenken, da hier nicht der richtige Ort für Immunisierungen für Influenza, (kein Enteritisvirus) wird auch kaum angewendet. Sicher ist eher i.m. da Lebendimpfstoff beinahe wirkungslos.hier (Psychosomatisch eher) trotz nasaler Lebendimpfstoff,. Er macht hier nichts, kommt aber auch nirgens hin. Da kommt der Totimpfstoff intramuskulär viel genauer an das tiefer nahegelegene selektierende Immunsystem. Sonst eher nur oberflächlich kurz wirksam. So kurz wie Allergen. Viraler Influenza Impfstoff: auch Totimpfstoff
  • 23.
  • 24. Person, Ort, Zeit und Wirkung sind aber darüberhinaus maßgeblich und nicht völlig pauschal.
  • 25. Den artverwandten Stämme wie molusken V. und papillom V. geht es noch rel. gut. Zudem gibt es kritische Einwände von Resevoirs in teils unbekannten Regionen.
  • 26. Die Urstämme ,wenn auch apathogen inzwischen, leben aber noch in der Kläranlage und anderen Ländern in vivo. Risiko durch situative Arbeitsschutzimpfungen deutlichst vermindert. Durch „sinngemäßes Reagieren vorher und vernunftorientiertes Handeln“ weniger durch Zwang.(Vertrauensbasis)
  • 27.
  • 28.
  • 29.
  • 30. Attenuierung erfolgt oft durch zeitaufwendige rel stabile Selektierung auf Eiern oder Passage durch abschwächende Tiere oder von Menschen nach gut überstandenen vorher genau diagnostizierten und selektierten Infekten. mRNA Impfstoffe stellen das Gegenteil von Attenuierung dar, eher eine zytotoxische Verstärkung (Pathogenisierung). Auch bei einzelnen Oberflächenallergenen. Weitergabeskript zu Impfkurs, Modul 1 ergänzt. W.Geiler,Internist