02 Pädiatrische Notfälle. Meningitis und Encephalitis im Kindesalter. Differential- diagnose: Meningitis und Encephalitis. Klinische Merkmale und Symptomatik. Liquorpunktion. CCT - Befun- dung bei Meningitis und Encephalitis
Pädiatrische Notfälle.Meningitis u.Encephalitis im Kindesalter
Unterscheidung Meningitis und Encepgalitis
Klinische Merkmale von Meningitis und Encephalitis
Differentialdiagnose: Meningitis und Encephalis
Liquorpunktion bei Meningitis und DD. Encephalitis
Erregerspektrum bei Hirnhautentzündung und Encephalitis
CCT Befundung bei Meningitis und Encephalitis
Krankheitsbild der Meningitis
Krankheitsbild der Encephalitis.
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24 Pädiatrische Notfälle.Notfallschema und Kruppsyndrom
02 Pädiatrische Notfälle. Meningitis und Encephalitis im Kindesalter. Differential- diagnose: Meningitis und Encephalitis. Klinische Merkmale und Symptomatik. Liquorpunktion. CCT - Befun- dung bei Meningitis und Encephalitis
9. Bakterielle Meningitis
In der Regel hämatogene Infektion der Meningen von Neugeborenen:
E. coli, B-Streptokokken, Listerien, Enterokokken
Jenseits der 6. Lebenswoche:
Hämophilus influenza, Meningokokken und Pneumokokken
Erreger in Nasenrachenraum, lokale Schädigung der Schleimhaut
führt zur Invasion der Erreger
Symptome:
Fieber, Erbrechen, Kopfschmerzen (schrilles Schreien), Meningismus,
gespannte Fontanelle, Krampfanfälle
Diagnose:
Lumbalpunktion (Zellzahl, -art, Eiweiß, Glukose, Liquorkultur)
Entzündungszeichen (BB, CRP)
10. Bakterielle Meningitis - Meningokokken
Meningokokken:
Neisseria meningitidis, meist Serogruppe B
Bis 30% Serogruppe C
Endemisches Auftreten möglich (3 LM - 5. LJ, 50 % im 1 u. 2.
LJ)
Rasanter Beginn mit septischen Hautmetastasen Zeichen des
Schocks
Bei gleichzeitiger Sepsis rapider Verlauf der Erkrankung
(Stunden)
Waterhouse-Friderichsen Syndrom: Perakuter Verlauf,
Intravitale Totenflecken, Verbrauchskoagulopathie, NNR
Insuffizienz (Blutung)
17. Bakterielle Meningitis - Erreger - Verlauf
Pneumokokken:
Nach Luftwegsinfektion, metastatische bei Otitis, Mastoiditis,
Pneumonie oder als Sepsis (cave Splenektomie!)
Langsamer, zäher Verlauf, auch nach adäquater Behandlung
Verlauf erst nach Tagen klar. Häufigste Komplikation:
Schwerhörigkeit
Hämophilus influenzae:
Früher häufigste Form 6 Mo - 4 J.
27. Bsp. Borrelien - Klinische Manifestationen
Stadium Haut Nervensystem Gelenke Sonstiges
I (Tage, Wo) Erythema Meningitis mit Arthralgien Fieber,
migrans Facialisparese Lymphade-
nopathie
II (Wo, Mo) Lymphozytom Meningopoly- Arthralgien Arteriitis
neuroradikulitis Karditis
(M. Bannwarth) Iritis
Encephalitis
III (Mo, Jahre) Acrodermatitis Encephalo- Lyme Arthritis
chronica myetilis Arthropathie
athrophicans
Erreger: Borrelia burgdorferi (Spirochäte), Zoonose: Infektion über
Zeckenbiß (Holzbock = Ixodes ricinus),
Risiko nach Zeckenbiß 1:100, oft asymptomatisch (70%)
28. Borrelien - Lyme Borrelieninfektion
Erreger: Borrelia burgdorferi (Spirochäte), Zoonose: Infektion
über Zeckenbiß (Holzbock = Ixodes ricinus)
Risiko nach Zeckenbiß 10% oft asymptomatisch (70%)
Therapie Erythema migrans:
Kinder: Amoxicillin 50 mg/kg in 2-3 ED
Cefaclor 50 mg/kg in 2-3 ED
Jugendliche Doxycyclin 2 x 100 mg/Tag oral
Neuroborreliose: Cefotaxim 200 mg/kg i.v. 3 ED
(max. 3 x 2 gr/die)
29. Symptome einer Encephalitis:
Trias: - Rigor,
- Tremor,
- Dyskinesie
Allgem. Symptome einer Gehirnentzündung:
Fieber, Kopfschmerzen
Bewusstseinstrübung
Verwirrtheit, Gereiztheit
Gedächtnisstörungen
unkoordinierte Bewegungen
epileptische Anfälle
Lähmungen
*Oft verläuft eine Encephalitis weniger schwer als eine Meningitis ab.
Manchmal fast unbemerkt nur als Kopfschmerz.
30. Erregerspektrum auch vielseitige Gruppen hier, oft viral:
Es können ebenfalls viele Erreger das Hirn befallen, z.B. die
Erreger von Mumps, Röteln, Masern oder Windpocken.
Manchmal sind auch Bakterien verantwortlich für eine
Gehirnentzündung: Borrelien, die von Zecken im Rahmen einer
Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) übertragen werden,
oder Tuberkulose- und Syphilis-Bakterien.
Bei Aids-Patienten oder frisch Organtransplantierten können
sogar Parasiten oder Pilze die Blut-Hirn-Schranke passieren.
Bei Immunschwäche oft Herpes und Zytomegalie Encephalitis