SlideShare ist ein Scribd-Unternehmen logo
1 von 24
Ernährung des
Intensivpatienten
K. Schwalb
Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin
Martin- Luther- Universität Halle- Wittenberg
Warum?
• Seltener Infektionen/ Sepsis
• Verringerte Mortalitätsrate
• Verkürzte Krankenhausverweildauer
Senkung der Kosten
Womit?
• Kohlenhydrate
(40- 60%)
• Eiweiße
(20%)
• Fette
(20-30%)
• Spurenelemente
• Vitamine
• Mineralstoffe
Wie?
parenteral: ZVK!
(Ausnahme: Fette, G5%)
enteral:
über: - nasogastrale Sonde
- nasoduodenale Sonde
- nasojejunale Sonde
- PEG
Wieviel?
Annäherungsweise gilt für den
Energiebedarf:
Bei Bettruhe: 25- 27 kcal/kg/d
Bei leichter Aktivität: 32 kcal/kg/d
Bei mittlerer Aktivität: 37 kcal/kg/d
Bei schwerer Arbeit: 40- 50 kcal/kg/d
Berechnung des
Grundumsatzes nach Harris
und Benedict
Frauen:
BMR= 65,5+ 9,6x (kg) + 1,9x (cm)- 4,7x (a)
Männer:
BMR= 66,5+ 16,8x (kg)+ 5x (cm)- 6,8x (a)
(x 1,6)
(x 1,6)
Der Energieumsatz des Intensivpatienten
entspricht NICHT dem Grundumsatz!
Durch Begleitumstände wie:
Temperaturerhöhung
Entzündungsreaktionen
Sepsis
Erhöhtes HZV
Erhöhte Atemarbeit im Weaning
ist der Umsatz deutlich erhöht (um 40- 50%)
Enteral oder parenteral?
Bei postoperativen
Patienten:
Enterale Ernährung senkt
- Infektionsraten
- Stationsverweildauer
- Kosten
ABER:
Kein Unterschied in der
Letalität!
Bei polytraumatisierten
Patienten:
Frühzeitige enterale
Ernährung (<24h) senkt:
- Infektionsrisiko
- MOV
- Letalität
signifikant!
Stoffwechsel des
Intensivpatienten:
„Postaggressionsstoffwechsel“
Glucose i.S. erhöht, periphere Insulinresistenz
Standard: 1. Tag
2. Tag
3. Tag
nüchtern
KH und AS
Fette
Langsamer Beginn der enteralen Ernährung
am 2. oder 3. Tag und in Abhängigkeit vom
Magenrücklauf!
„Postaggressionsstoffwechsel“-
was ist das?
- Überwiegen der katabolen Hormone
Glukagon, Katecholamine, Cortisol
- Energiebereitstellung für den Körper durch:
Glykogenolyse
Glukoneogenese
Lipolyse
Das Problem Proteinabbau:
„Aminosäuren sind die Bausteine des Lebens!“
(„Funktionseiweiße“)
Beispiele:
Albumin
Immunglobuline
Gerinnungsfaktoren
Mediatoren
Muskeleiweiße
( Eine bilanzierte Ernährung sollte so
viele Fette/ KH enthalten, dass eine
Energiegewinnung aus AS nicht nötig ist!)
Proteinkatabolismus führt zu:
• Mangelhafter Immunantwort
• Wundheilungsstörungen
• Organdysfunktionen
Proteinkatabolismus ist nicht
nur schlecht!
• AS dienen als Substrat für
proliferierende Mukosazellen
• Energieträger für glukoseabhängige
Organe (ZNS/ Ery`s)
• Pufferung saurer Valenzen (Glutamin)
• Vasodilatation (Arginin)
Wie halte ich den
Eiweißkatabolismus so gering
wie möglich?
• Zufuhr von 1,5g/ kg/ d ( -40%)
• Enterale Zufuhr (halbiert Proteinverlust
über den Zeitraum von 10d)
• Intensivierte Insulintherapie
• ß- Blocker
anabol katabol Substrate
Fette Triglyceri-
de
Lipolyse FFS +
Glycerin
KH Glykogen Glyko-
genolyse
Glukose
Proteine Muskel-
protein
Glukoneo-
genese
Glukose +
HST
Stoffwechselwege
Vitamin Löslichkeit
Tagesbedarf
A
D
E
K
B1
B2
B6
B12
C
Folsäure
Fettlösl.
0,8-1 mg
Fettlösl.
5-10 ug
Fettlösl.
12 mg
Fettlösl.
60-80 ug
1,2- 1,4
mg
1,5 - 1,7
mg
1,6 - 1,8
mg
2-3 ug
100-120
mg
300-600
ug
Mangel: Sehstörungen, Hornhautschäden am Auge, Zahnwachstumsstörungen
Mangel: Rachitis, Schwächung des Immunsystems, Krämpfe
Mangel: Muskelschwäche, Blutarmut, Magen-Darm-Erkrankungen
Mangel: Störung der Blutgerinnung
Mangel: Appetitmangel, Schläfstörungen, Verdauungsstörungen, Krämpfe
Mangel: Entwicklungsstörungen des Embryos
Mangel: Müdigkeit, Reizbarkeit, Polyneuropathie
Mangel: Störung der Blutbildung, Störung des Nervensystems, Polyneuropathie
Mangel: Müdigkeit, Wundheilungsstörungen, Zahnfleischbluten, Zahnausfall
Mangel: Störung der Blutbildung, Störung des Nervensystems.
Ernährung bei speziellen
Erkrankungen
(Leberversagen;
Niereninsuffizienz; ARDS/
respiratorische Insuffizienz)
Leberversagen
MCT (50% des Energiebedarfs)
Verzweigtkettige AS
Laktulose
Ballaststoffreich
L- Ornithin- L- Aspartat
Vitamine: B1, B2, B6, B12, A, D, E, K
Zink
Niereninsuffizienz
Proteinarme Ernährung bis zum Erreichen
des Dialysestadiums , dann:
PROTEINREICH!
(Cave: Fette/ KH nicht vergessen!)
immer Ballaststoffreich
Wasserlösliche Vitamine
Eisen
Lungenerkrankungen/ ARDS
Weniger KH, mehr Fette/ Proteine
(Respiratorischer Quotient!!!)
Immunonutrition mit Omega-3-FS:
- verkürzte Beatmungsdauer
- verkürzte Intensivbehandlungsdauer
- geringere Inzidenz an Organversagen
in signifikantem Ausmaß!
Immunonutrition
z. Zt. in Erprobung:
- Arginin (Mikrozirkulation)
- Glutamin (Darmfunktion)
- Vitamine/ Selen (Radikalfänger)
bewiesen:
Omega-3-FS (Stabilisierung pulmonaler
Membranen)
Vielen Dank für Ihre
Aufmerksamkeit!

Weitere ähnliche Inhalte

Ähnlich wie Enterale und parenterale Ernährung auf Intensivstation, Teil 10. Ernährung des Intensivpatienten kurzgefaßt.

Enterale und parenterale Ernährung auf Intensivstation, Teil 11. Stufenplan d...
Enterale und parenterale Ernährung auf Intensivstation, Teil 11. Stufenplan d...Enterale und parenterale Ernährung auf Intensivstation, Teil 11. Stufenplan d...
Enterale und parenterale Ernährung auf Intensivstation, Teil 11. Stufenplan d...Wolfgang Geiler
 
Dr.Link Tiernahrung Katzen Spezial Diät Leberinsuffizienz | Heaptic
Dr.Link Tiernahrung Katzen Spezial Diät Leberinsuffizienz | HeapticDr.Link Tiernahrung Katzen Spezial Diät Leberinsuffizienz | Heaptic
Dr.Link Tiernahrung Katzen Spezial Diät Leberinsuffizienz | HeapticRinku Link
 
Dr.Link SPEZIAL-DIÄT Übergewicht / Diabetes mellitus I Obesity Management / D...
Dr.Link SPEZIAL-DIÄT Übergewicht / Diabetes mellitus I Obesity Management / D...Dr.Link SPEZIAL-DIÄT Übergewicht / Diabetes mellitus I Obesity Management / D...
Dr.Link SPEZIAL-DIÄT Übergewicht / Diabetes mellitus I Obesity Management / D...Rinku Link
 
Grundlagen der Ernährung
Grundlagen der ErnährungGrundlagen der Ernährung
Grundlagen der Ernährungalfred10
 
Vollwertige Ernährung
Vollwertige ErnährungVollwertige Ernährung
Vollwertige ErnährungMyfoodconcept
 
Kardio-Intermezzo 2010
Kardio-Intermezzo 2010Kardio-Intermezzo 2010
Kardio-Intermezzo 2010Hubert Wallner
 
Medizinische Aspekte zur Ernährung
Medizinische Aspekte zur ErnährungMedizinische Aspekte zur Ernährung
Medizinische Aspekte zur Ernährunguniratte
 
Think food Ernährungsparadigmenwechsel
Think food Ernährungsparadigmenwechsel Think food Ernährungsparadigmenwechsel
Think food Ernährungsparadigmenwechsel freelenz
 
Zusammenfassung folien1
Zusammenfassung folien1Zusammenfassung folien1
Zusammenfassung folien1Aniso Quicaño
 
ADIPOSITAS DURCH ANTIPSYCHOTIKA & ANTIDEPRESSIVA: PHARMAKOLOGISCHE BEHANDLUNG...
ADIPOSITAS DURCH ANTIPSYCHOTIKA & ANTIDEPRESSIVA: PHARMAKOLOGISCHE BEHANDLUNG...ADIPOSITAS DURCH ANTIPSYCHOTIKA & ANTIDEPRESSIVA: PHARMAKOLOGISCHE BEHANDLUNG...
ADIPOSITAS DURCH ANTIPSYCHOTIKA & ANTIDEPRESSIVA: PHARMAKOLOGISCHE BEHANDLUNG...Neuropsychiatrisches Zentrum Hamburg - NPZ
 
Hypertonie beim Diabetiker Teil 3, Diabetes Typ 2, Diabetes 2, Metabolisches ...
Hypertonie beim Diabetiker Teil 3, Diabetes Typ 2, Diabetes 2, Metabolisches ...Hypertonie beim Diabetiker Teil 3, Diabetes Typ 2, Diabetes 2, Metabolisches ...
Hypertonie beim Diabetiker Teil 3, Diabetes Typ 2, Diabetes 2, Metabolisches ...Wolfgang Geiler
 
06.06 Therapie des Diabetes mellitus
06.06 Therapie des Diabetes mellitus06.06 Therapie des Diabetes mellitus
06.06 Therapie des Diabetes mellitusWolfgang Geiler
 
Adipositas
AdipositasAdipositas
Adipositasunilv
 
06.02 Seißler, LMU München, Diabetesweiterbildung München. Intensivkurs Diabe...
06.02 Seißler, LMU München, Diabetesweiterbildung München. Intensivkurs Diabe...06.02 Seißler, LMU München, Diabetesweiterbildung München. Intensivkurs Diabe...
06.02 Seißler, LMU München, Diabetesweiterbildung München. Intensivkurs Diabe...Wolfgang Geiler
 
Diabetesschulung Teil 11. Diabetes, Diabetes Typ 2. Berechnung des abendliche...
Diabetesschulung Teil 11. Diabetes, Diabetes Typ 2. Berechnung des abendliche...Diabetesschulung Teil 11. Diabetes, Diabetes Typ 2. Berechnung des abendliche...
Diabetesschulung Teil 11. Diabetes, Diabetes Typ 2. Berechnung des abendliche...Wolfgang Geiler
 
Hypertonie Diabetiker Teil 2, Ernährungsplan, Gewichttsreduktion, Ernährungss...
Hypertonie Diabetiker Teil 2, Ernährungsplan, Gewichttsreduktion, Ernährungss...Hypertonie Diabetiker Teil 2, Ernährungsplan, Gewichttsreduktion, Ernährungss...
Hypertonie Diabetiker Teil 2, Ernährungsplan, Gewichttsreduktion, Ernährungss...Wolfgang Geiler
 
Stellenwert der Nahrung / Nahrungsverzicht im Kampf gegen den Tumor
Stellenwert der Nahrung / Nahrungsverzicht im Kampf gegen den TumorStellenwert der Nahrung / Nahrungsverzicht im Kampf gegen den Tumor
Stellenwert der Nahrung / Nahrungsverzicht im Kampf gegen den TumorVito Mediavilla
 
Ibclc bewegung ernaehrung_03122012
Ibclc bewegung ernaehrung_03122012Ibclc bewegung ernaehrung_03122012
Ibclc bewegung ernaehrung_03122012Körpergarten
 
Rohkost vortrag final
Rohkost vortrag finalRohkost vortrag final
Rohkost vortrag finalBirgit Roth
 
06.09 Diabetesmedikamente und Diabetesmedikation
06.09 Diabetesmedikamente und Diabetesmedikation06.09 Diabetesmedikamente und Diabetesmedikation
06.09 Diabetesmedikamente und DiabetesmedikationWolfgang Geiler
 

Ähnlich wie Enterale und parenterale Ernährung auf Intensivstation, Teil 10. Ernährung des Intensivpatienten kurzgefaßt. (20)

Enterale und parenterale Ernährung auf Intensivstation, Teil 11. Stufenplan d...
Enterale und parenterale Ernährung auf Intensivstation, Teil 11. Stufenplan d...Enterale und parenterale Ernährung auf Intensivstation, Teil 11. Stufenplan d...
Enterale und parenterale Ernährung auf Intensivstation, Teil 11. Stufenplan d...
 
Dr.Link Tiernahrung Katzen Spezial Diät Leberinsuffizienz | Heaptic
Dr.Link Tiernahrung Katzen Spezial Diät Leberinsuffizienz | HeapticDr.Link Tiernahrung Katzen Spezial Diät Leberinsuffizienz | Heaptic
Dr.Link Tiernahrung Katzen Spezial Diät Leberinsuffizienz | Heaptic
 
Dr.Link SPEZIAL-DIÄT Übergewicht / Diabetes mellitus I Obesity Management / D...
Dr.Link SPEZIAL-DIÄT Übergewicht / Diabetes mellitus I Obesity Management / D...Dr.Link SPEZIAL-DIÄT Übergewicht / Diabetes mellitus I Obesity Management / D...
Dr.Link SPEZIAL-DIÄT Übergewicht / Diabetes mellitus I Obesity Management / D...
 
Grundlagen der Ernährung
Grundlagen der ErnährungGrundlagen der Ernährung
Grundlagen der Ernährung
 
Vollwertige Ernährung
Vollwertige ErnährungVollwertige Ernährung
Vollwertige Ernährung
 
Kardio-Intermezzo 2010
Kardio-Intermezzo 2010Kardio-Intermezzo 2010
Kardio-Intermezzo 2010
 
Medizinische Aspekte zur Ernährung
Medizinische Aspekte zur ErnährungMedizinische Aspekte zur Ernährung
Medizinische Aspekte zur Ernährung
 
Think food Ernährungsparadigmenwechsel
Think food Ernährungsparadigmenwechsel Think food Ernährungsparadigmenwechsel
Think food Ernährungsparadigmenwechsel
 
Zusammenfassung folien1
Zusammenfassung folien1Zusammenfassung folien1
Zusammenfassung folien1
 
ADIPOSITAS DURCH ANTIPSYCHOTIKA & ANTIDEPRESSIVA: PHARMAKOLOGISCHE BEHANDLUNG...
ADIPOSITAS DURCH ANTIPSYCHOTIKA & ANTIDEPRESSIVA: PHARMAKOLOGISCHE BEHANDLUNG...ADIPOSITAS DURCH ANTIPSYCHOTIKA & ANTIDEPRESSIVA: PHARMAKOLOGISCHE BEHANDLUNG...
ADIPOSITAS DURCH ANTIPSYCHOTIKA & ANTIDEPRESSIVA: PHARMAKOLOGISCHE BEHANDLUNG...
 
Hypertonie beim Diabetiker Teil 3, Diabetes Typ 2, Diabetes 2, Metabolisches ...
Hypertonie beim Diabetiker Teil 3, Diabetes Typ 2, Diabetes 2, Metabolisches ...Hypertonie beim Diabetiker Teil 3, Diabetes Typ 2, Diabetes 2, Metabolisches ...
Hypertonie beim Diabetiker Teil 3, Diabetes Typ 2, Diabetes 2, Metabolisches ...
 
06.06 Therapie des Diabetes mellitus
06.06 Therapie des Diabetes mellitus06.06 Therapie des Diabetes mellitus
06.06 Therapie des Diabetes mellitus
 
Adipositas
AdipositasAdipositas
Adipositas
 
06.02 Seißler, LMU München, Diabetesweiterbildung München. Intensivkurs Diabe...
06.02 Seißler, LMU München, Diabetesweiterbildung München. Intensivkurs Diabe...06.02 Seißler, LMU München, Diabetesweiterbildung München. Intensivkurs Diabe...
06.02 Seißler, LMU München, Diabetesweiterbildung München. Intensivkurs Diabe...
 
Diabetesschulung Teil 11. Diabetes, Diabetes Typ 2. Berechnung des abendliche...
Diabetesschulung Teil 11. Diabetes, Diabetes Typ 2. Berechnung des abendliche...Diabetesschulung Teil 11. Diabetes, Diabetes Typ 2. Berechnung des abendliche...
Diabetesschulung Teil 11. Diabetes, Diabetes Typ 2. Berechnung des abendliche...
 
Hypertonie Diabetiker Teil 2, Ernährungsplan, Gewichttsreduktion, Ernährungss...
Hypertonie Diabetiker Teil 2, Ernährungsplan, Gewichttsreduktion, Ernährungss...Hypertonie Diabetiker Teil 2, Ernährungsplan, Gewichttsreduktion, Ernährungss...
Hypertonie Diabetiker Teil 2, Ernährungsplan, Gewichttsreduktion, Ernährungss...
 
Stellenwert der Nahrung / Nahrungsverzicht im Kampf gegen den Tumor
Stellenwert der Nahrung / Nahrungsverzicht im Kampf gegen den TumorStellenwert der Nahrung / Nahrungsverzicht im Kampf gegen den Tumor
Stellenwert der Nahrung / Nahrungsverzicht im Kampf gegen den Tumor
 
Ibclc bewegung ernaehrung_03122012
Ibclc bewegung ernaehrung_03122012Ibclc bewegung ernaehrung_03122012
Ibclc bewegung ernaehrung_03122012
 
Rohkost vortrag final
Rohkost vortrag finalRohkost vortrag final
Rohkost vortrag final
 
06.09 Diabetesmedikamente und Diabetesmedikation
06.09 Diabetesmedikamente und Diabetesmedikation06.09 Diabetesmedikamente und Diabetesmedikation
06.09 Diabetesmedikamente und Diabetesmedikation
 

Mehr von Wolfgang Geiler

39_12 Gerinnungssystem und Gerinnungstests.Hämostasiologie, Teil 12. Gerinnun...
39_12 Gerinnungssystem und Gerinnungstests.Hämostasiologie, Teil 12. Gerinnun...39_12 Gerinnungssystem und Gerinnungstests.Hämostasiologie, Teil 12. Gerinnun...
39_12 Gerinnungssystem und Gerinnungstests.Hämostasiologie, Teil 12. Gerinnun...Wolfgang Geiler
 
19_13 Pneumonie v.s. Pneumonitis, Lungenerkrankungen. Pneumonien, Teil 3
19_13 Pneumonie v.s. Pneumonitis, Lungenerkrankungen.   Pneumonien, Teil 319_13 Pneumonie v.s. Pneumonitis, Lungenerkrankungen.   Pneumonien, Teil 3
19_13 Pneumonie v.s. Pneumonitis, Lungenerkrankungen. Pneumonien, Teil 3Wolfgang Geiler
 
39_09 Gerinnung und Lyse, Hämostasiologie, Teil 9, Gerinnung. Blutgerinnung.G...
39_09 Gerinnung und Lyse, Hämostasiologie, Teil 9, Gerinnung. Blutgerinnung.G...39_09 Gerinnung und Lyse, Hämostasiologie, Teil 9, Gerinnung. Blutgerinnung.G...
39_09 Gerinnung und Lyse, Hämostasiologie, Teil 9, Gerinnung. Blutgerinnung.G...Wolfgang Geiler
 
39_08- Blutungsrisiken, Hämostasiologie, Teil 8, Gerinnung , Blutgerinnung, M...
39_08- Blutungsrisiken, Hämostasiologie, Teil 8, Gerinnung , Blutgerinnung, M...39_08- Blutungsrisiken, Hämostasiologie, Teil 8, Gerinnung , Blutgerinnung, M...
39_08- Blutungsrisiken, Hämostasiologie, Teil 8, Gerinnung , Blutgerinnung, M...Wolfgang Geiler
 
39_07- Blutung-Gerinnung. Hämostasiologie, Teil 7. Gerinnung. Blutgerinnung
39_07- Blutung-Gerinnung. Hämostasiologie, Teil 7. Gerinnung. Blutgerinnung39_07- Blutung-Gerinnung. Hämostasiologie, Teil 7. Gerinnung. Blutgerinnung
39_07- Blutung-Gerinnung. Hämostasiologie, Teil 7. Gerinnung. BlutgerinnungWolfgang Geiler
 
39_06 + Hämost. Erlangen. Hämostasiologie, Teil 6. Medikamente bei akuter Blu...
39_06 + Hämost. Erlangen. Hämostasiologie, Teil 6. Medikamente bei akuter Blu...39_06 + Hämost. Erlangen. Hämostasiologie, Teil 6. Medikamente bei akuter Blu...
39_06 + Hämost. Erlangen. Hämostasiologie, Teil 6. Medikamente bei akuter Blu...Wolfgang Geiler
 
39_05 Kompendium Hämostasiologie, Hämostasiologie. Düsseldorf, Teil 5,Gerinnu...
39_05 Kompendium Hämostasiologie, Hämostasiologie. Düsseldorf, Teil 5,Gerinnu...39_05 Kompendium Hämostasiologie, Hämostasiologie. Düsseldorf, Teil 5,Gerinnu...
39_05 Kompendium Hämostasiologie, Hämostasiologie. Düsseldorf, Teil 5,Gerinnu...Wolfgang Geiler
 
39_03 Heparininduzierte Thrombozytopenie. Hit I und Hit II. Hämostasiologie, ...
39_03 Heparininduzierte Thrombozytopenie. Hit I und Hit II. Hämostasiologie, ...39_03 Heparininduzierte Thrombozytopenie. Hit I und Hit II. Hämostasiologie, ...
39_03 Heparininduzierte Thrombozytopenie. Hit I und Hit II. Hämostasiologie, ...Wolfgang Geiler
 
39_04 Physiologie der Gerinnung. Hämostaseologie, Teil 4. Gerinnung . Blutger...
39_04 Physiologie der Gerinnung. Hämostaseologie, Teil 4. Gerinnung . Blutger...39_04 Physiologie der Gerinnung. Hämostaseologie, Teil 4. Gerinnung . Blutger...
39_04 Physiologie der Gerinnung. Hämostaseologie, Teil 4. Gerinnung . Blutger...Wolfgang Geiler
 
39_02 & Gerinnung Stuttgart, Hämostasiologie, Teil 2.Gerinnungskomplikationen
39_02 & Gerinnung Stuttgart, Hämostasiologie, Teil 2.Gerinnungskomplikationen39_02 & Gerinnung Stuttgart, Hämostasiologie, Teil 2.Gerinnungskomplikationen
39_02 & Gerinnung Stuttgart, Hämostasiologie, Teil 2.GerinnungskomplikationenWolfgang Geiler
 
39_01 & Blutungskomplikationen. Hämostasiologie, Teil 1. Gerinnung. Blutgerin...
39_01 & Blutungskomplikationen. Hämostasiologie, Teil 1. Gerinnung. Blutgerin...39_01 & Blutungskomplikationen. Hämostasiologie, Teil 1. Gerinnung. Blutgerin...
39_01 & Blutungskomplikationen. Hämostasiologie, Teil 1. Gerinnung. Blutgerin...Wolfgang Geiler
 
39.10 Hämostasiologie, Teil 10. Antikoagulanzien richtig dosieren. Vitamin K ...
39.10 Hämostasiologie, Teil 10. Antikoagulanzien richtig dosieren. Vitamin K ...39.10 Hämostasiologie, Teil 10. Antikoagulanzien richtig dosieren. Vitamin K ...
39.10 Hämostasiologie, Teil 10. Antikoagulanzien richtig dosieren. Vitamin K ...Wolfgang Geiler
 
Astronomie, Einführung in die Astronomie Teil 1, Sonnensystem und innere Plan...
Astronomie, Einführung in die Astronomie Teil 1, Sonnensystem und innere Plan...Astronomie, Einführung in die Astronomie Teil 1, Sonnensystem und innere Plan...
Astronomie, Einführung in die Astronomie Teil 1, Sonnensystem und innere Plan...Wolfgang Geiler
 
09d Therapie der sekundären Hämochromatose, Hämosiderose
09d Therapie der sekundären Hämochromatose, Hämosiderose09d Therapie der sekundären Hämochromatose, Hämosiderose
09d Therapie der sekundären Hämochromatose, HämosideroseWolfgang Geiler
 
09c Hämosiderose nach Beta Thalassämie. Hämosiderose
09c Hämosiderose nach Beta Thalassämie. Hämosiderose09c Hämosiderose nach Beta Thalassämie. Hämosiderose
09c Hämosiderose nach Beta Thalassämie. HämosideroseWolfgang Geiler
 
09b Hämosiderose des ZNS. Hämosiderose. Hämosiderose und Hämochromatose
09b Hämosiderose des ZNS. Hämosiderose. Hämosiderose und Hämochromatose09b Hämosiderose des ZNS. Hämosiderose. Hämosiderose und Hämochromatose
09b Hämosiderose des ZNS. Hämosiderose. Hämosiderose und HämochromatoseWolfgang Geiler
 
09a Hämosiderose der Lunge. Hämosiderose
09a Hämosiderose der Lunge. Hämosiderose09a Hämosiderose der Lunge. Hämosiderose
09a Hämosiderose der Lunge. HämosideroseWolfgang Geiler
 
09 Ursachen der einfachen Hämosiderose.
09 Ursachen der einfachen Hämosiderose.09 Ursachen der einfachen Hämosiderose.
09 Ursachen der einfachen Hämosiderose.Wolfgang Geiler
 
Einführung in die Astronomie und Astrophysik , Teil 2, Elektromagnetische Str...
Einführung in die Astronomie und Astrophysik , Teil 2, Elektromagnetische Str...Einführung in die Astronomie und Astrophysik , Teil 2, Elektromagnetische Str...
Einführung in die Astronomie und Astrophysik , Teil 2, Elektromagnetische Str...Wolfgang Geiler
 
24 Pädiatrische Notfälle.Notfallschema und Kruppsyndrom
24 Pädiatrische Notfälle.Notfallschema und Kruppsyndrom24 Pädiatrische Notfälle.Notfallschema und Kruppsyndrom
24 Pädiatrische Notfälle.Notfallschema und KruppsyndromWolfgang Geiler
 

Mehr von Wolfgang Geiler (20)

39_12 Gerinnungssystem und Gerinnungstests.Hämostasiologie, Teil 12. Gerinnun...
39_12 Gerinnungssystem und Gerinnungstests.Hämostasiologie, Teil 12. Gerinnun...39_12 Gerinnungssystem und Gerinnungstests.Hämostasiologie, Teil 12. Gerinnun...
39_12 Gerinnungssystem und Gerinnungstests.Hämostasiologie, Teil 12. Gerinnun...
 
19_13 Pneumonie v.s. Pneumonitis, Lungenerkrankungen. Pneumonien, Teil 3
19_13 Pneumonie v.s. Pneumonitis, Lungenerkrankungen.   Pneumonien, Teil 319_13 Pneumonie v.s. Pneumonitis, Lungenerkrankungen.   Pneumonien, Teil 3
19_13 Pneumonie v.s. Pneumonitis, Lungenerkrankungen. Pneumonien, Teil 3
 
39_09 Gerinnung und Lyse, Hämostasiologie, Teil 9, Gerinnung. Blutgerinnung.G...
39_09 Gerinnung und Lyse, Hämostasiologie, Teil 9, Gerinnung. Blutgerinnung.G...39_09 Gerinnung und Lyse, Hämostasiologie, Teil 9, Gerinnung. Blutgerinnung.G...
39_09 Gerinnung und Lyse, Hämostasiologie, Teil 9, Gerinnung. Blutgerinnung.G...
 
39_08- Blutungsrisiken, Hämostasiologie, Teil 8, Gerinnung , Blutgerinnung, M...
39_08- Blutungsrisiken, Hämostasiologie, Teil 8, Gerinnung , Blutgerinnung, M...39_08- Blutungsrisiken, Hämostasiologie, Teil 8, Gerinnung , Blutgerinnung, M...
39_08- Blutungsrisiken, Hämostasiologie, Teil 8, Gerinnung , Blutgerinnung, M...
 
39_07- Blutung-Gerinnung. Hämostasiologie, Teil 7. Gerinnung. Blutgerinnung
39_07- Blutung-Gerinnung. Hämostasiologie, Teil 7. Gerinnung. Blutgerinnung39_07- Blutung-Gerinnung. Hämostasiologie, Teil 7. Gerinnung. Blutgerinnung
39_07- Blutung-Gerinnung. Hämostasiologie, Teil 7. Gerinnung. Blutgerinnung
 
39_06 + Hämost. Erlangen. Hämostasiologie, Teil 6. Medikamente bei akuter Blu...
39_06 + Hämost. Erlangen. Hämostasiologie, Teil 6. Medikamente bei akuter Blu...39_06 + Hämost. Erlangen. Hämostasiologie, Teil 6. Medikamente bei akuter Blu...
39_06 + Hämost. Erlangen. Hämostasiologie, Teil 6. Medikamente bei akuter Blu...
 
39_05 Kompendium Hämostasiologie, Hämostasiologie. Düsseldorf, Teil 5,Gerinnu...
39_05 Kompendium Hämostasiologie, Hämostasiologie. Düsseldorf, Teil 5,Gerinnu...39_05 Kompendium Hämostasiologie, Hämostasiologie. Düsseldorf, Teil 5,Gerinnu...
39_05 Kompendium Hämostasiologie, Hämostasiologie. Düsseldorf, Teil 5,Gerinnu...
 
39_03 Heparininduzierte Thrombozytopenie. Hit I und Hit II. Hämostasiologie, ...
39_03 Heparininduzierte Thrombozytopenie. Hit I und Hit II. Hämostasiologie, ...39_03 Heparininduzierte Thrombozytopenie. Hit I und Hit II. Hämostasiologie, ...
39_03 Heparininduzierte Thrombozytopenie. Hit I und Hit II. Hämostasiologie, ...
 
39_04 Physiologie der Gerinnung. Hämostaseologie, Teil 4. Gerinnung . Blutger...
39_04 Physiologie der Gerinnung. Hämostaseologie, Teil 4. Gerinnung . Blutger...39_04 Physiologie der Gerinnung. Hämostaseologie, Teil 4. Gerinnung . Blutger...
39_04 Physiologie der Gerinnung. Hämostaseologie, Teil 4. Gerinnung . Blutger...
 
39_02 & Gerinnung Stuttgart, Hämostasiologie, Teil 2.Gerinnungskomplikationen
39_02 & Gerinnung Stuttgart, Hämostasiologie, Teil 2.Gerinnungskomplikationen39_02 & Gerinnung Stuttgart, Hämostasiologie, Teil 2.Gerinnungskomplikationen
39_02 & Gerinnung Stuttgart, Hämostasiologie, Teil 2.Gerinnungskomplikationen
 
39_01 & Blutungskomplikationen. Hämostasiologie, Teil 1. Gerinnung. Blutgerin...
39_01 & Blutungskomplikationen. Hämostasiologie, Teil 1. Gerinnung. Blutgerin...39_01 & Blutungskomplikationen. Hämostasiologie, Teil 1. Gerinnung. Blutgerin...
39_01 & Blutungskomplikationen. Hämostasiologie, Teil 1. Gerinnung. Blutgerin...
 
39.10 Hämostasiologie, Teil 10. Antikoagulanzien richtig dosieren. Vitamin K ...
39.10 Hämostasiologie, Teil 10. Antikoagulanzien richtig dosieren. Vitamin K ...39.10 Hämostasiologie, Teil 10. Antikoagulanzien richtig dosieren. Vitamin K ...
39.10 Hämostasiologie, Teil 10. Antikoagulanzien richtig dosieren. Vitamin K ...
 
Astronomie, Einführung in die Astronomie Teil 1, Sonnensystem und innere Plan...
Astronomie, Einführung in die Astronomie Teil 1, Sonnensystem und innere Plan...Astronomie, Einführung in die Astronomie Teil 1, Sonnensystem und innere Plan...
Astronomie, Einführung in die Astronomie Teil 1, Sonnensystem und innere Plan...
 
09d Therapie der sekundären Hämochromatose, Hämosiderose
09d Therapie der sekundären Hämochromatose, Hämosiderose09d Therapie der sekundären Hämochromatose, Hämosiderose
09d Therapie der sekundären Hämochromatose, Hämosiderose
 
09c Hämosiderose nach Beta Thalassämie. Hämosiderose
09c Hämosiderose nach Beta Thalassämie. Hämosiderose09c Hämosiderose nach Beta Thalassämie. Hämosiderose
09c Hämosiderose nach Beta Thalassämie. Hämosiderose
 
09b Hämosiderose des ZNS. Hämosiderose. Hämosiderose und Hämochromatose
09b Hämosiderose des ZNS. Hämosiderose. Hämosiderose und Hämochromatose09b Hämosiderose des ZNS. Hämosiderose. Hämosiderose und Hämochromatose
09b Hämosiderose des ZNS. Hämosiderose. Hämosiderose und Hämochromatose
 
09a Hämosiderose der Lunge. Hämosiderose
09a Hämosiderose der Lunge. Hämosiderose09a Hämosiderose der Lunge. Hämosiderose
09a Hämosiderose der Lunge. Hämosiderose
 
09 Ursachen der einfachen Hämosiderose.
09 Ursachen der einfachen Hämosiderose.09 Ursachen der einfachen Hämosiderose.
09 Ursachen der einfachen Hämosiderose.
 
Einführung in die Astronomie und Astrophysik , Teil 2, Elektromagnetische Str...
Einführung in die Astronomie und Astrophysik , Teil 2, Elektromagnetische Str...Einführung in die Astronomie und Astrophysik , Teil 2, Elektromagnetische Str...
Einführung in die Astronomie und Astrophysik , Teil 2, Elektromagnetische Str...
 
24 Pädiatrische Notfälle.Notfallschema und Kruppsyndrom
24 Pädiatrische Notfälle.Notfallschema und Kruppsyndrom24 Pädiatrische Notfälle.Notfallschema und Kruppsyndrom
24 Pädiatrische Notfälle.Notfallschema und Kruppsyndrom
 

Enterale und parenterale Ernährung auf Intensivstation, Teil 10. Ernährung des Intensivpatienten kurzgefaßt.