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2.01
Diätetische Merkmale: Produktvorteile:
Hochverdaulich, reizarm – Dr. Link®
SPEZIAL-DIÄT Leberinsuffizienz | Hepatic
enthält ausgewählte hoch verdauliche
Proteine und Kohlenhydrate mit optima-
ler Bioverfügbarkeit.
Diese Zusammensetzung entlastet
den Verdauungstrakt, reduziert die
klinischen Symptome und ermöglicht
die Regeneration der Darmmukosa.
Begrenzter Proteingehalt: Entlastung der Leber.
Moderater Fettgehalt: Zur Steigerung der Akzeptanz und der
Energiedichte und zur Vermeidung
von Problemen bei der Fettverdauung
die durch eine eingeschränkte Leber-
funktion auftreten können.
Hohe Energiedichte: Die hohe Energiedichte ermöglicht die
Fütterung von kleinen Mahlzeiten und
führt zu Entlastung des Darms.
Leicht verdauliche Kohlenhydrate: Komplexe Kohlenhydrate wie Kartof-
feln können dazu beitragen, die Auf-
nahme von Glukose (Blutzucker) aus
dem Darm zu verlangsamen. Gleich-
mäßige Bereitstellung und bessere
Ausnutzung der Glukose in der Leber.
Erhöhter Faseranteil: Pflanzliche Fasern können die Aus-
scheidung von Ammoniak und ande-
ren Giftstoffen aus dem Darm fördern
und unterdrücken die Produktion von
Ammioniak durch die Darmbakterien.
Niedriger Kupfergehalt: Begrenzt die Kupferspeicherung in
den Leberzellen und hilft, Leberzel-
lendegenaration vorzubeugen.
Vitamine mit antioxidativer Wirkung: Eine synergistisch wirkende Antioxi-
dantienkombination (Vitamin E und C
und Taurin) kann die Körperzellen vor
Angriffen aggressiver Stoffwechsel-
produkte schützen.
Ziele der Diät:
Therapieziele sind das Aufrechterhalten der normalen Stoffwechselvorgänge, der
Ausgleich von Elektrolytstörungen, das Vermeiden eines übermäßigen Anfalls von
giftigen Stoffwechselprodukten und die Unterstützung der Regeneration der Le-
berzellen durch die Bereitstellung von Substraten.
Zusammensetzung:
Geflügel (bestehend aus Herzen, Hälsen, Lebern, Muskelfleisch), Fleischbrühe, Rind
(bestehend aus Lungen), Kartoffeln: 15%, Cellulose, Mineralstoffe
Analytische Bestandteile:
Protein: 7,50%, Fettgehalt: 6,50%, Rohasche: 2,50%, Rohfaser: 2,40%, Feuch-
tigkeit: 80,00%, Calcium: 0,25%, Phosphor: 0,20%, Natrium: 0,10%, Kalium:
0,14%, Magnesium: 0,03%, Kupfer: 0,75 mg/kg, Eisen: 13 mg/kg, Linolsäure
n-6: 0,9%, Alpha-Linolensäure: 0,09%, Eicosapentaensäure n-3: 0,01%, Docosa-
#hexaensäure n-3: 0,01%, Hydroxiprolin: 0,12%
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg:
Vitamin D3: 200 I.E., Vitamin E (als all-rac-alpha-Tocopherylacetat): 30 mg, Taurin:
1.500 mg, Zink (als Zinksulfat, Monohydrat): 15 mg, Mangan (als Mangan-(II)-sul-
fat, Monohydrat): 3 mg, Jod (als Calciumjodat, wasserfrei): 0,75 mg
Fütterungsdauer:
Die empfohlene Fütterungsdauer beträgt zunächst 6 Monate.
Es wird empfohlen, vor der Verwendung oder Verlängerung der Fütter-
ungsdauer den Rat eines Tierarztes einzuholen.
Fütterungsempfehlung:
Die in untenstehender Tabelle aufgeführten Angaben sind Richtwerte.
Der individuelle Bedarf variiert je nach Alter, Rasse, Haltungsbedingungen und Akti-
vität. Eine regelmäßige Gewichtskontrolle der Katze zur Bestimmung der individuell
geeigneten Fütterungsmenge wird empfohlen.
Grundsätzlich hat es sich bei Katzen mit Leberproblemen bewährt, mehrere kleine,
zimmerwarme Mahlzeiten über den Tag verteilt zu füttern. Dadurch wird die Frei-
setzung freier Fettsäuren aus dem Fettgewebe minimiert und die Verdaulichkeit
verbessert. Gerade von Patienten, die zur Übelkeit neigen, werden häufige, kleinere
Mahlzeiten besser vertragen.
Stellen Sie stets ausreichend sauberes, frisches Trinkwasser bereit.
Wichtige Informationen bei Futterverweigerung:
Inappetente und stark mangelernährte Patienten sollten nötigenfalls frühzeitig
zwangs- bzw. sondenernährt und dazu sowie zur Einleitung unterstützender Ver-
sorgungsmaßnahmen gegebenenfalls stationär aufgenommen werden. Der früh-
zeitige Einsatz einer Sondenernährung bei Katzen mit Leberlipidose und anderen
anorektischen Leberpatienten ist von entscheidender therapeutischer Bedeutung.
Gerade Katzen entwickeln häufig eine erlernte Aversion gegen Futter, welches sie
fälschlicherweise mit ihrer Übelkeit in Verbindung bringen. Daher ist die Deckung
des Kalorienbedarfs über Sondenernährung sofort nach der Diagnoserstellung einer
Leberlipidose meist mehr zu empfehlen, als verschiedene Futtermittel anzubieten.
Aktuelles Gewicht Tagesbedarf
2 kg 100 g - 140 g
3 kg 120 g - 170 g
4 kg 140 g - 200 g
5 kg 160 g - 230 g
6 kg 180 g - 260 g
7 kg 200 g - 290 g
8 kg 220 g - 320 g
Indikation (Anwendungsgebiete):
• Zur Unterstützung der Leberfunktion bei chronischer
Leberinsuffizienz
Kontraindikation (Gegenanzeigen):
• Tragende und laktierende Katzen
• Katzenwelpen und Katzen im Wachstum nur nach
Indikationsstellung durch den behandelnden Tierarzt
Premium-Diät-Alleinfuttermittel: Speziell entwickelte, natur-
belassene Premium-Diät für Katzen aus hochwertigen tierischen
Proteinen mit besonders hoher biologischer Wertigkeit und aus-
gewogenen Nährstoffkomponenten. Optimal abgestimmt auf
die Ernährung von Katzen zur Unterstützung der Leberfunktion.
Entlastung
der Leber
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SPEZIAL-DIÄT
Leberinsuffizienz | Hepatic

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  • 1. Dr. Link® ist eine Marke der ZFT - Zentrum für Tiernahrung GmbH, Hamburg. service@dr-link-tiernahrung.de www.dr-link-tiernahrung.de 2.01 Diätetische Merkmale: Produktvorteile: Hochverdaulich, reizarm – Dr. Link® SPEZIAL-DIÄT Leberinsuffizienz | Hepatic enthält ausgewählte hoch verdauliche Proteine und Kohlenhydrate mit optima- ler Bioverfügbarkeit. Diese Zusammensetzung entlastet den Verdauungstrakt, reduziert die klinischen Symptome und ermöglicht die Regeneration der Darmmukosa. Begrenzter Proteingehalt: Entlastung der Leber. Moderater Fettgehalt: Zur Steigerung der Akzeptanz und der Energiedichte und zur Vermeidung von Problemen bei der Fettverdauung die durch eine eingeschränkte Leber- funktion auftreten können. Hohe Energiedichte: Die hohe Energiedichte ermöglicht die Fütterung von kleinen Mahlzeiten und führt zu Entlastung des Darms. Leicht verdauliche Kohlenhydrate: Komplexe Kohlenhydrate wie Kartof- feln können dazu beitragen, die Auf- nahme von Glukose (Blutzucker) aus dem Darm zu verlangsamen. Gleich- mäßige Bereitstellung und bessere Ausnutzung der Glukose in der Leber. Erhöhter Faseranteil: Pflanzliche Fasern können die Aus- scheidung von Ammoniak und ande- ren Giftstoffen aus dem Darm fördern und unterdrücken die Produktion von Ammioniak durch die Darmbakterien. Niedriger Kupfergehalt: Begrenzt die Kupferspeicherung in den Leberzellen und hilft, Leberzel- lendegenaration vorzubeugen. Vitamine mit antioxidativer Wirkung: Eine synergistisch wirkende Antioxi- dantienkombination (Vitamin E und C und Taurin) kann die Körperzellen vor Angriffen aggressiver Stoffwechsel- produkte schützen. Ziele der Diät: Therapieziele sind das Aufrechterhalten der normalen Stoffwechselvorgänge, der Ausgleich von Elektrolytstörungen, das Vermeiden eines übermäßigen Anfalls von giftigen Stoffwechselprodukten und die Unterstützung der Regeneration der Le- berzellen durch die Bereitstellung von Substraten. Zusammensetzung: Geflügel (bestehend aus Herzen, Hälsen, Lebern, Muskelfleisch), Fleischbrühe, Rind (bestehend aus Lungen), Kartoffeln: 15%, Cellulose, Mineralstoffe Analytische Bestandteile: Protein: 7,50%, Fettgehalt: 6,50%, Rohasche: 2,50%, Rohfaser: 2,40%, Feuch- tigkeit: 80,00%, Calcium: 0,25%, Phosphor: 0,20%, Natrium: 0,10%, Kalium: 0,14%, Magnesium: 0,03%, Kupfer: 0,75 mg/kg, Eisen: 13 mg/kg, Linolsäure n-6: 0,9%, Alpha-Linolensäure: 0,09%, Eicosapentaensäure n-3: 0,01%, Docosa- #hexaensäure n-3: 0,01%, Hydroxiprolin: 0,12% Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg: Vitamin D3: 200 I.E., Vitamin E (als all-rac-alpha-Tocopherylacetat): 30 mg, Taurin: 1.500 mg, Zink (als Zinksulfat, Monohydrat): 15 mg, Mangan (als Mangan-(II)-sul- fat, Monohydrat): 3 mg, Jod (als Calciumjodat, wasserfrei): 0,75 mg Fütterungsdauer: Die empfohlene Fütterungsdauer beträgt zunächst 6 Monate. Es wird empfohlen, vor der Verwendung oder Verlängerung der Fütter- ungsdauer den Rat eines Tierarztes einzuholen. Fütterungsempfehlung: Die in untenstehender Tabelle aufgeführten Angaben sind Richtwerte. Der individuelle Bedarf variiert je nach Alter, Rasse, Haltungsbedingungen und Akti- vität. Eine regelmäßige Gewichtskontrolle der Katze zur Bestimmung der individuell geeigneten Fütterungsmenge wird empfohlen. Grundsätzlich hat es sich bei Katzen mit Leberproblemen bewährt, mehrere kleine, zimmerwarme Mahlzeiten über den Tag verteilt zu füttern. Dadurch wird die Frei- setzung freier Fettsäuren aus dem Fettgewebe minimiert und die Verdaulichkeit verbessert. Gerade von Patienten, die zur Übelkeit neigen, werden häufige, kleinere Mahlzeiten besser vertragen. Stellen Sie stets ausreichend sauberes, frisches Trinkwasser bereit. Wichtige Informationen bei Futterverweigerung: Inappetente und stark mangelernährte Patienten sollten nötigenfalls frühzeitig zwangs- bzw. sondenernährt und dazu sowie zur Einleitung unterstützender Ver- sorgungsmaßnahmen gegebenenfalls stationär aufgenommen werden. Der früh- zeitige Einsatz einer Sondenernährung bei Katzen mit Leberlipidose und anderen anorektischen Leberpatienten ist von entscheidender therapeutischer Bedeutung. Gerade Katzen entwickeln häufig eine erlernte Aversion gegen Futter, welches sie fälschlicherweise mit ihrer Übelkeit in Verbindung bringen. Daher ist die Deckung des Kalorienbedarfs über Sondenernährung sofort nach der Diagnoserstellung einer Leberlipidose meist mehr zu empfehlen, als verschiedene Futtermittel anzubieten. Aktuelles Gewicht Tagesbedarf 2 kg 100 g - 140 g 3 kg 120 g - 170 g 4 kg 140 g - 200 g 5 kg 160 g - 230 g 6 kg 180 g - 260 g 7 kg 200 g - 290 g 8 kg 220 g - 320 g Indikation (Anwendungsgebiete): • Zur Unterstützung der Leberfunktion bei chronischer Leberinsuffizienz Kontraindikation (Gegenanzeigen): • Tragende und laktierende Katzen • Katzenwelpen und Katzen im Wachstum nur nach Indikationsstellung durch den behandelnden Tierarzt Premium-Diät-Alleinfuttermittel: Speziell entwickelte, natur- belassene Premium-Diät für Katzen aus hochwertigen tierischen Proteinen mit besonders hoher biologischer Wertigkeit und aus- gewogenen Nährstoffkomponenten. Optimal abgestimmt auf die Ernährung von Katzen zur Unterstützung der Leberfunktion. 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