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Adipositas Definition
Definition - Geschichte ,[object Object],[object Object],[object Object],[object Object]
Definition - Geschichte ,[object Object],Körpergröße in cm minus 100     Normalgewicht Körpergröße in cm minus 110     Idealgewicht
Adipositas – Geschichte ,[object Object],[object Object],[object Object],[object Object]
Adipositas – Aktuell ,[object Object],[object Object]
Definition - Aktuell ,[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object]
 
Adipositas Prävention
Prävention – Warum ? ,[object Object],[object Object],[object Object],[object Object]
Prävention – Grundsätze ,[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object]
Prävention - Bundesregierung Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz  (BMLEV)
Bundesregierung - Ansätze ,[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object]
Krankenkassen ,[object Object],[object Object],[object Object],[object Object]
Adipositas Epidemiologie
Epidemiologie ,[object Object],[object Object],[object Object],[object Object]
Epidemiologie - Erwachsene
Epidemiologie - Erwachsene Übergewicht Prävalenz von und Adipositas in Deutschland Quelle: Gesundheitsberichterstattung des Bundes: Übergewicht und Adipositas ,[object Object],[object Object]
Epidemiologie - Erwachsene Verbreitung der Adipositas Verbreitung der Adipositas bei 18-79 jährigen Frauen und Männern nach sozialer Schicht  (Quelle: Robert-Koch-Institut, BGS98) ->  Frauen sind häufiger betroffen
Epidemiologie - Ländervergleich Internationale Prävalenz der Adipositas bei Erwachsenen Quelle: Faktenblatt EURO/13/5, Adipositas eine Herausforderung für die Europäische Region der WHO
Epidemiologie- Kinder
Epidemiologie - Kinder Verbreitung von Übergewicht und Adipositas nach Altersgruppen Quelle: Robert-Koch-Institut, KIGGS-Symposium 2006 Quelle: Prävention der Adipositas. Deutsches Ärtzeblatt 95 Prävalenz der Adipositas bei Kindern
Adipositas Risiken
Risiken (I)  ,[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object]
Risiken (II) ,[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object]
Adipositas Gesundheitsökonomie
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Ursachen
Übersicht ,[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object]
Fettgewebe ,[object Object],[object Object],[object Object]
Hauptursachen
Energiehaushalt des Körpers 3 wichtige Faktoren
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2. Nahrungsabhängiger Verbrauch ,[object Object],[object Object]
3. Arbeitsumsatz ,[object Object],[object Object],[object Object]
Verändertes Ernährungsverhalten Direkter Zusammenhang zwischen Ernährungsgewohnheiten und Adipositas
Veränderung der Nahrungszusammensetzung ,[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object]
Weitere Gründe ,[object Object],[object Object],[object Object]
Sozio-kulturelle Faktoren
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Krankheitsbedingte Adipositas
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Genetische Faktoren
Dicke Eltern – Dicke Kinder ?
Meistens leider ja! ,[object Object],[object Object]
Leptin ,[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object]
Leptin ,[object Object],[object Object],[object Object],[object Object]
Leptin-Wirkung
Signaltransduktion am Leptinrezeptor
Worin könnten nun die genetischen Ursachen liegen? ,[object Object],[object Object],[object Object],[object Object]
Leptin… doch nur einer von vielen?
 
Definition ,[object Object],[object Object]
Reduktionsdiät ,[object Object]
Jo-Jo-Effekt ,[object Object]
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Diätkonzepte ,[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object]
Glyx-Diäten ,[object Object],[object Object],[object Object]
Low-Carb-Diäten ,[object Object],[object Object],[object Object],[object Object]
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Formula-Diäten ,[object Object],[object Object],[object Object]
Die Diät-Falle
Bewertung ,[object Object],[object Object]
Pharmakotherapie  Der Adipostias
Wann ist eine Pharmakotherapie indiziert ? BMI > 30 kg/m 2  zur Diät-Unterstützung  BMI > 27 kg/m 2  zur Diätunterstützung bei bestehenden Risikofaktoren (Diabetes, Hypertonie u.a.) nach der Leitlinie der Deutschen Adipositas Gesellschaft
Probleme der Pharmakotherapie ,[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object]
Allgemeines Wirkungsprinzip der Pharmaka ,[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object]
Appetithemmende Faktoren: POMC/CART, Vorläuferpeptide des  α -MSH ->  wirkt über MC3- und MC4-Rezeptor-Stimulation appetithemmend Appetitsteigernde Faktoren: Neuropeptid Y (NPY) Agouti-related Protein (AgRP); ->  wirkt als inverser Agonist an MC3- und MC4-Rezeptoren Martin Schmitt, SS 2007
Sibutramin SNRI Wirkmechanismus Wirksamkeit Ökonomie
Wirkmechanismus Steigerung der NA / 5 -HT Konzentrationen im synaptischen Spalt: 1) Steigerung des Grundumsatzes über Steigerung der Thermogenese 2) Verminderung der Nahrungsaufnahme aufgrund Einstellung eines Sättigungsgefühles/ Hemmung des Hungergefühls
Wirkmechanismus:  - Einstellung eines Sättigungsgefühls    - Unterdrückung des Hungergefühls Ventromedialer Hypothalamus (Sättigungszentrum) Hemmung der Nahrungsaufnahme durch 5-HT über 5-HT 2c Lateraler Hypothalamus (Hungerzentrum) Hemmung der Nahrungsaufnahme durch NA (und GABA)
STORM-Study „ S ibutramin  t rial in  o bestiy  r eduction and  m aintenance“ 1x tägliche Einnahme von 10 mg Besserung der Blutfettwerte, Blutglucosespiegel proportional zum Gewichtsverlust.
Ökonomie Verschreibungspflichtig, nicht erstattungsfähig Reductil® 10/15 mg 28 Kapseln 48,-
Orlistat Syn.: Orthohydrolipstatin Lipase -Inhibitor Wirkmechanismus Wirksamkeit Ökonomie
Pankreatische und gastrische Lipasen Funktion: Spaltung von Triglyceriden in Glycerol und FFS, anschließende Resorption im Duodenum über FATP. Es handelt sich hierbei um Serinhydrolasen,  mit der katalytischen Triade im active site.  Pseudoirreversible Inhibition des pankreatischen und gastrischen Lipasen führt zur Abnahme der Nahrungsfett- resorption. (-30%, Energiedefizit 900-1200 kJ)
Wirksamkeit Meta-Analyse, EMEA Gewichtsreduktion   - 6,1 kg vs. - 2,6 kg / Jahr (mean ca. 100 kg Ausgangsgewicht) >  5 %  45 % vs. 23 % > 10 %  20 % vs.  8 % Weiterhin:  Steigerung von HDL Senkung von LDL sekundär positiv auf Blutdruck und  BZ-Spiegel Hierbei  kein  signifikaner Unterschied zwischen der Applikation von 60 und  120 mg, 3x täglich vor dem Essen
Ökonomie Verschreibungpflichtig, nicht erstattungsfähig Xenical®  120 mg  42 Tabl 59,-
Rimonabant Selektiver CB 1 - Rezeptor-Antagonist Wirkmechanismus Wirksamkeit UAW Ökonomie
Das Endocannabinoid -System (ECS) Endocannabinoide können als lokale Neuromodulatoren verstanden werden. Die Synthese erfolgt aus Membranphospholipiden Das ECS findet sich zentral im Hypothalamus und peripher in Leber, Skelettmuskel, Adipocyten, im GI -Trakt, sowie auf Immunzellen. Anandamid, AEA (Arachidonoylethanolamid) 2-AG (2-Arachidonoylglycerol)
Die Cannabinoid –Rezeptoren   Vorkommen   Funktion CB 1   peripher:  Leber, Skelettmuskel  Lipogenese    GI -Trakt, Adipocyten     Glucosehomöostase    Energiebilanz   zentral:  Hypothalamus    „food intake“ CB 2   hauptsächlich auf Immunzellen  Immunreaktionen
Der Cannabinoid-1-Rezeptor Heptahelikaler, G -Protein gekoppelter Rezeptor der Rhodopsin -Familie. Der Rezeptor findet sich u.a. zentral im LH in der  präsynaptischen  Membran von vornehmlich GABAergen, aber auch glutaminergen Neuronen. Abb.: Shim J-Y, Welsh WJ, Howlett AC.  Biopolymers.  2003;71:169-189.
2 -Zentren -Theorie Lateraler Hypothalamus (Hungerzentrum) Hemmung der Nahrungsaufnahme durch GABA Steigerung durch Glutamat Ventromedialer Hypothalamus (Sättigungszentrum)
www.endocannabinoid.net
Wirkmechanismus Glutaminerges   Neuron Rimonabant Abb.: Wilson RI, Nicoll RA.  Science . 2002;96:678-682, modifiziert
GABAerges Neuron Cl - ? Leptin Abb.: Wilson RI, Nicoll RA.  Science . 2002;96:678-682, modifiziert Rimonabant Wirkmechanismus
Int J of Obesity, Despres 2006 (30), modifiziert
RIO -Europe -Studie „ R imonabant  i n  O besity“ 1507 Patienten  mit BMI >30 kg/m 2 bzw. BMI >27 kg/m 2  und Begleiterkrankung Ergebnisse: signifikante Reduktion von Gewicht  -7,2 kg vs. -2,5 kg, p < 0,001 nach 1 Jahr  Gewichtsverlust >10 %: 32,1 % vs. 10,9 % und Taillenumfang -7,5 cm vs. -3,4 cm Begleiteffekte: HDL  +15 % vs. + 7 %    Triglyceride - 10 % vs. + 7 %   HbA 1 C - 0,6  vs. + 0,1
RIO -Europe -Studie „ R imonabant  i n  O besity“ UAW Abbruchrate 32 % vs. 35 % seriös 15 % vs. 5 % Häufigkeit > 5 % und signifikante Erhöhung gg. Placebo: - Nausea 12 % - Erbrechen  6 % - Hypoglykämie 5 % - psychische Störungen 5 %  - Schwindel 9 % - psychiatrisch 26 % vs. 14 % - 1 Fall eines Suizidversuches (OR 2)
Post -Marketing mehrere Berichte über spontante Suizidversuche  „ über einen Vater der seine Tochter würgte“ „ über einen Mann der seine Frau schlug“ Exazerbationen von MS Anfälle, Tremor, Parästhesien aus Briefingunterlagen der FDA FDA versagt Rimonabant am 14. Juni 2007 die Zulassung  endgültige Beschlussfassung 27.07.2007 EMEA will auf Nichtzulassung in den USA reagieren (15.06.07)
Ökonomie Verschreibungspflichtig, nicht erstattungsfähig,  Acomplia® 20 mg  98 Tabl. 330,- Bereits 50000 Patienten in Deutschland
Pharmaka in der klinischen Entwicklung ,[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object]
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Chirurgische Maßnahmen
Chirurgische Maßnahmen ,[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object]
Chirurgische Maßnahmen Fettabsaugen / Liposuktion bei Adipositas Techniken sicher und problemlos (5 - 20 Liter Fett) Liposuktion zeigt keine positive Auswirkung  Keine Änderung des Essverhalten.
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Nahrungsergänzungsmittel
Nahrungsergänzungsmittel Definition : Nahrungsergänzungsmittel ist ein Lebensmittel, das: 1.  dazu bestimmt ist, die allgemeine Ernährung zu ergänzen, 2.  ein Konzentrat von Nährstoffen oder sonstigen Stoffen mit ernährungsspezifischer oder physiologischer Wirkung allein oder in Zusammensetzung darstellt Da sie rechtlich zu den Lebensmitteln gehören, fallen sie in Deutschland unter die Regelungen des Lebensmittel- und Futtergesetzbuchs (LFGB).
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Beispiel Chitosan anhand von Formoline® L112 (ein Medizinprodukt der Klasse III) Zusammensetzung: Polyglucosamin  (ß-1,4-Polymer aus D-Glucosamin und N-Acetyl-D-Glucosamin) Weitere Bestandteile: Cellulose, Vitamin C, Weinsäure, Siliziumdioxid, Magnesiumstearat Nahrungsergänzungsmittel
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Studien belegen die fettabsorbierende Eigenschaften (s.Abb) allerdings liegen keine anerkannten Präparatspezifischen Studien vor Überdies reichen die gebundenen Fettmengen nicht aus, um die Übergewichtsproblematik zu bewältigen. Dazu können auch noch allergische Reaktionen bei Menschen auftreten, die allergisch gegen Meerestiere sind. Nahrungsergänzungsmittel
Einzelsubstanzen und Extrakte mit angeblich „schlankmachenden“ Eigenschaften am Beispiel L-Carnitin: Carnitin ist ein vitaminähnlicher Wirkstoff L – Carnitin wird  auch aus der Nahrung in Form der beiden essentiellen Aminosäuren Methionin und Lysin aufgenommen Funktion im Körper: L – Carnitin spielt eine besondere Rolle im Rahmen des Fettstoffwechsels. Nahrungsergänzungsmittel
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Adipositas

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  • 11. Prävention - Bundesregierung Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMLEV)
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  • 18. Epidemiologie - Erwachsene Verbreitung der Adipositas Verbreitung der Adipositas bei 18-79 jährigen Frauen und Männern nach sozialer Schicht (Quelle: Robert-Koch-Institut, BGS98) -> Frauen sind häufiger betroffen
  • 19. Epidemiologie - Ländervergleich Internationale Prävalenz der Adipositas bei Erwachsenen Quelle: Faktenblatt EURO/13/5, Adipositas eine Herausforderung für die Europäische Region der WHO
  • 21. Epidemiologie - Kinder Verbreitung von Übergewicht und Adipositas nach Altersgruppen Quelle: Robert-Koch-Institut, KIGGS-Symposium 2006 Quelle: Prävention der Adipositas. Deutsches Ärtzeblatt 95 Prävalenz der Adipositas bei Kindern
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  • 33. Energiehaushalt des Körpers 3 wichtige Faktoren
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  • 37. Verändertes Ernährungsverhalten Direkter Zusammenhang zwischen Ernährungsgewohnheiten und Adipositas
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  • 45. Dicke Eltern – Dicke Kinder ?
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  • 52. Leptin… doch nur einer von vielen?
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  • 69. Pharmakotherapie Der Adipostias
  • 70. Wann ist eine Pharmakotherapie indiziert ? BMI > 30 kg/m 2 zur Diät-Unterstützung BMI > 27 kg/m 2 zur Diätunterstützung bei bestehenden Risikofaktoren (Diabetes, Hypertonie u.a.) nach der Leitlinie der Deutschen Adipositas Gesellschaft
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  • 73. Appetithemmende Faktoren: POMC/CART, Vorläuferpeptide des α -MSH -> wirkt über MC3- und MC4-Rezeptor-Stimulation appetithemmend Appetitsteigernde Faktoren: Neuropeptid Y (NPY) Agouti-related Protein (AgRP); -> wirkt als inverser Agonist an MC3- und MC4-Rezeptoren Martin Schmitt, SS 2007
  • 74. Sibutramin SNRI Wirkmechanismus Wirksamkeit Ökonomie
  • 75. Wirkmechanismus Steigerung der NA / 5 -HT Konzentrationen im synaptischen Spalt: 1) Steigerung des Grundumsatzes über Steigerung der Thermogenese 2) Verminderung der Nahrungsaufnahme aufgrund Einstellung eines Sättigungsgefühles/ Hemmung des Hungergefühls
  • 76. Wirkmechanismus: - Einstellung eines Sättigungsgefühls - Unterdrückung des Hungergefühls Ventromedialer Hypothalamus (Sättigungszentrum) Hemmung der Nahrungsaufnahme durch 5-HT über 5-HT 2c Lateraler Hypothalamus (Hungerzentrum) Hemmung der Nahrungsaufnahme durch NA (und GABA)
  • 77. STORM-Study „ S ibutramin t rial in o bestiy r eduction and m aintenance“ 1x tägliche Einnahme von 10 mg Besserung der Blutfettwerte, Blutglucosespiegel proportional zum Gewichtsverlust.
  • 78. Ökonomie Verschreibungspflichtig, nicht erstattungsfähig Reductil® 10/15 mg 28 Kapseln 48,-
  • 79. Orlistat Syn.: Orthohydrolipstatin Lipase -Inhibitor Wirkmechanismus Wirksamkeit Ökonomie
  • 80. Pankreatische und gastrische Lipasen Funktion: Spaltung von Triglyceriden in Glycerol und FFS, anschließende Resorption im Duodenum über FATP. Es handelt sich hierbei um Serinhydrolasen, mit der katalytischen Triade im active site. Pseudoirreversible Inhibition des pankreatischen und gastrischen Lipasen führt zur Abnahme der Nahrungsfett- resorption. (-30%, Energiedefizit 900-1200 kJ)
  • 81. Wirksamkeit Meta-Analyse, EMEA Gewichtsreduktion - 6,1 kg vs. - 2,6 kg / Jahr (mean ca. 100 kg Ausgangsgewicht) > 5 % 45 % vs. 23 % > 10 % 20 % vs. 8 % Weiterhin: Steigerung von HDL Senkung von LDL sekundär positiv auf Blutdruck und BZ-Spiegel Hierbei kein signifikaner Unterschied zwischen der Applikation von 60 und 120 mg, 3x täglich vor dem Essen
  • 82. Ökonomie Verschreibungpflichtig, nicht erstattungsfähig Xenical® 120 mg 42 Tabl 59,-
  • 83. Rimonabant Selektiver CB 1 - Rezeptor-Antagonist Wirkmechanismus Wirksamkeit UAW Ökonomie
  • 84. Das Endocannabinoid -System (ECS) Endocannabinoide können als lokale Neuromodulatoren verstanden werden. Die Synthese erfolgt aus Membranphospholipiden Das ECS findet sich zentral im Hypothalamus und peripher in Leber, Skelettmuskel, Adipocyten, im GI -Trakt, sowie auf Immunzellen. Anandamid, AEA (Arachidonoylethanolamid) 2-AG (2-Arachidonoylglycerol)
  • 85. Die Cannabinoid –Rezeptoren Vorkommen Funktion CB 1 peripher: Leber, Skelettmuskel Lipogenese GI -Trakt, Adipocyten Glucosehomöostase Energiebilanz zentral: Hypothalamus „food intake“ CB 2 hauptsächlich auf Immunzellen Immunreaktionen
  • 86. Der Cannabinoid-1-Rezeptor Heptahelikaler, G -Protein gekoppelter Rezeptor der Rhodopsin -Familie. Der Rezeptor findet sich u.a. zentral im LH in der präsynaptischen Membran von vornehmlich GABAergen, aber auch glutaminergen Neuronen. Abb.: Shim J-Y, Welsh WJ, Howlett AC. Biopolymers. 2003;71:169-189.
  • 87. 2 -Zentren -Theorie Lateraler Hypothalamus (Hungerzentrum) Hemmung der Nahrungsaufnahme durch GABA Steigerung durch Glutamat Ventromedialer Hypothalamus (Sättigungszentrum)
  • 89. Wirkmechanismus Glutaminerges Neuron Rimonabant Abb.: Wilson RI, Nicoll RA. Science . 2002;96:678-682, modifiziert
  • 90. GABAerges Neuron Cl - ? Leptin Abb.: Wilson RI, Nicoll RA. Science . 2002;96:678-682, modifiziert Rimonabant Wirkmechanismus
  • 91. Int J of Obesity, Despres 2006 (30), modifiziert
  • 92. RIO -Europe -Studie „ R imonabant i n O besity“ 1507 Patienten mit BMI >30 kg/m 2 bzw. BMI >27 kg/m 2 und Begleiterkrankung Ergebnisse: signifikante Reduktion von Gewicht -7,2 kg vs. -2,5 kg, p < 0,001 nach 1 Jahr Gewichtsverlust >10 %: 32,1 % vs. 10,9 % und Taillenumfang -7,5 cm vs. -3,4 cm Begleiteffekte: HDL +15 % vs. + 7 %   Triglyceride - 10 % vs. + 7 % HbA 1 C - 0,6 vs. + 0,1
  • 93. RIO -Europe -Studie „ R imonabant i n O besity“ UAW Abbruchrate 32 % vs. 35 % seriös 15 % vs. 5 % Häufigkeit > 5 % und signifikante Erhöhung gg. Placebo: - Nausea 12 % - Erbrechen 6 % - Hypoglykämie 5 % - psychische Störungen 5 % - Schwindel 9 % - psychiatrisch 26 % vs. 14 % - 1 Fall eines Suizidversuches (OR 2)
  • 94. Post -Marketing mehrere Berichte über spontante Suizidversuche „ über einen Vater der seine Tochter würgte“ „ über einen Mann der seine Frau schlug“ Exazerbationen von MS Anfälle, Tremor, Parästhesien aus Briefingunterlagen der FDA FDA versagt Rimonabant am 14. Juni 2007 die Zulassung endgültige Beschlussfassung 27.07.2007 EMEA will auf Nichtzulassung in den USA reagieren (15.06.07)
  • 95. Ökonomie Verschreibungspflichtig, nicht erstattungsfähig, Acomplia® 20 mg 98 Tabl. 330,- Bereits 50000 Patienten in Deutschland
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  • 103. Chirurgische Maßnahmen Fettabsaugen / Liposuktion bei Adipositas Techniken sicher und problemlos (5 - 20 Liter Fett) Liposuktion zeigt keine positive Auswirkung Keine Änderung des Essverhalten.
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  • 109. Nahrungsergänzungsmittel Definition : Nahrungsergänzungsmittel ist ein Lebensmittel, das: 1. dazu bestimmt ist, die allgemeine Ernährung zu ergänzen, 2. ein Konzentrat von Nährstoffen oder sonstigen Stoffen mit ernährungsspezifischer oder physiologischer Wirkung allein oder in Zusammensetzung darstellt Da sie rechtlich zu den Lebensmitteln gehören, fallen sie in Deutschland unter die Regelungen des Lebensmittel- und Futtergesetzbuchs (LFGB).
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  • 112. Beispiel Chitosan anhand von Formoline® L112 (ein Medizinprodukt der Klasse III) Zusammensetzung: Polyglucosamin (ß-1,4-Polymer aus D-Glucosamin und N-Acetyl-D-Glucosamin) Weitere Bestandteile: Cellulose, Vitamin C, Weinsäure, Siliziumdioxid, Magnesiumstearat Nahrungsergänzungsmittel
  • 113.
  • 114. Studien belegen die fettabsorbierende Eigenschaften (s.Abb) allerdings liegen keine anerkannten Präparatspezifischen Studien vor Überdies reichen die gebundenen Fettmengen nicht aus, um die Übergewichtsproblematik zu bewältigen. Dazu können auch noch allergische Reaktionen bei Menschen auftreten, die allergisch gegen Meerestiere sind. Nahrungsergänzungsmittel
  • 115. Einzelsubstanzen und Extrakte mit angeblich „schlankmachenden“ Eigenschaften am Beispiel L-Carnitin: Carnitin ist ein vitaminähnlicher Wirkstoff L – Carnitin wird auch aus der Nahrung in Form der beiden essentiellen Aminosäuren Methionin und Lysin aufgenommen Funktion im Körper: L – Carnitin spielt eine besondere Rolle im Rahmen des Fettstoffwechsels. Nahrungsergänzungsmittel
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