2. „Time is Brain“ -
Notfallmanagement des
Schlaganfalls
Roman Haberl
Klinikum Harlaching
Städt. Klinikum München GmbH
3. Schlaganfall ist die häufigste
Gefäßkrankheit im Alter
Lancet 2005; 366: 1773-1783
4. Demographische Entwicklung: Schlaganfall
wird häufigste Krankheit
2,5 Jahre Anstieg der Lebenserwartung pro Dekade
2006 - 2025: Anstieg der Schlaganfälle von 750 000 / Jahr auf 3 430 000 / Jahr = x 4,5
www.destatis.de
5. Schlaganfall ist die wichtigste vermeidbare
Ursache für Demenz
Weißbuch Demenz in Deutschland
6. Wie erkenne ich einen Schlaganfall?
Plötzliches Auftreten von
• Lähmung eines Armes
und/oder Beines
• Lähmung am Mundwinkel
• Gefühlsstörung eines Armes
und Beines
• Undeutliches Sprechen
• Fehlen von Wörtern oder
Wortverwechslungen
• Verdunklung auf einem Auge
• Ungekannter Kopfschmerz
• Koma
7. Was ist (meist) kein Schlaganfall?
• Isolierter Schwindel nachts
(Lagerungsschwindel)
• Flimmern auf einem Auge (Migräne)
• Hörstörung (Hörsturz)
• Gedächtnislücke (transiente globale Amnesie)
• Täglicher Kopfschmerz
(Spannungskopfschmerz)
• Wiederholte Ohnmachten (Synkopen)
8. Schlaganfall ist immer ein Notfall
Jede Minute sterben 1,9 Millionen Neurone und 14 Milliarden Synapsen
9. Adjusted Odds ratio
onset to treatment time, OTT (min)
Lancet 2004;363:768-74
4,0
3,5
3,0
2,5
2,0
1,5
1,0
0,5
0
60 90 120 150 180 210 240 270 300 330 360
OR 2.81
NNT=4
OR 1.55
NNT=9
OR 1.4
NNT=21
NNT=45
Effektivität der Akutbehandlung
10. Adjusted Odds ratio
ECASS III:
onset to treatment time, OTT (min)
Lancet 2004;363:768-74
4,0
3,5
3,0
2,5
2,0
1,5
1,0
0,5
0
60 90 120 150 180 210 240 270 300 330 360
OR 2.81
NNT=4
OR 1.55
NNT=9
NNT=45
OR 1.4
OR 1.34
NNT=21
NNT=14
Effektivität der Akutbehandlung
11. Adjusted Odds ratio
ECASS III:
onset to treatment time, OTT (min)
Lancet 2004;363:768-74
4,0
3,5
3,0
2,5
2,0
1,5
1,0
0,5
0
60 90 120 150 180 210 240 270 300 330 360
OR 2.81
NNT=4
OR 1.55
NNT=9
NNT=45
OR 1.4
OR 1.34
NNT=21
NNT=14
Effektivität der Akutbehandlung
26. Kein Diabetes Diabetes
Gewicht ++ +++
Bewegung ++ +++
Blutdruck 140/90 130/80
Cholesterin ø Statin
ASS ø +
Wie verhindere ich einen Schlaganfall,
wenn ich bislang nicht betroffen war?
27. Kein Diabetes Diabetes
Gewicht +++ +++
Bewegung +++ +++
Blutdruck 140/90 130/80
Cholesterin Statin Statin
ASS, Dipyridamol +++ +++
Cumarine Bei
Vorhofflimmern
Bei
Vorhofflimmern
Wie verhindere ich einen 2. Schlaganfall?
28. ESPRIT, ESPS 2: ASS/Dipyridamol
verhindert Schlaganfälle besser als ASS
Lancet 2006; 367: 1665-73
ARR 1%/Jahr
NNT 100
30. vaskuläre Ereignisse (%) über 5 Jahre
Andere
vask. Ereignisse
0
Lancet, 2004, 363:757-757
10
20
Simvastatin Plazebo
40 mg
+
Simvastatin Plazebo
40 mg
–
24,7 29,8 18,9 24,3
10,3 10,4 3,2 4,8
Heart Protection Study: Simvastatin 40 verhindert
Herzinfarkte, aber keine Schlaganfälle
Schlaganfallpatienten
30
Schlaganfall
31. Inzidenz Schlaganfall oder TIA
(%)
Relative RR
15
- 23 %
20
25
0 6
4 5
3
2
1
Atorvastatin 80 mg
SPARCL: Atorvastatin 80 mg verhindert Schlaganfälle
bei Schlaganfallpatienten
Plazebo
10
5
Adjustierte HR (95 % CI)* = 0,77 (0,67 - 0,88), p < 0,001
0
Studiendauer seit Randomisierung (Jahre)
N Engl J Med. 2006; 355: 549-559
32. PROFESS: ARB und Placebo ist (fast)
gleichwertig nach Schlaganfall
NEJM 2008; 359: 1225
33. CEA n=45 (7,6%)
CAS n=53 (8,7%)
OR 1,15 (0,76‐ 1,74)
Log‐ Rank P=0,49
SPACE: Stent ist der Carotisoperation
leicht unterlegen, v.a. bei Älteren
Lancet 2006; 368
35. STENO-2: Intensivierte Prophylaxe ist
effektiv
Gesamtsterblichkeit Herzinfarkt und Schlaganfall
Gaede P et al., N Engl J Med 2008;358:580-91
36. Fazit
• Schlaganfall und TIA sind klinische Notfälle.
• Die intravenöse Lysebehandlung im 3-Stunden-
Zeitfenster und die Stroke Unit Behandlung sind
hoch effektiv.
• Die Sekundärprophylaxe nach Schlaganfall und
TIA beginnt nach ursächlicher Einordnung und
am Tag des Schlaganfalls /der TIA.
• Schlaganfall Sekundärprophylaxe ist eine
Kombinationsbehandlung mit dem Ziel, in erster
Linie den 2. Schlaganfall, und in 2. Linie den
Herzinfarkt zu verhindern.
37. Um diese oder die vorangegangenen
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Fokus Schlaganfall-Fortbildung
38. CME-Zertifizierung
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