1. Medikamentöse & elektrische
Notfalltherapie von
Herzrhythmusstörungen
Nach den ERC-Leitlinien von 2010
Marcus Wetzler
Medikamentöse & elektrische Notfalltherapie von Herzrhythmusstörungen ...
39. Breitkomplextachykardien
Vorhofflimmern mit WPW-Syndrom
Vorhofflimmern mit WPW-Syndrom
Medikamentöse & elektrische Notfalltherapie von Herzrhythmusstörungen ... 39
40. Breitkomplextachykardien
Vorhofflimmern mit WPW-Syndrom
Vorhofflimmern mit WPW-Syndrom
Notfalltherapie
elektrische Kardioversion
Cave: Adenosin, Digitalis und
Kalziumantagonisten kontraindiziert!
-> beschleunigte Überleitung
-> hyperdynamer KL-Stillstand
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41. Breitkomplextachykardien
Vorhofflimmern mit Schenkelblock
Vorhofflimmern mit Schenkelblock
Notfalltherapie
wie
Vorhofflimmern
Bildnachweis: www.Rippenspreizer.deNotfalltherapie von Herzrhythmusstörungen ...
Medikamentöse & elektrische 41
42. Breitkomplextachykardien
Ventrikuläre Extrasystolie
Ventrikuläre Extrasystolie
multifokale VES
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43. Breitkomplextachykardien
Ventrikuläre Extrasystolie
Ventrikuläre Extrasystolie
multifokale VES
monofokale VES
Medikamentöse & elektrische Notfalltherapie von Herzrhythmusstörungen ... 43
44. Breitkomplextachykardien
Ventrikuläre Extrasystolie
Ventrikuläre Extrasystolie
Stabiler Patient
multifokale VES
Stabiler Patient
300 mg Amiodaron i.v. über 20–60 min
300 mg Amiodaron i.v. über 20–60 min
+ 900 mg über 24 h
+ 900 mg über 24 h
Spezialistenmeinung zu:
Spezialistenmeinung zu:
Procainamid, Nifekalant oder Soltalol
Procainamid, Nifekalant oder Soltalol
Instabiler Patient
Instabiler Patient
elektr. Kardioversion
elektr. Kardioversion
monofokale VES
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45. Breitkomplextachykardien
Torsades-de-pointes
Torsades-de-pointes
ERC 2010
alle QT-Intervall verlängernde Medikamente absetzen
2 g Magnesium (Cormagnesin) i.v. über 10-20 min
Hypokalämie? -> K+-Ausgleich
nicht vom ERC erwähnt:
Mexiletin (Mexitil) 250 mg i.v.
Adrenalin (Suprarenin) zur QT-Zeit-Verkürzung
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46. Breitkomplextachykardien
Torsades-de-pointes
Auswahl ...
Torsades-de-pointes
Antiarrhythmic drugs: Quinidine, disopyramide, procainamide,
Sotalol, amiodarone,ibutilide, dofetilide, almokalant;
Antibiotics: Erythromycin, clarithromycin, azithromycin,
levofloxacin, moxifloxacin, gatifloxacin, trimethoprim-sulfamethoxazole,
clindamycin, pentamidine, amantadine, chloroquine;
Antipsychotics: Haloperidol, phenothiazines, thioridazine,
trifluoperazine, sertindole, zimeldine, ziprasidone
Tricyclic and tetracyclic antidepressants;
Diuretics: Indapamide, hydrochlorothiazide, Furosemid;
Lithium
http://www.qtdrugs.org
ERC 2010
alle QT-Intervall verlängernde Medikamente absetzen
2 g Magnesium (Cormagnesin) i.v. über 10-20 min
Hypokalämie? -> K+-Ausgleich
nicht vom ERC erwähnt:
Mexiletin (Mexitil) 250 mg i.v.
Adrenalin (Suprarenin) zur QT-Zeit-Verkürzung
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47. Breitkomplextachykardien
Unklar, ob ventrikulär oder supraventrikulär
Unklar, ob ventrikulär oder supraventrikulär
Beurteilung des Patienten:
Hämodynamisch stabil oder instabil?
Stabil
Adenosin → “Demaskierung” supraventrikulärer
Störungen
Falls keine Wirkung: von ventrikulärer Genese
ausgehen
Instabil
Immer von ventrikulärer Genese ausgehen, da ↑
Gefahr eines Kreislaufstillstandes
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60. Kontakt
www.mindfulmess.com/contact
twitter.com/@MarcusWetzler
.
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61. License
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