Weitere ähnliche Inhalte Ähnlich wie Sonderlinsen für den Hinterabschnittschirurgen? (20) Mehr von Breyer, Kaymak & Klabe Augenchirurgie (20) Sonderlinsen für den Hinterabschnittschirurgen?2. © Breyer Kaymak Augenchirurgie www.breyerkaymak-augenchirurgie.de Düsseldorf 2014
Wie ist das praktische Vorgehen?
2
3. © Breyer Kaymak Augenchirurgie www.breyerkaymak-augenchirurgie.de Düsseldorf 2014
Das Problem bei Sonderlinsen...
• Asphärische IOL Zentrierung
• Torische IOL Rotation
• Multifokale IOL: Zufriedenheit
4. © Breyer Kaymak Augenchirurgie www.breyerkaymak-augenchirurgie.de Düsseldorf 2014© Breyer Kaymak Augenchirurgie www.breyerkaymak-augenchirurgie.de Düsseldorf 2014
Refraktive Ergebnisse nach kombinierter OP (Phako+ppv)
4
Mean
prediction
refractive
error
≤0,5 D ≤1,0 D
Phako+ppV (Ultraschall) 0,81 D 45% 68%
Phako+ppV (IOLMaster) 0,39 D 70% 96%
Phako (IOLMaster) 0,26 D 87% 100%
Phako nach ppV (IOLMaster) 0,38 D 66% 93%
5. © Breyer Kaymak Augenchirurgie www.breyerkaymak-augenchirurgie.de Düsseldorf 2014
Komplikationen bei einer Vitrektomie
5
6. © Breyer Kaymak Augenchirurgie www.breyerkaymak-augenchirurgie.de Düsseldorf 2014
Wie ist die Linse im Auge positioniert ?
6
4
w: first Purkinje image (P1)
row: fourth Purkinje image (P4)
w: third Purkinje image (P3) (Caution: the third Purkinje image is only visible
ll angular range of eye positions and disappears behind the iris if the subjects looks
the camera. This is due to the flat anterior surface of the lens, producing a small
ratio.
t fixates the green LED (see green arrow in Figure 6) which is positioned in the
ic holder attached to the lens. The operator presses the SPACE bar to freeze the
Green fixation LED (picture from first set-up, 2007).
tor marks the edge of the pupil margin at four arbitrary positions, using the
mouse left button. The sequence by which the four marks are placed is wihtout
Once the four marks have been set, the software fits these four positions by a
**********************************
7
Again, the SPACE bar is pressed to start grabbing for a third image. The subject fixates
another position, for instance number 6 or 5. This will be measured as described in step 6.
After completion, the software displays the data, similar to the ones shown in Figure 8.
Figure 8. Content of the screen after completion of the measurements (older program
version).
In the event that the three pictures did not differ sufficiently and the Purkinje images were all
at similar positions, the software cannot calculate the lens tilt and position data with
sufficient statistical reliability. In the case, the red regression lines in the top right will not be
displayed and a warning message is shown.
In this case, a second measurement sequence is necessary. The program has to be Quit (go to
"Camera" and then "Quit"), do not safe data (there are none) and re-start.
Step 9:
Quit the program ("Camera", and then "Quit"). A message box comes up (wait for it! - if you
don't respond, the program cannot be restarted next time) and asks whether data should
be saved. If no, click "Excape", if yes, enter directory and filename. The data files can be
opened with conventional software, like MS Word, MS Excell etc. An example is shown in
Figure 9.
*************************************************************************
* adapted to match the data output of the Murcia device, Feb 7, 2012 ****
*************************************************************************
Hirschberg ratio for first Purkinje image is assumed to be 12 deg/mm
image magnification is 48.6 pixel/mm
7. © Breyer Kaymak Augenchirurgie www.breyerkaymak-augenchirurgie.de Düsseldorf 2014
Intraindividueller Vergleich der Linsenposition n=12
7
Phako
vs.
Phako + PPV mit Lufttamponade
8. © Breyer Kaymak Augenchirurgie www.breyerkaymak-augenchirurgie.de Düsseldorf 2014
-0.80
-0.60
-0.40
-0.20
0.00
0.20
0.40
0.60
0.80
Dezentrierung[mm]
Zentrierung
E
E
E
9. © Breyer Kaymak Augenchirurgie www.breyerkaymak-augenchirurgie.de Düsseldorf 2014
Zentrierung
horizontal vertikal
0.06
0.10
0.20
0.29
-0.80
-0.60
-0.40
-0.20
0.00
0.20
0.40
0.60
0.80
Decentration[mm]
CAT
CAT+ppV
E
E
E
10. © Breyer Kaymak Augenchirurgie www.breyerkaymak-augenchirurgie.de Düsseldorf 2014 10
Verkippung
horizontal vertikal
3.24 3.173.07 2.97
0.00
1.00
2.00
3.00
4.00
5.00
6.00
7.00
8.00
9.00
10.00
IOLtilt[°]
CAT
CAT+ppV
E
E
E
11. © Breyer Kaymak Augenchirurgie www.breyerkaymak-augenchirurgie.de Düsseldorf 2014
Vitrektomie kombiniert mit:
• Asphärische IOL Zentrierung ✔
• Torische IOL Rotation
• Multifokale IOL: Zufriedenheit
12. © Breyer Kaymak Augenchirurgie www.breyerkaymak-augenchirurgie.de Düsseldorf 2014
Material und Methoden: Patientendaten
12
Kontrollgruppe (C): Implantation einer tor. IOL ohne zeitnahe ppV
Simultan-OP (A) Sequentielle OP (B) Kontrollgruppe (C)
Anzahl Augen 11 11 41
Sphäre präoperativ -5.75± 8.36 0.00 ± 3.02 -1.54 ± 4.66
Zylinder präoperativ -2.45 ± 1.00 -1.35 ± 0.57 -1.69 ± 1.36
SEQ präoperativ -6.98 ± 8.40 -0.68 ± 3.14 -2.38 ± 4.55
DEQ präoperativ 9.05 ± 7.66 2.80 ± 2.33 3.32 ± 3.63
BCVA präoperativ 0.41 ± 0.21 0.38 ± 0.12 0.52 ± 0.22
Implantierte Linsenstärke
Sphäre
13.0 ± 7.9 19.6 ± 6.1 16.3 ± 5.78
Implantierte Linsenstärke
Zylinder
2.8 ± 1.2 1.7 ± 0.8 2.5 ± 1.73
13. © Breyer Kaymak Augenchirurgie www.breyerkaymak-augenchirurgie.de Düsseldorf 2014
-2.50
-2.00
-1.50
-1.00
-0.50
0.00
0.50
1.00
1.50
2.00
-5.00 -3.00 -1.00 1.00 3.00 5.00
präoperativ
postoperativ
Sequentiell
Astigmatismus bei 0.0 D (30%)
13
Simultane OP
90°
180°
270°
0°
90°
270°
0°
-2.50
-2.00
-1.50
-1.00
-0.50
0.00
0.50
1.00
1.50
2.00
-5.00 -3.00 -1.00 1.00 3.00 5.00
präoperativ
postoperativ
Simultan:
Astigmatismus bei 0.0 D (33%)
Sequentielle OP
14. © Breyer Kaymak Augenchirurgie www.breyerkaymak-augenchirurgie.de Düsseldorf 2014
Wie gut ist die postoperative Refraktion?
DEQ: Defokusäquivalent => ISEQI + IZylinderI/2;
“ehrlicher” bei torischen Linsenergebnissen;
14
-0.30
-0.45
-0.09
-2.50
-2.00
-1.50
-1.00
-0.50
0.00
0.50
1.00
1.50
Refraktion[D]
Sphärisches Äquivalent SEQ
0.56
0.79
0.71
0.00
0.20
0.40
0.60
0.80
1.00
1.20
1.40
1.60
Refraktion[D]
Defokusäquivalent DEQ
Simultan Sequentiell tor. IOL solo
15. © Breyer Kaymak Augenchirurgie www.breyerkaymak-augenchirurgie.de Düsseldorf 2014
Unkorrigierter Fernvisus:
15
0.41
0.79
0.46
0.43
0.54 0.53
0.97
0.00
0.20
0.40
0.60
0.80
1.00
1.20
No ppV, Gruppe (C)Sequentiell, Gruppe (B)Simultan, Gruppe (A)
Prä Post
Prä PostPost
IOL+ppV
Post
IOL
Prä
16. © Breyer Kaymak Augenchirurgie www.breyerkaymak-augenchirurgie.de Düsseldorf 2014 16
Implantierte
IOL-Zylinder-Stärke: 2 Dpt.
SR: S 0.50 C -0.25 A 110
BCVA: 1.0
Implantierte Achse:
85°
Achse Aberrometrie:
87°
Achse mittels Spaltlampe:
Cataract
+
ppv
Prä-OP Post-OP (1Monat)
17. © Breyer Kaymak Augenchirurgie www.breyerkaymak-augenchirurgie.de Düsseldorf 2014
Vitrektomie kombiniert mit:
• Asphärische IOL Zentrierung ✔
• Torische IOL Rotation
• Multifokale IOL: Zufriedenheit
✔
18. © Breyer Kaymak Augenchirurgie www.breyerkaymak-augenchirurgie.de Düsseldorf 2014
Unsere Ergebnisse:
19. © Breyer Kaymak Augenchirurgie www.breyerkaymak-augenchirurgie.de Düsseldorf 2014
Fallbeispiel: Sequentieller Eingriff
• Diagnose: Pseudophakie mit MIOL, epiretinale Gliose
• Alter: 73 Jahre, weiblich
• IOL Wunsch: Multifokale IOL,
Brillenunabhängigkeit („..verliere immer meine Lesebrille...“)
Sphäre Zylinder SEQ Visus
OD -0.50 -0.75 -0.88 0.50
OS 0.50 -0.75 0.13 0.50
Präoperative Refraktion und Visus
Sphäre Zylinder SEQ Visus
OD 0.00 -0.50 -0.25 0.83
OS 0.50 -0.75 0.38 0.91
Postoperative Refraktion und Visus nach ppV
• Zufriedenheit +: Lesen ohne Brille wieder möglich (Verzerrtsehen weg)
20. © Breyer Kaymak Augenchirurgie www.breyerkaymak-augenchirurgie.de Düsseldorf 2014
Unsere Ergebnisse: MIOL Patienten nach Macular-Pucker OP n=10
20
0.52
0.84
0.00
0.20
0.40
0.60
0.80
1.00
1.20
Dezimalvisus
21. © Breyer Kaymak Augenchirurgie www.breyerkaymak-augenchirurgie.de Düsseldorf 2014
Neue Generation an Multifokallinsen:
21
Photopische Illumination Photopische Illumination
1
10
100
1000
1.5 3.0 6.0 12.0 18.0
Kontrastsensitivität
Ortsfrequenz [cpd, cycles per degree]
Ref.bereich
Alcon IQ Restor +2.5
Alcon IQ Restor +3.0
`blended vision´
Juvenile Augen
1
10
100
1000
1.5 3.0 6.0 12.0 18.0
Kontrastsensitivität
Ortsfrequenz [cpd, cycles per degree]
Referenzbereich
LISA 839 (trifokal)
LISA 809 (bifokal)
Juvenile Augen
22. © Breyer Kaymak Augenchirurgie www.breyerkaymak-augenchirurgie.de Düsseldorf 2014
III. Fallbeispiel: Simultaner Eingriff
• Diagnose: epiretinale Gliose & Katarakt (OS), Katarakt (OD)
• Alter: 69 Jahre, männlich
• Wunsch: Multifokale IOL
• Beruf/Hobby: im Ruhestand (promovierter Ingenieur), mehrere größere
Reisen geplant
Sphäre Zylinder SEQ Visus cc
OD +1.75 -1.00 +1.25 0.50
OS +1.75 -0.75 +1.38 0.71
Präoperative Refraktion
Sphäre Zylinder SEQ Visus cc
OD 0 0 0 0.9
OS 0 -0.50 -0.25 1.0
Postoperative Refraktion (9 Wochen)
• Zufriedenheit: Fortschritte jeden Tag, Lesen ohne Brille möglich
23. © Breyer Kaymak Augenchirurgie www.breyerkaymak-augenchirurgie.de Düsseldorf 2014
III. Fallbeispiel: Simultaner Eingriff
Postoperative OCT-Aufnahme OS
(high definition) (8 Wochen)
CZMI
OSODHigh-Definition-Bilder: HD 5 Line Raster
Signalstärke:
Untersuchungszeit:
Untersuchungsdatum:
Techniker:
Geschlecht:
Geb.-Datum:
Patienten-ID
Name:
7/10
18:26
05.11.2013
Cirrus Operator,
Männlich
22.06.1944
115740
Gohritz, Armin
Seriennummer: 4000-5857
Länge:Abstand:Scan-Winkel: 6 mm0 mm0°
Unterschrift des Arztes 192.168.1.50
SW Ver: 6.5.0.772
Copyright 2012
Bemerkungen
Mit dem erweiterten Tiefenmodus
Präoperative OCT-Aufnahme OS
(high definition)
CZMI
OSODHigh-Definition-Bilder: HD 5 Line Raster
Signalstärke:
Untersuchungszeit:
Untersuchungsdatum:
Techniker:
Geschlecht:
Geb.-Datum:
Patienten-ID
Name:
7/10
15:25
06.01.2014
Operator, Cirrus
Männlich
22.06.1944
115740
Gohritz, Armin
Seriennummer: 5000-3675
Länge:Abstand:Scan-Winkel: 6 mm0 mm0°
Unterschrift des Arztes 192.168.1.57
SW Ver: 6.5.0.772
Copyright 2012
Bemerkungen
Mit dem erweiterten Tiefenmodus
24. © Breyer Kaymak Augenchirurgie www.breyerkaymak-augenchirurgie.de Düsseldorf 2014
Visus nach 8 Wochen: Trifokale LISA
24
Nahvisus bin: 0.63
Intermediärvisus bin: 0.80
Fernvisus bin: 1.0
25. © Breyer Kaymak Augenchirurgie www.breyerkaymak-augenchirurgie.de Düsseldorf 2014
Vitrektomie kombiniert mit:
• Asphärische IOL Zentrierung ✔
• Torische IOL Rotation ✔
• Multifokale IOL: Zufriedenheit (✔)