Vortrag von Dr. Hakan Kaymak mit dem Title „Das vitreomakuläre Traktionssyndrom: Pharmakologie (Jetrea) versus ppV – oder doch lieber
abwarten?“ – vorgetragen auf dem Innovations-Symposium Augenchirurgie 2014 in Düsseldorf.
19. Studienergebnisse: Reversible Nebenwirkungen
1. Visusabfall über 2 Visusstufen (8%)
Visuserholung innerhalb von 2 Wochen
(Flüssigkeitsansammlung zwischen Photorezeptoren und RPE)
2. Farbwahrnehmungsstörungen in den ersten 3 Monaten
3. Glaskörpertrübungen (17%)
4. Photopsien (18%)
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21. Zusammenfassung
Vitreomakuläres Traktionssyndrom mit Symptomen (<1500µm)
Keine epiretinale Membran
Durchmesser des Makulaforamens unter 400µm 40%
Duchmesser des Makulaforamnes unter 250µm 60%
Unklar bei Myopie über 8 Dioptrien
Unklar bei sekundären VMT
Keine 2. Injektion !!!
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29. Studienlage: Abwarten und beobachten
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Natürlicher Verlauf mit Spontanheilung möglich,
wenn die Anheftungsstelle 180± 85 µm beträgt und
keine epiretinale Gliose vorliegt.
Beobachtungszeitraum (9 Monate)
Vitrektomie empfohlen bei grosser Anheftungsstelle
600± 385 µm mit epiretinaler Gliose
36. Wie gehen wir vor?
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Keine Symptome -> abwarten, Kontrolle 2 Monate
Symptome und kein Leidensdruck -> abwarten, Kontrolle 2 Monate
Symptome und Leidensdruck -> Jetrea
Symptome und Leidensdruck -> Jetrea
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Keine Symptome -> abwarten, Kontrolle 2 Monate
Symptome und kein Leidensdruck -> abwarten, Kontrolle 2 Monate
Symptome und Leidensdruck -> ppV+Gas
Symptome und Leidensdruck -> ppV+Gas
Wie gehen wir vor?