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Femtsekundenlaser HH Chirurgie:
Keratokonus: stadiengerechte Therapie
Astigmatismus: Bogenförmige Keratotomien
© Breyer Augenchirurgie  www.breyer-augenchirurgie.de  Düsseldorf 2011
Abwarten bis: Eine ziemlich lebensverändernde Therapie ...
2
Die perforierende Keratoplastik (pKPL)...
© Breyer Augenchirurgie  www.breyer-augenchirurgie.de  Düsseldorf 2011
Mit vielen Nachteilen ...
3
• Steroidtherapie
• Abstossungsgefahr
• Probleme mit HH-Fäden
• Intensive postop. Nachsorge
• Schlechter sc Visus
• Hoher Astigmatismus
• Und, und, und........
© Breyer Augenchirurgie  www.breyer-augenchirurgie.de  Düsseldorf 2011
Auch das noch ...Das können wir heute besser!!!
4
Australian corneal graft study
11.000 Operationen
Re-OP: 50% nach 10 Jahren !!!
© Breyer Augenchirurgie  www.breyer-augenchirurgie.de  Düsseldorf 2011
Neu: Stoppen der Progression: Teil 1: UV-Crosslinking (CXL)
5
Therapie im Frühstadium, um eine pKPL zu vermeiden ...
1. http://books.google.com/books?id=q034u2kLAagC&pg=PA22&dq=crosslink+density&hl=en#v=onepage&q&f=false
2. Wollensak G, Spoerl E, Seiler T. Riboflavin/ultraviolet-a-induced collagen crosslinking for the treatment of keratoconus. Am J Ophthalmol. 2003
May;135(5):620-7
3. http://www.piercenet.com/Objects/View.cfm?type=Page&ID=FE7F690D-58AE-4342-AE85-BA94DCA642F8
4. Suchanek, Monika; Anna Radzikowska and Christoph Thiele (April 2005). Photo-leucine and photo-methionine allow identification of protein-protein
interactions in living cells. Nature Methods.2 (4): 261–268
© Breyer Augenchirurgie  www.breyer-augenchirurgie.de  Düsseldorf 2011
Neu:....heute nur noch 5 Minuten!
6
© Breyer Augenchirurgie  www.breyer-augenchirurgie.de  Düsseldorf 2011
Stoppen der Progression: Teil 2: Zirkuläre Keratotomie
7
Wie kann man danach die optische Situation des Patienten verbessern?
Homogenisierung des optischen Zentrums
und
intraokulare Astigmatismuskorrektur
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Zwittertherapie: Stoppen und optische Rehabilitation: ICRS:
8
Femtolaser (besonders CZM – Kontaktglas) genauer, sicherer und reproduzierbarer:
© Breyer Augenchirurgie  www.breyer-augenchirurgie.de  Düsseldorf 2011
Corvis Messungen im Vergleich: “non-keratokonische” Cornea,
nach Crosslinking, nach Crosslinking & ICRS
Deutlich erkennbare Unterschiede
ICRS-Implantate zeigen starke Flexibilitätsveränderung
Keratokon. Cornea post ICRS 1 Woche
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Corvis Messungen im Vergleich: “non-keratokonische” Cornea,
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Deutlich erkennbare Unterschiede
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Keratokon. Cornea post ICRS 1 Woche
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Corvis Messungen im Vergleich: “non-keratokonische” Cornea,
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ICRS-Implantate zeigen starke Flexibilitätsveränderung
Keratokon. Cornea post ICRS 1 Woche
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ICRS: Femtolaser
12
Femtolaser (besonders CZM – Kontaktglas) genauer, sicherer und reproduzierbarer:
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ICRS: Femtolaser
13
Femtolaser (besonders CZM – Kontaktglas) genauer, sicherer und reproduzierbarer:
© Breyer Augenchirurgie  www.breyer-augenchirurgie.de  Düsseldorf 2011
Patientenbeispiel
14
Visus präop. : -5.25 -3.75/118 = 0,2
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Patientenbeispiel
15
Visus postop. : +0,75 -0.5/125 = 0.5
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Implantation von intracornealen Ringsegmenten (ICRS)
Spaltlampenaufnahme 1Tag nach Implantation
• Verzerrung von Gegenstanden direkt postoperativ absent
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Optische Rehabilitation bei Klarer Kristallinlinse: Torische ICL
2007/11 ~ 2008/8
Age: 33.5( 22~ 43)
8 eyes
Ref.: - 8.7 D (-7.5~ -9.9 )
Cyl: 2.03 D ( 0.5 ~ 5.5 )
17
2007/11 ~ 2008/8
Age: 33.5( 22~ 43)
8 eyes
Ref.: - 8.7 D (-7.5~ -9.9 )
Cyl: 2.03 D ( 0.5 ~ 5.5 )
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Präoperative Markierung der Ziel- und der
Referenzachse erfolgte mit dem YAG-Laser
Implantiert wurde eine bitorische MICS-IOL
(Zeiss AT.TORBI) mittels CO-MICS (OERTLI)
und einer Inzision von 1.6 mm
Intraoperative Rotation erfolgte mittels STACY –
Folie (D. Breyer, 2006)
IOL-Stärke:
OD Sphäre: 11.0 Zylinder: 5.0
OS Sphäre: 15.5 Zylinder: 4.0
(berechnet mittels Online Zeiss Kalkulator)
Optische Rehabilitation bei Katarakt: Bitorische IOL
18
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Ergebnisse: OD
Topcon Aberrometer: KR-1W
Prä-OP: Post-OP
Sphäre: 0.00 BCDVA: 0.9
Zylinder: -0.25 UCDVA: 0.8+
Achse: 40
Perfekte Linsenlage <=


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Behandlungsalgoryhthmus – Übersichtsarbeit aus Br J Ophthalmol 2011
20
Ist das Alles so neu?
Nein!
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Eine ziemlich lebensverändernde Therapie ...
21
Die perforierende Keratoplastik (pKPL)...
Muss in den meisten Fällen definitiv nicht mehr sein!!!
© Breyer Augenchirurgie  www.breyer-augenchirurgie.de  Düsseldorf 2011
Lassen Sie es nicht soweit kommen!
22
Femtsekundenlaser HH Chirurgie:
Keratokonus: stadiengerechte Therapie
Astigmatismus: Bogenförmige Keratotomien
© Breyer Augenchirurgie  www.breyer-augenchirurgie.de  Düsseldorf 2011
Astigmatismuskorrektur mit dem Femtosekundenlaser (LenSx – Alcon)
24
Hier: Restastigmatismus von -1.5D bei MIOL
„... Weiss gar nicht warum ich so schlecht sehe...“
Vorteile bogenförmiger Keratotomien:
kein Flap
keine rotierende Add on IOL
individuelle Justierbarkeit
© Breyer Augenchirurgie  www.breyer-augenchirurgie.de  Düsseldorf 2011
Astigmatismuskorrektur mit dem Femtosekundenlaser (LenSx – Alcon)
25
Hier: Restastigmatismus von -1.5D bei MIOL
„... Weiss gar nicht warum ich so schlecht sehe...“
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kein Flap
keine rotierende Add on IOL
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Astigmatismuskorrektur mit dem Femtosekundenlaser (LenSx – Alcon)
26
Nach Fslaser geführter AK:
UCVA: 1.0
Femtsekundenlaser HH Chirurgie:
Keratokonus: stadiengerechte Therapie
Astigmatismus: Bogenförmige Keratotomien
© Breyer Augenchirurgie  www.breyer-augenchirurgie.de  Düsseldorf 2011 28
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

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Femtosekundenlaser HH Chirurgie: Keratokonus – stadiengerechte Therapie und Astigmatismus – bogenförmige Keratotomien

  • 1. Femtsekundenlaser HH Chirurgie: Keratokonus: stadiengerechte Therapie Astigmatismus: Bogenförmige Keratotomien
  • 2. © Breyer Augenchirurgie  www.breyer-augenchirurgie.de  Düsseldorf 2011 Abwarten bis: Eine ziemlich lebensverändernde Therapie ... 2 Die perforierende Keratoplastik (pKPL)...
  • 3. © Breyer Augenchirurgie  www.breyer-augenchirurgie.de  Düsseldorf 2011 Mit vielen Nachteilen ... 3 • Steroidtherapie • Abstossungsgefahr • Probleme mit HH-Fäden • Intensive postop. Nachsorge • Schlechter sc Visus • Hoher Astigmatismus • Und, und, und........
  • 4. © Breyer Augenchirurgie  www.breyer-augenchirurgie.de  Düsseldorf 2011 Auch das noch ...Das können wir heute besser!!! 4 Australian corneal graft study 11.000 Operationen Re-OP: 50% nach 10 Jahren !!!
  • 5. © Breyer Augenchirurgie  www.breyer-augenchirurgie.de  Düsseldorf 2011 Neu: Stoppen der Progression: Teil 1: UV-Crosslinking (CXL) 5 Therapie im Frühstadium, um eine pKPL zu vermeiden ... 1. http://books.google.com/books?id=q034u2kLAagC&pg=PA22&dq=crosslink+density&hl=en#v=onepage&q&f=false 2. Wollensak G, Spoerl E, Seiler T. Riboflavin/ultraviolet-a-induced collagen crosslinking for the treatment of keratoconus. Am J Ophthalmol. 2003 May;135(5):620-7 3. http://www.piercenet.com/Objects/View.cfm?type=Page&ID=FE7F690D-58AE-4342-AE85-BA94DCA642F8 4. Suchanek, Monika; Anna Radzikowska and Christoph Thiele (April 2005). Photo-leucine and photo-methionine allow identification of protein-protein interactions in living cells. Nature Methods.2 (4): 261–268
  • 6. © Breyer Augenchirurgie  www.breyer-augenchirurgie.de  Düsseldorf 2011 Neu:....heute nur noch 5 Minuten! 6
  • 7. © Breyer Augenchirurgie  www.breyer-augenchirurgie.de  Düsseldorf 2011 Stoppen der Progression: Teil 2: Zirkuläre Keratotomie 7 Wie kann man danach die optische Situation des Patienten verbessern? Homogenisierung des optischen Zentrums und intraokulare Astigmatismuskorrektur
  • 8. © Breyer Augenchirurgie  www.breyer-augenchirurgie.de  Düsseldorf 2011 Zwittertherapie: Stoppen und optische Rehabilitation: ICRS: 8 Femtolaser (besonders CZM – Kontaktglas) genauer, sicherer und reproduzierbarer:
  • 9. © Breyer Augenchirurgie  www.breyer-augenchirurgie.de  Düsseldorf 2011 Corvis Messungen im Vergleich: “non-keratokonische” Cornea, nach Crosslinking, nach Crosslinking & ICRS Deutlich erkennbare Unterschiede ICRS-Implantate zeigen starke Flexibilitätsveränderung Keratokon. Cornea post ICRS 1 Woche
  • 10. © Breyer Augenchirurgie  www.breyer-augenchirurgie.de  Düsseldorf 2011 Corvis Messungen im Vergleich: “non-keratokonische” Cornea, nach Crosslinking, nach Crosslinking & ICRS Deutlich erkennbare Unterschiede ICRS-Implantate zeigen starke Flexibilitätsveränderung Keratokon. Cornea post ICRS 1 Woche
  • 11. © Breyer Augenchirurgie  www.breyer-augenchirurgie.de  Düsseldorf 2011 Corvis Messungen im Vergleich: “non-keratokonische” Cornea, nach Crosslinking, nach Crosslinking & ICRS Deutlich erkennbare Unterschiede ICRS-Implantate zeigen starke Flexibilitätsveränderung Keratokon. Cornea post ICRS 1 Woche
  • 12. © Breyer Augenchirurgie  www.breyer-augenchirurgie.de  Düsseldorf 2011 ICRS: Femtolaser 12 Femtolaser (besonders CZM – Kontaktglas) genauer, sicherer und reproduzierbarer:
  • 13. © Breyer Augenchirurgie  www.breyer-augenchirurgie.de  Düsseldorf 2011 ICRS: Femtolaser 13 Femtolaser (besonders CZM – Kontaktglas) genauer, sicherer und reproduzierbarer:
  • 14. © Breyer Augenchirurgie  www.breyer-augenchirurgie.de  Düsseldorf 2011 Patientenbeispiel 14 Visus präop. : -5.25 -3.75/118 = 0,2
  • 15. © Breyer Augenchirurgie  www.breyer-augenchirurgie.de  Düsseldorf 2011 Patientenbeispiel 15 Visus postop. : +0,75 -0.5/125 = 0.5
  • 16. © Breyer Augenchirurgie  www.breyer-augenchirurgie.de  Düsseldorf 2011 Implantation von intracornealen Ringsegmenten (ICRS) Spaltlampenaufnahme 1Tag nach Implantation • Verzerrung von Gegenstanden direkt postoperativ absent
  • 17. © Breyer Augenchirurgie  www.breyer-augenchirurgie.de  Düsseldorf 2011 Optische Rehabilitation bei Klarer Kristallinlinse: Torische ICL 2007/11 ~ 2008/8 Age: 33.5( 22~ 43) 8 eyes Ref.: - 8.7 D (-7.5~ -9.9 ) Cyl: 2.03 D ( 0.5 ~ 5.5 ) 17 2007/11 ~ 2008/8 Age: 33.5( 22~ 43) 8 eyes Ref.: - 8.7 D (-7.5~ -9.9 ) Cyl: 2.03 D ( 0.5 ~ 5.5 )
  • 18. © Breyer Augenchirurgie  www.breyer-augenchirurgie.de  Düsseldorf 2011 Präoperative Markierung der Ziel- und der Referenzachse erfolgte mit dem YAG-Laser Implantiert wurde eine bitorische MICS-IOL (Zeiss AT.TORBI) mittels CO-MICS (OERTLI) und einer Inzision von 1.6 mm Intraoperative Rotation erfolgte mittels STACY – Folie (D. Breyer, 2006) IOL-Stärke: OD Sphäre: 11.0 Zylinder: 5.0 OS Sphäre: 15.5 Zylinder: 4.0 (berechnet mittels Online Zeiss Kalkulator) Optische Rehabilitation bei Katarakt: Bitorische IOL 18
  • 19. © Breyer Augenchirurgie  www.breyer-augenchirurgie.de  Düsseldorf 2011 Ergebnisse: OD Topcon Aberrometer: KR-1W Prä-OP: Post-OP Sphäre: 0.00 BCDVA: 0.9 Zylinder: -0.25 UCDVA: 0.8+ Achse: 40 Perfekte Linsenlage <=  
  • 20. © Breyer Augenchirurgie  www.breyer-augenchirurgie.de  Düsseldorf 2011 Behandlungsalgoryhthmus – Übersichtsarbeit aus Br J Ophthalmol 2011 20 Ist das Alles so neu? Nein!
  • 21. © Breyer Augenchirurgie  www.breyer-augenchirurgie.de  Düsseldorf 2011 Eine ziemlich lebensverändernde Therapie ... 21 Die perforierende Keratoplastik (pKPL)... Muss in den meisten Fällen definitiv nicht mehr sein!!!
  • 22. © Breyer Augenchirurgie  www.breyer-augenchirurgie.de  Düsseldorf 2011 Lassen Sie es nicht soweit kommen! 22
  • 23. Femtsekundenlaser HH Chirurgie: Keratokonus: stadiengerechte Therapie Astigmatismus: Bogenförmige Keratotomien
  • 24. © Breyer Augenchirurgie  www.breyer-augenchirurgie.de  Düsseldorf 2011 Astigmatismuskorrektur mit dem Femtosekundenlaser (LenSx – Alcon) 24 Hier: Restastigmatismus von -1.5D bei MIOL „... Weiss gar nicht warum ich so schlecht sehe...“ Vorteile bogenförmiger Keratotomien: kein Flap keine rotierende Add on IOL individuelle Justierbarkeit
  • 25. © Breyer Augenchirurgie  www.breyer-augenchirurgie.de  Düsseldorf 2011 Astigmatismuskorrektur mit dem Femtosekundenlaser (LenSx – Alcon) 25 Hier: Restastigmatismus von -1.5D bei MIOL „... Weiss gar nicht warum ich so schlecht sehe...“ Vorteile bogenförmiger Keratotomien: kein Flap keine rotierende Add on IOL individuelle Justierbarkeit
  • 26. © Breyer Augenchirurgie  www.breyer-augenchirurgie.de  Düsseldorf 2011 Astigmatismuskorrektur mit dem Femtosekundenlaser (LenSx – Alcon) 26 Nach Fslaser geführter AK: UCVA: 1.0
  • 27. Femtsekundenlaser HH Chirurgie: Keratokonus: stadiengerechte Therapie Astigmatismus: Bogenförmige Keratotomien
  • 28. © Breyer Augenchirurgie  www.breyer-augenchirurgie.de  Düsseldorf 2011 28 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!