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Breyer, Kaymak & Klabe Eye Surgery and Premium Eyes are Consulting, Study center, MAB & KOL for:
Alcon, Allergan, AMO, Bayer, Carl Zeiss Meditec, Domilens, Fluoron, Geuder, LensAR, Oculentis,
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Erfahrungen mit dem 2RT - Nanolaser bei
Chorioretinopathia centralis serosa
H.Kaymak, R.Fulga, D.Breyer, P.Hagen, A.Fricke, K.Klabe
Chorioretinopathia centralis serosa
• Neurosensorische Netzhautabhebung mit oder ohne RPE- Abhebung
• Inzidenz: 1:10.000
• Bilateral: 30% bei jüngeren Patienten
90% bei älteren Patienten mit chronischem Verlauf
• Spontanheilung in 50%
• Rezidive: 50%
• Mehrfache Rezidive :10%
• 50% der Rezidive innerhalb eines Jahres
Morphologie / Diagnostik / Problematik
• Rezidive / Chronische CCS
• Irreparabler RPE – Schaden
• Visusbeeinträchtigung
10/2004
Pathogenese
Hypercortisolismus
Erhöhte Thrombozytenaktivierung
Höhere Blutviskosität
Steroidbedingte Vasokonstriktion
Supression lokaler Vasodilatatoren
Reduzierte Aderhautperfusion
Mikrothromben
Hypoperfusion von Aderhautlappen
Erhöhter intravasaler Druck mit
Extravasation von Serum und weiter
Störung der Mikrozirkulation durch
Tamponadeeffekt
RPE – Dekompensation und
Abhebung
Caccavale, 2011, Clinical Ophthalmology
Therapieansätze
• Abwarten / Stressreduktion
• Betablocker
• Diuretika / Carboanhydrasehemmer
• Antimetaboliten (Methotrexate)
• Kortisonantagonisten
(Aldacton,Eplerenone, Ketoconazol,Finasterid )
• Laserkoagulation extrafovealer Quellpunkte
• Anti – VEGF – Therapie
• Photodynamische Therapie
• Kombinationstherapie PDT / Anti – VEGF
• Mikropulslaser
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Therapieansätze
Retina 2016
Nanolaser 2RT Firma Ellex -
Funktionsprinzip
• Ellex 2RT Laser
• 3ns Puls
• Inhomogener Strahl
• 15% der Gesamtfläche (Spotgröße 200 µm) wirksame Peaks
• Energie: 0,15-0,18 mJ
• 25-40 Laserimpulse
Brinkmann et al.
Wirkungsweise des Nanolaser
Welche Energie? Wie viele Spots? Wohin
?
Nanolasertherapie bei akuter CCS –
unsere Daten
• Subthreshold Nanopuls Laser
• dichter Gridlaser der Zone der gesamten
serösen Abhebung unter Aussparung der
Fovea
• Wiederholungsbehandlung nach 4 Wochen
(bei Persistenz der serösen Abhebung)
Anzahl / Verteilung
Patienten 15
Geschlecht m / w 15 (100%) / 0 (0%()
Alter (mean ± SD) 42 ± 7
Betroffenes Auge OD / OS 7 / 8
Dauer der Symptomatik < 2 Monate
Sehqualität
Visus
0,2 ± 0,1 0,05 ±0,16
LogMAR
Sehqualität
Mikroperimetrie
24,8 dB±3,6  28,7±2,6dB
BreyerKaymak Augenchirurgie
Andree Brust - OD
27-Feb-1971 (45)
Expert exam # 3234 [4-2 strategy] / 09-Jan-2017, 16:28 / Duration: 4' 42'' / Stimuli duration: 200 ms
Fixation Losses: 0%
GeneratedbyMAIAs/n1029
16.5
SENSITIVITY MAP
gie
- OD
Aug-2016, 09:04 / Duration: 4' 57'' / Stimuli duration: 200 ms
GeneratedbyMAIAs/n1029
Macular Integrity NORMAL SUSPECT ABNORMAL
92.7
0 40 60 100
Fallbeispiel Nanolaser akute RCS
1 Tag postoperativ
21 Tage postoperativ14 Tage postoperativ
präoperativ
Autofluoreszenz
Vor Lasertherapie 1 Monat nach Lasertherapie
Resorption der subretinalen Flüssigkeit
1. Monat: 75 % (komplett)
erneute Lasertherapie bei 2 Patienten
2. Monat: 80 %(komplett)
3. Monat: 100 %(komplett)
Rezidive nach 4,2 Monaten bei 33%
Spontanheilung bei akuter CCS:
1. Monat: 13 %
2. Monat: 29 %
3. Monat: 52 %
4. Monat: 68 %
5. Monat: 74 %
6. Monat: 84 %
Nanolasertherapie bei chronischer CCS
– unsere Daten
• Subthreshold Nanopuls Laser
• dichter Gridlaser der Zone der gesamten
serösen Abhebung unter Aussparung der
Fovea
• Wiederholungsbehandlung nach 4 Wochen
(bei Persistenz der serösen Abhebung)
Anzahl / Verteilung
Patienten 43
Geschlecht m / w 33 (77%) / 10 (23%()
Alter (mean ± SD) 49 ± 11
Betroffenes Auge OD / OS 22 / 21
Dauer der Symptomatik 22±23 Monate
Sehqualität
Visus
0,20 ± 0,25  0,10±0,20
LogMAR
Sehqualität
Mikroperimetrie
24,5 dB±3,3  26,5±3,7dB
OS
016, 09:10 / Duration: 5' 18'' / Stimuli duration: 200 ms
GeneratedbyMAIAs/n1029
99.9
BreyerKaymak Augenchirurgie
Andree Brust - OS
27-Feb-1971 (45)
Expert exam # 3235 [4-2 strategy] / 09-Jan-2017, 16:34 / Duration: 5' 27'' / Stimuli duration: 200 ms
Fixation Losses: 0%
GeneratedbyMAIAs/n1029
99.7
SENSITIVITY MAP
Resorption der subretinalen Flüssigkeit
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erneute Lasertherapie bei 9 Patienten
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erneute Lasertherapie bei 3 Patienten
3. Monat: 95 % (komplett)
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Chronische CCS
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Fazit
• Die Nanolaserbehandlung des CCS führte in allen Fällen zu einer Reduktion
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• Die Grid – Laserbehandlung mit dem 2RT Nanolaser stellt eine wirksame
Behandlung der akuten und chronischen CCS dar
• Mehrfachbehandlungen
• sind möglich,
• In einer Mehrzahl der chronischen Fälle notwendig
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  • 1. Breyer, Kaymak & Klabe Eye Surgery and Premium Eyes are Consulting, Study center, MAB & KOL for: Alcon, Allergan, AMO, Bayer, Carl Zeiss Meditec, Domilens, Fluoron, Geuder, LensAR, Oculentis, Oertli, Revision Optics, Santen, Topcon Erfahrungen mit dem 2RT - Nanolaser bei Chorioretinopathia centralis serosa H.Kaymak, R.Fulga, D.Breyer, P.Hagen, A.Fricke, K.Klabe
  • 2. Chorioretinopathia centralis serosa • Neurosensorische Netzhautabhebung mit oder ohne RPE- Abhebung • Inzidenz: 1:10.000 • Bilateral: 30% bei jüngeren Patienten 90% bei älteren Patienten mit chronischem Verlauf • Spontanheilung in 50% • Rezidive: 50% • Mehrfache Rezidive :10% • 50% der Rezidive innerhalb eines Jahres
  • 3. Morphologie / Diagnostik / Problematik • Rezidive / Chronische CCS • Irreparabler RPE – Schaden • Visusbeeinträchtigung 10/2004
  • 4. Pathogenese Hypercortisolismus Erhöhte Thrombozytenaktivierung Höhere Blutviskosität Steroidbedingte Vasokonstriktion Supression lokaler Vasodilatatoren Reduzierte Aderhautperfusion Mikrothromben Hypoperfusion von Aderhautlappen Erhöhter intravasaler Druck mit Extravasation von Serum und weiter Störung der Mikrozirkulation durch Tamponadeeffekt RPE – Dekompensation und Abhebung Caccavale, 2011, Clinical Ophthalmology
  • 5. Therapieansätze • Abwarten / Stressreduktion • Betablocker • Diuretika / Carboanhydrasehemmer • Antimetaboliten (Methotrexate) • Kortisonantagonisten (Aldacton,Eplerenone, Ketoconazol,Finasterid ) • Laserkoagulation extrafovealer Quellpunkte • Anti – VEGF – Therapie • Photodynamische Therapie • Kombinationstherapie PDT / Anti – VEGF • Mikropulslaser
  • 8. Nanolaser 2RT Firma Ellex - Funktionsprinzip • Ellex 2RT Laser • 3ns Puls • Inhomogener Strahl • 15% der Gesamtfläche (Spotgröße 200 µm) wirksame Peaks • Energie: 0,15-0,18 mJ • 25-40 Laserimpulse
  • 10. Welche Energie? Wie viele Spots? Wohin ?
  • 11. Nanolasertherapie bei akuter CCS – unsere Daten • Subthreshold Nanopuls Laser • dichter Gridlaser der Zone der gesamten serösen Abhebung unter Aussparung der Fovea • Wiederholungsbehandlung nach 4 Wochen (bei Persistenz der serösen Abhebung) Anzahl / Verteilung Patienten 15 Geschlecht m / w 15 (100%) / 0 (0%() Alter (mean ± SD) 42 ± 7 Betroffenes Auge OD / OS 7 / 8 Dauer der Symptomatik < 2 Monate
  • 12. Sehqualität Visus 0,2 ± 0,1 0,05 ±0,16 LogMAR
  • 13. Sehqualität Mikroperimetrie 24,8 dB±3,6  28,7±2,6dB BreyerKaymak Augenchirurgie Andree Brust - OD 27-Feb-1971 (45) Expert exam # 3234 [4-2 strategy] / 09-Jan-2017, 16:28 / Duration: 4' 42'' / Stimuli duration: 200 ms Fixation Losses: 0% GeneratedbyMAIAs/n1029 16.5 SENSITIVITY MAP gie - OD Aug-2016, 09:04 / Duration: 4' 57'' / Stimuli duration: 200 ms GeneratedbyMAIAs/n1029 Macular Integrity NORMAL SUSPECT ABNORMAL 92.7 0 40 60 100
  • 14. Fallbeispiel Nanolaser akute RCS 1 Tag postoperativ 21 Tage postoperativ14 Tage postoperativ präoperativ
  • 15. Autofluoreszenz Vor Lasertherapie 1 Monat nach Lasertherapie
  • 16. Resorption der subretinalen Flüssigkeit 1. Monat: 75 % (komplett) erneute Lasertherapie bei 2 Patienten 2. Monat: 80 %(komplett) 3. Monat: 100 %(komplett) Rezidive nach 4,2 Monaten bei 33%
  • 17. Spontanheilung bei akuter CCS: 1. Monat: 13 % 2. Monat: 29 % 3. Monat: 52 % 4. Monat: 68 % 5. Monat: 74 % 6. Monat: 84 %
  • 18. Nanolasertherapie bei chronischer CCS – unsere Daten • Subthreshold Nanopuls Laser • dichter Gridlaser der Zone der gesamten serösen Abhebung unter Aussparung der Fovea • Wiederholungsbehandlung nach 4 Wochen (bei Persistenz der serösen Abhebung) Anzahl / Verteilung Patienten 43 Geschlecht m / w 33 (77%) / 10 (23%() Alter (mean ± SD) 49 ± 11 Betroffenes Auge OD / OS 22 / 21 Dauer der Symptomatik 22±23 Monate
  • 19. Sehqualität Visus 0,20 ± 0,25  0,10±0,20 LogMAR
  • 20. Sehqualität Mikroperimetrie 24,5 dB±3,3  26,5±3,7dB OS 016, 09:10 / Duration: 5' 18'' / Stimuli duration: 200 ms GeneratedbyMAIAs/n1029 99.9 BreyerKaymak Augenchirurgie Andree Brust - OS 27-Feb-1971 (45) Expert exam # 3235 [4-2 strategy] / 09-Jan-2017, 16:34 / Duration: 5' 27'' / Stimuli duration: 200 ms Fixation Losses: 0% GeneratedbyMAIAs/n1029 99.7 SENSITIVITY MAP
  • 21. Resorption der subretinalen Flüssigkeit 1. Monat: 67 % (komplett) erneute Lasertherapie bei 9 Patienten 2. Monat: 88 % (komplett) erneute Lasertherapie bei 3 Patienten 3. Monat: 95 % (komplett) Rezidive nach 5 Monaten bei 33%
  • 22. Chronische CCS Vor Lasertherapie Nach Lasertherapie
  • 24. Fazit • Die Nanolaserbehandlung des CCS führte in allen Fällen zu einer Reduktion der Makuladicke • Die Grid – Laserbehandlung mit dem 2RT Nanolaser stellt eine wirksame Behandlung der akuten und chronischen CCS dar • Mehrfachbehandlungen • sind möglich, • In einer Mehrzahl der chronischen Fälle notwendig • Führen nicht zu Visusverlusten oder Defekten in der Mikroperimetrie / Autofluoreszenz • Die Rezidivrate kann noch nicht endgültig eingeschätzt werden

Hinweis der Redaktion

  1. Andere Pathologie – das ist eine Publikation nach einr Amotio op – hat sich SRF gebildet und da haben die auch geläsert und Flüßigkeit ist weg Arbeit aus kiel Die SRF Wird schneller ausgepumpt .... Also mehrere Pathologien –laser---aber keine laser herde zu sehen – es funktioniert ---