Dr. Karsten Klabe berichtet über die Vorteile des Kahook bei der kombinierten Katarakt-Glaukomoperation. Der Vortrag wurde im Rahmen der DOC 2019 gehalten als Beitrag zu einer aktuellen Kontroverse zu dem Thema.
Monovision versus Multifokallinsen – Pro und Contra
Kahook dual blade bei der kombinierten Operation
1. Breyer, Kaymak & Klabe Eye Surgery and Premium Eyes are Consulting, Study center, MAB & KOL for:
Alcon, Allergan, AMO, Bayer, Carl Zeiss Meditec, Domilens, Fluoron, Geuder, LensAR, Oculentis,
Oertli, Revision Optics, Santen, Topcon
Aktuelle Kontroverse-
Warum ich das Kahook Dual Blade bei der
kombinierten Op bevorzuge
K.Klabe
Düsseldorf
5. Ab interno Trabekulektomie
• Partielle Exzision des Trabekelmaschenwerkes
• Bekannter Therapieansatz
• Goniokürettage
• Vermehrte Vernarbung
• Schwieriges Handling
• Trabectome – Op
• Hoher apparativer Aufwand
1. Philipp C Jacobi, Thomas S Dietlein, Günter K Krieglstein, Technique of goniocurettage: a potential
treatment for advanced chronic open angle glaucoma; BJO 1997;81:302–307
2. Francis BA, See RF, Rao NA, Minckler DS, Baerveldt G. Ab interno trabeculectomy: Development of
a novel device (Trabectome) and surgery for open-angle glaucoma. J Glaucoma. 2006;15:68–73.
11. Kahook Dual Blade
• Komplikationen
• keine schweren Komplikationen
• passagere Blutungen postoperativ
• Hyphaema bei 30% der Patienten, spontane Resorption in der
1. Woche postop
• Postoperativer Druckanstieg
• Keine Synechien im Kammerwinkel
• Keine Zyklodialyse
• Keine Hypotonien
12. Komplikationen
• Druckanstieg bei
Hyphaema
• Blockade des Schlemmschen
Kanals
• Tensiowerte bis 40 mmHg
• Systemische Antiglaukomatosa
• Engmaschige Kontrolle postop.!
• Gonioskopische Kontrolle
14. Kahook Dual Blade – Vorteile
• Vergrößertes Behandlungsareal im Vergleich zu Stents
• Sichere Freilegung mehrerer Kollektorgefäße
• Echte Exzison eine Trabekelmaschenwerkstreifens
• Minimierung des Risikos von Vernarbungen
• Einfache Adaptation in den OP
• 1 Instrument single use
• 1 Gonioprisma
• Unmittelbare Erfolgskontrolle
• Blanching mit Kontrolle des Abflusses in die episkleralen Venen
• Gute Reproduzierbarkeit
• Steriles single – use – Instrument
15. Fazit
• Neues MIGS – Verfahren zur Senkung des trabekulären
Abflusswiderstandes
• Geringe Invasivität, Geringeres Nebenwirkungsprofil
• Hyphaema,
• Rasche Visuserholung
• Gute Kombinierbarkeit mit Kataraktchirurgie
• Geringer apparativer Aufwand
• Hohe Reproduzierbarkeit bei Single Use Instrument
• Einfache Adaptation in das Op – Spektrum
• Mein MIGS – Verfahren im Bereich Kammerwinkelchirurgie