SlideShare ist ein Scribd-Unternehmen logo
1 von 13
Breyer, Kaymak & Klabe Eye Surgery and Premium Eyes are Consulting, Study Center & MAB for:
Abott, Alcon, AlimeraSciences, Allergan, AMO, Bayer, Carl Zeiss Meditec, Ellex, Fluoron, Geuder,
iOptics, LensAR, Medicem, Novartis, Oculentis, Oertli, Revision Optics, Santen, Staar Surgical,
Sifi Medtech, Thea, Topcon, Visufarma, Ziemer
Drei-Jahresergebnisse nach Zirkulärer Keratotomie mit dem
Femtosekundenlaser als Behandlung von Keratokonus im Stadium I-II.
Vergleich mit (Iontophorese-) Crosslinking.
Detlev R. H. Breyer, H. Kaymak, K. Klabe, P. R. Hagen, C. Ullmann, F. T. A. Kretz, G. U. Auffarth
Breyer, Kaymak & Klabe Eye Surgery and Premium Eyes are Consulting, Study Center & MAB for:
Abott, Alcon, AlimeraSciences, Allergan, AMO, Bayer, Carl Zeiss Meditec, Ellex, Fluoron, Geuder,
iOptics, LensAR, Medicem, Novartis, Oculentis, Oertli, Revision Optics, Santen, Staar Surgical,
Sifi Medtech, Thea, Topcon, Visufarma, Ziemer
• Degenerative Erkrankung des Auges
• Voranschreitende Verdünnung und Versteilung der Hornhaut sowie zunehmender Stabilitätsverlust
• Kann schwerwiegende Visusminderungen verursachen
Keratokonus
Retrospektive Analyse der Ergebnisse verschiedener Behandlungsmethoden
Zirkuläre Keratotomie mittels
Femtosekundenlaser
Korneales Crosslinking
Iontophorese-gestütztes
korneales Crosslinking
FSCKT (bis 3 Jahre) CXL (bis 5 Jahre) ICXL (bis 1 Jahr)
• Meistangewendete Behandlungsmethode
bei progredienten Keratektasien
• Hornhautepithel wird entfernt
• Hornhaut wird mit Riboflavin getränkt
• Bestrahlung mit UV-A Licht
• Erhöhung der Hornhautstabilität in zahlreichen Studien belegt
• Standardparameter: Dresden Protokoll
1O2 wechselwirkt mit
Stromabestandteilen
 Erhöhung des
Grades der
stromalen
Vernetzung
Korneales Crosslinking
(CXL)
• Komplexe photochemische Reaktion
• Umwandlung von freiem Sauerstoff O2 in
angeregten Singulett-Sauerstoff 1O2
Riboflavin
+ UV-A
+ O2
• Neue Methode durch Weiterentwicklung des CXL
• Hornhautepithel bleibt erhalten
• Riboflavin-Ionen überwinden Epithelbarriere durch Anlegen eines elektrischen Feldes zwischen
aufgeklebter Anode und Kathodengitter in Riboflavinlösung
• Anschließend wieder Bestrahlung mit UV-A Licht
• Wirksamkeit von ICXL in Progressionsminderung
wurde gezeigt
• Leicht geringere Wirksamkeit als bei CXL vermutet
Iontophorese-gestütztes Korneales Crosslinking
(ICXL)
Erstautor Jahr Follow-up #Augen BCDVA Kmax
Jia H-Z 2017 24M 94 + +
Bikbova G 2016 24M 76 +
Buzzonetti L 2015 15M 14 + 0
Bikbova G 2014 12M 22 + +
Vinciguerra P 2014 12M 20 + 0
Zirkuläre Keratotomie
(CKT)
• Zur Behandlung von Keratokonus im Stadium I und II
• Zirkulärer Schnitt mit Trepan
• Sternförmige Doppelnaht
• Schnitt isoliert das Korneazentrum mechanisch  Oberfläche wird sphärischer
• Erhoffte Wirkung: Hornhautnarbe wirkt als stabilisierender Ring
• Weiterentwicklung der CKT
• Behandlung von Keratokonus im Stadium I und II
• Ringförmiger rein intrastromaler Schnitt mittels Femtolaser (Ziemer FEMTO LDV Z6)
 von 100µm unterhalb des Epithelium bis 60µm oberhalb der Descemet
 Vorteile: Keine Naht, schnellere Operationsgeschwindigkeit, weniger Schmerzen
• Erhoffte Wirkung: Stabilisierung der Kornea durch Erzeugung einer intrastromalen Narbe
Kornea
Intrastromaler ringförmiger Schnitt
Zirkuläre Keratotomie mittels Femtosekundenlaser
(FSCKT)
Gruppe FSCKT CXL ICXL
Anzahl der Augen 10 114 38
Alter [Jahre] 39,4 ± 6,6 31,9 ± 10,7 28,4 ± 7,9
♀ : ♂ [%] 100:0 73:27 89:11
BCDVA [logMAR] 0,00 ± 0,06 0,42 ± 0,30 0,31 ± 0,21
Hornhautdicke
(Dünnste Stelle) [µm]
505 ± 41 471 ± 48 489 ± 31
Kmax [dpt] 47,8 ± 2,5 55,3 ± 7,4 51,8 ± 5,5
BAD-D 3,9 ± 1,8 8,7 ± 4,6 6,6 ± 3,3
Material und Methoden: Präoperative Patientendaten
• Signifikante und klinisch relevante Unterschiede in den präoperativen Behandlungsparametern
 Kein direkter Vergleich der Wirksamkeit der Methoden möglich sondern
 Beobachtung der postoperativen Entwicklungen in der jeweiligen Gruppe
-0.2
-0.1
0
0.1
0.2
0.3
0.4
0.5
0.6
0.7
0.8
prä 6M 1J 3J 5J
BCDVA[logMAR]
Monokularer bestkorrigierter Fernvisus
Ergebnisse: BCDVA
#Augen
prä 6M 1J 3J 5J
MW ± SD
FSCKT
10 10 9 9
0,00 ± 0,06 -0,06 ± 0,06 -0,07 ± 0,04 0,00 ± 0,09
CXL
102 59 52 27 14
0,42 ± 0,30 0,32 ± 0,24 0,26 ± 0,28 0,23 ± 0,24 0,23 ± 0,26
ICXL
37 19 6
0,31 ± 0,21 0,33 ± 0,36 0,46 ± 0,21
Signifikante (p<0,05) Verbesserung bei allen
postoperativen Zeitpunkten gegenüber präop.
Signifikante (p<0,05)
Verbesserung bei 6M und 1J
Änderung bei 1J bislang nicht signifikant
Visusmessung
(ETDRS Tafel + Phoropter)
400
420
440
460
480
500
520
540
560
prä 6M 1J 3J 5J
DünnsteStelle[µm]
Hornhautdicke (Dünnste Stelle)
Ergebnisse: Pachymetrie
#Augen
prä 6M 1J 3J 5J
MW ± SD
FSCKT
10 10 9 9
505 ± 41 507 ± 39 501 ± 39 507 ± 43
CXL
98 74 50 17 15
471 ± 48 446 ± 42 463 ± 43 479 ± 52 473 ± 53
ICXL
38 35 7
489 ± 31 492 ± 28 478 ± 32
• Signifikante (p<0,05) Verdünnung bei 6M als
Folge von Epithelabtrag?!
• Anschließende Zunahme auf das Ausgangsniveau
Werte stabil
Änderung bei 1J bislang nicht signifikant
Scheimpflug Tomographie
(Pentacam HR, Oculus)
45
47
49
51
53
55
57
59
61
63
65
prä 6M 1J 3J 5J
Kmax[dpt]
Maximaler Sagittaler Meridian (Kmax)
Ergebnisse: Keratometrie
#Augen
prä 6M 1J 3J 5J
MW ± SD
FSCKT
10 10 9 9
47,8 ± 2,5 47,9 ± 2,6 48,0 ± 2,3 47,9 ± 2,3
CXL
98 74 50 17 15
55,3 ± 7,4 56,0 ± 6,8 54,1 ± 6,0 53,1 ± 5,3 51,4 ± 6,1
ICXL
38 35 7
51,8 ± 5,5 52,1 ± 5,3 55,8 ± 7,2
Scheimpflug Tomographie
(Pentacam HR, Oculus)
Signifikante (p<0,05) Abflachung
bei 3J und 5J gegenüber prä
Werte stabil
Änderung bei 1J
bislang nicht signifikant
Ergebnisse: Belin Ambrósio Enhanced Ectasia
0
2
4
6
8
10
12
14
prä 6M 1J 3J 5J
BAD-D
Belin Ambrósio Enhanced Ectasia #Augen
prä 6M 1J 3J 5J
MW ± SD
FSCKT
10 10 9 9
3,9 ± 1,8 3,6 ± 1,8 3,4 ± 1,5 3,7 ± 1,9
CXL
98 74 50 17 15
8,7 ± 4,6 9,5 ± 4,0 8,0 ± 3,1 7,8 ± 3,9 6,7 ± 4,1
ICXL
38 35 7
6,6 ± 3,3 6,6 ± 3,4 9,2 ± 3,8
Signifikante (p<0,05) Verbesserung
bei 1J und 5J gegenüber 6M
Werte stabil
Änderung bei 1J
bislang nicht signifikant
Scheimpflug Tomographie
(Pentacam HR, Oculus)
Zusammenfassung
+ = Verbesserung
Maximaler
Follow-up
BCDVA
Hornhaut-
dicke
Kmax BAD-D
0 = Werte stabil
- = Verschlechterung
* = signifikant (p<0,05)
FSCKT 3J
+ 0 0 0
*
CXL 5J
+ 0 + +
* * *
ICXL 1J
0/- 0/- 0/- 0/-
• Beobachtete Tendenzen in der Wirksamkeit: „CXL > FSCKT > ICXL“
 ICXL bei uns nur in Stadium I und II
• ICXL 1-Jahresdaten mit Vorsicht zu genießen
 Größere Datenmenge und längeres Follow-up benötigt
• Verbesserung der Vergleichbarkeit
 Prospektive, randomisierte Vergleichsstudie oder
 Retrospektive Analyse mit Matching der präoperativen Patientendaten
Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Partner of

Weitere ähnliche Inhalte

Was ist angesagt?

Stereoskopisches Sehen beim Überblendvisus mit Refraktiven Multifokallinsen i...
Stereoskopisches Sehen beim Überblendvisus mit Refraktiven Multifokallinsen i...Stereoskopisches Sehen beim Überblendvisus mit Refraktiven Multifokallinsen i...
Stereoskopisches Sehen beim Überblendvisus mit Refraktiven Multifokallinsen i...Breyer, Kaymak & Klabe Augenchirurgie
 
Die Femtosekundenlaser-assistierte Implantation torischer Multifokallinsen
Die Femtosekundenlaser-assistierte Implantation torischer MultifokallinsenDie Femtosekundenlaser-assistierte Implantation torischer Multifokallinsen
Die Femtosekundenlaser-assistierte Implantation torischer MultifokallinsenBreyer, Kaymak & Klabe Augenchirurgie
 
0,01-prozentige Atropin-Augentropfen zur Hemmung der Myopieentwicklung bei Ki...
0,01-prozentige Atropin-Augentropfen zur Hemmung der Myopieentwicklung bei Ki...0,01-prozentige Atropin-Augentropfen zur Hemmung der Myopieentwicklung bei Ki...
0,01-prozentige Atropin-Augentropfen zur Hemmung der Myopieentwicklung bei Ki...Breyer, Kaymak & Klabe Augenchirurgie
 
Das vitreomakuläre Traktionssyndrom: Pharmakologie (Jetrea) versus ppV – ode...
Das vitreomakuläre Traktionssyndrom: Pharmakologie (Jetrea) versus ppV – ode...Das vitreomakuläre Traktionssyndrom: Pharmakologie (Jetrea) versus ppV – ode...
Das vitreomakuläre Traktionssyndrom: Pharmakologie (Jetrea) versus ppV – ode...Breyer, Kaymak & Klabe Augenchirurgie
 
Minimalinvasive Glaukomchirurgie: Update zu Methoden und praktische Empfehlun...
Minimalinvasive Glaukomchirurgie: Update zu Methoden und praktische Empfehlun...Minimalinvasive Glaukomchirurgie: Update zu Methoden und praktische Empfehlun...
Minimalinvasive Glaukomchirurgie: Update zu Methoden und praktische Empfehlun...Breyer, Kaymak & Klabe Augenchirurgie
 
Auswirkung Erhöhter PTA Werte und Biomechanischer Indizes auf das Visuelle Er...
Auswirkung Erhöhter PTA Werte und Biomechanischer Indizes auf das Visuelle Er...Auswirkung Erhöhter PTA Werte und Biomechanischer Indizes auf das Visuelle Er...
Auswirkung Erhöhter PTA Werte und Biomechanischer Indizes auf das Visuelle Er...Breyer, Kaymak & Klabe Augenchirurgie
 
Fünf-Jahresergebnisse nach ReLEx SMILE im Vergleich zur Femto-LASIK
Fünf-Jahresergebnisse nach ReLEx SMILE im Vergleich zur Femto-LASIKFünf-Jahresergebnisse nach ReLEx SMILE im Vergleich zur Femto-LASIK
Fünf-Jahresergebnisse nach ReLEx SMILE im Vergleich zur Femto-LASIKBreyer, Kaymak & Klabe Augenchirurgie
 
Instruction manual | Noblex NS 8-24x50 ED Spotting Scope | Optics Trade
Instruction manual | Noblex NS 8-24x50 ED Spotting Scope | Optics TradeInstruction manual | Noblex NS 8-24x50 ED Spotting Scope | Optics Trade
Instruction manual | Noblex NS 8-24x50 ED Spotting Scope | Optics TradeOptics-Trade
 
Instruction Manual Kite Optics Falco Binoculars | Optics Trade
Instruction Manual Kite Optics Falco Binoculars | Optics TradeInstruction Manual Kite Optics Falco Binoculars | Optics Trade
Instruction Manual Kite Optics Falco Binoculars | Optics TradeOptics-Trade
 
Erfolgreiche Nanosekunden-Laser-Behandlung bei Chorioretinopathia Centralis S...
Erfolgreiche Nanosekunden-Laser-Behandlung bei Chorioretinopathia Centralis S...Erfolgreiche Nanosekunden-Laser-Behandlung bei Chorioretinopathia Centralis S...
Erfolgreiche Nanosekunden-Laser-Behandlung bei Chorioretinopathia Centralis S...Breyer, Kaymak & Klabe Augenchirurgie
 

Was ist angesagt? (20)

Erste Ergebnisse mit einer Neuen Diffraktiven Trifokallinse
Erste Ergebnisse mit einer Neuen Diffraktiven TrifokallinseErste Ergebnisse mit einer Neuen Diffraktiven Trifokallinse
Erste Ergebnisse mit einer Neuen Diffraktiven Trifokallinse
 
Sonderlinsen für den Hinterabschnittschirurgen?
Sonderlinsen für den Hinterabschnittschirurgen?Sonderlinsen für den Hinterabschnittschirurgen?
Sonderlinsen für den Hinterabschnittschirurgen?
 
Stereoskopisches Sehen beim Überblendvisus mit Refraktiven Multifokallinsen i...
Stereoskopisches Sehen beim Überblendvisus mit Refraktiven Multifokallinsen i...Stereoskopisches Sehen beim Überblendvisus mit Refraktiven Multifokallinsen i...
Stereoskopisches Sehen beim Überblendvisus mit Refraktiven Multifokallinsen i...
 
Neues (und altbewährtes) aus der vitreoretinalen Chirurgie.
Neues (und altbewährtes) aus der vitreoretinalen Chirurgie.Neues (und altbewährtes) aus der vitreoretinalen Chirurgie.
Neues (und altbewährtes) aus der vitreoretinalen Chirurgie.
 
IOL-Position nach Kataraktoperation
IOL-Position nach KataraktoperationIOL-Position nach Kataraktoperation
IOL-Position nach Kataraktoperation
 
Migs doc 2017
Migs doc 2017Migs doc 2017
Migs doc 2017
 
Die Femtosekundenlaser-assistierte Implantation torischer Multifokallinsen
Die Femtosekundenlaser-assistierte Implantation torischer MultifokallinsenDie Femtosekundenlaser-assistierte Implantation torischer Multifokallinsen
Die Femtosekundenlaser-assistierte Implantation torischer Multifokallinsen
 
0,01-prozentige Atropin-Augentropfen zur Hemmung der Myopieentwicklung bei Ki...
0,01-prozentige Atropin-Augentropfen zur Hemmung der Myopieentwicklung bei Ki...0,01-prozentige Atropin-Augentropfen zur Hemmung der Myopieentwicklung bei Ki...
0,01-prozentige Atropin-Augentropfen zur Hemmung der Myopieentwicklung bei Ki...
 
Kahook dual blade bei der kombinierten Operation
Kahook dual blade bei der kombinierten OperationKahook dual blade bei der kombinierten Operation
Kahook dual blade bei der kombinierten Operation
 
Warum ReLEx smile bei uns die Femto-LASIK ersetzt hat.
Warum ReLEx smile bei uns die Femto-LASIK ersetzt hat.Warum ReLEx smile bei uns die Femto-LASIK ersetzt hat.
Warum ReLEx smile bei uns die Femto-LASIK ersetzt hat.
 
Das vitreomakuläre Traktionssyndrom: Pharmakologie (Jetrea) versus ppV – ode...
Das vitreomakuläre Traktionssyndrom: Pharmakologie (Jetrea) versus ppV – ode...Das vitreomakuläre Traktionssyndrom: Pharmakologie (Jetrea) versus ppV – ode...
Das vitreomakuläre Traktionssyndrom: Pharmakologie (Jetrea) versus ppV – ode...
 
Warum ich die IPCL verwende
Warum ich die IPCL verwendeWarum ich die IPCL verwende
Warum ich die IPCL verwende
 
Minimalinvasive Glaukomchirurgie: Update zu Methoden und praktische Empfehlun...
Minimalinvasive Glaukomchirurgie: Update zu Methoden und praktische Empfehlun...Minimalinvasive Glaukomchirurgie: Update zu Methoden und praktische Empfehlun...
Minimalinvasive Glaukomchirurgie: Update zu Methoden und praktische Empfehlun...
 
Multifokallinsen – erweiterte Indikationen
Multifokallinsen – erweiterte Indikationen Multifokallinsen – erweiterte Indikationen
Multifokallinsen – erweiterte Indikationen
 
Auswirkung Erhöhter PTA Werte und Biomechanischer Indizes auf das Visuelle Er...
Auswirkung Erhöhter PTA Werte und Biomechanischer Indizes auf das Visuelle Er...Auswirkung Erhöhter PTA Werte und Biomechanischer Indizes auf das Visuelle Er...
Auswirkung Erhöhter PTA Werte und Biomechanischer Indizes auf das Visuelle Er...
 
Fünf-Jahresergebnisse nach ReLEx SMILE im Vergleich zur Femto-LASIK
Fünf-Jahresergebnisse nach ReLEx SMILE im Vergleich zur Femto-LASIKFünf-Jahresergebnisse nach ReLEx SMILE im Vergleich zur Femto-LASIK
Fünf-Jahresergebnisse nach ReLEx SMILE im Vergleich zur Femto-LASIK
 
Stereoskopisches Sehen beim Überblendvisus
Stereoskopisches Sehen beim ÜberblendvisusStereoskopisches Sehen beim Überblendvisus
Stereoskopisches Sehen beim Überblendvisus
 
Instruction manual | Noblex NS 8-24x50 ED Spotting Scope | Optics Trade
Instruction manual | Noblex NS 8-24x50 ED Spotting Scope | Optics TradeInstruction manual | Noblex NS 8-24x50 ED Spotting Scope | Optics Trade
Instruction manual | Noblex NS 8-24x50 ED Spotting Scope | Optics Trade
 
Instruction Manual Kite Optics Falco Binoculars | Optics Trade
Instruction Manual Kite Optics Falco Binoculars | Optics TradeInstruction Manual Kite Optics Falco Binoculars | Optics Trade
Instruction Manual Kite Optics Falco Binoculars | Optics Trade
 
Erfolgreiche Nanosekunden-Laser-Behandlung bei Chorioretinopathia Centralis S...
Erfolgreiche Nanosekunden-Laser-Behandlung bei Chorioretinopathia Centralis S...Erfolgreiche Nanosekunden-Laser-Behandlung bei Chorioretinopathia Centralis S...
Erfolgreiche Nanosekunden-Laser-Behandlung bei Chorioretinopathia Centralis S...
 

Mehr von Breyer, Kaymak & Klabe Augenchirurgie

Three-Years Results after Femtosecond laser-assisted Circular Keratotomy as a...
Three-Years Results after Femtosecond laser-assisted Circular Keratotomyas a...Three-Years Results after Femtosecond laser-assisted Circular Keratotomyas a...
Three-Years Results after Femtosecond laser-assisted Circular Keratotomy as a...Breyer, Kaymak & Klabe Augenchirurgie
 
Five-Year Results of Refractive Lenticule Extraction ReLEx SMILE compared to ...
Five-Year Results of Refractive Lenticule Extraction ReLEx SMILE compared to ...Five-Year Results of Refractive Lenticule Extraction ReLEx SMILE compared to ...
Five-Year Results of Refractive Lenticule Extraction ReLEx SMILE compared to ...Breyer, Kaymak & Klabe Augenchirurgie
 
Impact of Percent Tissue Altered and Other Surgical and Corneal Parameters on...
Impact of Percent Tissue Altered and Other Surgical and Corneal Parameters on...Impact of Percent Tissue Altered and Other Surgical and Corneal Parameters on...
Impact of Percent Tissue Altered and Other Surgical and Corneal Parameters on...Breyer, Kaymak & Klabe Augenchirurgie
 
Alignment of Toric IOL via automated Femtosecond Laser-Assisted Capsular Marks
Alignment of Toric IOL via automated Femtosecond Laser-Assisted Capsular MarksAlignment of Toric IOL via automated Femtosecond Laser-Assisted Capsular Marks
Alignment of Toric IOL via automated Femtosecond Laser-Assisted Capsular MarksBreyer, Kaymak & Klabe Augenchirurgie
 
First refractive outcomes and visual performance after implantation of a new ...
First refractive outcomes and visual performance after implantation of a new ...First refractive outcomes and visual performance after implantation of a new ...
First refractive outcomes and visual performance after implantation of a new ...Breyer, Kaymak & Klabe Augenchirurgie
 
Time-Averaged Long-Term Outcomes after Small-Incision Lenticule Extraction
Time-Averaged Long-Term Outcomes after Small-Incision Lenticule ExtractionTime-Averaged Long-Term Outcomes after Small-Incision Lenticule Extraction
Time-Averaged Long-Term Outcomes after Small-Incision Lenticule ExtractionBreyer, Kaymak & Klabe Augenchirurgie
 
Virtuelle Implantation von Intraokularlinsen mit Zusatzfunktionen bei Patient...
Virtuelle Implantation von Intraokularlinsen mit Zusatzfunktionen bei Patient...Virtuelle Implantation von Intraokularlinsen mit Zusatzfunktionen bei Patient...
Virtuelle Implantation von Intraokularlinsen mit Zusatzfunktionen bei Patient...Breyer, Kaymak & Klabe Augenchirurgie
 
Atropin-Augentropfen zur Hemmung der Myopieprogression: 2-Jahresergebnisse vo...
Atropin-Augentropfen zur Hemmung der Myopieprogression: 2-Jahresergebnisse vo...Atropin-Augentropfen zur Hemmung der Myopieprogression: 2-Jahresergebnisse vo...
Atropin-Augentropfen zur Hemmung der Myopieprogression: 2-Jahresergebnisse vo...Breyer, Kaymak & Klabe Augenchirurgie
 
Die Rolle von Melanopsin bei der Hemmung der Myopie durch helle Beleuchtung
Die Rolle von Melanopsin bei der Hemmung der Myopie durch helle BeleuchtungDie Rolle von Melanopsin bei der Hemmung der Myopie durch helle Beleuchtung
Die Rolle von Melanopsin bei der Hemmung der Myopie durch helle BeleuchtungBreyer, Kaymak & Klabe Augenchirurgie
 
Der ClouClip – eine neue Methode zur Erfassung des Myopierisikos bei Kindern
Der ClouClip – eine neue Methode zur Erfassung des Myopierisikos bei KindernDer ClouClip – eine neue Methode zur Erfassung des Myopierisikos bei Kindern
Der ClouClip – eine neue Methode zur Erfassung des Myopierisikos bei KindernBreyer, Kaymak & Klabe Augenchirurgie
 
Augenlasern ReLEx SMILE – Marketing für Refraktive Chirurgie in einer Premium...
Augenlasern ReLEx SMILE – Marketing für Refraktive Chirurgie in einer Premium...Augenlasern ReLEx SMILE – Marketing für Refraktive Chirurgie in einer Premium...
Augenlasern ReLEx SMILE – Marketing für Refraktive Chirurgie in einer Premium...Breyer, Kaymak & Klabe Augenchirurgie
 
Introduction of a new diffractive trifocal intraocular lens. Comparison with ...
Introduction of a new diffractive trifocal intraocular lens. Comparison with ...Introduction of a new diffractive trifocal intraocular lens. Comparison with ...
Introduction of a new diffractive trifocal intraocular lens. Comparison with ...Breyer, Kaymak & Klabe Augenchirurgie
 

Mehr von Breyer, Kaymak & Klabe Augenchirurgie (20)

Three-Years Results after Femtosecond laser-assisted Circular Keratotomy as a...
Three-Years Results after Femtosecond laser-assisted Circular Keratotomyas a...Three-Years Results after Femtosecond laser-assisted Circular Keratotomyas a...
Three-Years Results after Femtosecond laser-assisted Circular Keratotomy as a...
 
Five-Year Results of Refractive Lenticule Extraction ReLEx SMILE compared to ...
Five-Year Results of Refractive Lenticule Extraction ReLEx SMILE compared to ...Five-Year Results of Refractive Lenticule Extraction ReLEx SMILE compared to ...
Five-Year Results of Refractive Lenticule Extraction ReLEx SMILE compared to ...
 
Impact of Percent Tissue Altered and Other Surgical and Corneal Parameters on...
Impact of Percent Tissue Altered and Other Surgical and Corneal Parameters on...Impact of Percent Tissue Altered and Other Surgical and Corneal Parameters on...
Impact of Percent Tissue Altered and Other Surgical and Corneal Parameters on...
 
Alignment of Toric IOL via automated Femtosecond Laser-Assisted Capsular Marks
Alignment of Toric IOL via automated Femtosecond Laser-Assisted Capsular MarksAlignment of Toric IOL via automated Femtosecond Laser-Assisted Capsular Marks
Alignment of Toric IOL via automated Femtosecond Laser-Assisted Capsular Marks
 
First refractive outcomes and visual performance after implantation of a new ...
First refractive outcomes and visual performance after implantation of a new ...First refractive outcomes and visual performance after implantation of a new ...
First refractive outcomes and visual performance after implantation of a new ...
 
Time-Averaged Long-Term Outcomes after Small-Incision Lenticule Extraction
Time-Averaged Long-Term Outcomes after Small-Incision Lenticule ExtractionTime-Averaged Long-Term Outcomes after Small-Incision Lenticule Extraction
Time-Averaged Long-Term Outcomes after Small-Incision Lenticule Extraction
 
IVOM-Management: So geht's!
IVOM-Management: So geht's! IVOM-Management: So geht's!
IVOM-Management: So geht's!
 
Virtuelle Implantation von Intraokularlinsen mit Zusatzfunktionen bei Patient...
Virtuelle Implantation von Intraokularlinsen mit Zusatzfunktionen bei Patient...Virtuelle Implantation von Intraokularlinsen mit Zusatzfunktionen bei Patient...
Virtuelle Implantation von Intraokularlinsen mit Zusatzfunktionen bei Patient...
 
Atropin-Augentropfen zur Hemmung der Myopieprogression: 2-Jahresergebnisse vo...
Atropin-Augentropfen zur Hemmung der Myopieprogression: 2-Jahresergebnisse vo...Atropin-Augentropfen zur Hemmung der Myopieprogression: 2-Jahresergebnisse vo...
Atropin-Augentropfen zur Hemmung der Myopieprogression: 2-Jahresergebnisse vo...
 
Die Rolle von Melanopsin bei der Hemmung der Myopie durch helle Beleuchtung
Die Rolle von Melanopsin bei der Hemmung der Myopie durch helle BeleuchtungDie Rolle von Melanopsin bei der Hemmung der Myopie durch helle Beleuchtung
Die Rolle von Melanopsin bei der Hemmung der Myopie durch helle Beleuchtung
 
Makulaveränderungen: Diagnostik, Behandlung und Prognose, Teil II
Makulaveränderungen: Diagnostik, Behandlung und Prognose, Teil IIMakulaveränderungen: Diagnostik, Behandlung und Prognose, Teil II
Makulaveränderungen: Diagnostik, Behandlung und Prognose, Teil II
 
Makulaveränderungen: Diagnostik, Behandlung und Prognose, Teil I
Makulaveränderungen: Diagnostik, Behandlung und Prognose, Teil IMakulaveränderungen: Diagnostik, Behandlung und Prognose, Teil I
Makulaveränderungen: Diagnostik, Behandlung und Prognose, Teil I
 
Der ClouClip – eine neue Methode zur Erfassung des Myopierisikos bei Kindern
Der ClouClip – eine neue Methode zur Erfassung des Myopierisikos bei KindernDer ClouClip – eine neue Methode zur Erfassung des Myopierisikos bei Kindern
Der ClouClip – eine neue Methode zur Erfassung des Myopierisikos bei Kindern
 
Hilfe zur Selbsthilfe: Khmer Sight Foundation in Kambodscha
Hilfe zur Selbsthilfe: Khmer Sight Foundation in KambodschaHilfe zur Selbsthilfe: Khmer Sight Foundation in Kambodscha
Hilfe zur Selbsthilfe: Khmer Sight Foundation in Kambodscha
 
Kahook dual blade – meine Erfahrungen
Kahook dual blade – meine ErfahrungenKahook dual blade – meine Erfahrungen
Kahook dual blade – meine Erfahrungen
 
Glaukomdiagnostik: Was sagt mir was?
Glaukomdiagnostik: Was sagt mir was?Glaukomdiagnostik: Was sagt mir was?
Glaukomdiagnostik: Was sagt mir was?
 
Augenlasern ReLEx SMILE – Marketing für Refraktive Chirurgie in einer Premium...
Augenlasern ReLEx SMILE – Marketing für Refraktive Chirurgie in einer Premium...Augenlasern ReLEx SMILE – Marketing für Refraktive Chirurgie in einer Premium...
Augenlasern ReLEx SMILE – Marketing für Refraktive Chirurgie in einer Premium...
 
Erste Ergebnisse mit einer neuen trifokalen EDOF IOL
Erste Ergebnisse mit einer neuen trifokalen EDOF IOLErste Ergebnisse mit einer neuen trifokalen EDOF IOL
Erste Ergebnisse mit einer neuen trifokalen EDOF IOL
 
Acunex Vario – Neue Hydrophobe EDOF IOL mit Blaulichtfilter
Acunex Vario – Neue Hydrophobe EDOF IOL mit Blaulichtfilter Acunex Vario – Neue Hydrophobe EDOF IOL mit Blaulichtfilter
Acunex Vario – Neue Hydrophobe EDOF IOL mit Blaulichtfilter
 
Introduction of a new diffractive trifocal intraocular lens. Comparison with ...
Introduction of a new diffractive trifocal intraocular lens. Comparison with ...Introduction of a new diffractive trifocal intraocular lens. Comparison with ...
Introduction of a new diffractive trifocal intraocular lens. Comparison with ...
 

Zirkuläre Keratotomie mit dem Femtosekundenlaser als Behandlung von Keratokonus

  • 1. Breyer, Kaymak & Klabe Eye Surgery and Premium Eyes are Consulting, Study Center & MAB for: Abott, Alcon, AlimeraSciences, Allergan, AMO, Bayer, Carl Zeiss Meditec, Ellex, Fluoron, Geuder, iOptics, LensAR, Medicem, Novartis, Oculentis, Oertli, Revision Optics, Santen, Staar Surgical, Sifi Medtech, Thea, Topcon, Visufarma, Ziemer Drei-Jahresergebnisse nach Zirkulärer Keratotomie mit dem Femtosekundenlaser als Behandlung von Keratokonus im Stadium I-II. Vergleich mit (Iontophorese-) Crosslinking. Detlev R. H. Breyer, H. Kaymak, K. Klabe, P. R. Hagen, C. Ullmann, F. T. A. Kretz, G. U. Auffarth Breyer, Kaymak & Klabe Eye Surgery and Premium Eyes are Consulting, Study Center & MAB for: Abott, Alcon, AlimeraSciences, Allergan, AMO, Bayer, Carl Zeiss Meditec, Ellex, Fluoron, Geuder, iOptics, LensAR, Medicem, Novartis, Oculentis, Oertli, Revision Optics, Santen, Staar Surgical, Sifi Medtech, Thea, Topcon, Visufarma, Ziemer
  • 2. • Degenerative Erkrankung des Auges • Voranschreitende Verdünnung und Versteilung der Hornhaut sowie zunehmender Stabilitätsverlust • Kann schwerwiegende Visusminderungen verursachen Keratokonus Retrospektive Analyse der Ergebnisse verschiedener Behandlungsmethoden Zirkuläre Keratotomie mittels Femtosekundenlaser Korneales Crosslinking Iontophorese-gestütztes korneales Crosslinking FSCKT (bis 3 Jahre) CXL (bis 5 Jahre) ICXL (bis 1 Jahr)
  • 3. • Meistangewendete Behandlungsmethode bei progredienten Keratektasien • Hornhautepithel wird entfernt • Hornhaut wird mit Riboflavin getränkt • Bestrahlung mit UV-A Licht • Erhöhung der Hornhautstabilität in zahlreichen Studien belegt • Standardparameter: Dresden Protokoll 1O2 wechselwirkt mit Stromabestandteilen  Erhöhung des Grades der stromalen Vernetzung Korneales Crosslinking (CXL) • Komplexe photochemische Reaktion • Umwandlung von freiem Sauerstoff O2 in angeregten Singulett-Sauerstoff 1O2 Riboflavin + UV-A + O2
  • 4. • Neue Methode durch Weiterentwicklung des CXL • Hornhautepithel bleibt erhalten • Riboflavin-Ionen überwinden Epithelbarriere durch Anlegen eines elektrischen Feldes zwischen aufgeklebter Anode und Kathodengitter in Riboflavinlösung • Anschließend wieder Bestrahlung mit UV-A Licht • Wirksamkeit von ICXL in Progressionsminderung wurde gezeigt • Leicht geringere Wirksamkeit als bei CXL vermutet Iontophorese-gestütztes Korneales Crosslinking (ICXL) Erstautor Jahr Follow-up #Augen BCDVA Kmax Jia H-Z 2017 24M 94 + + Bikbova G 2016 24M 76 + Buzzonetti L 2015 15M 14 + 0 Bikbova G 2014 12M 22 + + Vinciguerra P 2014 12M 20 + 0
  • 5. Zirkuläre Keratotomie (CKT) • Zur Behandlung von Keratokonus im Stadium I und II • Zirkulärer Schnitt mit Trepan • Sternförmige Doppelnaht • Schnitt isoliert das Korneazentrum mechanisch  Oberfläche wird sphärischer • Erhoffte Wirkung: Hornhautnarbe wirkt als stabilisierender Ring
  • 6. • Weiterentwicklung der CKT • Behandlung von Keratokonus im Stadium I und II • Ringförmiger rein intrastromaler Schnitt mittels Femtolaser (Ziemer FEMTO LDV Z6)  von 100µm unterhalb des Epithelium bis 60µm oberhalb der Descemet  Vorteile: Keine Naht, schnellere Operationsgeschwindigkeit, weniger Schmerzen • Erhoffte Wirkung: Stabilisierung der Kornea durch Erzeugung einer intrastromalen Narbe Kornea Intrastromaler ringförmiger Schnitt Zirkuläre Keratotomie mittels Femtosekundenlaser (FSCKT)
  • 7. Gruppe FSCKT CXL ICXL Anzahl der Augen 10 114 38 Alter [Jahre] 39,4 ± 6,6 31,9 ± 10,7 28,4 ± 7,9 ♀ : ♂ [%] 100:0 73:27 89:11 BCDVA [logMAR] 0,00 ± 0,06 0,42 ± 0,30 0,31 ± 0,21 Hornhautdicke (Dünnste Stelle) [µm] 505 ± 41 471 ± 48 489 ± 31 Kmax [dpt] 47,8 ± 2,5 55,3 ± 7,4 51,8 ± 5,5 BAD-D 3,9 ± 1,8 8,7 ± 4,6 6,6 ± 3,3 Material und Methoden: Präoperative Patientendaten • Signifikante und klinisch relevante Unterschiede in den präoperativen Behandlungsparametern  Kein direkter Vergleich der Wirksamkeit der Methoden möglich sondern  Beobachtung der postoperativen Entwicklungen in der jeweiligen Gruppe
  • 8. -0.2 -0.1 0 0.1 0.2 0.3 0.4 0.5 0.6 0.7 0.8 prä 6M 1J 3J 5J BCDVA[logMAR] Monokularer bestkorrigierter Fernvisus Ergebnisse: BCDVA #Augen prä 6M 1J 3J 5J MW ± SD FSCKT 10 10 9 9 0,00 ± 0,06 -0,06 ± 0,06 -0,07 ± 0,04 0,00 ± 0,09 CXL 102 59 52 27 14 0,42 ± 0,30 0,32 ± 0,24 0,26 ± 0,28 0,23 ± 0,24 0,23 ± 0,26 ICXL 37 19 6 0,31 ± 0,21 0,33 ± 0,36 0,46 ± 0,21 Signifikante (p<0,05) Verbesserung bei allen postoperativen Zeitpunkten gegenüber präop. Signifikante (p<0,05) Verbesserung bei 6M und 1J Änderung bei 1J bislang nicht signifikant Visusmessung (ETDRS Tafel + Phoropter)
  • 9. 400 420 440 460 480 500 520 540 560 prä 6M 1J 3J 5J DünnsteStelle[µm] Hornhautdicke (Dünnste Stelle) Ergebnisse: Pachymetrie #Augen prä 6M 1J 3J 5J MW ± SD FSCKT 10 10 9 9 505 ± 41 507 ± 39 501 ± 39 507 ± 43 CXL 98 74 50 17 15 471 ± 48 446 ± 42 463 ± 43 479 ± 52 473 ± 53 ICXL 38 35 7 489 ± 31 492 ± 28 478 ± 32 • Signifikante (p<0,05) Verdünnung bei 6M als Folge von Epithelabtrag?! • Anschließende Zunahme auf das Ausgangsniveau Werte stabil Änderung bei 1J bislang nicht signifikant Scheimpflug Tomographie (Pentacam HR, Oculus)
  • 10. 45 47 49 51 53 55 57 59 61 63 65 prä 6M 1J 3J 5J Kmax[dpt] Maximaler Sagittaler Meridian (Kmax) Ergebnisse: Keratometrie #Augen prä 6M 1J 3J 5J MW ± SD FSCKT 10 10 9 9 47,8 ± 2,5 47,9 ± 2,6 48,0 ± 2,3 47,9 ± 2,3 CXL 98 74 50 17 15 55,3 ± 7,4 56,0 ± 6,8 54,1 ± 6,0 53,1 ± 5,3 51,4 ± 6,1 ICXL 38 35 7 51,8 ± 5,5 52,1 ± 5,3 55,8 ± 7,2 Scheimpflug Tomographie (Pentacam HR, Oculus) Signifikante (p<0,05) Abflachung bei 3J und 5J gegenüber prä Werte stabil Änderung bei 1J bislang nicht signifikant
  • 11. Ergebnisse: Belin Ambrósio Enhanced Ectasia 0 2 4 6 8 10 12 14 prä 6M 1J 3J 5J BAD-D Belin Ambrósio Enhanced Ectasia #Augen prä 6M 1J 3J 5J MW ± SD FSCKT 10 10 9 9 3,9 ± 1,8 3,6 ± 1,8 3,4 ± 1,5 3,7 ± 1,9 CXL 98 74 50 17 15 8,7 ± 4,6 9,5 ± 4,0 8,0 ± 3,1 7,8 ± 3,9 6,7 ± 4,1 ICXL 38 35 7 6,6 ± 3,3 6,6 ± 3,4 9,2 ± 3,8 Signifikante (p<0,05) Verbesserung bei 1J und 5J gegenüber 6M Werte stabil Änderung bei 1J bislang nicht signifikant Scheimpflug Tomographie (Pentacam HR, Oculus)
  • 12. Zusammenfassung + = Verbesserung Maximaler Follow-up BCDVA Hornhaut- dicke Kmax BAD-D 0 = Werte stabil - = Verschlechterung * = signifikant (p<0,05) FSCKT 3J + 0 0 0 * CXL 5J + 0 + + * * * ICXL 1J 0/- 0/- 0/- 0/- • Beobachtete Tendenzen in der Wirksamkeit: „CXL > FSCKT > ICXL“  ICXL bei uns nur in Stadium I und II • ICXL 1-Jahresdaten mit Vorsicht zu genießen  Größere Datenmenge und längeres Follow-up benötigt • Verbesserung der Vergleichbarkeit  Prospektive, randomisierte Vergleichsstudie oder  Retrospektive Analyse mit Matching der präoperativen Patientendaten
  • 13. Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Partner of

Hinweis der Redaktion

  1. 𝜆=370nm, 𝑇=30min, 𝐼=3 mW c m 2 ⟹ 𝐸=𝑇×𝐼=5,4 J c m 2
  2. 𝜆=370nm, 𝑇=30min, 𝐼=3 mW c m 2 ⟹ 𝐸=𝑇×𝐼=5,4 J c m 2