Primärer Hyperparathyreoidismus
Ein primärer Hyperparathyreoidismus tritt oft bei
endokriner Neoplasie im Bereich der Nebenschilddrüse auf
und ist durchaus rel. häufig anzutreffen.
Ende des Weitergabeskriptes
15.311 Infekte.Darmerkrankungen. Path. Bakterien im Gastrointestinaltrakt.Wolfgang Geiler
Infekte.Darmerkrankungen. Beispiel für einige
path. Bakterien im Gastrointestinaltrakt
Salmonellen,Shigellen,Yersinien,Campylobacter
Clostridien, Gardia,Kryptosporidien,Entamöba
Weitergabeskript
Was tun bei Handarthrose? Präsentation Dr. med. Hanspeter Meier, Belegarzt Kl...Klinik Pyramide am See
Dr. med. Hanspeter Meier, Belegarzt der Klinik Pyramide am See, informiert anlässlich einer öffentlichen Informationsveranstaltung über die Therapiemöglichkeiten bei Handarthrose.
Sonographie des Mundbodenkarzinoms.Bilder eines Mundbodenkarzinoms.Histologie...Wolfgang Geiler
Bildgebende Verfahren beim Mundbodenkarzinom.Darstellung eines Mundbodenkarzinoms.Differentialdiagnose zum Mundbodenkarzinom.
Histologie eines Mundbodenkarzinoms.Sonographische Darstellung eines Mundbodenkarzinoms.Differentialdiagnose Sialolithiasis und Mundbodenkarzinom,Differentialdiagnose pleomorphes Adenom.
Vorgehensweise beim Mundbodenkarzinom.Diagnosensicherung,
Grading und Staging in HNO-Klinik.Differentialdiagnose zu anderen Erkrankungen
insbesondere verstreutes Schilddrüsn CA.Differentialdiagnose zu Metastasen
aus anderen Organen. Differentialdiagnose zu anderen Plattenepithelcarzinomen.
Bedeutung des rechtzeitigen Erkennens für die Prognose.
08.01 Vaskulitis, Einteilung. Granulomatöse und nicht granulomatöse Vasku...Wolfgang Geiler
Granulomatöse und nicht granulomatöse Vaskulitis
Vaskulitis Einteilung.Formen der Vaskulitis und ihr Krankheitsbild
Rituximab Therapie gegen CD 20 AK bei granulomatöser Vaskulitis
in Erprobung. MTX und Prednisolontherapie. Mikroskopische
Panarthritistherapie mit Endoxan.Churg Stauß - Therapie
mit Interferon Alpha. Therapie der Eosinophilen Granulome
durch Bestrahlung und Laser. Panarthritis nodosa durch
Primärtherapie der Hepatitis. CD 20 AK wirken auch bei CLL
CLL= chronisch lymphatisch Leukämie.
Morbus Becet-therapie durch Infliximab.
Bei flächenhaften Rheumatischen Schüben auch Zytostatika.
Gelegentlich auch Antikörpertherapie z.b.durch Rituximab.
Einsatz von Leukotrienantagonisten bei nicht granulomatöden
Vaskulitiden.Therapie mit Corticoiden und auch Interferon.
Vielen Dank für Ihr Interesse !
Primärer Hyperparathyreoidismus
Ein primärer Hyperparathyreoidismus tritt oft bei
endokriner Neoplasie im Bereich der Nebenschilddrüse auf
und ist durchaus rel. häufig anzutreffen.
Ende des Weitergabeskriptes
15.311 Infekte.Darmerkrankungen. Path. Bakterien im Gastrointestinaltrakt.Wolfgang Geiler
Infekte.Darmerkrankungen. Beispiel für einige
path. Bakterien im Gastrointestinaltrakt
Salmonellen,Shigellen,Yersinien,Campylobacter
Clostridien, Gardia,Kryptosporidien,Entamöba
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Was tun bei Handarthrose? Präsentation Dr. med. Hanspeter Meier, Belegarzt Kl...Klinik Pyramide am See
Dr. med. Hanspeter Meier, Belegarzt der Klinik Pyramide am See, informiert anlässlich einer öffentlichen Informationsveranstaltung über die Therapiemöglichkeiten bei Handarthrose.
Sonographie des Mundbodenkarzinoms.Bilder eines Mundbodenkarzinoms.Histologie...Wolfgang Geiler
Bildgebende Verfahren beim Mundbodenkarzinom.Darstellung eines Mundbodenkarzinoms.Differentialdiagnose zum Mundbodenkarzinom.
Histologie eines Mundbodenkarzinoms.Sonographische Darstellung eines Mundbodenkarzinoms.Differentialdiagnose Sialolithiasis und Mundbodenkarzinom,Differentialdiagnose pleomorphes Adenom.
Vorgehensweise beim Mundbodenkarzinom.Diagnosensicherung,
Grading und Staging in HNO-Klinik.Differentialdiagnose zu anderen Erkrankungen
insbesondere verstreutes Schilddrüsn CA.Differentialdiagnose zu Metastasen
aus anderen Organen. Differentialdiagnose zu anderen Plattenepithelcarzinomen.
Bedeutung des rechtzeitigen Erkennens für die Prognose.
08.01 Vaskulitis, Einteilung. Granulomatöse und nicht granulomatöse Vasku...Wolfgang Geiler
Granulomatöse und nicht granulomatöse Vaskulitis
Vaskulitis Einteilung.Formen der Vaskulitis und ihr Krankheitsbild
Rituximab Therapie gegen CD 20 AK bei granulomatöser Vaskulitis
in Erprobung. MTX und Prednisolontherapie. Mikroskopische
Panarthritistherapie mit Endoxan.Churg Stauß - Therapie
mit Interferon Alpha. Therapie der Eosinophilen Granulome
durch Bestrahlung und Laser. Panarthritis nodosa durch
Primärtherapie der Hepatitis. CD 20 AK wirken auch bei CLL
CLL= chronisch lymphatisch Leukämie.
Morbus Becet-therapie durch Infliximab.
Bei flächenhaften Rheumatischen Schüben auch Zytostatika.
Gelegentlich auch Antikörpertherapie z.b.durch Rituximab.
Einsatz von Leukotrienantagonisten bei nicht granulomatöden
Vaskulitiden.Therapie mit Corticoiden und auch Interferon.
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Überblick über stadiengerechte Diagnostik und Therapie von Sodbrennen, GERD, Reflux, Zwerchfellbruch, Hiatushernie mit Gastroskopie, Impedanzmessung und Videokinematographie. Reflux ist über den Barrett der stärkste Risikofaktor für Speiseröhrenkrebs, deswegen ist eine genaue Abklärung und ausreichend gute bzw. wirkungsvolle Behandlung von Reflux sehr wichtig. Reflux ist die häufigste Erkrankung des oberen Magen-Darmtrakts. Reflux betrifft also eine sehr große Gruppe von Menschen.
Entzündliche Darmerkrankungen allgemein
LMU München Vorlesung.
Verschiedene Gene als Ursache der Colitis ulcerose
und des M.Crohn konnten isoliert werden.
Es wurden veränderte Gene festgestellt
einige, die normalerweise für promte Abwehr
von intrazellulären Erregern zuständig sind
und jetzt überempfindlich gegen das
körpereigene Gewebe reagieren.
Weitergabeskript
Therapie der Sarkome, Teil 3. Interdisziplinäre Behandlung von Patienten mit ...Wolfgang Geiler
Behandlung von Sarkomen.Interdisziplinäre Behandlung von Patienten mit Sarkomen. Definition von Sarkomen.Epidemiologie.Einteilung der Sarkome.Symptome bei Sarkomen.Klinisches Erscheinungsbild bei Sarkomen.Diagnostik der Sarkome. Zufallsbefund bei Sarkomen. Diagnostik der Sarkome. Lokalbefund und Diagnostik bei Sarkomen.Knöcherne Veränderung und Lokalbefund. Nchweis und Abgrenzung im MRT.
Metastasensuche in Lunge, Leber, Knochen, Knochenmark. Histopathologisches Grading. Überleben. Prognosefaktoren.Staging und 5 - Jahres Überleben.Diagnosesicherung nach Mehrfachbiopsien und spezifischen TU-Markern.Abwägende Unterstützende Behandlungsmethoden:Behandlung von Sarkomen.Interdisziplinäre Behandlung von Patienten mit Sarkomen.Definition von Sarkomen.Epidemiologie.Einteilung der Sarkome.Symptome bei Sarkomen.Klinisches Erscheinungsbild bei Sarkomen. Diagnostik der Sarkome. Zufallsbefund bei Sarkomen.
High-Grade-Sarkome:- Hohes metastatisches Potential- Hohe Lokalrezidivraten Relativ gutes Ansprechen auf Radiotherapie, Tumorartabhängig von Chemotherapie.Wirksame Substanzen zur adjuvanten Chemotherapie.Weitere Therapieoptionen wie regionale Tiefenhyperthermie und isolierte Extremitätenperfusion (ILP). Einteilung der Sarkome. Multimodale Therapie. Zusammenfassung. Ende des Weitergabeskriptes.
Niereninsuffizienz Erkennen, Überwachen und Behandeln. Klinische Parameter ch...Wolfgang Geiler
Niereninsuffizienz Erkennen, Überwachen und Behandeln
Behandlung der Auslösefaktoren und Begleiterkrankungen
Reduktion der Risikofaktoren. Entsprechende Nierenschonkost
und hausärztliche Verlaufskontrollen
Weitergabeskript
https://www.youtube.com/watch?v=fDxACrMjwD4
https://www.youtube.com/watch?v=hmOWmHPYXbw
Ähnlich wie Was gehört operiert und was nicht? (20)
Niereninsuffizienz Erkennen, Überwachen und Behandeln. Klinische Parameter ch...
Was gehört operiert und was nicht?
1. Welche endokrinen Erkrankungen gehören operiert - und welche sicher nicht? G.Wolf Kl.Abtlg. Allgemeinchirurgie, Endokrinchirurgie Patienteninformation : www.endokrine-chirurgie.at
2. Die Einführung der „Jodsalz-Prophylaxe“ hat das Auftreten der Endemischen Struma selten gemacht . Dennoch sind in den Alpenregionen ca. 45% der Bevölkerung über 65 Jahren von knotigen Veränderungen der Schilddrüse betroffen Merke: Alle Erkrankungen der Schilddrüse ( benigne Struma, Überfunktion, Karzinom) können als „Knoten“ in Erscheinung treten
12. Operationspräparate nach en-bloc Resektion ( „totaler Thyreoidektomie“) bei Immunhperthyreose Typ Basedow: Li: normal große Schilddrüse Re : massive Vergrößerung ,“ Struma diffusa“
28. „ Inzidentalome“ Endokrinologische Abklärung auf Hormon-Exzess Klinisch „stumme“ Adenome nur bei Malignitätsverdacht operieren (= Größe über 3 cm )
39. Prim. Hyperandrogenismus Hirsutismus 17JährigePat. Testosteron 17-OH Progesteron 1,5cm Expansion linke Nebenniere „ Late-Onset“-Adrenogenitales Syndrom Behandlung mit Hormongabe KEINE Operation bei Vorliegen eines Polycystischen-Ovar-Syndroms! Operation nur bei Vorliegen eines Tumors in der Nebenniere!