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Die Suche nach dem  (occulten,solitären)  Nebenschilddrüsen-Adenom:  Tipps und Tricks G. Wolf Chirurgische Klinik, Medizinische Universität Graz Zentrum Endokrine Chirurgie
1985- 2000 :   Symptomatischer HPT   65% 2000-2009: Oligo- bzw. asymptomatischer HPT   75% Leitsymptom inzidentell entdeckte Hyperkalziämie Primärer Hyperparathyreoidismus: Problematik der Nebenschilddrüsen-Chirurgie
 
Diagnose-Sicherung! Nebenschilddrüsen-Chirurgie: Tipps und Tricks
Diagnose-Sicherung! Lokalisations-Studien?? Nebenschilddrüsen-Chirurgie: Tipps und Tricks
Diagnose-Sicherung! Lokalisations-Studien?? OP-Indikation Nebenschilddrüsen-Chirurgie: Tipps und Tricks
Chirurgie der Nebenschilddrüsen-Überfunktion –der „Hyperparathyreoidismus“ (HPT) HPT:  Hyperkalziämie, Hypophosphatämie, Parathormon-Erhöhung Klinische Symptome: Osteopenie; Nephrolithiasis,Hypertonus,neurol.Symptome Der Hyperparathyreoidismus muss operiert werden, auch wenn sich das Adenom der Nebenschilddrüse NICHT röntgenologisch identifizieren lässt!  Die Observanz des „oligosymptomatischen“ HPT  führt längerfristig zu Verschlechterung der klinischen Symptome
Effect of parathyreoidectomy on quality of life and neuropsychological symptoms Health – related quality-of- life-score   Preoperatively:   physical component score  43.0  mental component score  43.5  (general population  52.8 bzw 54.2)  12 months postoperatively :   mental score increased to 48.6 (p=0,011) ; physical score 45.3. ( no change)   Preoperative depression:   23.4%,  anxiety   15.6% Postoperative decrease  to  7.8% and  5%  Significantly higher in pts with calcium > 2.8 mmol/l  Effect of parathyroidectomy on quality of life and neuropsychological symptoms Weber T., World J. Surg. 2007, 31(6): 1202-9
20.225 Pts. single adenoma   89%;   multiple-gland-disease   5,7%;   double adenoma   4%   carcinoma  0,7%   Tc99m-sestamibi /ultrasound:   84% and 78% sensitivity   ( 34% for multiple gland disease) Postoperative normocalemia:   96%; 95% ; 97% !! Intraoperative PTH:  only 60% helpful Overall prevalence of MGD is lower ;  imaging less accurate, bilateral exploration  most successful A systematic review of diagnosis and treatment of prim.HPT from 1995 to 2003 Ruda JM; Otolaryng Head Neck Surg; 2005, Mar;132(3): 359-72
237 Pts. Single adenoma   229;   double adenoma   1;   MGD   6;   carcinoma   1 Preoperative localisation positive   205,   accurate   181 ! Preoperative localisation negative   32 Accurate surgery:   25  (24prim., 1 sec.) No adenoma   5;   „missed MGD“   2 „ minimal –surgery“ , does it have its limits?   A systematic review of diagnosis and treatment of prim.HPT from 2000 to 2009;  Graz, Surgical Endocrinology
Preoperative localisation negative   32 Tc99sestamibi negative   26 („pancake-style adenoma) Ultrasound neg .  32 Accurate surgery   25 Positive localisation, inaccurate  24 A systematic review of diagnosis and treatment of prim.HPT from 2000 to 2009;  Graz, Surgical Endocrinology
Single adenoma:   229   orthotopic  201;   ectopic   28 „ No adenoma“   ( neg. exploration)   5   Posterior mediastinum   (paraaortal)   3 A systematic review of diagnosis and treatment of prim.HPT from 2000 to 2009;  Graz, Surgical Endocrinology
Zahlen-Anomalien  8-20%  ??   (0) Ektope Lage  ( vorderes/hinteres  Mediastinum )   1-20%  ??   (5/237) Intrathymisch  10-25%  ??  (4/237) Problematik der Nebenschilddrüsen-Chirurgie Literatur (???)
Erfolgsrate 90-95% (???) Persistierender HPT: 38% bis  50% der EK liegen an der orthotopen Stelle ! (Dotzenrath, Langenbeck Arch Chir 379:218; Fraker, WJS 14: 342; Mariette Langenbecks Arch.Chir.383:174;Rothmund, Thieme Verl 1991) Problematik der Nebenschilddrüsen-Chirurgie Tipps und Tricks:
 
Problematik der Nebenschilddrüsen-Chirurgie Tipps und Tricks: Suche viel zu weit ventral!  Tipp:  Suche entlang der A.thyr. Inf.medial und lateral davon!
Systematische ortho-und ektope Exploration  Ektope cervicale Adenome sehr oft röntgenologisch identifizierbar! Symmetrische Anlage auf beiden Seite ! Erfahrung durch systematische Identifikation im Rahmen der konventionellen Schilddrüsen-Chirurgie!! Problematik der Nebenschilddrüsen-Chirurgie Tipps und Tricks:
Problematik der Nebenschilddrüsen-Chirurgie Tipps und Tricks: Suche viel zu weit ventral!  Tipp:  Suche entlang der A.thyr. Inf.medial und lateral davon!
 
 
 
N.lar. recurrens
Positive Lokalisation trotz ektoper Lage
 
 
 
 
Wann dürfen wir abbrechen? Problematik der Nebenschilddrüsen-Chirurgie Nach exakter negativer ortotoper und ektoper Exploration, Keine Blind-Sternotomie oder Thorakotomie

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  • 8. Effect of parathyreoidectomy on quality of life and neuropsychological symptoms Health – related quality-of- life-score Preoperatively: physical component score 43.0 mental component score 43.5 (general population 52.8 bzw 54.2) 12 months postoperatively : mental score increased to 48.6 (p=0,011) ; physical score 45.3. ( no change) Preoperative depression: 23.4%, anxiety 15.6% Postoperative decrease to 7.8% and 5% Significantly higher in pts with calcium > 2.8 mmol/l Effect of parathyroidectomy on quality of life and neuropsychological symptoms Weber T., World J. Surg. 2007, 31(6): 1202-9
  • 9. 20.225 Pts. single adenoma 89%; multiple-gland-disease 5,7%; double adenoma 4% carcinoma 0,7% Tc99m-sestamibi /ultrasound: 84% and 78% sensitivity ( 34% for multiple gland disease) Postoperative normocalemia: 96%; 95% ; 97% !! Intraoperative PTH: only 60% helpful Overall prevalence of MGD is lower ; imaging less accurate, bilateral exploration most successful A systematic review of diagnosis and treatment of prim.HPT from 1995 to 2003 Ruda JM; Otolaryng Head Neck Surg; 2005, Mar;132(3): 359-72
  • 10. 237 Pts. Single adenoma 229; double adenoma 1; MGD 6; carcinoma 1 Preoperative localisation positive 205, accurate 181 ! Preoperative localisation negative 32 Accurate surgery: 25 (24prim., 1 sec.) No adenoma 5; „missed MGD“ 2 „ minimal –surgery“ , does it have its limits? A systematic review of diagnosis and treatment of prim.HPT from 2000 to 2009; Graz, Surgical Endocrinology
  • 11. Preoperative localisation negative 32 Tc99sestamibi negative 26 („pancake-style adenoma) Ultrasound neg . 32 Accurate surgery 25 Positive localisation, inaccurate 24 A systematic review of diagnosis and treatment of prim.HPT from 2000 to 2009; Graz, Surgical Endocrinology
  • 12. Single adenoma: 229 orthotopic 201; ectopic 28 „ No adenoma“ ( neg. exploration) 5 Posterior mediastinum (paraaortal) 3 A systematic review of diagnosis and treatment of prim.HPT from 2000 to 2009; Graz, Surgical Endocrinology
  • 13. Zahlen-Anomalien 8-20% ?? (0) Ektope Lage ( vorderes/hinteres Mediastinum ) 1-20% ?? (5/237) Intrathymisch 10-25% ?? (4/237) Problematik der Nebenschilddrüsen-Chirurgie Literatur (???)
  • 14. Erfolgsrate 90-95% (???) Persistierender HPT: 38% bis 50% der EK liegen an der orthotopen Stelle ! (Dotzenrath, Langenbeck Arch Chir 379:218; Fraker, WJS 14: 342; Mariette Langenbecks Arch.Chir.383:174;Rothmund, Thieme Verl 1991) Problematik der Nebenschilddrüsen-Chirurgie Tipps und Tricks:
  • 15.  
  • 16. Problematik der Nebenschilddrüsen-Chirurgie Tipps und Tricks: Suche viel zu weit ventral! Tipp: Suche entlang der A.thyr. Inf.medial und lateral davon!
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  • 18. Problematik der Nebenschilddrüsen-Chirurgie Tipps und Tricks: Suche viel zu weit ventral! Tipp: Suche entlang der A.thyr. Inf.medial und lateral davon!
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