2. 28.05.10 8:00-9:00 Makroskopische Demonstration/ Obduktion (PD Dr. Mechtersheimer) Z 4 Granulationsgewebe Z 13 Fadengranulom Z 17 Lymphknoten-TB Z 44+18 Miliartuberkulose (Lunge/Milz) Z 16+96 Sarkoidose Z 19 Rheumatismus nodosus 27.05.10 Entzündung III Chronische und granulomatöse Entzündung 24.05.10 8:00-10:00 Keine Vorlesung (Pfingstmontag) 7. WOCHE 04.06.10 8:00-9:00 Keine makroskopische Demonstration 03.06.10 Kein Kurs (Fronleichnam) 31.05.10 8:00-10:00 Leber, Pankreas, endokrine Organe (Dr. Longerich) 8. WOCHE 02.07.10 8:00-9:00 Makroskopische Demonstration / Obduktion (PD Dr. Roth/ PD Dr. Mechtersheimer) Z 45 Amalgamtätowierung /Fremd-körpergranulom Z70 melanotischer Fleck Z6 Naevuszellnaevus Z31 malignes Melanom Z23 kapilläres Hämangiom Z94 seborrhoische Keratose 01.07.10 Oralpathologie I Nicht odontogene Tumoren der Mundschleimhaut, Pigmentierte Läsionen der Haut/Schleimhaut 28.06.10 8:00-10:00 Lymphatisches System/ Hämato-logie (PD Dr. Mechtersheimer) 12. WOCHE 25.06.10 8:00-9:00 Sonderthema: Immunhistologie (Dr. Aulmann) Z29 Leiomyosarkom Z30 Dedifferenziertes Liposarkom Z46 Myeloische Leukämie Z47 Lymphatische Leukämie Z99+27 Hodgkin Lymphom Z100 Non-Hodgkin Lymphom 24.06.10 Tumoren IV Maligne 21.06.10 8:00-10:00 GI-Trakt (PD Dr. Kern) 11. WOCHE 18.06.10 8:00-9:00 Sonderthema: Zellbiologische Forschung in der Pathologie (PD Dr. Roth) Z 82 Adenom Colon Z83 Adenokarzinom Colon Z63 Adenoidzystisches Karzinom Z28 einfache Leukoplakie Z89 Leukoplakie mit Dysplasie Z90 Carcinoma in situ Z74 Lichen ruber planus Z33+34+95 Plattenepithelkarzinom Z67 Verruköses Karzinom 17.06.10 Tumoren III Benigne, maligne, Präkanzerosen 14.06.10 8:00-10:00 Keine Vorlesung (Pfingstmontag) 10. WOCHE 11.06.10 8:00-9:00 Sonderthema: Fetenobduktion (Dr. Straub) Z 8 Papillom Mundschleimhaut Z 38 Warthin-Tumor Z 22 Leiomyom Uterus Z 26 Fibroadenom Mamma Z 25 Neurinom Z 69 Meningeom Z36+37 Pleomorphes Adenom Z35 Basaliom 10.06.10 Tumoren I u. II Benigne und semimaligne 07.06.10 8:00-10:00 Respiratorisches System (Dr. Herpel) 9. WOCHE
3.
4. Präkanzeröse Bedingungen Erkrankungen und Risikobedingungen, die mit einer er-höhten Häufigkeit maligner Tumoren einhergehen. Bsp: dominant vererbliche Erkrankungen (Neuro-fibromatose, Xeroderma pigmentosum), Karzinom in der Anamnese oder familiär, Exposition gegenüber karzi-nogenen Substanzen, therapiebedingte Tumoren. Präkanzerose
5. Präkanzeröse Läsionen Umschriebene oder diffuse histologische Gewebsverän-derungen, Präkanzerosen im engeren Sinn, nicht metas-tasierungsfähig! Bsp: • umschriebene Veränderungen: kolorektales Adenom, Dysplasie der Zervixschleimhaut, der Bronchialschleimhaut • diffuse Veränderungen: Colitis ulcerosa, Polyposis coli Klinische Konsequenzen (sekundäre Krebsprävention)
6. Definition: Präkanzeröse Störung der Epitheldifferen-zierung Ursachen: Reaktion auf chronischen Reiz, Noxen (physikalisch, chemisch, Viren), zunächst reversibel Morphologie: • zelluläre Atypie (Kernpleomorphie, Mitoseaktivität) • strukturelle Störungen (Dedifferenzierung) Bsp: Plattenepitheldysplasie der Cervix uteri (Herpes Typ-2, HPV, Östrogen) Schweregrade leichte/mittelgradige/schwere Dyplasie –> Ca. in situ Epitheldysplasie
7. Definition: Umwandlung eines differenzierten Gewebes in ein anderes. Ursache: Reaktion auf chronischen Reiz, Ersatz durch meist minderwertiges Epithel. Keine direkte Metaplasie möglich, sondern ausgehend von Stammzellen (basaloide Reservezellen). Formen: • Plattenepithelmetaplasie Bronchialschleimhaut (chron. Bronchitis/Rauchen) Endocervix (chron. Zervizitis) • glanduläre Metaplasie Ösophagus (Barret’s Ösophagus) • Intestinale Metaplasie Magen (Becherzellmetaplasie bei chronischer Gastritis) Zusammenhang mit Karzinom: nicht Ursache sondern Epiphäno-men Metaplasie
34. SIN 3 Carcinoma in situ SIN 3 Hochgradige Dysplasie SIN 2 Mittelgradige Dysplasie SIN 1 Geringgradige Dysplasie Plattenepithelhyperplasie Squamöse Intraepitheliale Neoplasie (SIN) WHO Klassifikation 2005
44. Plattenepithelkarzinome entstehen an allen Stellen, die mit Plattenepithel überkleidet sind (Haut, Mund-schleimhaut, Ösophagus, Zervix uteri…) sowie in Organen, deren nicht-Plattenepithelien zur Platten-epithelmetaplasie fähig sind (z.B. Lunge). Plattenepithelkarzinom
57. Verruköses Karzinom (Ackerman Karzinom) Variante des Plattenepithelkarzinoms, häufig bei älteren Patienten (70-80 J) überwiegend exophytisch wachsend hochdifferenziertes Plattenepithelkarzinom, das sich durch ein langsames Wachstum und eine gute Pro-gnose auszeichnet Es erfordert keine Neck Dissection, weil es nur selten metastasiert. Der Tumor breitet sich aber lokal invasiv bis in den Alveolarknochen aus.