Problematik der Operation bei „okkulten“ neuroendokrinen Tumoren des Pankreas Lokalisation? Trefferquote  bei Fehlen exakter Lokalisation? Komplikationsrate direkt korreliert mit Dauer der Operation und Ausdehnung der Pankreas-Freilegung ( Mortalität, Morbidität)
NET Pancreas Sensitivität Ultraschall  20-70%  Endo-Sono  80 % Intraoperative Sono:  75-90%   Dyn.CT; MRT:  65% Somatostatin-Rezeptor-Scinti:  60% Angiographie 50-80%;  venöses Sampling  nach selektiver art. Kalzium-Injektion (Insulinom)  95% FDG-PET:  gering Intraoperative Palpation  >100% (???)
NET-Pankreas  - Präop.  LOKALISATION  Präoperative TU-Darstellung bei Standard-OP ? lokalisiert OP-Zeit  Amyl.Drainage Präop. + 26 Pat. 136 Min. 31% Präop. - 26 Pat. 141 Min. 46% ( D.Simon HHU-D 1986-98 ) Heute Ja – Möglichkeit der MIC !!
INSULINOME WARUM PRÄOP. BILDGEBUNG ? -  ENDOSKOPISCHE OP - AUTOR JAHR   N AD  UMSTIEG FISTEL Gagner 1996   5   5   1 0/4 Berends 2002 10 10   4 2/6 Iihara 2002   7   7   1 3/6 Gramatica 2002   9   9   0 1/9 Ferna.-Cruz  2002   5   4   1 2/4 Gesamt 36 35   7/36  8/29   (19%) (27%)
Tumor Confluens
Pankreas V.Lienalis Confluens
Histologie Neuroendokriner Tumor des Pankreas mit Glukagon-Bildung; ohne erkennbare Angio-Invasion Tumorfreie peripankreatische Lymphknoten

Net des Pancreas

  • 1.
    Problematik der Operationbei „okkulten“ neuroendokrinen Tumoren des Pankreas Lokalisation? Trefferquote bei Fehlen exakter Lokalisation? Komplikationsrate direkt korreliert mit Dauer der Operation und Ausdehnung der Pankreas-Freilegung ( Mortalität, Morbidität)
  • 2.
    NET Pancreas SensitivitätUltraschall 20-70% Endo-Sono 80 % Intraoperative Sono: 75-90% Dyn.CT; MRT: 65% Somatostatin-Rezeptor-Scinti: 60% Angiographie 50-80%; venöses Sampling nach selektiver art. Kalzium-Injektion (Insulinom) 95% FDG-PET: gering Intraoperative Palpation >100% (???)
  • 3.
    NET-Pankreas -Präop. LOKALISATION Präoperative TU-Darstellung bei Standard-OP ? lokalisiert OP-Zeit Amyl.Drainage Präop. + 26 Pat. 136 Min. 31% Präop. - 26 Pat. 141 Min. 46% ( D.Simon HHU-D 1986-98 ) Heute Ja – Möglichkeit der MIC !!
  • 4.
    INSULINOME WARUM PRÄOP.BILDGEBUNG ? - ENDOSKOPISCHE OP - AUTOR JAHR N AD UMSTIEG FISTEL Gagner 1996 5 5 1 0/4 Berends 2002 10 10 4 2/6 Iihara 2002 7 7 1 3/6 Gramatica 2002 9 9 0 1/9 Ferna.-Cruz 2002 5 4 1 2/4 Gesamt 36 35 7/36 8/29 (19%) (27%)
  • 5.
  • 6.
  • 7.
    Histologie Neuroendokriner Tumordes Pankreas mit Glukagon-Bildung; ohne erkennbare Angio-Invasion Tumorfreie peripankreatische Lymphknoten