2. Fettstoffwechsel und Sport
Welches sind die neuesten Erkenntnisse bezüglich
Fettstoffwechsel und Gefäßerkrankung?
Welche Argumente sprechen für einen frühen
Behandlungsbeginn?
Wie rechtfertige ich die Behandlung des erhöhten
Risikos (z.B. erhöhtes LDL-C), ohne dass die
Erkrankung sich manifestiert hat (z.B. KHK)?
1
2
3
14. Fettstoffwechsel und Sport
Welches sind die neuesten Erkenntnisse bezüglich
Fettstoffwechsel und Gefäßerkrankung?
Welche (Lipid-)Effekte hat Sport?
1
16. Effekte von körperlicher Bewegung auf den Lipidstoffwec
Körperliche Aktivität bewirkt eine
Reduktion des Fettreservoirs
Reduktion der Freisetzung von
freien Fettsäuren (FFS).
1
Damit sinkt das Substratangebot an
die Leber zur Produktion und
Sekretion von VLDL.
2
Eine Steigerung der LPL-Aktivität
durch körperliches Training
beschleunigt den Abbau von VLDL
und senkt damit den
Triglyzeridspiegel.
3
CETP bewirkt den Austausch von TG und Cholesterin (Chol.) zwischen
VLDL und HDL bzw. LDL. Ein erniedrigter VLDL-Spiegel bedeutet ein
geringeres Substratangebot und führt zusammen mit einer durch
körperliche Bewegung erniedrigten CETP-Aktivität zu einem geringeren
TG-Cholesterin-Austausch. TG können nun nicht mehr aus HDL bzw. LDL
hydrolysiert werden, was eine positive Beeinflussung der Partikelgröße
4 5
+
1
2
3
4
5
17. Effekte von körperlicher Bewegung auf den Lipidstoffwec
Die prozentuelle Veränderung der Lipide ist
abhängig von der Bewegungsart und der Dauer
des Trainings, des Geschlechts sowie der
Ausgangswerte.
HDL-C + 4.6%
TG - 3.7%
LDL-C - 5.0%
Gesamt-C - 1.0%
*Leon AS, Sanchez OA: Response of blood lipids to exercise training
alone or combined with dietary intervention. Med Sci.Sports Exerc.
Aus einer Metaanalyse* von 52 Studien (n=4700) mit
einer mittleren Trainingsdauer von ~ 12 Wochen ergeben
sich :
18. Effekte von körperlicher Bewegung auf den Lipidstoffwec
Größte und am besten kontrollierteste
Bewegungsstudie:
HERITAGE*
HDL-C + 3.0%
TG - 2.7%
LDL-C - 0.8%
*Rice T, Despres J-P, Perusse L et al. Familial Aggregation of Blood Lipid
Response to Exercise Training in the Health, Risk Factors, Exercise
Training, and Genetics Familiy Study. Circulation 2002;105:1904-1908.
675 normolipämische Probanden; 5 Monate Training:
3x wöchentlich Fahrradergometer, Trainingsintensität
wurde alle 2 Wochen gesteigert bis für die letzten 6
Wochen ein Umfang von 50 Minuten mit einer HR von
75% der Baseline VO2max erreicht wurde.
19. Effects of diet and exercise in men and
postmenopausal women with low levels of HDL
cholesterol and high levels of LDL cholesterol.
Stefanick ML et al., N Engl J Med 1998; 339: 12–20.
1) Kontrollgruppe
2) körperliche Aktivität
3) Diät
4) körperliche Aktivität plus Diät
• 180 Frauen, 197 Männer mit milder bis moderater Dyslipidämie
• 1 Jahr Beobachtungsdauer, Randomisierung in 4 Gruppen:
20. Zur Senkung des LDL-Cholesterins sind diätetische
Ansätze allein nicht ausreichend.
Körperliches Training ist zusätzlich notwendig.
Stefanick ML et al., N Engl J Med 1998; 339(1):12-20
Kontrollgruppe
Aktivität
Diät
Diät + Aktivität
21. Effects of the amount and intensity of
exercise on plasma lipoproteins.
Kraus WE et al., N Engl J Med 2002; 347(19):1483-1492.
1) Kontrollgruppe (keine Änderungen der gewohnten Aktivität)
2) niedriger Umfang – moderate Intensität (19 km „Walking“ / Woche)
3) niedriger Umfang – hohe Intensität (19 km „Jogging“ / Woche)
4) hoher Umfang – hohe Intensität (32 km „Jogging“ / Woche)
• 111 körperlich nicht aktive Frauen und Männer mit
milder bis moderater Dyslipidämie
• 8 Monate Beobachtung, Randomisierung in 4 Gruppen:
22. Eine Verbesserung des Lipoproteinprofils hängt mehr von der
Dauer und dem Umfang des körperlichen Trainings ab, weniger
von dessen Intensität (diese beeinflusst mehr die Fitness).
Kraus WE et al., N Engl J Med 2002; 347(19):1483-1492
19
km
„Walking“
32
km
„Jogging“
19
km
„Walking“
32
km
„Jogging“
HDL-C
Veränderung
in
mg/dl
LDL
Partikelgröße
Veränderung
in
nm
pro Woche pro Woche
26. Was passiert wenn der Muskel die Energie effizient verbrennt?
Fett Glukose
Muskel
Blutkreislauf
HDL
HDL
HDL
HDL
Ausreichende
HDL-Produktion
Energieflux
28. Wohin geht überschüssiges Fett und Glukose?
Fett Glukose
Muskel
Blutkreislauf
Fettanteil
nimmt zu
Muskel wird
schwächer
Missverhältnis
zwischen
Muskel und Fett !
29. Was sind die Folgen
des Missverhältnisses
von Muskel und Fett?
33. Fettstoffwechsel und Sport
Wie rechtfertige ich die Behandlung des erhöhten
Risikos (z.B. erhöhtes LDL-C), ohne dass die
Erkrankung sich manifestiert hat (z.B. KHK)?
3
34. Alter und Gewinn an Lebenserwartung
Je früher man mit einer Umstellung beginnt,
desto größer ist der Nutzen!!
Paffenbarger, R, Hyde, R, Wing, A et al, N Engl J Med 1993; 328:538.
35. Neueste Statistik der WHO
(Kopenhagen, 17.11.2006)
Jedes Jahr sterben in Europa etwa 600.000
Menschen an Bewegungsmangel. Zusätzlich gehen
jährlich mehr als eine Million Tote auf das Konto
von Übergewicht.
Situation in Österreich:
Empirischen Studien zufolge kann davon
ausgegangen werden, dass zirka 60% der
Bevölkerung seltener als 1-2 Mal im Monat Sport
betreiben...
42. Positive Assoziationen
zum Begriff „Bewegung“
Negative Assoziationen
zum Begriff „Bewegung“
Österreichische Bundes-Sportorganisation 2005.
positiv negativ