Weitere ähnliche Inhalte Mehr von Breyer, Kaymak & Klabe Augenchirurgie (20) Warum ReLEx smile bei uns die Femto-LASIK ersetzt hat.1. Warum ReLEx Smile bei uns die Femto-LASIK ersetzt hat
und
Raindrop® - kleines Implantat – große Wirkung
8. Breyer Kaymak Augenchirurgie, Düsseldorf© 2014
ReLEx– Refractive Lenticule Extraction
Vergleich der Ergebnisse von 3 verschiedenen Methoden: traditionelle Femto-LASIK, SMILE und SMILEAP mit
verbessertem Ablationsmuster (SMILEAP, reduzierte Energiemenge pro Fläche)
Präoperativ Femto-LASIK SMILE SMILEAP
Behandelte Augen 96 143 70
Altersdurchschnitt 36 35 34
Re-LASIK 1 - -
Durchschn. Sphäre [D] -2.25 -4.04 -3.70
Durchschn. Zylinder [D] -0.75 -0.82 -0.62
Durchschn. sphärisches Äquivalent
(SEQ) [D]
-2.50 -4.45 -4.01
CZM VisuMax®
=> ReLEx
CZM Mel 80®
=> FemtoLASIK
9. Breyer Kaymak Augenchirurgie, Düsseldorf© 2014 9
Postoperative Subjektive Refraktion
Keine signifikanten Unterschiede beider SMILE SEQs zum Femto-LASIK SEQ
Zylinderkorrektur durch SMILEAP sehr nah an Null
0
10
20
30
40
50
60
70
80
90
100
-0.75 -0.5 -0.25 0 0.25 0.5 0.75
Häufigkeit[%] SEQ [D]
Verteilung SEQ postoperativ
Femto-LASIK
SMILE
SMILE-AP
0
0.2
0.4
0.6
0.8
1
1.2
1 Tag 1 Woche 1 Monat 3 Monate 6 Monate
Dezimalvisus
Unkorrigierter Fernvisus monokular
Femto-LASIK
SMILE
SMILE-AP
10. Breyer Kaymak Augenchirurgie, Düsseldorf© 2014 10
Vergleich von Zielkorrektur mit IST-Korrektur bei allen drei LASIK-Methoden
y = 0.976x + 0.181
y = 0.980x + 0.047
y = 0.972x + 0.100
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
ErreichteKorrekturvonSEQ[D]
Ziel-Korrektur von SEQ [D]
Vergleich von Ziel- & IST-Korrektur
Femto-LASIK
SMILE
SMILE-AP
Keine signifikanten Unterschiede beider SMILE SEQs zum Femto-LASIK SEQ
Beide SMILE-Methoden korrigieren auch ei hohen SEQ´s nahezu mit Steigung 1 =>
Linearität bleibt erhalten
16. Breyer Kaymak Augenchirurgie, Düsseldorf© 2014
ReLEx– Refractive Lenticule Extraction vs. Femto LASIK
Kriterium RelexSmile FemtoLASIK Synthese
IODsteigerung Minimal Je nach Modell
Vorteil
RelexSmile
Patienten
nervosität
Minimal Hoch
Vorteil
RelexSmile
Geschlossenes
System
Perfekt Nicht gegeben
Vorteil
RelexSmile
Patienten
verträglichkeit
Besser Schlechter
Vorteil
RelexSmile
Arzt, bevorzugte Methode Besser Schlechter
Vorteil
RelexSmile
17. Breyer Kaymak Augenchirurgie, Düsseldorf© 2014
ReLEx– Refractive Lenticule Extraction vs. Femto LASIK
Kriterium RelexSmile FemtoLASIK Synthese
IODsteigerung Minimal Je nach Modell
Vorteil
RelexSmile
Patienten
nervosität
Minimal Hoch
Vorteil
RelexSmile
Geschlossenes
System
Perfekt Nicht gegeben
Vorteil
RelexSmile
Patienten
verträglichkeit
Besser Schlechter
Vorteil
RelexSmile
Arzt, bevorzugte Methode Besser Schlechter
Vorteil
RelexSmile
18. Breyer Kaymak Augenchirurgie, Düsseldorf© 2014
ReLEx– Refractive Lenticule Extraction vs. Femto LASIK
Kriterium RelexSmile FemtoLASIK Synthese
IODsteigerung Minimal Je nach Modell
Vorteil
RelexSmile
Patienten
nervosität
Minimal Hoch
Vorteil
RelexSmile
Geschlossenes
System
Perfekt Nicht gegeben
Vorteil
RelexSmile
Patienten
verträglichkeit
Besser Schlechter
Vorteil
RelexSmile
Arzt, bevorzugte Methode Besser Schlechter
Vorteil
RelexSmile
19. Breyer Kaymak Augenchirurgie, Düsseldorf© 2014 19
Dialektische Abwägung: RelexSmile oder FemtoLASIK
Kriterium
RelexSmile FemtoLASIK Synthese
Visus Sicherheit Sehr hoch Sehr hoch idem
Visus
Effizienz
Sehr hoch Sehr hoch
Idem
Induzierte
Aberrationen
Sehr gering gering
Kleiner Vorteil
RelexSmile
Regression der
Refraktion
Sehr gering gering
Kleiner Vorteil
Relexsmile
Korneale
Stabilität
Rechnerische
besser
Rechnerisch
schlechter
Vorteil
Relexsmile
Visus erster
Postop. Tag
0,9 0,9 idem
Postop.
Schmerzen
Leichtes
Fkgefühl
Tränende
Augen
Vorteil
RelexSmile
Trockene
Augen
keine Sehr häufig
Vorteil
RelexSmile
20. Breyer Kaymak Augenchirurgie, Düsseldorf© 2014 20
Dialektische Abwägung: RelexSmile oder FemtoLASIK
Kriterium RelexSmile FemtoLASIK Synthese
Nachts
Augenklappe
nein Mind. 1 Woche
Vorteil
RelexSmile
Duschen Am selben Tag
Anfangs sehr
vorsichtig
Vorteil
RelexSmile
Sport
Am nächsten
Tag
Nach 1 Woche
Vorteil
RelexSmile
Kampfsport
Tauchen
Kein Problem Flap
Vorteil
RelexSmile
Kinderfinger Kein Problem Flap
Vorteil
RelexSmile
Kontaklinsen-
unverträglich-
keit
Kein Problem Risikopatient
Vorteil
RelexSmile
Komplikationss
pektrum
Kein Flap! Flap
Vorteil
RelexSmile
Infektionen keine Sehr selten
Vorteil
RelexSmile
22. Das Bessere ist der Feind des Guten
Man muss etwas Neues machen,
Um etwas Neues zu sehen
Georg Christoph Lichtenberg
1742-99, Deutscher Physiker
Voltaire
1694-1778
The Little LASIK Horror Picture Show must NOT! Go On
23. Warum ReLEx Smile bei uns die Femto-LASIK ersetzt hat
und
Raindrop® - kleines Implantat – große Wirkung
25. Breyer Kaymak Augenchirurgie, Düsseldorf© 2014 25
Eigenschaften:
• Brechungsindex identisch zur Cornea
• 2 mm Durchmesser
• Max. Dicke: 30 µm
• Material: Hydrogel
Zweck:
• Korrektur der Presbyopie durch
Corneaanhebung via Inlay
Bildquelle:
Revision Optics
RVO
Raindrop®: Kleines Implantat – Große (Presbyopie) Wirkung
26. Breyer Kaymak Augenchirurgie, Düsseldorf© 2014 26
Warum kein Kamra Implantat: DARUM!
Bildmaterial mit freundlicher Genehmigung von Dr. Georg Gerten, Köln
29. Breyer Kaymak Augenchirurgie, Düsseldorf© 2014
Durchschnittliche Postoperative Nahvisuserholung
29
• Lesevisus erholt sich binokular fast identisch zu monokularem Nahvisus, Lesedistanz muss “wieder
erlernt” werden => durchschnittlich bei 37 cm
• Binokularer Fernvisus bleibt stabil, nächtliche Autofahrten bleiben unproblematisch
0.30
0.62
0.87
1.01 0.98
0.00
0.20
0.40
0.60
0.80
1.00
1.20
1.40
1.60
Dezimalvisusunkorrigiert
Nahvisus prä- & postoperativ, binokular
präop.
1 Woche postop.
1 Monat postop.
3 Monate postop.
6 Monate postop.
30. Breyer Kaymak Augenchirurgie, Düsseldorf© 2014
Durchschnittliche Visuserholung Ferndistanz postoperativ
30
• Kombination mit FemtoLASIK erwirkt Verbesserung von Fernvisus=> “Einbusse” durch Raindrop® nicht
wahr genommen
1.07
1.17
1.26
1.38 1.35
0.00
0.20
0.40
0.60
0.80
1.00
1.20
1.40
1.60
1.80
Dezimalvisusunkorrigiert
UCVA prä- & postoperativ, binokular
1 Woche postop.
1 Monat postop.
3 Monate postop.
6 Monate postop.
32. Breyer Kaymak Augenchirurgie, Düsseldorf© 2014
Verbesserung des binokularen, unkorrigierten Fernvisus (4 m, ETDRS Chart)
32
präoperativ
postoperativ