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Primärer
Hyperparathyreoidismus
(pHPT)
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Endokrine Chirurgie Bad Nauheim 16.09.06
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(hier Hauptzellen)
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Querschnitt Längsschnitt
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NSD-Adenom unterhalb des rechten Lappens,
darunter Lymphknoten
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MIBI: Aufnahme in die Schilddrüse und Aufnahme in die NSD-
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MIBI in die Mitochondrien.
Mitochondrienreichste Zellen sind die oxyphilen Zellen.
Je nach Anteil der oxyphilen Zellen gute oder schlechte
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Szintigraphie mit 99mTc-MIBI
Maier
NSD-Adenom rechts
Szintigraphie mit 99mTc-MIBI
2,5 h. p.i.
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Maier
Maier
64-jährige Frau. Calcium 2.8 mmol/l, PTH 95 pg/ml (12-72).
Bei Kontrolle beide Werte etwas höher.
Sonographisch kein Nebenschilddrüsenadenom gefunden --> MIBI-
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65 jähriger Mann, 170 cm, 98 kg, Hypertonus, starker
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Maier
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pHPT bedingt sein Sono baldige OP
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Comparison of Old and New Criteria for Parathyroid Surgery in Patients with
Asymptomatic Primary Hyperparathyroidism.*
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Serum calcium concen-
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forearm
T score below -2.5 at any
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aus: The NEW ENGLAND JOURNAL of
MEDICINE (4/2004)
Guidelines der National Institiution of Health (NIH)
Maier
Primärer Hyperparathyreoidismus (pHPT)
Der pHPT ist keine seltene (36.000 neue Patienten in Deutschland/Jahr), sondern eine
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Auch der schwere pHPT führt bei Vitamin D-Mangel und Niereninsuffizienz zu keiner
Calciumerhöhung.
Bei nachgewiesenem pHPT nicht zu lange
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OP in spezialis. Zentrum (OP-Dauer kurz bei Entfernung nur des präop.
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1.
2.
3.
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