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Breyer, Kaymak & Klabe Eye Surgery and Premium Eyes are Consulting, Study Center & MAB for:
Abott, Alcon, AlimeraSciences, Allergan, AMO, Bayer, Carl Zeiss Meditec, Ellex, Fluoron, Geuder, iOptics, LensAR, Medicem,
Novartis, Oculentis, Oertli, Revision Optics, Santen, Staar Surgical,
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Argument 1: Paradigmenshift Presbyopiekorrektur
Ehemals: RLOA auch bei klaren Kristallinlinsen
Komplikationsrisiken: akut: Kapselruptur langfristig: erhöhtes Amotiorisiko
Endophthalmitis Nachstar
ZMÖ
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Argument 1: Paradigmenshift Presbyopiekorrektur
Aktuell: Methode mit dem geringstem Risiko zuerst
Hornhautchirurgie: HHimplantat (Presbia) - rein theoretisch die eleganteste Lösung
Presbyond Femto Lasik (CZM) – intellektuell und gerätetechnisch aufwendig
Zusätzliche Hinterkammerlinsen: IPCL – bei operativem Geschick: quick and easy
Zusäztliche Vorderkammerlinsen: Verisyse – arme Iris
Hinterkammerlinsen: RLOA mit refraktiven MIOL – Konplikationsspektrum!
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Bei persistierenden störenden photopischen Phänomenen: Unzufriedenheit: Explantation
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Argument 2: Paradigmenshift Diffraktive MIOL
• Unsere Strategie:
Nahaddition mit dem geringstem Risiko ins ferndominante Auge
IPCL refractive blended vision: ferndominante Auge: +2.0D
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Argument 3: Hohe Korrekturbreite im Vgl. zur ICL
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Monofocal IOL (mon, cc)
IPCL (mon, cc, n=3)
Reference Curve VA=1,0 (mon, sc)
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Defocus [D]
Defocus curve: IPCL– 25-60 day
n = Number of eyes
mon = monocular
cc = remotely corrected
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Argument 3: Hohe Korrekturbreite im Vgl. zur ICL
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  • 8. Argument 1: Paradigmenshift Presbyopiekorrektur Ehemals: RLOA auch bei klaren Kristallinlinsen Komplikationsrisiken: akut: Kapselruptur langfristig: erhöhtes Amotiorisiko Endophthalmitis Nachstar ZMÖ IOL Eintrübung Refraktionsdefizit......
  • 9. Argument 1: Paradigmenshift Presbyopiekorrektur Aktuell: Methode mit dem geringstem Risiko zuerst Hornhautchirurgie: HHimplantat (Presbia) - rein theoretisch die eleganteste Lösung Presbyond Femto Lasik (CZM) – intellektuell und gerätetechnisch aufwendig Zusätzliche Hinterkammerlinsen: IPCL – bei operativem Geschick: quick and easy Zusäztliche Vorderkammerlinsen: Verisyse – arme Iris Hinterkammerlinsen: RLOA mit refraktiven MIOL – Konplikationsspektrum! Hinterkammerlinsen: RLOA mit diffraktiven MIOL – Komplikationsspektrum!
  • 10. Vorteile (Diffraktive Multifokale) IPCL Bei persistierenden störenden photopischen Phänomenen: Unzufriedenheit: Explantation Explantation deutlich einfacher als MIOL Deutlich geringeres Komplikationsspektrum und Häufigkeit als bei RLOA Höheres Korrekturspektrum als ICL
  • 11. IPCL Multifokal +3.0D • Defokuskurve +3.0D
  • 12. Problem Solution Idea Number 1: Use Low Add MIOL Halo +0 +1 +2 +3 +4 +5 +6 Addition Iris Retina +1 und +6 OK, Rest schwierig
  • 14. Argument 2: Paradigmenshift Diffraktive MIOL • Unsere Strategie: Nahaddition mit dem geringstem Risiko ins ferndominante Auge IPCL refractive blended vision: ferndominante Auge: +2.0D nahdominante Auge: +4.0D
  • 15. Argument 3: Hohe Korrekturbreite im Vgl. zur ICL
  • 16. Argument 3: Hohe Korrekturbreite im Vgl. zur ICL
  • 17. Monofocal IOL (mon, cc) IPCL (mon, cc, n=3) Reference Curve VA=1,0 (mon, sc) 0.00 0.25 0.50 0.75 1.00 1.25 -3.0 -2.5 -2.0 -1.5 -1.0 -0.5 0.0 DecimalVA Defocus [D] Defocus curve: IPCL– 25-60 day n = Number of eyes mon = monocular cc = remotely corrected 100% 74% 43%
  • 18. Monofocal IOL (mon, cc) IPCL (mon, cc, n=1) Reference Curve VA=1,0 (mon, sc) 0.00 0.25 0.50 0.75 1.00 1.25 -3.0 -2.5 -2.0 -1.5 -1.0 -0.5 0.0 DecimalVA Defocus [D] Defocus curve: IPCL– 46 days n = Number of eyes mon = monocular cc = remotely corrected 100% 55% 43%
  • 19. Monofocal IOL (mon, cc) IPCL (mon, cc, n=2) Reference Curve VA=1,0 (mon, sc) 0.00 0.25 0.50 0.75 1.00 1.25 -3.0 -2.5 -2.0 -1.5 -1.0 -0.5 0.0 DecimalVA Defocus [D] Defocus curve: IPCL– 27 days n = Number of eyes mon = monocular cc = remotely corrected 100% 87% 43%
  • 20. Subjective refraction: IPCL -0.5 0 0.5 1 1.5 2 1 Week (n=6) 1 Month (n=5) SEQ[D]
  • 21. Argument 3: Hohe Korrekturbreite im Vgl. zur ICL
  • 22. Argument 3: Hohe Korrekturbreite im Vgl. zur ICL
  • 23. Argument 3: Hohe Korrekturbreite im Vgl. zur ICL: 1. DPO
  • 24. Zusammenfassung IPCL ist eine wichtiger Pfeil im Köcher der Presbyopiekorrektur