1. BFH | Medizininformatik
Make or Buy, Gemeinschaft bilden oder sich anschliessen?
Serge Bignens Prof. an der Berner Fachhochschule, Institute for Medical Informatics, I4MI
serge.bignens@bfh.ch
6. BFH | Medizininformatik
Das Bundesgesetz ĂŒber das elektronische Patientendossier (EPDG)
lĂ€sst viele FreirĂ€ume fĂŒr das Bilden und Betreiben einer (Stamm-
)Gemeinschaft sowie fĂŒr ihre Finanzierung durch eine TrĂ€gerschaft
zu.
Gesundheitsfachpersonen und deren Einrichtungen können
- eine eigene Gemeinschaft bilden âmakeâ
- sich an einer Existierenden anschliessen âbuyâ
Die Finanzierungs- und Governance-Modelle werden wichtige
Entscheidungskriterien sein.
Kontext fĂŒr Make or Buy
7. BFH | Medizininformatik
Beispiel âMakeâ
âeigene Gemeinschaft aufbauenâ
Ein Kanton und die meisten seiner
Leistungserbringer grĂŒnden eine
Gemeinschaft und eine TrÀgerschaft
und beschaffen sich ihrer eigenen ePD
Infrastruktur.
8. BFH | Medizininformatik
Beispiel âBuyâ
âsich an einer existierenden
Gemeinschaft anschliessenâ
Ein Kanton und die meisten seiner
Leistungserbringer schliessen sich an
einer existierenden TrÀgerschaft und
Gemeinschaft an.
9. BFH | Medizininformatik
EPDG + Kantonale Gesetze
Gemeinschaft und TrÀgerschaft
Behandlungsprozesse
Semantik, Syntax
ePD, ePrescription, eZuweisung, âŠ
IHE Komponenten + Access manag.
eHealth Umsetzung nach dem dÀnischen Model
Quelle: Birgitte Drewes Head of department, Danish Health Data Authority
10. BFH | Medizininformatik
EPDG + Kantonale Gesetze
Gemeinschaft und TrÀgerschaft
Behandlungsprozesse
Semantik, Syntax
ePD, ePrescription, eZuweisung, âŠ
IHE Komponenten + Access manag.
eHealth Umsetzung nach dem dÀnischen Model
Quelle: Birgitte Drewes Head of department, Danish Health Data Authority
12. BFH | Medizininformatik
StÀrke
âą einfacheres Stakeholder
Management
âą einfachere Steuerung
SchwÀche
âą bedingt viele eigene
Ressourcen und
Kompetenzaufbau
âą braucht mehr Zeit
Chancen
⹠Möglichkeit sich zu
differenzieren in einer
kompetitiven Umgebung
âą flexiblere Entwicklung des
Finanzierungsmodells
Risiken
âą nutzt zu wenig Erfahrungen
von anderen
SWOT eigene Gemeinschaft aufbauen
13. BFH | Medizininformatik
Brauchen wir FlexibilitĂ€t und Autonomie fĂŒr unsere Agenda (zeitlich und politisch)?
Wollen wir autonom in den Finanzierungs- und Governance-Modellen sein?
Haben wir unsere Prozesse schon modelliert und wollen wir uns unterscheiden?
Haben wir besondere Anforderungen fĂŒr die InteroperabilitĂ€t auf semantischer Ebene?
Welche Zusatzmodule brauchen wir?
Haben wir besondere Anforderungen fĂŒr die Anbindung unserer PrimĂ€rsysteme?
Ein Kanton und die meisten seiner Leistungserbringer grĂŒnden eine
TrÀgerschaft und eine Gemeinschaft und beschaffen sich ihre eigenen ePD
Infrastruktur.
Konkrete Fragestellung fĂŒr âMakeâ
14. BFH | Medizininformatik
Buy : sich einer existierenden Gemeinschaft anschliessen
EPDG + Kantonale Gesetze
TrÀgerschaft / Gemeinschaft
Behandlungsprozesse
Semantik, Syntax
ePD, ePresciption, eZuweisung
IHE Komponenten, Access Mngt
harmonisieren
gleiche Governance
gleiche PrioritÀten
gemeinsam nutzen
gleiche Lösung und Lieferant
bestehende Bausteine
15. BFH | Medizininformatik
StÀrke
âą Kosteneinsparungen
âą Zeitersparnis
SchwÀche
⹠starke AbhÀngigkeiten
âą weniger Differenzierungs-
möglichkeiten
Chancen
âą schnellere Lernkurve
⹠«Change Management»
Risiken
⹠auch «Change Management»
SWOT sich einer existierenden Gemeinschaft anschliessen
16. BFH | Medizininformatik
Haben wir schon gemeinsame eHealth Projekte ? UnterstĂŒtzen unsere kantonalen
Parlamente solche Synergien?
Ist der Aufwand, uns in einer TrÀgerschaft und einer Gemeinschaft zu integrieren
kleiner als unsere erhoffte Ressourceneinsparungen?
Wenden wir die gleichen Prozesse an oder wollen wir uns unterscheiden?
Können wir uns an die semantische InteroperabilitÀt anpassen?
Passt uns das Preismodell der Betreiber?
Können wir unsere PrimÀrsysteme in die gleiche Infrastruktur integrierten?
Ein Kanton und die meisten seiner Leistungserbringer schliessen sich einer
existierenden TrÀgerschaft und Gemeinschaft an.
Konkrete Fragestellung fĂŒr âBuyâ
X
17. BFH | Medizininformatik
ⶠkeine Kochrezepte
ⶠeine Analyse nach dem Schichtenmodell empfehlt sich
ⶠGibt es noch andere Varianten als make or buy?
Zwischenfazit: make or buy ?
18. BFH | Medizininformatik
Ja: âFederateâ
âGemeinschaft gemeinsam grĂŒndenâ
Drei Nachbarkantone und die meisten
Leistungserbringer dieser Region
grĂŒnden gemeinsam eine
Gemeinschaft und eine TrÀgerschaft
und beschaffen sich gemeinsam eine
ePD Infrastruktur.
19. BFH | Medizininformatik
Federate : Gemeinschaft gemeinsam grĂŒnden
EPDG + Kantonale Gesetze
TrÀgerschaft / Gemeinschaft
Behandlungsprozesse
Semantik, Syntax
ePD, ePrescription, eZuweisung
IHE Komponenten+Access Mngt
harmonisieren
gleiche Governance
zusammen definieren
gemeinsam nutzen
gemeinsam einkaufen
gleiche Integrationsbausteine
21. BFH | Medizininformatik
Konkrete Fragestellung âfederateâ
Haben wir schon gemeinsame Health Projekte? UnterstĂŒtzen unsere kantonalen
Parlamente solche Synergien? Haben wir die gleiche Agenda (zeitlich und politisch)?
Sind unsere Stakeholder bereit, je 1 und nicht 3 Vertretungen in Steuerungsorganen zu
haben, und ist der Aufwand, uns fĂŒr ânurâ eine TrĂ€gerschaft und eine Gemeinschaft zu
einigen, kleiner als unsere erhofften Ressourceneinsparungen?
Wenden wir die gleichen Prozesse an oder wollen wir uns unterscheiden?
Einigen wir uns fĂŒr die InteroperabilitĂ€t auf semantischer Ebene?
Wollen wir gemeinsam âeinkaufenâ?
Können wir unsere PrimÀrsysteme in die gleiche Infrastruktur integrierten?
Drei Nachbarkantone und die meisten Leistungserbringer dieser Region
grĂŒnden gemeinsam eine TrĂ€gerschaft und eine Gemeinschaft
und beschaffen sich eine ePD Infrastruktur.
22. BFH | Medizininformatik
EPDG+ kantonale Gesetze
TrÀgerschaft / Gemeinschaft
Behandlungsprozesse
Semantik, Syntax
ePD, ePrescription, eZuweisung
IHE Komponenten+Access Mngt
Weiteres Modell: Make AND Buy
Make
Buy
23. BFH | Medizininformatik
ⶠGleiche Gemeinschaft: noch keine
ⶠGleiche Prozesse: wenige
ⶠGleiche ePD Plattform: einige
ⶠePD Markt-Produkte: fast alle
ⶠIHE Markt-Komponenten : alle
Heutiger Status der Synergienutzung:
24. BFH | Medizininformatik
ⶠPolitische und finanzielle Harmonisierung sind schwieriger
als IT Harmonisierung.
ⶠMan kann make AND buy nutzen.
ⶠEin langfristiger gemeinsamer Weg ist wie eine Heirat...
Schluss Fazit: make or buy ?