Suchmaschinenwerbung
der Exchange AG Deutschland

  Eine Case-Studie
01
Die Agenda
              Die Vorstellung
              Referenten und Unternehmen



         02   Die Ausgangssituation
              Über Präferenzen und Mythen



         03   Die Kampagne
              Einstellungen, Tracking und Optimierung



         04   Die Erfolgskontrolle
              Ergebnisse und ROI Berechnung



         05   Die nächsten Schritte
              Fazit und kommende Projekte
01
Die Agenda
              Die Vorstellung
              Referenten und Unternehmen



         02   Die Ausgangssituation
              Über Präferenzen und Mythen



         03   Die Kampagne
              Einstellungen, Tracking und Optimierung



         04   Die Erfolgskontrolle
              Ergebnisse und ROI Berechnung



         05   Die nächsten Schritte
              Fazit und kommende Projekte
Lars BRESAN
               Assistent der Geschäftsleitung
               lars.bresan@exchange-ag.de




Stefan GEIGER
Business Development Manager
stefan.geiger@reachlocal.de
EXCHANGE AG DEUTSCHLAND
www.exchange-ag.de        Eckdaten:

                                      Sitz Berlin
                                      über 100 Mitarbeiter
                                      20 Filialen

                          Geschäftsbereiche:
                                      Goldankauf
                                      Moneyservice
                                      Pfandkredite
                                      Schmuck & Uhren
                                      Anlagegold
ReachLocal Deutschland   Eckdaten:
www.reachlocal.de
                                     US Unternehmen (NASDAQ)
                                     Hauptsitz Deutschland: Berlin
                                     über 1.600 Mitarbeiter (weltweit)
                                     68 Standorte (weltweit)

                         Geschäftsbereiche:
                                     Online-Marketing
                                     (ReachSearch, Display, Mobile)
                                     Consulting

                         Premium KMU Partner von Google. Über 19.500
                         Kunden mit mehr als 30.000 laufenden
                         Kampagnen.
01
Die Agenda
              Die Vorstellung
              Referenten und Unternehmen



         02   Die Ausgangssituation
              Über Präferenzen und Mythen



         03   Die Kampagne
              Einstellungen, Tracking und Optimierung



         04   Die Erfolgskontrolle
              Ergebnisse und ROI Berechnung



         05   Die nächsten Schritte
              Fazit und kommende Projekte
Die Exchange AG investierte viel Geld
um die Markenbekanntheit zu steigern.
Man setzte auf die klassischen Werbeformen,
 um Sogwirkung in die Filialen zu generieren.
Sogwirkung - Fehlinterpretation
Die Resultate waren meist unbefriedigend –
                              gemessen an dem Aufwand.




Offline-Gewinnspiel
Investition: über 120.000,- Euro
        Teilnehmer: 750
Sollte man weiterhin mit viel Aufwand versuchen
                 offline Bedürfnisse zu wecken?
 Oder Interessenten mit Bedarf online erreichen?
Vorurteile und Mythen




                        Online-Marketing ist die
                         Spielwiese der großen
                                                   Suchmaschinenwerbung erzeugt
                             Unternehmen.
                                                    nur Kosten – bringt aber keine
                                                              Kunden.




                                                      Suchmaschinenwerbung ist nur
                                                     gut um kurzfristige Resultate zu
                                                                erzielen.
Online-Marketing ist die
 Spielwiese der großen
     Unternehmen.




                           Im Bereich Social Media ist dies eventuell
                           zutreffend. Allerdings verfolgen wir mit SEA keine
                           Kommunikationsziele. Wir generieren Leads.
Start der Zusammenarbeit:

01.Juni 2011

Gründe für die Zusammenarbeit:

 »   Unzufriedenheit mit Offline-Maßnahmen
 »   Transparentes Konzept
 »   Regelmäßige Betreuung durch persönlichen Consultant
 »   Campaign Central (Online-Zugang)
 »   Geringe Agentur-Fee
01
Die Agenda
              Die Vorstellung
              Referenten und Unternehmen



         02   Die Ausgangssituation
              Über Präferenzen und Mythen



         03   Die Kampagne
              Einstellungen, Tracking und Optimierung



         04   Die Erfolgskontrolle
              Ergebnisse und ROI Berechnung



         05   Die nächsten Schritte
              Fazit und kommende Projekte
Zielsetzung




              » Traffic Steigerung
              » Erfahrungen sammeln
              » Neue Kundengruppen erreichen
Produkt: Nicht jedes Produkt oder
jede Dienstleistung ist geeignet für
SEA.
Ausrichtung




              Für die ersten Kampagnen wurde keine klare
                                    Zielgruppe definiert.

              Die regionale Ausrichtung konzentrierte sich
               auf die zwei Städte (Berlin und FFM), sowie
                      deren unmittelbaren Einzugsbereich.
Struktur: Legen Sie ein sinnvolles
Kampagnengerüst an. Mehrere
Kampagnen, Anzeigengruppen und
Anzeigen.
Einstellungen / Setup




                               » 30 km Radius um Stadtzentrum

                        » Keine explizite Ausrichtung auf Mobile-
                                                       Endgeräte

                                   » Werbenetzwerke nicht aktiv

                                          » Standard-Schaltung
                                             (schnellstmöglich)

                                 » Keine Anzeigenerweiterungen

                                      » 5 Adgroups pro Standort

                                     » 10 Anzeigen pro Standort
Einstellungen: Machen Sie sich
Gedanken über Geo-Targeting, Ziel-
gruppen, regionale Ausrichtung, Art der
Schaltung und Steuerung der CPC‘s .




Anzeigenerweiterungen: Standort-,
Telefon-, oder Sitelinks.
Keywords




           Standort Frankfurt

           801 Keywords (inkl. Negativ-Keywords)

           Die Top 5 Keywords (1. Zyklus)

               »   Preise Gold Ankauf
               »   Goldankauf Frankfurt
               »   Goldankauf Frankfurt am Main
               »   Ankauf Münzen Frankfurt
               »   Ankauf Uhren
Keywords: achten Sie auf die
passende Steuerung (Broad/Phrase/
Exact) inkl. Negativ-Keywords – auf
allen Ebenen.
Anzeigen




           AB Test
           Adgroup




                               AB Test
                     Altgoldankauf FFM
Anzeigentexte: verwenden Sie
relevante Texte (inkl. Platzhalter)
und Landing Pages, mit fokussierten
Inhalten.
Landingpage
              Reverse-Proxy Nummer
Landing Page: Achten Sie auf die
richtigen Inhalte – auf ausreichend
„Call-to-Actions“ und verlieren Sie
nie den Fokus aus den Augen.
Tracking


           Wie und was wurde getrackt?



                                           »   Telefonate
                                           »   eMails
                                           »   Web-Events (Bestellungen,
                                               Downloads, Kontaktformulare)

                                         Wir verwenden für das Tracking u.a.
                                                 „Reverse-Proxy“
Optimierung




              » 2mal täglich - automatisiert

              » bis zu drei Zyklen; (in diesem Beispiel nur zwei)

              » Optimierung anhand der Conversions
                 (Telefonate – Bestellungen – Mails – Web-Events;
                 unter Berücksichtigung der Zeitpunkte)

              » Gut konvertierende Keywords werden gepusht
                 (Budgets dorthin verschoben; schlecht
                 konvertierende Keywords werden gestrichen oder
                 vernachlässigt)

              » Neben der systemseitigen Analyse und
                Optimierung behält unser Kampagnen-Team
                und der Consultant die Entwicklung der
                Kampagne im Auge.
Analyse: Verwenden Sie Analyse-
Tools zur Datensammlung und zur
Optimierung der Kampagne.




Conversion-Tracking: Setzen Sie auf
ein Conversion-Tracking und
aussagekräftige Conversionziele.
01
Die Agenda
              Die Vorstellung
              Referenten und Unternehmen



         02   Die Ausgangssituation
              Über Präferenzen und Mythen



         03   Die Kampagne
              Einstellungen, Tracking und Optimierung



         04   Die Erfolgskontrolle
              Ergebnisse und ROI Berechnung



         05   Die nächsten Schritte
              Fazit und kommende Projekte
Goldankauf FFM




                             CTR: 2,46 %               CTR: 3,08 %
                             CR: 10,27 %               CR: 9,67 %
                 1. Zyklus




                                           2. Zyklus
Stopp der Kampagne
ROI Berechnung

                                        Budget 3.000,- € / CPC 1,16 Cent
                                                          = 2.588 Klicks

                                                        Click to Call Ratio
                             (2.588 Klicks / 226 Anrufe + 31 Web-Events)
                                                                      9,9 %

                                  Durchschnittliche Conversionrate: 35%
                                          (257 *0,35 ) = 90 Neukunden

                                    400,- € Durchschnittlicher Umsatz
                  (90 Neukunden * 400 Warenwert) = 36.000,-€ Umsatz

                                                         Marge: 12,5%
                 (36.000,- Umsatz * 12,5% Marge) = Gewinn: 4.500,- Euro

                              (3.000;- € Kapitaleinsatz / 4.500,-Gewinn)
                                                        = ROI:    50 %
Goldshop bundesweit




                                  CTR: 1,49 %               CTR: 1,57 %               CTR: 1,78 %               CTR: 2,08 %
                                  CR: 8,53 %                CR: 11,22 %               CR: 9,64 %                CR: 9,92 %
                                                2. Zyklus
                      1. Zyklus




                                                                                                    4. Zyklus
                                                                          3. Zyklus
Suchmaschinenwerbung erzeugt
  nur Kosten – bringt aber keine
            Kunden.




Klicks sind Teilerfolge. Und ja: sie kosten Geld.
Trotzdem ist SEA ein wertvolles Tool bei der
Neukundenakquise.
01
Die Agenda
              Die Vorstellung
              Referenten und Unternehmen



         02   Die Ausgangssituation
              Über Präferenzen und Mythen



         03   Die Kampagne
              Einstellungen, Tracking und Optimierung



         04   Die Erfolgskontrolle
              Ergebnisse und ROI Berechnung



         05   Die nächsten Schritte
              Fazit und kommende Projekte
Fazit




        Suchmaschinenwerbung ist ein wichtiger Pfeiler in
        der Online-Strategie der Exchange AG geworden.

        Sie wirkt sofort – und hat nachhaltige Wirkung bei
        der Neukundenakquise.

        Erfolgreiche Suchmaschinenwerbung verlangt viel
        Aufmerksamkeit und Zeit.
Zeit: Eine funktionierende Kampagne
benötigt Zeit. Wenn Sie diese nicht
haben – holen Sie sich externe Hilfe.
Kommende Projekte

                    » Alle Geschäftsbereiche, unter Einbeziehung
                            der Filialen, online verfügbar machen

                          » Angriff auf den Platzhirsch Briefgold

                                           » Mobile Kampagnen
SEA kann sehr wohl langfristig eingesetzt
 werden und nachhaltige Erfolge bringen.




                                   Suchmaschinenwerbung ist nur
                                  gut um kurzfristige Resultate zu
                                             erzielen.
Danke,
für Ihre Zeit
und Ihre Aufmerksamkeit.
                               Lars BRESAN
                               Assistent der Geschäftsleitung
                               lars.bresan@exchange-ag.de




Stefan GEIGER
Business Development Manager
stefan.geiger@reachlocal.de



   Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Case Study ReachLocal & Exchange AG SEMSEO 2012

  • 1.
    Suchmaschinenwerbung der Exchange AGDeutschland Eine Case-Studie
  • 2.
    01 Die Agenda Die Vorstellung Referenten und Unternehmen 02 Die Ausgangssituation Über Präferenzen und Mythen 03 Die Kampagne Einstellungen, Tracking und Optimierung 04 Die Erfolgskontrolle Ergebnisse und ROI Berechnung 05 Die nächsten Schritte Fazit und kommende Projekte
  • 3.
    01 Die Agenda Die Vorstellung Referenten und Unternehmen 02 Die Ausgangssituation Über Präferenzen und Mythen 03 Die Kampagne Einstellungen, Tracking und Optimierung 04 Die Erfolgskontrolle Ergebnisse und ROI Berechnung 05 Die nächsten Schritte Fazit und kommende Projekte
  • 4.
    Lars BRESAN Assistent der Geschäftsleitung lars.bresan@exchange-ag.de Stefan GEIGER Business Development Manager stefan.geiger@reachlocal.de
  • 5.
    EXCHANGE AG DEUTSCHLAND www.exchange-ag.de Eckdaten: Sitz Berlin über 100 Mitarbeiter 20 Filialen Geschäftsbereiche: Goldankauf Moneyservice Pfandkredite Schmuck & Uhren Anlagegold
  • 6.
    ReachLocal Deutschland Eckdaten: www.reachlocal.de US Unternehmen (NASDAQ) Hauptsitz Deutschland: Berlin über 1.600 Mitarbeiter (weltweit) 68 Standorte (weltweit) Geschäftsbereiche: Online-Marketing (ReachSearch, Display, Mobile) Consulting Premium KMU Partner von Google. Über 19.500 Kunden mit mehr als 30.000 laufenden Kampagnen.
  • 7.
    01 Die Agenda Die Vorstellung Referenten und Unternehmen 02 Die Ausgangssituation Über Präferenzen und Mythen 03 Die Kampagne Einstellungen, Tracking und Optimierung 04 Die Erfolgskontrolle Ergebnisse und ROI Berechnung 05 Die nächsten Schritte Fazit und kommende Projekte
  • 8.
    Die Exchange AGinvestierte viel Geld um die Markenbekanntheit zu steigern.
  • 9.
    Man setzte aufdie klassischen Werbeformen, um Sogwirkung in die Filialen zu generieren.
  • 10.
  • 11.
    Die Resultate warenmeist unbefriedigend – gemessen an dem Aufwand. Offline-Gewinnspiel Investition: über 120.000,- Euro Teilnehmer: 750
  • 13.
    Sollte man weiterhinmit viel Aufwand versuchen offline Bedürfnisse zu wecken? Oder Interessenten mit Bedarf online erreichen?
  • 14.
    Vorurteile und Mythen Online-Marketing ist die Spielwiese der großen Suchmaschinenwerbung erzeugt Unternehmen. nur Kosten – bringt aber keine Kunden. Suchmaschinenwerbung ist nur gut um kurzfristige Resultate zu erzielen.
  • 15.
    Online-Marketing ist die Spielwiese der großen Unternehmen. Im Bereich Social Media ist dies eventuell zutreffend. Allerdings verfolgen wir mit SEA keine Kommunikationsziele. Wir generieren Leads.
  • 16.
    Start der Zusammenarbeit: 01.Juni2011 Gründe für die Zusammenarbeit: » Unzufriedenheit mit Offline-Maßnahmen » Transparentes Konzept » Regelmäßige Betreuung durch persönlichen Consultant » Campaign Central (Online-Zugang) » Geringe Agentur-Fee
  • 17.
    01 Die Agenda Die Vorstellung Referenten und Unternehmen 02 Die Ausgangssituation Über Präferenzen und Mythen 03 Die Kampagne Einstellungen, Tracking und Optimierung 04 Die Erfolgskontrolle Ergebnisse und ROI Berechnung 05 Die nächsten Schritte Fazit und kommende Projekte
  • 18.
    Zielsetzung » Traffic Steigerung » Erfahrungen sammeln » Neue Kundengruppen erreichen
  • 19.
    Produkt: Nicht jedesProdukt oder jede Dienstleistung ist geeignet für SEA.
  • 20.
    Ausrichtung Für die ersten Kampagnen wurde keine klare Zielgruppe definiert. Die regionale Ausrichtung konzentrierte sich auf die zwei Städte (Berlin und FFM), sowie deren unmittelbaren Einzugsbereich.
  • 21.
    Struktur: Legen Sieein sinnvolles Kampagnengerüst an. Mehrere Kampagnen, Anzeigengruppen und Anzeigen.
  • 22.
    Einstellungen / Setup » 30 km Radius um Stadtzentrum » Keine explizite Ausrichtung auf Mobile- Endgeräte » Werbenetzwerke nicht aktiv » Standard-Schaltung (schnellstmöglich) » Keine Anzeigenerweiterungen » 5 Adgroups pro Standort » 10 Anzeigen pro Standort
  • 23.
    Einstellungen: Machen Siesich Gedanken über Geo-Targeting, Ziel- gruppen, regionale Ausrichtung, Art der Schaltung und Steuerung der CPC‘s . Anzeigenerweiterungen: Standort-, Telefon-, oder Sitelinks.
  • 24.
    Keywords Standort Frankfurt 801 Keywords (inkl. Negativ-Keywords) Die Top 5 Keywords (1. Zyklus) » Preise Gold Ankauf » Goldankauf Frankfurt » Goldankauf Frankfurt am Main » Ankauf Münzen Frankfurt » Ankauf Uhren
  • 25.
    Keywords: achten Sieauf die passende Steuerung (Broad/Phrase/ Exact) inkl. Negativ-Keywords – auf allen Ebenen.
  • 26.
    Anzeigen AB Test Adgroup AB Test Altgoldankauf FFM
  • 27.
    Anzeigentexte: verwenden Sie relevanteTexte (inkl. Platzhalter) und Landing Pages, mit fokussierten Inhalten.
  • 28.
    Landingpage Reverse-Proxy Nummer
  • 29.
    Landing Page: AchtenSie auf die richtigen Inhalte – auf ausreichend „Call-to-Actions“ und verlieren Sie nie den Fokus aus den Augen.
  • 30.
    Tracking Wie und was wurde getrackt? » Telefonate » eMails » Web-Events (Bestellungen, Downloads, Kontaktformulare) Wir verwenden für das Tracking u.a. „Reverse-Proxy“
  • 31.
    Optimierung » 2mal täglich - automatisiert » bis zu drei Zyklen; (in diesem Beispiel nur zwei) » Optimierung anhand der Conversions (Telefonate – Bestellungen – Mails – Web-Events; unter Berücksichtigung der Zeitpunkte) » Gut konvertierende Keywords werden gepusht (Budgets dorthin verschoben; schlecht konvertierende Keywords werden gestrichen oder vernachlässigt) » Neben der systemseitigen Analyse und Optimierung behält unser Kampagnen-Team und der Consultant die Entwicklung der Kampagne im Auge.
  • 32.
    Analyse: Verwenden SieAnalyse- Tools zur Datensammlung und zur Optimierung der Kampagne. Conversion-Tracking: Setzen Sie auf ein Conversion-Tracking und aussagekräftige Conversionziele.
  • 33.
    01 Die Agenda Die Vorstellung Referenten und Unternehmen 02 Die Ausgangssituation Über Präferenzen und Mythen 03 Die Kampagne Einstellungen, Tracking und Optimierung 04 Die Erfolgskontrolle Ergebnisse und ROI Berechnung 05 Die nächsten Schritte Fazit und kommende Projekte
  • 34.
    Goldankauf FFM CTR: 2,46 % CTR: 3,08 % CR: 10,27 % CR: 9,67 % 1. Zyklus 2. Zyklus
  • 35.
  • 36.
    ROI Berechnung Budget 3.000,- € / CPC 1,16 Cent = 2.588 Klicks Click to Call Ratio (2.588 Klicks / 226 Anrufe + 31 Web-Events) 9,9 % Durchschnittliche Conversionrate: 35% (257 *0,35 ) = 90 Neukunden 400,- € Durchschnittlicher Umsatz (90 Neukunden * 400 Warenwert) = 36.000,-€ Umsatz Marge: 12,5% (36.000,- Umsatz * 12,5% Marge) = Gewinn: 4.500,- Euro (3.000;- € Kapitaleinsatz / 4.500,-Gewinn) = ROI: 50 %
  • 37.
    Goldshop bundesweit CTR: 1,49 % CTR: 1,57 % CTR: 1,78 % CTR: 2,08 % CR: 8,53 % CR: 11,22 % CR: 9,64 % CR: 9,92 % 2. Zyklus 1. Zyklus 4. Zyklus 3. Zyklus
  • 38.
    Suchmaschinenwerbung erzeugt nur Kosten – bringt aber keine Kunden. Klicks sind Teilerfolge. Und ja: sie kosten Geld. Trotzdem ist SEA ein wertvolles Tool bei der Neukundenakquise.
  • 39.
    01 Die Agenda Die Vorstellung Referenten und Unternehmen 02 Die Ausgangssituation Über Präferenzen und Mythen 03 Die Kampagne Einstellungen, Tracking und Optimierung 04 Die Erfolgskontrolle Ergebnisse und ROI Berechnung 05 Die nächsten Schritte Fazit und kommende Projekte
  • 40.
    Fazit Suchmaschinenwerbung ist ein wichtiger Pfeiler in der Online-Strategie der Exchange AG geworden. Sie wirkt sofort – und hat nachhaltige Wirkung bei der Neukundenakquise. Erfolgreiche Suchmaschinenwerbung verlangt viel Aufmerksamkeit und Zeit.
  • 41.
    Zeit: Eine funktionierendeKampagne benötigt Zeit. Wenn Sie diese nicht haben – holen Sie sich externe Hilfe.
  • 42.
    Kommende Projekte » Alle Geschäftsbereiche, unter Einbeziehung der Filialen, online verfügbar machen » Angriff auf den Platzhirsch Briefgold » Mobile Kampagnen
  • 43.
    SEA kann sehrwohl langfristig eingesetzt werden und nachhaltige Erfolge bringen. Suchmaschinenwerbung ist nur gut um kurzfristige Resultate zu erzielen.
  • 44.
    Danke, für Ihre Zeit undIhre Aufmerksamkeit. Lars BRESAN Assistent der Geschäftsleitung lars.bresan@exchange-ag.de Stefan GEIGER Business Development Manager stefan.geiger@reachlocal.de Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.