SeHF 2015 | Mobile Patientendokumentation als Basis für ambulante Vernetzung
SEHF 2014 | Schnittstelle Akutspital-Rehabilitationszentrum am Beispiel von REHA TICINO
1. Swiss eHealth Forum
Bern, Donnerstag 6. März 2014
Schnittstelle AkutspitalRehabilitationsklinik
am Beispiel von REHA TICINO
Fabio M. Conti
Dr. med. Dipl. Phys. ETHZ, Spezialarzt FMH für
Neurologie, Präsident SW!SS REHA
Clinica Hildebrand Centro di riabilitazione Brissago
f.conti@clinica-hildebrand.ch
2. Agenda
1. Einführung
2. Der Patientenpfad zwischen Akutspital und
Rehabilitationsklinik aus Sicht von REHA
TICINO
3. Kritische Aspekte
4. Zusammenfassung und Zukunftstendenzen
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3. 1. Einführung
Das Interesse für eHealth bzw. E-Gesundheit:
• Persönliches Interesse
• Das Interesse seitens der Rehabilitation
• Was sich die Rehabilitation von einer
Weiterentwicklung der Rolle von eHealth
erhofft
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4. • Ihrem Wesen nach ist die Rehabilitation ein
Glied in einem Behandlungsprozess
• Die Rehabilitation ist interdisziplinär,
transsektoriell und transinstitutionell
• Ein umfassender, sicherer und schneller Fluss
von korrekten Informationen ist unentbehrlich
(Basis für Entscheidungen)
• Das eHealth sollte dabei eine zentrale Rolle
übernehmen
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5. Heutige Auffassung der Behandlungsstrategie:
• Die Rehabilitation fängt bereits im Akutspital
an.
• Management der Fälle durch den Arzt des
Akutspitals und dem Rehabilitationsarzt (in
Kooperation mit den Patienten, den
Angehörigen und den Kostenträgern),
inbegriffen die Beurteilung des optimalen
Momentes für den Übergang zwischen
Institutionen und die Wahl derselben.
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6. Sie verlangt eine
• Kontinuität des Patientenpfades
• Kontinuität des Informationsflusses ( auf
ärztlicher, pflegerischer, therapeutischer
und sozial-administrativer Ebene)
• Organisatorische Koordination zwischen
dem Netz der Akutspitäler und dem Netz
der Rehabilitationskliniken
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7. DAS NETZWERK REHA TICINO
Zertifizierung nach ISO 9001:2008
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8. Strategische Allianz zwischen dem Ente Ospedaliero Cantonale
(EOC) und der Clinica Hildebrand Centro di riabilitazione Brissago
(07.2007)
Mitglieder:
Clinica di riabilitazione di Novaggio
Rehabilitationsabteilung des Ospedale regionale Bellinzona e
Valli (ORBV) - Standort Faido
Abteilung für Kardiale Rehabilitation des ORBV - Standort
Bellinzona
Clinica Hildebrand Centro di riabilitazione Brissago
Besonderheiten des Netzwerks:
Das Netzwerk hat keine eigene Rechtspersönlichkeit
Die Leitung der Kliniken und Abteilungen des Netzwerks obliegt
weiterhin den Organen der einzelnen Institutionen
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9. Karte von REHA TICINO
Mitglieder des Netzwerks REHA TICINO
- Rehabilitationsklinik Novaggio
- Clinica Hildebrand
- Spital Bellinzona (ORBV),
- Spital Faido (ORBV)
Rehabilitationsdienste innerhalb des
Netzwerks REHA TICINO
- Spital Mendrisio (OBV)
- Spital Locarno (ODL)
- Ospedale civico Lugano (ORL)
- Ospedale italiano Lugano (ORL)
Dienste Physioterapie/Ergotherapie innerhalb des
Netzwerks REHA TICINO
- AVAD Cevio
Legende:
SR
TICINO
SFE
Netzwerks
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Mitglieder des Netzwerks REHA TICINO
Rehabilitationsdienste des Netzwerks REHA
Dienste Physioterapie/Ergotherapie des
REHA TICINO
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10. 2. Der Patientenpfad zwischen Akutspital
und Rehabilitationsklinik aus der Sicht von
REHA TICINO
• Der Datenfluss spielt im Rahmen eines
trans-sektoriellen Patientenpfades eine
wesentliche Rolle bei der Sicherung der
Kontinuität der Behandlung des
Patienten.
• Ziele: die klinisch-organisatorische
Aspekte mit Erfolg leiten
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11. Um diese Ziele zu erreichen sind notwendig:
A. Die Definition der involvierten Prozesse
B. Die Definition des Informationsflusses
C. Angemessene Instrumente für die Sammlung
der notwendigen Informationen
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12. A. Die Definition der Haupt- und Subprozesse
des Patientenpfades
• Gemeinsame Visite im Akutspital mit dem Rehabilitationsarzt:
Indikation für die Rehabilitation (“Triage”: der richtige Patient
im richtigen Moment für die richtige Institution)
(Akutmediziner und Rehabilitationsarzt)
• Anmeldung des Patienten für die Rehabilitation;
Kostengutsprache-Gesuch (Sozialdienst)
• Sammlung der Daten befreffend der rehabilitativen Therapien
und Massnahmen (Team)
• Aufnahmeverfügbarkeit in der Rehaklinik
(Bettenadministration)
• Überweisung des Patienten
(Sozialdienst, medizinischer Dienst)
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13. Sektor 2
Institut 1
Institut 2
EKrankengeschichte
EKrankengeschichte
Akutspital
Rehabilitationsklink
Erste Phase der
Rehabilitation
Interdisziplinäres Team 2
Interdisziplinäres Team 1
Sektor 1
Zweite Phase der
Rehabilitation
Patientenpfad
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14. Fabio M. Conti - Clinica Hildebrand
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15. Interdisziplinäres Team 1
(Akutspital)
Ein Teil des Teams ist bei der
Rehabilitationsklinik angestellt
Interdisziplinäres Team 2
(Rehabilitationsklinik)
Konsiliarische Tätigkeit seitens
des Akutspitals
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16. B. Die Definition des Informationsflusses
• Dokumente betreffend die interdisziplinären
und interinstitutionellen Sitzungen
(ärztliche, pflegerische, therapeutische und
sozial-administrative Aspekte)
• Dokumente betreffend den klinischen Verlauf
mit Dokument über die Rehabilitationsziele
gemäss ICF
• Die Dokumente fliessen in die elektronische
Krankengeschichte
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17. Fabio M. Conti - Clinica Hildebrand
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18. Fabio M. Conti - Clinica Hildebrand
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20. Fabio M. Conti - Clinica Hildebrand
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21. • Austrittsbericht
• Diese Informationen werden vor dem Eintritt in
die Reha dem medizinischen Dienst (Leitung),
dem Pflegedienst (Leitung) und dem
therapeutischen Dienst (Leitungen) zur
Verfügung gestellt.
• Spezifische Informationen aus dem Akutspital
(Radiologie, Labor, konsiliarärtzliche Berichte, …)
können vor dem Eintritt in die Reha von den
Ärzten eingesehen werden
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22. C. Über angemessene Instrumente für die
Sammlung der notwendigen Informationen
verfügen
• Dokumente des Sozialdienstes
(versicherungstechnische Aspekte, Synthese
des klinischen Bildes, KostengutspracheGesuch)
• Dokument mit einer Synthese der ärztlichen,
pflegerischen und therapeutischen
Beurteilungen
• Dokument über die Reha-Ziele
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23. Fabio M. Conti - Clinica Hildebrand
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24. 3. Kritische Aspekte
• Die Informationssammlung für die eKrankengeschichte
(Wahl der Daten: Verschiedene Spezialisten,
grosse Anzahl Daten)
• Die transinstitutionelle Informationsübertragung
(Mittels Informatik)
• Qualität, Vollständigkeit, Datenschutz und
- Sicherheit
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26. -Aspekte die mit der Qualität, Sicherheit
und Einsatz der Daten zusammenhängen
-Ökonomische Aspekte: Investitionen und
ihre Limitierung
eKrankengeschichte
Akutspital
Akutspital
eKrankengeschichte
Rehabilitationsklinik
-Entwicklung des klinischen Profils des Patienten:
Notwendigkeit von Informationen in “real time”
-Änderung der Behandlungs-Paradigmata
-Änderung in den Interessen-Prioritäten
-Schwierigkeiten bei der Kontinuität bei
der Behandlungsstrategie
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27. Notwendigkeit der Integration der Informationen
und der ständigen Aktualisierung derselben
eKrankengeschichte
Akutspital
eKrankengeschichte
Rehabilitationsklinik
Sanitätskarte
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28. 4. Zusammenfassung und
Zukunftstendenzen
• Eine effiziente und sichere
Informationsübertragung zwischen den
Schnittstellen in einer standardisierten Sprache
ist ohne technologische Mitteln nicht möglich.
• Diese modernen Technologien sind eine wichtige
Chance für die Sicherung des Informationsflusses
für die Rehabilitation.
• Ein Teil der notwendigen Elemente stehen schon
zur Verfügung: e-Krankengeschichte und ihre
Informationsquellen, Informationsnetz
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29. • Der Patient und seine Interessen müssen im
Zentrum der Aufmerksamkeit des
Gesundheitswesens und der eingesetzten
Technologien bleiben.
• Die Beziehung Arzt-Patient als wichtiger
Behandlunsfaktor (von einer privaten
Entscheidung abhängig und vertraulich) soll nicht
von (notwendigen) technologischen und
wirtschaftlichen Aspekte des Gesundheitswesens
abgeschwächt werden.
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30. Danksagung
• Ich danke Herrn Dr. Gianni Rossi, Direktor
Clinica Hildebrand Centro di riabilitazione
Brissago und Herrn G. Rabito, Servizio qualità
e sicurezza dei pazienti (EOQUAL), Gestore
qualità, Ospedale Regionale Locarno (Ente
Ospedaliero Cantonale – EOC) e REHA TICINO,
für die tatkräftige Unterstützung bei den
Vorbereitungsarbeiten und für die wertvollen
Diskussionen.
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31. Literatur
• Greco, A., Vichi M. C., a cura di: “Il percorso del paziente –
L’esperienza del Canton Ticino”; McGraw-Hill, 2007
• Buccoliero L, Caccia C. e Nasi G., “Ehealth: percorsi di
implementazione dei sistemi informativi in sanità”, Milano, Mc
Graw Hill 2005
• Greco A., Rabito G., “Il percorso del paziente in una rete
sanitaria riabilitativa: l'esperienza della REHA TICINO”, in
Meneguzzo M. e S. Calciolari, Management Sanitario: principi,
esperienze locali ed internazionali, prospettive. Bellinzona,
2012
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