SlideShare ist ein Scribd-Unternehmen logo
1 von 14
Wolfgang Geiler
BMI= KG (kg)/ Kl (m²)
1) Es wird schrittweise begonnen. Meist mit 25kcal/Kg
Körpergewicht !
2) Bei adiposen Patienten muss nicht bereits am ersten Tag mit einer
parenteralen Ernährung begonnen werden.
3) Körperlich Geschwächte sollen in der katabolen Phase nicht voll
anabol ernährt werden, da dies eher schadet.
4) Schließlich soll die richtige Bedarfsernährung und ggf zusätzliche
Kalorien gegeben (bei vermehrtem Verbrauch).
5) erst in der anabolen Phase (rückläufige Harnstoffwerte) soll voll-
anabol ernährt werden.
Grundsatzregeln:
Berechnung nach der Harris-
Formel:
• Zunächst 20kcal/kg z.B. nach 24 St.
• Dann Therapiefortsetzung mit 25-
30kcal/kg
Bsp. Bei 70kg wird mit 70x25kcal
behandelt dh. mit 1750kcal
• Erst in der anabolen Phase soll über
25-35 kcal gesteigert werden.
Die Nährstoffrelation sollte nach
Möglichkeit der Relation, wie bei der
oralen Ernährung entsprechen:
Fett/Eiweiß/Kohlenhydrate= 30/20/50
• Dh. beim intubierten Patienten
erscheint möglichst rasch eine
Ernährung über eine PEG-Sonde
sinnvoll. Entweder nasal oder neben
dem Tubus soll die Sonde gelegt
werden.
• Wird eine rein parenterale Ernährung
erforderlich verabreicht man 1g
Aminosäuren/kg/die.
• Zudem 2-3 g Glucose/kg/die
• Und 1g Aminosäuren/kg/die.
Braucht man wirklich Kalorien
………………………dann:
• Sollten immer Fette dabei sein.
Beim hepatorenalen Syndrom ist sogar
eine erhöhte Eiweißzufuhr kontra-
indiziert.
• Fette: 1g enthält ca. 8.5 kcal.
• Kohlenhydrate: 1g ca. 4.5 kcal.
• Eiweiß enthält : 1g ca. 4 kcal.
• Ihre Verabreichung erlaubt eine
geringere Kohlenhydratzufuhr.
• Besonders vorteilhaft ist die
Verabreichung
bei Lungenerkrankungen.
z.B. Intralipid 500ml , Lipofundin N
10/20 %. Nutricomb 1500ml (plus
Aminosäuren) etc. In Verdünnung
auch iv. verabreichbar.
Welcher zu einem SIRS-ähnlichem
Syndrom führen kann !
• Solevit: B1,B2,B3 ,B6, Ascorbin,
Folsäure, B5,Ascorbinsäure, Biotin.
• oder Freka(wasserlöslich) wie Solevit
• oder Freka fettlöslich(EDKA)
• Addel: Kupfer, Eisen, Mangan,
Selen,Zink.
• Cernevit: Solevit plus “ Fettlösliche
Vitamine“
• Fresubin für Diabetiker und Fersubin
Normal-Sondenkost
• Nutrisorb-Sondenkost für Magensonde,
PEG.
• Supplena (Kaliumarm) etc. beim
Dialysepatienten.
• Frekka-Vit. B-Komplex und fettlösliche V.
• mit Arginin (Wundheilungsfördernd)
• Glutamin (Erhaltung der Darmzotten)
• Omega 3- Fettsäuren (zur Reduktion
der Hyperinflammation)
Nach Max M. ,
Ernährung des
Intensivpatienten und
Kasper ,Ernährungsmedizin.
Vielen Dank für die Konzentration.
Wolfgang Geiler

Weitere ähnliche Inhalte

Mehr von Wolfgang Geiler

39_12 Gerinnungssystem und Gerinnungstests.Hämostasiologie, Teil 12. Gerinnun...
39_12 Gerinnungssystem und Gerinnungstests.Hämostasiologie, Teil 12. Gerinnun...39_12 Gerinnungssystem und Gerinnungstests.Hämostasiologie, Teil 12. Gerinnun...
39_12 Gerinnungssystem und Gerinnungstests.Hämostasiologie, Teil 12. Gerinnun...Wolfgang Geiler
 
19_13 Pneumonie v.s. Pneumonitis, Lungenerkrankungen. Pneumonien, Teil 3
19_13 Pneumonie v.s. Pneumonitis, Lungenerkrankungen.   Pneumonien, Teil 319_13 Pneumonie v.s. Pneumonitis, Lungenerkrankungen.   Pneumonien, Teil 3
19_13 Pneumonie v.s. Pneumonitis, Lungenerkrankungen. Pneumonien, Teil 3Wolfgang Geiler
 
39_09 Gerinnung und Lyse, Hämostasiologie, Teil 9, Gerinnung. Blutgerinnung.G...
39_09 Gerinnung und Lyse, Hämostasiologie, Teil 9, Gerinnung. Blutgerinnung.G...39_09 Gerinnung und Lyse, Hämostasiologie, Teil 9, Gerinnung. Blutgerinnung.G...
39_09 Gerinnung und Lyse, Hämostasiologie, Teil 9, Gerinnung. Blutgerinnung.G...Wolfgang Geiler
 
39_08- Blutungsrisiken, Hämostasiologie, Teil 8, Gerinnung , Blutgerinnung, M...
39_08- Blutungsrisiken, Hämostasiologie, Teil 8, Gerinnung , Blutgerinnung, M...39_08- Blutungsrisiken, Hämostasiologie, Teil 8, Gerinnung , Blutgerinnung, M...
39_08- Blutungsrisiken, Hämostasiologie, Teil 8, Gerinnung , Blutgerinnung, M...Wolfgang Geiler
 
39_07- Blutung-Gerinnung. Hämostasiologie, Teil 7. Gerinnung. Blutgerinnung
39_07- Blutung-Gerinnung. Hämostasiologie, Teil 7. Gerinnung. Blutgerinnung39_07- Blutung-Gerinnung. Hämostasiologie, Teil 7. Gerinnung. Blutgerinnung
39_07- Blutung-Gerinnung. Hämostasiologie, Teil 7. Gerinnung. BlutgerinnungWolfgang Geiler
 
39_06 + Hämost. Erlangen. Hämostasiologie, Teil 6. Medikamente bei akuter Blu...
39_06 + Hämost. Erlangen. Hämostasiologie, Teil 6. Medikamente bei akuter Blu...39_06 + Hämost. Erlangen. Hämostasiologie, Teil 6. Medikamente bei akuter Blu...
39_06 + Hämost. Erlangen. Hämostasiologie, Teil 6. Medikamente bei akuter Blu...Wolfgang Geiler
 
39_05 Kompendium Hämostasiologie, Hämostasiologie. Düsseldorf, Teil 5,Gerinnu...
39_05 Kompendium Hämostasiologie, Hämostasiologie. Düsseldorf, Teil 5,Gerinnu...39_05 Kompendium Hämostasiologie, Hämostasiologie. Düsseldorf, Teil 5,Gerinnu...
39_05 Kompendium Hämostasiologie, Hämostasiologie. Düsseldorf, Teil 5,Gerinnu...Wolfgang Geiler
 
39_03 Heparininduzierte Thrombozytopenie. Hit I und Hit II. Hämostasiologie, ...
39_03 Heparininduzierte Thrombozytopenie. Hit I und Hit II. Hämostasiologie, ...39_03 Heparininduzierte Thrombozytopenie. Hit I und Hit II. Hämostasiologie, ...
39_03 Heparininduzierte Thrombozytopenie. Hit I und Hit II. Hämostasiologie, ...Wolfgang Geiler
 
39_04 Physiologie der Gerinnung. Hämostaseologie, Teil 4. Gerinnung . Blutger...
39_04 Physiologie der Gerinnung. Hämostaseologie, Teil 4. Gerinnung . Blutger...39_04 Physiologie der Gerinnung. Hämostaseologie, Teil 4. Gerinnung . Blutger...
39_04 Physiologie der Gerinnung. Hämostaseologie, Teil 4. Gerinnung . Blutger...Wolfgang Geiler
 
39_02 & Gerinnung Stuttgart, Hämostasiologie, Teil 2.Gerinnungskomplikationen
39_02 & Gerinnung Stuttgart, Hämostasiologie, Teil 2.Gerinnungskomplikationen39_02 & Gerinnung Stuttgart, Hämostasiologie, Teil 2.Gerinnungskomplikationen
39_02 & Gerinnung Stuttgart, Hämostasiologie, Teil 2.GerinnungskomplikationenWolfgang Geiler
 
39_01 & Blutungskomplikationen. Hämostasiologie, Teil 1. Gerinnung. Blutgerin...
39_01 & Blutungskomplikationen. Hämostasiologie, Teil 1. Gerinnung. Blutgerin...39_01 & Blutungskomplikationen. Hämostasiologie, Teil 1. Gerinnung. Blutgerin...
39_01 & Blutungskomplikationen. Hämostasiologie, Teil 1. Gerinnung. Blutgerin...Wolfgang Geiler
 
39.10 Hämostasiologie, Teil 10. Antikoagulanzien richtig dosieren. Vitamin K ...
39.10 Hämostasiologie, Teil 10. Antikoagulanzien richtig dosieren. Vitamin K ...39.10 Hämostasiologie, Teil 10. Antikoagulanzien richtig dosieren. Vitamin K ...
39.10 Hämostasiologie, Teil 10. Antikoagulanzien richtig dosieren. Vitamin K ...Wolfgang Geiler
 
Astronomie, Einführung in die Astronomie Teil 1, Sonnensystem und innere Plan...
Astronomie, Einführung in die Astronomie Teil 1, Sonnensystem und innere Plan...Astronomie, Einführung in die Astronomie Teil 1, Sonnensystem und innere Plan...
Astronomie, Einführung in die Astronomie Teil 1, Sonnensystem und innere Plan...Wolfgang Geiler
 
09d Therapie der sekundären Hämochromatose, Hämosiderose
09d Therapie der sekundären Hämochromatose, Hämosiderose09d Therapie der sekundären Hämochromatose, Hämosiderose
09d Therapie der sekundären Hämochromatose, HämosideroseWolfgang Geiler
 
09c Hämosiderose nach Beta Thalassämie. Hämosiderose
09c Hämosiderose nach Beta Thalassämie. Hämosiderose09c Hämosiderose nach Beta Thalassämie. Hämosiderose
09c Hämosiderose nach Beta Thalassämie. HämosideroseWolfgang Geiler
 
09b Hämosiderose des ZNS. Hämosiderose. Hämosiderose und Hämochromatose
09b Hämosiderose des ZNS. Hämosiderose. Hämosiderose und Hämochromatose09b Hämosiderose des ZNS. Hämosiderose. Hämosiderose und Hämochromatose
09b Hämosiderose des ZNS. Hämosiderose. Hämosiderose und HämochromatoseWolfgang Geiler
 
09a Hämosiderose der Lunge. Hämosiderose
09a Hämosiderose der Lunge. Hämosiderose09a Hämosiderose der Lunge. Hämosiderose
09a Hämosiderose der Lunge. HämosideroseWolfgang Geiler
 
09 Ursachen der einfachen Hämosiderose.
09 Ursachen der einfachen Hämosiderose.09 Ursachen der einfachen Hämosiderose.
09 Ursachen der einfachen Hämosiderose.Wolfgang Geiler
 
Einführung in die Astronomie und Astrophysik , Teil 2, Elektromagnetische Str...
Einführung in die Astronomie und Astrophysik , Teil 2, Elektromagnetische Str...Einführung in die Astronomie und Astrophysik , Teil 2, Elektromagnetische Str...
Einführung in die Astronomie und Astrophysik , Teil 2, Elektromagnetische Str...Wolfgang Geiler
 
24 Pädiatrische Notfälle.Notfallschema und Kruppsyndrom
24 Pädiatrische Notfälle.Notfallschema und Kruppsyndrom24 Pädiatrische Notfälle.Notfallschema und Kruppsyndrom
24 Pädiatrische Notfälle.Notfallschema und KruppsyndromWolfgang Geiler
 

Mehr von Wolfgang Geiler (20)

39_12 Gerinnungssystem und Gerinnungstests.Hämostasiologie, Teil 12. Gerinnun...
39_12 Gerinnungssystem und Gerinnungstests.Hämostasiologie, Teil 12. Gerinnun...39_12 Gerinnungssystem und Gerinnungstests.Hämostasiologie, Teil 12. Gerinnun...
39_12 Gerinnungssystem und Gerinnungstests.Hämostasiologie, Teil 12. Gerinnun...
 
19_13 Pneumonie v.s. Pneumonitis, Lungenerkrankungen. Pneumonien, Teil 3
19_13 Pneumonie v.s. Pneumonitis, Lungenerkrankungen.   Pneumonien, Teil 319_13 Pneumonie v.s. Pneumonitis, Lungenerkrankungen.   Pneumonien, Teil 3
19_13 Pneumonie v.s. Pneumonitis, Lungenerkrankungen. Pneumonien, Teil 3
 
39_09 Gerinnung und Lyse, Hämostasiologie, Teil 9, Gerinnung. Blutgerinnung.G...
39_09 Gerinnung und Lyse, Hämostasiologie, Teil 9, Gerinnung. Blutgerinnung.G...39_09 Gerinnung und Lyse, Hämostasiologie, Teil 9, Gerinnung. Blutgerinnung.G...
39_09 Gerinnung und Lyse, Hämostasiologie, Teil 9, Gerinnung. Blutgerinnung.G...
 
39_08- Blutungsrisiken, Hämostasiologie, Teil 8, Gerinnung , Blutgerinnung, M...
39_08- Blutungsrisiken, Hämostasiologie, Teil 8, Gerinnung , Blutgerinnung, M...39_08- Blutungsrisiken, Hämostasiologie, Teil 8, Gerinnung , Blutgerinnung, M...
39_08- Blutungsrisiken, Hämostasiologie, Teil 8, Gerinnung , Blutgerinnung, M...
 
39_07- Blutung-Gerinnung. Hämostasiologie, Teil 7. Gerinnung. Blutgerinnung
39_07- Blutung-Gerinnung. Hämostasiologie, Teil 7. Gerinnung. Blutgerinnung39_07- Blutung-Gerinnung. Hämostasiologie, Teil 7. Gerinnung. Blutgerinnung
39_07- Blutung-Gerinnung. Hämostasiologie, Teil 7. Gerinnung. Blutgerinnung
 
39_06 + Hämost. Erlangen. Hämostasiologie, Teil 6. Medikamente bei akuter Blu...
39_06 + Hämost. Erlangen. Hämostasiologie, Teil 6. Medikamente bei akuter Blu...39_06 + Hämost. Erlangen. Hämostasiologie, Teil 6. Medikamente bei akuter Blu...
39_06 + Hämost. Erlangen. Hämostasiologie, Teil 6. Medikamente bei akuter Blu...
 
39_05 Kompendium Hämostasiologie, Hämostasiologie. Düsseldorf, Teil 5,Gerinnu...
39_05 Kompendium Hämostasiologie, Hämostasiologie. Düsseldorf, Teil 5,Gerinnu...39_05 Kompendium Hämostasiologie, Hämostasiologie. Düsseldorf, Teil 5,Gerinnu...
39_05 Kompendium Hämostasiologie, Hämostasiologie. Düsseldorf, Teil 5,Gerinnu...
 
39_03 Heparininduzierte Thrombozytopenie. Hit I und Hit II. Hämostasiologie, ...
39_03 Heparininduzierte Thrombozytopenie. Hit I und Hit II. Hämostasiologie, ...39_03 Heparininduzierte Thrombozytopenie. Hit I und Hit II. Hämostasiologie, ...
39_03 Heparininduzierte Thrombozytopenie. Hit I und Hit II. Hämostasiologie, ...
 
39_04 Physiologie der Gerinnung. Hämostaseologie, Teil 4. Gerinnung . Blutger...
39_04 Physiologie der Gerinnung. Hämostaseologie, Teil 4. Gerinnung . Blutger...39_04 Physiologie der Gerinnung. Hämostaseologie, Teil 4. Gerinnung . Blutger...
39_04 Physiologie der Gerinnung. Hämostaseologie, Teil 4. Gerinnung . Blutger...
 
39_02 & Gerinnung Stuttgart, Hämostasiologie, Teil 2.Gerinnungskomplikationen
39_02 & Gerinnung Stuttgart, Hämostasiologie, Teil 2.Gerinnungskomplikationen39_02 & Gerinnung Stuttgart, Hämostasiologie, Teil 2.Gerinnungskomplikationen
39_02 & Gerinnung Stuttgart, Hämostasiologie, Teil 2.Gerinnungskomplikationen
 
39_01 & Blutungskomplikationen. Hämostasiologie, Teil 1. Gerinnung. Blutgerin...
39_01 & Blutungskomplikationen. Hämostasiologie, Teil 1. Gerinnung. Blutgerin...39_01 & Blutungskomplikationen. Hämostasiologie, Teil 1. Gerinnung. Blutgerin...
39_01 & Blutungskomplikationen. Hämostasiologie, Teil 1. Gerinnung. Blutgerin...
 
39.10 Hämostasiologie, Teil 10. Antikoagulanzien richtig dosieren. Vitamin K ...
39.10 Hämostasiologie, Teil 10. Antikoagulanzien richtig dosieren. Vitamin K ...39.10 Hämostasiologie, Teil 10. Antikoagulanzien richtig dosieren. Vitamin K ...
39.10 Hämostasiologie, Teil 10. Antikoagulanzien richtig dosieren. Vitamin K ...
 
Astronomie, Einführung in die Astronomie Teil 1, Sonnensystem und innere Plan...
Astronomie, Einführung in die Astronomie Teil 1, Sonnensystem und innere Plan...Astronomie, Einführung in die Astronomie Teil 1, Sonnensystem und innere Plan...
Astronomie, Einführung in die Astronomie Teil 1, Sonnensystem und innere Plan...
 
09d Therapie der sekundären Hämochromatose, Hämosiderose
09d Therapie der sekundären Hämochromatose, Hämosiderose09d Therapie der sekundären Hämochromatose, Hämosiderose
09d Therapie der sekundären Hämochromatose, Hämosiderose
 
09c Hämosiderose nach Beta Thalassämie. Hämosiderose
09c Hämosiderose nach Beta Thalassämie. Hämosiderose09c Hämosiderose nach Beta Thalassämie. Hämosiderose
09c Hämosiderose nach Beta Thalassämie. Hämosiderose
 
09b Hämosiderose des ZNS. Hämosiderose. Hämosiderose und Hämochromatose
09b Hämosiderose des ZNS. Hämosiderose. Hämosiderose und Hämochromatose09b Hämosiderose des ZNS. Hämosiderose. Hämosiderose und Hämochromatose
09b Hämosiderose des ZNS. Hämosiderose. Hämosiderose und Hämochromatose
 
09a Hämosiderose der Lunge. Hämosiderose
09a Hämosiderose der Lunge. Hämosiderose09a Hämosiderose der Lunge. Hämosiderose
09a Hämosiderose der Lunge. Hämosiderose
 
09 Ursachen der einfachen Hämosiderose.
09 Ursachen der einfachen Hämosiderose.09 Ursachen der einfachen Hämosiderose.
09 Ursachen der einfachen Hämosiderose.
 
Einführung in die Astronomie und Astrophysik , Teil 2, Elektromagnetische Str...
Einführung in die Astronomie und Astrophysik , Teil 2, Elektromagnetische Str...Einführung in die Astronomie und Astrophysik , Teil 2, Elektromagnetische Str...
Einführung in die Astronomie und Astrophysik , Teil 2, Elektromagnetische Str...
 
24 Pädiatrische Notfälle.Notfallschema und Kruppsyndrom
24 Pädiatrische Notfälle.Notfallschema und Kruppsyndrom24 Pädiatrische Notfälle.Notfallschema und Kruppsyndrom
24 Pädiatrische Notfälle.Notfallschema und Kruppsyndrom
 

Enterale und parenterale Ernährung auf Intensivstation, Teil 1

  • 2. BMI= KG (kg)/ Kl (m²) 1) Es wird schrittweise begonnen. Meist mit 25kcal/Kg Körpergewicht ! 2) Bei adiposen Patienten muss nicht bereits am ersten Tag mit einer parenteralen Ernährung begonnen werden. 3) Körperlich Geschwächte sollen in der katabolen Phase nicht voll anabol ernährt werden, da dies eher schadet. 4) Schließlich soll die richtige Bedarfsernährung und ggf zusätzliche Kalorien gegeben (bei vermehrtem Verbrauch). 5) erst in der anabolen Phase (rückläufige Harnstoffwerte) soll voll- anabol ernährt werden. Grundsatzregeln:
  • 3. Berechnung nach der Harris- Formel: • Zunächst 20kcal/kg z.B. nach 24 St. • Dann Therapiefortsetzung mit 25- 30kcal/kg Bsp. Bei 70kg wird mit 70x25kcal behandelt dh. mit 1750kcal • Erst in der anabolen Phase soll über 25-35 kcal gesteigert werden.
  • 4. Die Nährstoffrelation sollte nach Möglichkeit der Relation, wie bei der oralen Ernährung entsprechen: Fett/Eiweiß/Kohlenhydrate= 30/20/50
  • 5. • Dh. beim intubierten Patienten erscheint möglichst rasch eine Ernährung über eine PEG-Sonde sinnvoll. Entweder nasal oder neben dem Tubus soll die Sonde gelegt werden.
  • 6. • Wird eine rein parenterale Ernährung erforderlich verabreicht man 1g Aminosäuren/kg/die. • Zudem 2-3 g Glucose/kg/die • Und 1g Aminosäuren/kg/die.
  • 7. Braucht man wirklich Kalorien ………………………dann: • Sollten immer Fette dabei sein. Beim hepatorenalen Syndrom ist sogar eine erhöhte Eiweißzufuhr kontra- indiziert.
  • 8. • Fette: 1g enthält ca. 8.5 kcal. • Kohlenhydrate: 1g ca. 4.5 kcal. • Eiweiß enthält : 1g ca. 4 kcal.
  • 9. • Ihre Verabreichung erlaubt eine geringere Kohlenhydratzufuhr. • Besonders vorteilhaft ist die Verabreichung bei Lungenerkrankungen. z.B. Intralipid 500ml , Lipofundin N 10/20 %. Nutricomb 1500ml (plus Aminosäuren) etc. In Verdünnung auch iv. verabreichbar.
  • 10. Welcher zu einem SIRS-ähnlichem Syndrom führen kann !
  • 11. • Solevit: B1,B2,B3 ,B6, Ascorbin, Folsäure, B5,Ascorbinsäure, Biotin. • oder Freka(wasserlöslich) wie Solevit • oder Freka fettlöslich(EDKA) • Addel: Kupfer, Eisen, Mangan, Selen,Zink. • Cernevit: Solevit plus “ Fettlösliche Vitamine“
  • 12. • Fresubin für Diabetiker und Fersubin Normal-Sondenkost • Nutrisorb-Sondenkost für Magensonde, PEG. • Supplena (Kaliumarm) etc. beim Dialysepatienten. • Frekka-Vit. B-Komplex und fettlösliche V.
  • 13. • mit Arginin (Wundheilungsfördernd) • Glutamin (Erhaltung der Darmzotten) • Omega 3- Fettsäuren (zur Reduktion der Hyperinflammation)
  • 14. Nach Max M. , Ernährung des Intensivpatienten und Kasper ,Ernährungsmedizin. Vielen Dank für die Konzentration. Wolfgang Geiler