1. Pressemitteilung
Berlin, 23. März 2011
Diabetiker-Studie belegt Wirksamkeit von DMP
Die medizinische Versorgung von Diabetikern in so genannten Disease-
Management-Programmen (DMP) ist nachweislich besser als bei nicht
teilnehmenden Diabetikern. Dies belegt eine Studie, deren Ergebnisse von
der BARMER GEK gemeinsam mit dem Institut für Gesundheitsökonomie
und Klinische Epidemiologie der Universität zu Köln im Journal „Health
Affairs", veröffentlicht wurde.
Für die DMP-Gruppe wurde nicht nur eine erheblich geringere
Sterblichkeitsrate verzeichnet. Auch traten diabetische Folgeerkrankungen
wie Herzinfarkt, Nierenversagen oder Amputationen nach vier Jahren
seltener auf. Die Gesamtausgaben für Krankenhaus und
Arzneimittelverordnungen haben sich binnen vier Jahre um rund 330 Euro
günstiger entwickelt als in der Kontrollgruppe der nicht eingeschriebenen
Diabetiker. In Deutschland gibt es über 6 Millionen Diabetiker Typ 2. Allein
die BARMER GEK versichert rund 660.000 Diabetiker, wovon ca. 390.000
bzw. 60 Prozent bereits an strukturierten Behandlungsprogrammen
teilnehmen.
Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der BARMER GEK, Dr. Rolf-Ulrich
Schlenker, betont: „Das ist bislang die hochwertigste Studie zur Wirksamkeit
der Behandlungsprogramme für Diabetiker. Sie erfüllt alle Anforderungen an
ein methodisch anspruchsvolles Studiendesign und dokumentiert einen
eindeutigen Patientennutzen."
DMP-Evaluation reformieren
Schlenker fordert zusätzliche Anstrengungen im Bereich DMP-Evaluation:
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„Wir brauchen weitere Studien im Kontrollgruppendesign mit möglichst Pressestelle
großen Gruppen und langen Zeiträumen." Außerdem regt der BARMER Lichtscheider Straße 89
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GEK-Vize eine gesetzliche Stärkung der DMP-Evaluation an. Kassen sollten
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nicht nur pseudonymisierte Daten von DMP-Teilnehmern liefern, sondern Fax: 0800 33 20 60 99 14 59
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von allen erkrankten Versicherten. Ein Expertengremium könnte die Daten
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kasssenübergreifend zusammenführen und nach festen Indikatoren Tel.: 0800 33 20 60 99 14 21
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2. auswerten. „Ziel muss eine valide nationale Versorgungsberichterstattung für
die wichtigsten chronischen Erkrankungen sein."
Der Artikel "German Diabetes Management Programs improve Quality of
Care and Curb Costs" erschien in Health Affairs 29, No. 12 (2010): p. 2197 –
2205 (http://content.healthaffairs.org/content/29/12/2197.abstract).
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