SlideShare ist ein Scribd-Unternehmen logo
1 von 48
HWS-Distorsion
(„Schleudertrauma“)
 Äußere Belastung z.B. durch Verkehrsunfall
 Typische aber nicht spezifische
Beschwerden
 Typische aber nicht spezifische Befund
 Zusatzuntersuchungen helfen i.d.R. wenig
1
Es kommt zu einer Überstreckung des Bandapparates mit
Steilstellung und schmerzhafter Schonhaltung.
HWS-Distorsion
(„Schleudertrauma“)
 Geeignete Unfallbelastung
 Äußere Belastung z.B. durch Verkehrsunfall
 Heckkollision, Frontalkollision, Seitkollision, Schrägkollision
 Innere Belastung
 Unkontrollierte Schreckreaktion
 Geeignete Beschwerden („Symptome“)
 Geeignete Unterschungsbefunde
 Geeigneter Therapieverlauf
5
HWS-Distorsion
(„Schleudertrauma“)
6
Wie kommt man in der Praxis zur Diagnose
„HWS-Schleudertrauma“?
HWS-Distorsion
(„Schleudertrauma“)
7
„Technik“
HWS-Distorsion
(„Schleudertrauma“)
8
HWS-Distorsion
(„Schleudertrauma“)
9
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 2001/12
HWS-Distorsion
(„Schleudertrauma“)
10
HWS-Distorsion
(„Schleudertrauma“)
11
HWS-Distorsion
(„Schleudertrauma“)
12
HWS-Distorsion
(„Schleudertrauma“)
13
„Medizin“
HWS-Distorsion
(„Schleudertrauma“)
 Typische aber nicht spezifische
Beschwerden
 Kopfschmerzen
 Nackenschmerzen
 Schwindel
 Übelkeit
 Ohrgeräusche
 Sehstörungen
 Mißempfindungen 14
HWS-Distorsion
(„Schleudertrauma“)
 Typische aber nicht spezifische Befunde
 Bewegungsschmerz
 Bewegungseinschränkung
 Muskelverspannungen („autonom“)
 Blockierungen
 Druckschmerzen
15
HWS-Distorsion
(„Schleudertrauma“)
 Technische Zusatzuntersuchungen
 Röntgen
 CT
 MRT
 Elektrophysiologie
16
HWS-Distorsion
(„Schleudertrauma“)
 Prognose – prinzipiell günstig
 Dauerhafte Rückbildung der Beschwerden
innerhalb von Tagen bis Wochen
 Keine Dauerschäden
 Bei anhaltenden Beschwerden (z.B. länger
als 3 Monate) Begutachtung?
18
Risikofaktoren für ungünstigen
Verlauf der HWS Distorsion
 Soziale Verankerungsprobleme vor dem
Unfall
 Kränkungen durch
Unfallgegner/Haftpflichtversicherung
 „Undertreatment“/“Overtreatment“
19
Stauchungsbrüche an der
Wirbelsäule
 Stauchungsbrüche
 Ohne Osteoporose
 Typischer Unfallmechanismus
 Sturz aufs Gesäß
 Schlittenfahrt über Hügel
 Stauchungsbrüche
 Mit Osteoporose
 „Alles“
20
Stauchungsbrüche an der
Wirbelsäule
 Beschwerdeverlauf: Abnehmende Schmerzen über 3 – 6
(12) Wochen
 Endergebnis in der Regel gut
 Stabile Ausheilung der Brüche innerhalb von 6 Wochen
 Therapie: „konservativ“ (Schmerzmittel, vorübergehende
Schonung, ev. Physiotherapie)
 eventuell Osteoporosediagnostik/-therapie
 Dauerschäden eher nicht zu erwarten
 Dauerschaden bei
 Massiver Verformung des Wirbels mit Knickbildung
 Nachfolgender Bandscheibenzerrüttung
21
Wirbelsäulenverrenkungen
 Hochgeschwindigkeitsverletzungen
 Oft kombiniert mit Knochenbrüchen
 Oft instabil
 Therapie in der Regel operativ
 Abgrenzung: nicht unfallbedingtes
Wirbelgleiten
22
Wirbelsäulenverrenkungen mit
Neurologie
 Prognose anfangs oft unklar
 2 Jahre lang Hoffnung auf Besserung
 Bei gravierender Neurologie Therapie in einem
Querschnittszentrum!
 A) Dekubitusprophylaxe
 B) Blasenschutz
 C) Kontrakturprophylaxe
 D) Pneumonieprophylaxe
 E) Thromboseprophylaxe
 F) Frühzeitige Operation
 G) Berufliche/Soziale Rehabilitation 23
24
Halswirbelsäule
Plexus
brachialis
Plexus-brachialis-Läsion
 Hochgeschwindigkeitsverletzung
 (direkter Schlag)
 Zerrung des Nervengewebes (kann sich erholen)
 Zerreissung/Wurzelausriß (heilt spontan nicht aus)
25
Radiologische Pathologie der WS
 „Spondylose“
 Sichtbar im Röntgenbild, CT, MRT
 Knöcherne Ausziehungen an den Wirbelkörpern
 Zeichen einer Bandscheibendegeneration
 Kann zu Einengung des zentralen Wirbelkanals
(„Spinalkanalstenose“) oder der
Nervenwurzelkanäle („Rezessusstenose“)
beitragen
 Nicht immer „pathologisch“
 Nur selten bedeutsam 26
27
Nervenwurzel-
kanäle
X.X. 1953 - (S-SB-...)
27
Spondylose
Radiologische Pathologie der WS
 „Spondylarthrose“
 Sichtbar im Röntgenbild, CT, MRT
 Knöcherne Ausziehungen an den kleinen
Wirbelgelenken
 Zeichen einer Bandscheibendegeneration?
 Kann zu Einengung des zentralen Wirbelkanals
(„Spinalkanalstenose“) oder der
Nervenwurzelkanäle („Rezessusstenose“)
beitragen
 Nicht immer „pathologisch“
 Nur selten bedeutsam 28
Radiologische Pathologie der WS
 „Spondylarthrose“ (Arthrose des Facettengelenks)
29
Bandscheibe L4/5
Facettengelenk L4/5 links
Facettengelenk
L4/5 rechts
Radiologische Pathologie der WS
 „Osteochondrose“
 Sichtbar im Röntgenbild, CT, MRT
 Abflachung der Bandscheibe, Verdichtung der
benachbarten Wirbelkörpergrenzflächen
 Zeichen einer Bandscheibendegeneration
 Kann zu Instabilität führen
 Nicht immer „pathologisch“
 Nur selten bedeutsam
 Kann zu chronischen Rückenschmerzen führen,
z.B. nach Wirbelkörperfrakturen?
30
Osteochondrose
31
Spondylose Osteochondrose
C 1
C 2
C 6
Radiologische Pathologie der WS
 „Wirbelgleiten“ (Sponydylolisthese)
 Sichtbar im Röntgenbild, CT, MRT
 Vorwärtsgleiten eines Wirbels auf dem
Nachbarwirbel
 Begünstigt Bandscheibendegeneration
 Kann zu Instabilität führen
 Nicht immer bedeutsam
 Entsteht oft in der Jugend
 Beschwerden mitunter nach Jahrzehnten
32
Radiologische Pathologie der WS
 „Wirbelgleiten“ (Sponydylolisthese)
Ursachen
Spondylolyse (Anlagestörung)
Posttraumatisch
Degenerativ
Tumor
Entzündung
33
Radiologische Pathologie der WS
 „Wirbelgleiten“ (Sponydylolisthese)
34
L 4
L 5
Bandscheibenpathologie
35
Bandscheibenpathologie
36
Patientin E. S., 81 Jahre alt
 Bis Herbst 2006 nie Rückenschmerzen
 Im September 2006 plötzlich Schmerz in der
unteren Lendenregion mit Ausstrahlung in
das linke Bein bis zum Sprunggelenk
 Nachtschmerz!
 Vorübergehende Besserung durch
entzündungshemmende Schmerzmittel
Patientin E. S., 81 Jahre alt
 Ärztliche Erstuntersuchung etwa 8 Wochen nach
Schmerzbeginn
 Eigener Erstbefund nach ca. 12 Wochen: relative gute
Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule, deutliche lokale
Muskelverspannungen, keine „neurologischen Ausfälle“,
Kreuzdarmbeingelenksblockierung rechts
 Verdachtsdiagnosen: Tumor, Bandscheibenvorfall,
Osteoporotischer Knochenbruch
 Weiterführende Untersuchungen: zunächst Röntgenbilder,
später Kernspintomogramm
39
Patientin E. S., 81 Jahre alt
Spondylosen
Osteochondrosen
Wirbelgleiten
40
Patientin E. S., 81 Jahre alt
Bandscheibenvorfälle
Facettengelenksarthrose/Spondylarthrose
Spinalkanalstenose
Patientin E. S., 81 Jahre alt
Was soll man behandeln?
Wie soll man behandeln?
Patientin E. S., 81 Jahre alt
Spondylose
Osteochondrose
Wirbelgleiten
Spondylarthrose
Stenose
Bandscheibenvorfälle
 Abmeiseln der
Knochenvorsprünge?
 Versteifung? künstliche
Bandscheibe?
 Versteifung?
 Facetteninfiltration/-
denervierung?
 Dekompression?
 Bandscheibenoperation?
Patientin E. S., 81 Jahre alt
 „Aggressives Zuwarten“
 Entzündungshemmende Schmerzmittel
Patientin E. S., 82 Jahre alt
12 Monate später
Patientin E. S., 82 Jahre alt
12 Monate später
Patientin E. S., 82 Jahre alt
Orthopädische Diagnosen bei
Chronischen Rückenschmerzen
 Bandscheibenvorfall
 Bandscheibendegeneration
 Facettensyndrom/Spondylarthrose
 Spondylose
 Osteochondrose
 Spinalkanalstenose
 Instabilität
 Wirbelgleiten
 „Verschleiß“
Wie kommt man zu diesen Diagnosen?
Zurückbleibende Verschleißerscheinungen nach
Bandabriß.

Weitere ähnliche Inhalte

Ähnlich wie Das HWS - Schleudertrauma

Entzündliche und nichtentzündliche Wirbelsäulenerkrankungen.
Entzündliche und nichtentzündliche Wirbelsäulenerkrankungen.Entzündliche und nichtentzündliche Wirbelsäulenerkrankungen.
Entzündliche und nichtentzündliche Wirbelsäulenerkrankungen.Wolfgang Geiler
 
Arthritis, Teil 2. Rheumatische Arthritis. Rheuma und Rheumatische Erkrankung...
Arthritis, Teil 2. Rheumatische Arthritis. Rheuma und Rheumatische Erkrankung...Arthritis, Teil 2. Rheumatische Arthritis. Rheuma und Rheumatische Erkrankung...
Arthritis, Teil 2. Rheumatische Arthritis. Rheuma und Rheumatische Erkrankung...Wolfgang Geiler
 
Die Behandlung von Tinnitus: Welche Lehren ziehen wir aus der Forschung?
Die Behandlung von Tinnitus: Welche Lehren ziehen wir aus der Forschung?Die Behandlung von Tinnitus: Welche Lehren ziehen wir aus der Forschung?
Die Behandlung von Tinnitus: Welche Lehren ziehen wir aus der Forschung?Tinnitus Research Initiative
 
Halswirbelsäulensyndrom, die wahren Ursachen und Lösungen
Halswirbelsäulensyndrom, die wahren Ursachen und LösungenHalswirbelsäulensyndrom, die wahren Ursachen und Lösungen
Halswirbelsäulensyndrom, die wahren Ursachen und LösungenJosefSenn
 

Ähnlich wie Das HWS - Schleudertrauma (8)

Entzündliche und nichtentzündliche Wirbelsäulenerkrankungen.
Entzündliche und nichtentzündliche Wirbelsäulenerkrankungen.Entzündliche und nichtentzündliche Wirbelsäulenerkrankungen.
Entzündliche und nichtentzündliche Wirbelsäulenerkrankungen.
 
Arthritis, Teil 2. Rheumatische Arthritis. Rheuma und Rheumatische Erkrankung...
Arthritis, Teil 2. Rheumatische Arthritis. Rheuma und Rheumatische Erkrankung...Arthritis, Teil 2. Rheumatische Arthritis. Rheuma und Rheumatische Erkrankung...
Arthritis, Teil 2. Rheumatische Arthritis. Rheuma und Rheumatische Erkrankung...
 
Die Behandlung von Tinnitus: Welche Lehren ziehen wir aus der Forschung?
Die Behandlung von Tinnitus: Welche Lehren ziehen wir aus der Forschung?Die Behandlung von Tinnitus: Welche Lehren ziehen wir aus der Forschung?
Die Behandlung von Tinnitus: Welche Lehren ziehen wir aus der Forschung?
 
Ingles
InglesIngles
Ingles
 
Thoraxschmerz
ThoraxschmerzThoraxschmerz
Thoraxschmerz
 
Halswirbelsäulensyndrom, die wahren Ursachen und Lösungen
Halswirbelsäulensyndrom, die wahren Ursachen und LösungenHalswirbelsäulensyndrom, die wahren Ursachen und Lösungen
Halswirbelsäulensyndrom, die wahren Ursachen und Lösungen
 
Spineclinic
SpineclinicSpineclinic
Spineclinic
 
Schraube oder Spritze
Schraube oder SpritzeSchraube oder Spritze
Schraube oder Spritze
 

Mehr von Wolfgang Geiler

39_12 Gerinnungssystem und Gerinnungstests.Hämostasiologie, Teil 12. Gerinnun...
39_12 Gerinnungssystem und Gerinnungstests.Hämostasiologie, Teil 12. Gerinnun...39_12 Gerinnungssystem und Gerinnungstests.Hämostasiologie, Teil 12. Gerinnun...
39_12 Gerinnungssystem und Gerinnungstests.Hämostasiologie, Teil 12. Gerinnun...Wolfgang Geiler
 
19_13 Pneumonie v.s. Pneumonitis, Lungenerkrankungen. Pneumonien, Teil 3
19_13 Pneumonie v.s. Pneumonitis, Lungenerkrankungen.   Pneumonien, Teil 319_13 Pneumonie v.s. Pneumonitis, Lungenerkrankungen.   Pneumonien, Teil 3
19_13 Pneumonie v.s. Pneumonitis, Lungenerkrankungen. Pneumonien, Teil 3Wolfgang Geiler
 
39_09 Gerinnung und Lyse, Hämostasiologie, Teil 9, Gerinnung. Blutgerinnung.G...
39_09 Gerinnung und Lyse, Hämostasiologie, Teil 9, Gerinnung. Blutgerinnung.G...39_09 Gerinnung und Lyse, Hämostasiologie, Teil 9, Gerinnung. Blutgerinnung.G...
39_09 Gerinnung und Lyse, Hämostasiologie, Teil 9, Gerinnung. Blutgerinnung.G...Wolfgang Geiler
 
39_08- Blutungsrisiken, Hämostasiologie, Teil 8, Gerinnung , Blutgerinnung, M...
39_08- Blutungsrisiken, Hämostasiologie, Teil 8, Gerinnung , Blutgerinnung, M...39_08- Blutungsrisiken, Hämostasiologie, Teil 8, Gerinnung , Blutgerinnung, M...
39_08- Blutungsrisiken, Hämostasiologie, Teil 8, Gerinnung , Blutgerinnung, M...Wolfgang Geiler
 
39_07- Blutung-Gerinnung. Hämostasiologie, Teil 7. Gerinnung. Blutgerinnung
39_07- Blutung-Gerinnung. Hämostasiologie, Teil 7. Gerinnung. Blutgerinnung39_07- Blutung-Gerinnung. Hämostasiologie, Teil 7. Gerinnung. Blutgerinnung
39_07- Blutung-Gerinnung. Hämostasiologie, Teil 7. Gerinnung. BlutgerinnungWolfgang Geiler
 
39_06 + Hämost. Erlangen. Hämostasiologie, Teil 6. Medikamente bei akuter Blu...
39_06 + Hämost. Erlangen. Hämostasiologie, Teil 6. Medikamente bei akuter Blu...39_06 + Hämost. Erlangen. Hämostasiologie, Teil 6. Medikamente bei akuter Blu...
39_06 + Hämost. Erlangen. Hämostasiologie, Teil 6. Medikamente bei akuter Blu...Wolfgang Geiler
 
39_05 Kompendium Hämostasiologie, Hämostasiologie. Düsseldorf, Teil 5,Gerinnu...
39_05 Kompendium Hämostasiologie, Hämostasiologie. Düsseldorf, Teil 5,Gerinnu...39_05 Kompendium Hämostasiologie, Hämostasiologie. Düsseldorf, Teil 5,Gerinnu...
39_05 Kompendium Hämostasiologie, Hämostasiologie. Düsseldorf, Teil 5,Gerinnu...Wolfgang Geiler
 
39_03 Heparininduzierte Thrombozytopenie. Hit I und Hit II. Hämostasiologie, ...
39_03 Heparininduzierte Thrombozytopenie. Hit I und Hit II. Hämostasiologie, ...39_03 Heparininduzierte Thrombozytopenie. Hit I und Hit II. Hämostasiologie, ...
39_03 Heparininduzierte Thrombozytopenie. Hit I und Hit II. Hämostasiologie, ...Wolfgang Geiler
 
39_04 Physiologie der Gerinnung. Hämostaseologie, Teil 4. Gerinnung . Blutger...
39_04 Physiologie der Gerinnung. Hämostaseologie, Teil 4. Gerinnung . Blutger...39_04 Physiologie der Gerinnung. Hämostaseologie, Teil 4. Gerinnung . Blutger...
39_04 Physiologie der Gerinnung. Hämostaseologie, Teil 4. Gerinnung . Blutger...Wolfgang Geiler
 
39_02 & Gerinnung Stuttgart, Hämostasiologie, Teil 2.Gerinnungskomplikationen
39_02 & Gerinnung Stuttgart, Hämostasiologie, Teil 2.Gerinnungskomplikationen39_02 & Gerinnung Stuttgart, Hämostasiologie, Teil 2.Gerinnungskomplikationen
39_02 & Gerinnung Stuttgart, Hämostasiologie, Teil 2.GerinnungskomplikationenWolfgang Geiler
 
39_01 & Blutungskomplikationen. Hämostasiologie, Teil 1. Gerinnung. Blutgerin...
39_01 & Blutungskomplikationen. Hämostasiologie, Teil 1. Gerinnung. Blutgerin...39_01 & Blutungskomplikationen. Hämostasiologie, Teil 1. Gerinnung. Blutgerin...
39_01 & Blutungskomplikationen. Hämostasiologie, Teil 1. Gerinnung. Blutgerin...Wolfgang Geiler
 
39.10 Hämostasiologie, Teil 10. Antikoagulanzien richtig dosieren. Vitamin K ...
39.10 Hämostasiologie, Teil 10. Antikoagulanzien richtig dosieren. Vitamin K ...39.10 Hämostasiologie, Teil 10. Antikoagulanzien richtig dosieren. Vitamin K ...
39.10 Hämostasiologie, Teil 10. Antikoagulanzien richtig dosieren. Vitamin K ...Wolfgang Geiler
 
Astronomie, Einführung in die Astronomie Teil 1, Sonnensystem und innere Plan...
Astronomie, Einführung in die Astronomie Teil 1, Sonnensystem und innere Plan...Astronomie, Einführung in die Astronomie Teil 1, Sonnensystem und innere Plan...
Astronomie, Einführung in die Astronomie Teil 1, Sonnensystem und innere Plan...Wolfgang Geiler
 
09d Therapie der sekundären Hämochromatose, Hämosiderose
09d Therapie der sekundären Hämochromatose, Hämosiderose09d Therapie der sekundären Hämochromatose, Hämosiderose
09d Therapie der sekundären Hämochromatose, HämosideroseWolfgang Geiler
 
09c Hämosiderose nach Beta Thalassämie. Hämosiderose
09c Hämosiderose nach Beta Thalassämie. Hämosiderose09c Hämosiderose nach Beta Thalassämie. Hämosiderose
09c Hämosiderose nach Beta Thalassämie. HämosideroseWolfgang Geiler
 
09b Hämosiderose des ZNS. Hämosiderose. Hämosiderose und Hämochromatose
09b Hämosiderose des ZNS. Hämosiderose. Hämosiderose und Hämochromatose09b Hämosiderose des ZNS. Hämosiderose. Hämosiderose und Hämochromatose
09b Hämosiderose des ZNS. Hämosiderose. Hämosiderose und HämochromatoseWolfgang Geiler
 
09a Hämosiderose der Lunge. Hämosiderose
09a Hämosiderose der Lunge. Hämosiderose09a Hämosiderose der Lunge. Hämosiderose
09a Hämosiderose der Lunge. HämosideroseWolfgang Geiler
 
09 Ursachen der einfachen Hämosiderose.
09 Ursachen der einfachen Hämosiderose.09 Ursachen der einfachen Hämosiderose.
09 Ursachen der einfachen Hämosiderose.Wolfgang Geiler
 
Einführung in die Astronomie und Astrophysik , Teil 2, Elektromagnetische Str...
Einführung in die Astronomie und Astrophysik , Teil 2, Elektromagnetische Str...Einführung in die Astronomie und Astrophysik , Teil 2, Elektromagnetische Str...
Einführung in die Astronomie und Astrophysik , Teil 2, Elektromagnetische Str...Wolfgang Geiler
 
24 Pädiatrische Notfälle.Notfallschema und Kruppsyndrom
24 Pädiatrische Notfälle.Notfallschema und Kruppsyndrom24 Pädiatrische Notfälle.Notfallschema und Kruppsyndrom
24 Pädiatrische Notfälle.Notfallschema und KruppsyndromWolfgang Geiler
 

Mehr von Wolfgang Geiler (20)

39_12 Gerinnungssystem und Gerinnungstests.Hämostasiologie, Teil 12. Gerinnun...
39_12 Gerinnungssystem und Gerinnungstests.Hämostasiologie, Teil 12. Gerinnun...39_12 Gerinnungssystem und Gerinnungstests.Hämostasiologie, Teil 12. Gerinnun...
39_12 Gerinnungssystem und Gerinnungstests.Hämostasiologie, Teil 12. Gerinnun...
 
19_13 Pneumonie v.s. Pneumonitis, Lungenerkrankungen. Pneumonien, Teil 3
19_13 Pneumonie v.s. Pneumonitis, Lungenerkrankungen.   Pneumonien, Teil 319_13 Pneumonie v.s. Pneumonitis, Lungenerkrankungen.   Pneumonien, Teil 3
19_13 Pneumonie v.s. Pneumonitis, Lungenerkrankungen. Pneumonien, Teil 3
 
39_09 Gerinnung und Lyse, Hämostasiologie, Teil 9, Gerinnung. Blutgerinnung.G...
39_09 Gerinnung und Lyse, Hämostasiologie, Teil 9, Gerinnung. Blutgerinnung.G...39_09 Gerinnung und Lyse, Hämostasiologie, Teil 9, Gerinnung. Blutgerinnung.G...
39_09 Gerinnung und Lyse, Hämostasiologie, Teil 9, Gerinnung. Blutgerinnung.G...
 
39_08- Blutungsrisiken, Hämostasiologie, Teil 8, Gerinnung , Blutgerinnung, M...
39_08- Blutungsrisiken, Hämostasiologie, Teil 8, Gerinnung , Blutgerinnung, M...39_08- Blutungsrisiken, Hämostasiologie, Teil 8, Gerinnung , Blutgerinnung, M...
39_08- Blutungsrisiken, Hämostasiologie, Teil 8, Gerinnung , Blutgerinnung, M...
 
39_07- Blutung-Gerinnung. Hämostasiologie, Teil 7. Gerinnung. Blutgerinnung
39_07- Blutung-Gerinnung. Hämostasiologie, Teil 7. Gerinnung. Blutgerinnung39_07- Blutung-Gerinnung. Hämostasiologie, Teil 7. Gerinnung. Blutgerinnung
39_07- Blutung-Gerinnung. Hämostasiologie, Teil 7. Gerinnung. Blutgerinnung
 
39_06 + Hämost. Erlangen. Hämostasiologie, Teil 6. Medikamente bei akuter Blu...
39_06 + Hämost. Erlangen. Hämostasiologie, Teil 6. Medikamente bei akuter Blu...39_06 + Hämost. Erlangen. Hämostasiologie, Teil 6. Medikamente bei akuter Blu...
39_06 + Hämost. Erlangen. Hämostasiologie, Teil 6. Medikamente bei akuter Blu...
 
39_05 Kompendium Hämostasiologie, Hämostasiologie. Düsseldorf, Teil 5,Gerinnu...
39_05 Kompendium Hämostasiologie, Hämostasiologie. Düsseldorf, Teil 5,Gerinnu...39_05 Kompendium Hämostasiologie, Hämostasiologie. Düsseldorf, Teil 5,Gerinnu...
39_05 Kompendium Hämostasiologie, Hämostasiologie. Düsseldorf, Teil 5,Gerinnu...
 
39_03 Heparininduzierte Thrombozytopenie. Hit I und Hit II. Hämostasiologie, ...
39_03 Heparininduzierte Thrombozytopenie. Hit I und Hit II. Hämostasiologie, ...39_03 Heparininduzierte Thrombozytopenie. Hit I und Hit II. Hämostasiologie, ...
39_03 Heparininduzierte Thrombozytopenie. Hit I und Hit II. Hämostasiologie, ...
 
39_04 Physiologie der Gerinnung. Hämostaseologie, Teil 4. Gerinnung . Blutger...
39_04 Physiologie der Gerinnung. Hämostaseologie, Teil 4. Gerinnung . Blutger...39_04 Physiologie der Gerinnung. Hämostaseologie, Teil 4. Gerinnung . Blutger...
39_04 Physiologie der Gerinnung. Hämostaseologie, Teil 4. Gerinnung . Blutger...
 
39_02 & Gerinnung Stuttgart, Hämostasiologie, Teil 2.Gerinnungskomplikationen
39_02 & Gerinnung Stuttgart, Hämostasiologie, Teil 2.Gerinnungskomplikationen39_02 & Gerinnung Stuttgart, Hämostasiologie, Teil 2.Gerinnungskomplikationen
39_02 & Gerinnung Stuttgart, Hämostasiologie, Teil 2.Gerinnungskomplikationen
 
39_01 & Blutungskomplikationen. Hämostasiologie, Teil 1. Gerinnung. Blutgerin...
39_01 & Blutungskomplikationen. Hämostasiologie, Teil 1. Gerinnung. Blutgerin...39_01 & Blutungskomplikationen. Hämostasiologie, Teil 1. Gerinnung. Blutgerin...
39_01 & Blutungskomplikationen. Hämostasiologie, Teil 1. Gerinnung. Blutgerin...
 
39.10 Hämostasiologie, Teil 10. Antikoagulanzien richtig dosieren. Vitamin K ...
39.10 Hämostasiologie, Teil 10. Antikoagulanzien richtig dosieren. Vitamin K ...39.10 Hämostasiologie, Teil 10. Antikoagulanzien richtig dosieren. Vitamin K ...
39.10 Hämostasiologie, Teil 10. Antikoagulanzien richtig dosieren. Vitamin K ...
 
Astronomie, Einführung in die Astronomie Teil 1, Sonnensystem und innere Plan...
Astronomie, Einführung in die Astronomie Teil 1, Sonnensystem und innere Plan...Astronomie, Einführung in die Astronomie Teil 1, Sonnensystem und innere Plan...
Astronomie, Einführung in die Astronomie Teil 1, Sonnensystem und innere Plan...
 
09d Therapie der sekundären Hämochromatose, Hämosiderose
09d Therapie der sekundären Hämochromatose, Hämosiderose09d Therapie der sekundären Hämochromatose, Hämosiderose
09d Therapie der sekundären Hämochromatose, Hämosiderose
 
09c Hämosiderose nach Beta Thalassämie. Hämosiderose
09c Hämosiderose nach Beta Thalassämie. Hämosiderose09c Hämosiderose nach Beta Thalassämie. Hämosiderose
09c Hämosiderose nach Beta Thalassämie. Hämosiderose
 
09b Hämosiderose des ZNS. Hämosiderose. Hämosiderose und Hämochromatose
09b Hämosiderose des ZNS. Hämosiderose. Hämosiderose und Hämochromatose09b Hämosiderose des ZNS. Hämosiderose. Hämosiderose und Hämochromatose
09b Hämosiderose des ZNS. Hämosiderose. Hämosiderose und Hämochromatose
 
09a Hämosiderose der Lunge. Hämosiderose
09a Hämosiderose der Lunge. Hämosiderose09a Hämosiderose der Lunge. Hämosiderose
09a Hämosiderose der Lunge. Hämosiderose
 
09 Ursachen der einfachen Hämosiderose.
09 Ursachen der einfachen Hämosiderose.09 Ursachen der einfachen Hämosiderose.
09 Ursachen der einfachen Hämosiderose.
 
Einführung in die Astronomie und Astrophysik , Teil 2, Elektromagnetische Str...
Einführung in die Astronomie und Astrophysik , Teil 2, Elektromagnetische Str...Einführung in die Astronomie und Astrophysik , Teil 2, Elektromagnetische Str...
Einführung in die Astronomie und Astrophysik , Teil 2, Elektromagnetische Str...
 
24 Pädiatrische Notfälle.Notfallschema und Kruppsyndrom
24 Pädiatrische Notfälle.Notfallschema und Kruppsyndrom24 Pädiatrische Notfälle.Notfallschema und Kruppsyndrom
24 Pädiatrische Notfälle.Notfallschema und Kruppsyndrom
 

Das HWS - Schleudertrauma