Notfälle in der Zahnmedizin




Angina Pectoris:

Schmerzen, verursacht durch Einengung oder Verschluss von Herzkranzgefässen

Symptome:

Plötzlich auftretendes Enge- und Beklemmungsgefühl im Brustkorb
(Dauer wenige Sekunden bis maximal 20 Minuten)

Therapie:

Oberkörper hoch lagern




1-2 Hübe Isoket Spray
Wenn keine Besserung eintritt nach Isokat Gabe, somit Verdacht auf Herzinfarkt
Sicherer venöser Zugang empfehlenswert, evtl. Sedierung mit Valium 5-10mg




Herzinfarkt:

Ischämische Myokardnekrose, meist basierend auf einer koronaren Herzkrankheit

Symptome:

Plötzlich auftretende starke Schmerzen, retrosternal, Ausstrahlung in Arme, Bauch, Hals,
Unterkiefer. Atemnot, Übelkeit, Unruhe, Todesangst kann auftreten

Therapie:

Oberkörper hoch lagern (s.oben Grafik)
Beruhigende Zusprache
Acetylsalicylsäure
Sedierung mit Valium 5-10mg
Venöser Zugang
Schmerzbekämpfung
Hypoglykämischer Schock:

Bewusstseinsstörungen durch Absinken des Blutzuckerspiegels. Meist bei insulinpflichtigen
Diabetikern oder Alkoholikern

Symptome:

Hungergefühl, Bauch- und Kopfschmerzen, motorische Unruhe, Reizbarkeit

Therapie:

Beruhigung
Dextro Energen
Glucose 20% i.V. 60-100ml




Vasaler Schock:

Durch Abnahme des arteriellen Mitteldrucks, Minderdurchblutung wichtiger Organe

Symptome:

Kalter Schweiss, bleich ev. Ohnmacht

Therapie:

Beine hoch lagern evtl. Sauerstoff




Puls messen, Bradykardie Puls 60 und weniger / Minute
1mg Atropin intravenös
Evtl. Infusion mit Ringer Lactat
Anaphylaktischer Schock:

Symptomenkomplex als Folge einer Freisetzung von Mediatoren (Histamine, Leukotrine)

Symptome:

Schweregrad I: Hautreaktionen, Juckreiz, Schwindel
Schweregrad II:       Tachykardie, Blutdruckabfall

Therapie:

1. EpiPen oder EpiPen jur.
Evtl. Tavegyl 2mg i.v./i.m./evtl. Sublingual
2. Volumen auffüllen Ringer- Lactat i.v.
3. Wenn kein Puls mehr Atropin bis 3 Ampullen maximal, unter Pulskontrolle
Evtl. Corticosteroide (solu Medrol) bis 1000mg




Asthma – bronchial Anfall

Anfallsartige Atemnot infolge eines Spasmus der Bronchialmuskulatur

Symptome:

Atemnot, Unruhe

Therapie:

Oberkörper hoch lagern
2 Hübe Ventolin ggf. wiederholen
Evtl. 2-3 Ampullen Euphyllin langsam i.v. evtl. auch oral oder Corticosteroide (solu Medrol) bis
1000mg

Cave: Die Wirkung der Steroide tritt erst nach zwei Stunden ein!




Kammerflimmern

Rhythmusstörungen Herz

Symptome:

Unruhe, Schwindel, Schwitzen

Therapie:

Lidocain 1-4mg / Minute i.v.
1ml 1% Lidocain + 10ml isotonisches NaCl
10mg Lidocain in 3 Minuten i.v.
3mg/Minute
Intoxikation

Durch LA, bei grossen Mengen oder Konzentrationen

    I.      Phase – zentrale Stimulation: Unruhe, Zuckungen, Krämpfe
    II.     Phase – Depression: Koma, Tonusverlust, Apnoe, Puls- und Blutdruckabfall



Therapie:

Flachlagerung
Beatmung-Herzmassage
Valium intravenös (nur in Phase I)
Zentrale Analeptika kontraindiziert!
Karidopulmonale Reanimation:

Bei insuffizienter oder fehlender Spontanatmung und Kreislaufstillstand Reanimation anwenden

Sami Khalaji Notfälle in der Zahnmedizin

  • 1.
    Notfälle in derZahnmedizin Angina Pectoris: Schmerzen, verursacht durch Einengung oder Verschluss von Herzkranzgefässen Symptome: Plötzlich auftretendes Enge- und Beklemmungsgefühl im Brustkorb (Dauer wenige Sekunden bis maximal 20 Minuten) Therapie: Oberkörper hoch lagern 1-2 Hübe Isoket Spray Wenn keine Besserung eintritt nach Isokat Gabe, somit Verdacht auf Herzinfarkt Sicherer venöser Zugang empfehlenswert, evtl. Sedierung mit Valium 5-10mg Herzinfarkt: Ischämische Myokardnekrose, meist basierend auf einer koronaren Herzkrankheit Symptome: Plötzlich auftretende starke Schmerzen, retrosternal, Ausstrahlung in Arme, Bauch, Hals, Unterkiefer. Atemnot, Übelkeit, Unruhe, Todesangst kann auftreten Therapie: Oberkörper hoch lagern (s.oben Grafik) Beruhigende Zusprache Acetylsalicylsäure Sedierung mit Valium 5-10mg Venöser Zugang Schmerzbekämpfung
  • 2.
    Hypoglykämischer Schock: Bewusstseinsstörungen durchAbsinken des Blutzuckerspiegels. Meist bei insulinpflichtigen Diabetikern oder Alkoholikern Symptome: Hungergefühl, Bauch- und Kopfschmerzen, motorische Unruhe, Reizbarkeit Therapie: Beruhigung Dextro Energen Glucose 20% i.V. 60-100ml Vasaler Schock: Durch Abnahme des arteriellen Mitteldrucks, Minderdurchblutung wichtiger Organe Symptome: Kalter Schweiss, bleich ev. Ohnmacht Therapie: Beine hoch lagern evtl. Sauerstoff Puls messen, Bradykardie Puls 60 und weniger / Minute 1mg Atropin intravenös Evtl. Infusion mit Ringer Lactat
  • 3.
    Anaphylaktischer Schock: Symptomenkomplex alsFolge einer Freisetzung von Mediatoren (Histamine, Leukotrine) Symptome: Schweregrad I: Hautreaktionen, Juckreiz, Schwindel Schweregrad II: Tachykardie, Blutdruckabfall Therapie: 1. EpiPen oder EpiPen jur. Evtl. Tavegyl 2mg i.v./i.m./evtl. Sublingual 2. Volumen auffüllen Ringer- Lactat i.v. 3. Wenn kein Puls mehr Atropin bis 3 Ampullen maximal, unter Pulskontrolle Evtl. Corticosteroide (solu Medrol) bis 1000mg Asthma – bronchial Anfall Anfallsartige Atemnot infolge eines Spasmus der Bronchialmuskulatur Symptome: Atemnot, Unruhe Therapie: Oberkörper hoch lagern 2 Hübe Ventolin ggf. wiederholen Evtl. 2-3 Ampullen Euphyllin langsam i.v. evtl. auch oral oder Corticosteroide (solu Medrol) bis 1000mg Cave: Die Wirkung der Steroide tritt erst nach zwei Stunden ein! Kammerflimmern Rhythmusstörungen Herz Symptome: Unruhe, Schwindel, Schwitzen Therapie: Lidocain 1-4mg / Minute i.v. 1ml 1% Lidocain + 10ml isotonisches NaCl 10mg Lidocain in 3 Minuten i.v. 3mg/Minute
  • 4.
    Intoxikation Durch LA, beigrossen Mengen oder Konzentrationen I. Phase – zentrale Stimulation: Unruhe, Zuckungen, Krämpfe II. Phase – Depression: Koma, Tonusverlust, Apnoe, Puls- und Blutdruckabfall Therapie: Flachlagerung Beatmung-Herzmassage Valium intravenös (nur in Phase I) Zentrale Analeptika kontraindiziert!
  • 5.
    Karidopulmonale Reanimation: Bei insuffizienteroder fehlender Spontanatmung und Kreislaufstillstand Reanimation anwenden