VL 2 Thoraxschmerz
                        start-ED - Klinische Notfallmedizin für Berufseinsteiger


                                                                 Alle Folien sind bis hin
                                                                 zur Schriftgrösse
                                                                 standardisiert

                                                                 VL = vorlesung
                                                                 Durchnummerierung 1-20




Dienstag, 19. März 13
Triage
                                                 Nach ESI
                                                             Schnappatmung, unsicherer Atemweg mit akutem
                                                                                                                   1
                                                                           Handlungsbedarf


                                                                 Gesichert intubierter oder ge-NIVter Patient
                                                                    Schwere respiratorische Insuffizienz
                                                                      drohender Verlust des Atemwegs,              2
                                                                        SO2 <92% trotz Intervention,
                                                               schwerer Schmerz oder Hyperventilation >20/m


                                                          Keine der o.g. Kriterien aber komplex kranker Patient,
                                                                                                                   3
                                                              braucht Rö-Thx, CT-Thx, Echo o.ä. Und labor


                                                                 Grippaler Infekt ohne Labor u./o. Röntgen-Thx     4


                                                                                                          -        5


                                              start-ED- Klinische Notfallmedizin für Berufseinsteiger Triage

              Abgeleitet
Dienstag, 19. März 13      von ESI Triage
Resuscitation
                                ABCD
                A           Atemweg sichern! Kann Pat den eigenen Speichel schlucken? Im Zweifel Intubation
                               Bei komplexer Anatomie auch an alternative Atemwegsmöglichkeiten denken




                B
                                                      Ausmass der Atemarbeit= AF
                                                    Ausmass der Oxygenierung= SO2
                        Stufe 1: O2-Gabe, Stufe 2: NIV mit CPAP, Stufe 3 Kontrollierte Beatmung (NIV oder invasiv)




                C                                     RR niedrig: Probatorisch 500 ml RL
                                                 MAD < 65 mmHg: Push-dose-pressors erwägen




                D
                                                 Auskultation: feucht? RGs? Spastik?
                                                    Inspektion: Clubbing, Ödeme
                          Dyspnoe-Sono: Ergüsse? Lunge feucht oder trocken? VCI? Orientierende Pumpfunktion




                                     start-ED- Klinische Notfallmedizin für Berufseinsteiger Resuscitation

Dienstag, 19. März 13
Anämie?                                                                    ↑                     Stress, Fieber, LAE
                                                                                              HF
                           Jugularvenenstau?                                                                  ↓
                                                                                                              ↑                        ALE, Stress
                              TAA?                                                           RR
                                                                                                              ↓

         Lunge: spastisch, frei oder                                                                          ↑          Pneumonie, AE-COPD, gripp. Infekt
       feucht? Regional oder ubiquitär                                                     Temp
                                                                                                              ↓
                    Clubbing?                                                                                 ↑                      Hyperventilation
                                                                                              AF
                                                                                                              ↓                   Hypothermie, Liegezeit
                                                                                                                                                             Foc
                        Aszites?                                                                                                                             auf
                                                                                             So2                          Alle ausser COHb-Intox             kein
                                                                                                                                                             ähn
                           Unterschenkelödeme?,
                                TVT-Zeichen                                                                    V.a. Bei Hyperkapnie (AE-COPD) seltener
                                                                                            GCS                               Pneumonie
                                                                                                                                                             Bed
                                                                                                                                                             für
                                                                                                                                                             Eins
                                                                                            NAS                                LAE, Hustenschmerz




                 Untersuchung &
                                                                                                    Vitalwerte
                                             start-ED- Klinische Notfallmedizin für Berufseinsteiger Vitalwerte/Untersuchung

Dienstag, 19. März 13

Vorlesung 2 Thoraxschmerz Demo

  • 1.
    VL 2 Thoraxschmerz start-ED - Klinische Notfallmedizin für Berufseinsteiger Alle Folien sind bis hin zur Schriftgrösse standardisiert VL = vorlesung Durchnummerierung 1-20 Dienstag, 19. März 13
  • 2.
    Triage Nach ESI Schnappatmung, unsicherer Atemweg mit akutem 1 Handlungsbedarf Gesichert intubierter oder ge-NIVter Patient Schwere respiratorische Insuffizienz drohender Verlust des Atemwegs, 2 SO2 <92% trotz Intervention, schwerer Schmerz oder Hyperventilation >20/m Keine der o.g. Kriterien aber komplex kranker Patient, 3 braucht Rö-Thx, CT-Thx, Echo o.ä. Und labor Grippaler Infekt ohne Labor u./o. Röntgen-Thx 4 - 5 start-ED- Klinische Notfallmedizin für Berufseinsteiger Triage Abgeleitet Dienstag, 19. März 13 von ESI Triage
  • 3.
    Resuscitation ABCD A Atemweg sichern! Kann Pat den eigenen Speichel schlucken? Im Zweifel Intubation Bei komplexer Anatomie auch an alternative Atemwegsmöglichkeiten denken B Ausmass der Atemarbeit= AF Ausmass der Oxygenierung= SO2 Stufe 1: O2-Gabe, Stufe 2: NIV mit CPAP, Stufe 3 Kontrollierte Beatmung (NIV oder invasiv) C RR niedrig: Probatorisch 500 ml RL MAD < 65 mmHg: Push-dose-pressors erwägen D Auskultation: feucht? RGs? Spastik? Inspektion: Clubbing, Ödeme Dyspnoe-Sono: Ergüsse? Lunge feucht oder trocken? VCI? Orientierende Pumpfunktion start-ED- Klinische Notfallmedizin für Berufseinsteiger Resuscitation Dienstag, 19. März 13
  • 4.
    Anämie? ↑ Stress, Fieber, LAE HF Jugularvenenstau? ↓ ↑ ALE, Stress TAA? RR ↓ Lunge: spastisch, frei oder ↑ Pneumonie, AE-COPD, gripp. Infekt feucht? Regional oder ubiquitär Temp ↓ Clubbing? ↑ Hyperventilation AF ↓ Hypothermie, Liegezeit Foc Aszites? auf So2 Alle ausser COHb-Intox kein ähn Unterschenkelödeme?, TVT-Zeichen V.a. Bei Hyperkapnie (AE-COPD) seltener GCS Pneumonie Bed für Eins NAS LAE, Hustenschmerz Untersuchung & Vitalwerte start-ED- Klinische Notfallmedizin für Berufseinsteiger Vitalwerte/Untersuchung Dienstag, 19. März 13