Das Eisberg-Prinzip - Die 4 Ebenen des Widerstands bei der Einführung von Scrum in der Medizintechnik (Agile Med 2014) (CONSANIS)
Consanis - die Nr. 1 für Agile Methoden in der Medizintechnik
http://www.consanis.de
Ein Projektmanager in der Medizintechnik muss über spezifische Fähigkeiten und Kenntnisse verfügen. Beispielsweise muss er die einschlägigen Normen und Gesetze (z.B. IEC 62304, ISO 14971, ISO 13485) kennen, er muss wissen, über welche Kompetenzen die Entwickler verfügen müssen, und welche Prozessmodelle für Medizinprodukte erlaubt sind.
Highspeed-Projekte für die MedizintechnikFrank Lange
Eröffnungs-Keynote auf der Konferenz "Anforderungsmanagement in der Medizintechnik 2015"
Die immer stärker werdenden regulatorischen Anforderungen in der Medizintechnik haben bei viele Unternehmen eine Negativspirale in Gang gesetzt: Projektverzögerungen und damit verbunden späte Markteinstiege erschweren es, die Innovationsführerschaft in einer Marktnische zu übernehmen. Der daraus entstehende Kostendruck führt zu Aktionismus und Überlastung der Mitarbeiter, was weitere Projektverzögerungen mit sich bringt. Ein Teufelskreis entsteht, der mit jeder Runde schwerwiegendere negative Effekte erzeugt.
Es gibt einen einfachen Weg, diese Negativspirale zu durchbrechen: Fokus. Ein klares Unternehmensziel. Weniger Projekte im Portfolio, dafür solche mit der größten Wertschöpfung für das Gesamtunternehmen. Eindeutig priorisierte und testbare Anforderungen in jedem Projekt, die dem Kunden einen wirklichen Mehrwert bieten. Kommen Sie mit auf die Reise, um den wichtigsten ersten Schritt für ihr Unternehmen zu gehen und ab sofort Goldnuggets zu finden statt Goldstaub zu suchen.
Wir erledigen alles sofort - Warum Qualität, Risikomanagement, Usability und...Marc Bless
Wir erledigen alles sofort - Warum Qualität, Risikomanagement, Usability und Dokumentation nach jeder Iteration fertig sind (Scrum Med 2013) (CONSANIS)
Consanis - die Nr. 1 für Agile Methoden in der Medizintechnik
http://www.consanis.de
Impuls Workshop: die brennendsten Probleme der Medizintechnik (MedConf 2014) ...Marc Bless
Impuls Workshop: die brennendsten Probleme der Medizintechnik... und wie Sie diese nachhaltig lösen können (MedConf 2014) (CONSANIS)
Consanis - die Nr. 1 für Agile Methoden in der Medizintechnik
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Ein Projektmanager in der Medizintechnik muss über spezifische Fähigkeiten und Kenntnisse verfügen. Beispielsweise muss er die einschlägigen Normen und Gesetze (z.B. IEC 62304, ISO 14971, ISO 13485) kennen, er muss wissen, über welche Kompetenzen die Entwickler verfügen müssen, und welche Prozessmodelle für Medizinprodukte erlaubt sind.
Highspeed-Projekte für die MedizintechnikFrank Lange
Eröffnungs-Keynote auf der Konferenz "Anforderungsmanagement in der Medizintechnik 2015"
Die immer stärker werdenden regulatorischen Anforderungen in der Medizintechnik haben bei viele Unternehmen eine Negativspirale in Gang gesetzt: Projektverzögerungen und damit verbunden späte Markteinstiege erschweren es, die Innovationsführerschaft in einer Marktnische zu übernehmen. Der daraus entstehende Kostendruck führt zu Aktionismus und Überlastung der Mitarbeiter, was weitere Projektverzögerungen mit sich bringt. Ein Teufelskreis entsteht, der mit jeder Runde schwerwiegendere negative Effekte erzeugt.
Es gibt einen einfachen Weg, diese Negativspirale zu durchbrechen: Fokus. Ein klares Unternehmensziel. Weniger Projekte im Portfolio, dafür solche mit der größten Wertschöpfung für das Gesamtunternehmen. Eindeutig priorisierte und testbare Anforderungen in jedem Projekt, die dem Kunden einen wirklichen Mehrwert bieten. Kommen Sie mit auf die Reise, um den wichtigsten ersten Schritt für ihr Unternehmen zu gehen und ab sofort Goldnuggets zu finden statt Goldstaub zu suchen.
Wir erledigen alles sofort - Warum Qualität, Risikomanagement, Usability und...Marc Bless
Wir erledigen alles sofort - Warum Qualität, Risikomanagement, Usability und Dokumentation nach jeder Iteration fertig sind (Scrum Med 2013) (CONSANIS)
Consanis - die Nr. 1 für Agile Methoden in der Medizintechnik
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Impuls Workshop: die brennendsten Probleme der Medizintechnik (MedConf 2014) ...Marc Bless
Impuls Workshop: die brennendsten Probleme der Medizintechnik... und wie Sie diese nachhaltig lösen können (MedConf 2014) (CONSANIS)
Consanis - die Nr. 1 für Agile Methoden in der Medizintechnik
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Extreme Manufacturing in der MedizintechnikFrank Lange
Extreme Manufacturing in der Medizintechnik - Wie Sie in 24 Stunden ein fertiges produziertes Gerät in Händen halten.
Kann Scrum auch in der Hardwareentwicklung genutzt werden? Und womöglich sogar in der Medizintechnik? Selbstverständlich! Neue Technologien wie 3D-Druck gepaart mit agilen konzepten wie dem frühen Scheitern erlauben es, Entwicklungs- und Produktionszyklen drastisch zu kürzen - bei gleichzeitiger Erhöhung der Qualität und Senkung der Kosten.
Agile Methoden und die Theory of ConstraintsFrank Lange
Eli Goldratt, der Erfinder und Vorreiter der Theory of Constraints wurde einmal gefragt, ob er die wichtigsten Inhalte der TOC in einem Satz zusammenfassen könnte. Er antwortete, dass ihm dafür ein einziges Wort reicht: Focus.
Fokussierung ist deshalb so wichtig, weil es nach der Theory of Constraints in jeder Firma einen Engpass gibt, der den Durchsatz des kompletten Unternehmens beschränkt. Veränderungsprozesse machen daher nur dort Sinn, wo der Engpass optimiert wird - alles andere ist lokale Optimierung und bringt dem Gesamtsystem keinen Nutzen.
Diese Aussage deckt sich auf den ersten Blick nicht mit agilen Methoden oder Lean-Ansätzen - gilt es doch dort Impediments auf jeden Fall zu lösen, unabhängig davon wo genau im Unternehmen sie auftreten. Auf der anderen Seite gibt es einige grundlegende Überschneidungen zwischen agilen Methoden und der Theory of Constraints, beispielsweise beim Werteverständnis oder Ansätzen wie der WIP-Reduktion. Im Verlauf des Abends werden wir - auch mit Hilfe von Spielen - einiges über die TOC erfahren und sehen, welche Stärken beide Ansätze haben und wie sie sich optimal ergänzen können.
Das Eisberg Prinzip - die 4 Ebenen des Widerstands bei der Einführung von Sc...Frank Lange
Die Medizintechnik steht vor neuen Herausforderungen: Produktentwicklungszyklen werden immer kürzer, Anforderungen ändern sich immer später im Projekt - ein ideales Einsatzfeld für Scrum.
Doch in Unternehmen in denen das V-Modell seit vielen Jahren stabil läuft, stößt der Change-Prozess hin zu agilen Methoden auf deutlichen Widerstand. Praxisnah zeigt dieser Vortrag an Hand eines real durchgeführten Changes 4 verschiedene Widerstandebenen auf. Zu jeder dieser Widerstandsebenen werden Symptome, Ursachen, und Lösungsansätze herausgearbeitet, die auch in anderen Medizintechnik-Unternehmen leicht erkenn- und umsetzbar sind.
Die 4 Widerstandsebenen haben einen direkten Zusammenhang zu 4 wichtigen Normen der Medizintechnik: Der SW-Lebenszyklusprozess-Norm EN 62304, der Risikomanagement-Norm ISO 14971, der Qualitätsmanagement-Norm ISO 13485 und der Gebrauchstauglichkeitsnorm EN 62366. Die oberste der 4 Ebenen ist rein sachlich, in den darunter liegenden geht es um immer tiefere gehende Konflikte: Um Rollenkonflikte, Wertekonflikte und schließlich um Urängste von Menschen - daher der Name „Eisberg-Prinzip“.
Die Konfliktebenen sind speziell in Medizintechnik-Unternehmen besonders stark ausgeprägt, da ein Wandel von V-Modell hin zu Scrum auch mit einem Wandel von „Stabilität“ hin zu mehr „Flexibilität“ einhergeht.
Introduces the framework, process and core principles for Theory U by Otto Scharmer. If you have been following Scharmer and Peter Senge's recent work, this is an accessible intro to activating change management.
The document summarizes changes between the 2003 and 2016 versions of ISO 13485, which provides requirements for quality management systems for organizations involved in the design and manufacture of medical devices. Some key changes include new requirements for risk management, supplier controls, feedback and verification/validation. The 2016 version also clarifies concepts, adds new definitions, and includes additional documentation requirements for areas like design and development and purchasing processes.
Medizinprodukte-Software: Ist QM-System notwendig?Christian Johner
Software kann Teil eines Medizinprodukts oder selbst ein Medizinprodukt sein (stand-alone Software). Viele Hersteller fragen sich, ob für die Entwicklung von "Medizinprodukte-Software" ein Qualitätsmanagementsystem (QM-System) notwendig ist. Diese kurze Präsentation gibt Antworten dazu.
Die Großen der Branchen - wie Google, LinkedIn, Zalando, Red Bull, Oracle & Co. - machen es vor. In modernen Unternehmen wird ein modernes und zeitgemäßes Framework zur Mitarbeiterführung verwendet - OKR (Objectives & Key Results). Zielvereinbarungen und New Work sind Gegensätze? OKR verbindet beides! Wir stellen die Methode und das Framework ausführlich vor und zeigen, warum es gerade jetzt - in Zeiten der digitalen Transformation - so erfolgreich ist.
SeHF 2013 | Zusammenrücken von Medizininformatik und Medizintechnik im Rahmen...Swiss eHealth Forum
Swiss eHealth Forum | 8. März 2013 | Referat Tony Schaller
Das Referat zeigt auf, weshalb ein Zusammenrücken von Medizininformatik und Medizintechnik im Zusammenhang mit «mobile Health» und der Nutzung von Daten in elektronischen Patientendossiers unabdingbar ist. Das Referat geht insbesondere auch auf die internationalen Initiativen Integrating the Healthcare Enterprise (IHE) und Continua Health Alliance ein, zeigt die Schnittstellen zwischen Medizintechnik und Medizininformatik auf und wagt ein Fazit von Good und Bad Practices.
Durch einen integrierten Einsatz der Managementdisziplinen Prozess-, Projekt- und Produktmanagement im Unternehmen können erhebliche Synergiepotenziale entstehen. Moderne Hochleistungsorganisationen haben dies erkannt und gestalten Managementsysteme rund um die Themen Prozesse, Projekte und Produkte.
The document discusses the benefits of exercise for mental health. Regular physical activity can help reduce anxiety and depression and improve mood and cognitive function. Exercise causes chemical changes in the brain that may help protect against mental illness and improve symptoms.
Usability Engineering in Medizintechnik-Projektenm3mitsuppe
Die Einführung eines gebrauchstauglichkeitsorientierten Entwicklungsprozesses nach EN 62366 erfordert eine Koordination der Tätigkeiten des Usability Engineering mit denen des Software Engineering und des Requirements Engineering. Die Zusammenarbeit dieser Disziplinen birgt neben vielen Chancen auch ein Konfliktpotential.
Dieser Vortrag berichtet über typische Quellen solcher Konflikte, z.B. zwischen dem Bestreben nach einer weitgehend entkoppelten Softwarearchitektur und der Anforderung an die Bedienoberfläche, komplexe und variable Handlungsabläufe der Benutzer optimal zu unterstützen.
Im Anschluss werden in der Praxis erprobte Lösungsmuster zur Entschärfung dieser Konflikte präsentiert. Kernpunkte sind ein früher Einstieg in die Anforderungserhebung und ins Usability Engineering; die frühe und häufige Kommunikation zwischen allen Disziplinen; ein konsequent iterativer Entwicklungsprozess; sowie im Usability Engineering die Nutzung von Repräsentationsformen mit einem der jeweiligen Projektphase angemessenen Abstraktionsniveau.
Everything you always wanted to know about Agile Games. Agile World conferenc...Marc Bless
Slide deck of our session "Everything you always wanted to know about Agile Games" by Marc Bless and Dennis Wagner, presented at the Agile World conference, virtual Munich, July 2020.
Everything you always wanted to know about Agile Games but were afraid to ask...Marc Bless
In this session Marc Bless and Dennis Wagner talk about:
* Games in Business
* Agile Game Categories
* Agile Game Example
* Make Agile Game Sessions Valuable
* lots of interactive activities
The session took place at the XP 2020 in (virtual) Copenhagen.
Extreme Manufacturing in der MedizintechnikFrank Lange
Extreme Manufacturing in der Medizintechnik - Wie Sie in 24 Stunden ein fertiges produziertes Gerät in Händen halten.
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Agile Methoden und die Theory of ConstraintsFrank Lange
Eli Goldratt, der Erfinder und Vorreiter der Theory of Constraints wurde einmal gefragt, ob er die wichtigsten Inhalte der TOC in einem Satz zusammenfassen könnte. Er antwortete, dass ihm dafür ein einziges Wort reicht: Focus.
Fokussierung ist deshalb so wichtig, weil es nach der Theory of Constraints in jeder Firma einen Engpass gibt, der den Durchsatz des kompletten Unternehmens beschränkt. Veränderungsprozesse machen daher nur dort Sinn, wo der Engpass optimiert wird - alles andere ist lokale Optimierung und bringt dem Gesamtsystem keinen Nutzen.
Diese Aussage deckt sich auf den ersten Blick nicht mit agilen Methoden oder Lean-Ansätzen - gilt es doch dort Impediments auf jeden Fall zu lösen, unabhängig davon wo genau im Unternehmen sie auftreten. Auf der anderen Seite gibt es einige grundlegende Überschneidungen zwischen agilen Methoden und der Theory of Constraints, beispielsweise beim Werteverständnis oder Ansätzen wie der WIP-Reduktion. Im Verlauf des Abends werden wir - auch mit Hilfe von Spielen - einiges über die TOC erfahren und sehen, welche Stärken beide Ansätze haben und wie sie sich optimal ergänzen können.
Das Eisberg Prinzip - die 4 Ebenen des Widerstands bei der Einführung von Sc...Frank Lange
Die Medizintechnik steht vor neuen Herausforderungen: Produktentwicklungszyklen werden immer kürzer, Anforderungen ändern sich immer später im Projekt - ein ideales Einsatzfeld für Scrum.
Doch in Unternehmen in denen das V-Modell seit vielen Jahren stabil läuft, stößt der Change-Prozess hin zu agilen Methoden auf deutlichen Widerstand. Praxisnah zeigt dieser Vortrag an Hand eines real durchgeführten Changes 4 verschiedene Widerstandebenen auf. Zu jeder dieser Widerstandsebenen werden Symptome, Ursachen, und Lösungsansätze herausgearbeitet, die auch in anderen Medizintechnik-Unternehmen leicht erkenn- und umsetzbar sind.
Die 4 Widerstandsebenen haben einen direkten Zusammenhang zu 4 wichtigen Normen der Medizintechnik: Der SW-Lebenszyklusprozess-Norm EN 62304, der Risikomanagement-Norm ISO 14971, der Qualitätsmanagement-Norm ISO 13485 und der Gebrauchstauglichkeitsnorm EN 62366. Die oberste der 4 Ebenen ist rein sachlich, in den darunter liegenden geht es um immer tiefere gehende Konflikte: Um Rollenkonflikte, Wertekonflikte und schließlich um Urängste von Menschen - daher der Name „Eisberg-Prinzip“.
Die Konfliktebenen sind speziell in Medizintechnik-Unternehmen besonders stark ausgeprägt, da ein Wandel von V-Modell hin zu Scrum auch mit einem Wandel von „Stabilität“ hin zu mehr „Flexibilität“ einhergeht.
Introduces the framework, process and core principles for Theory U by Otto Scharmer. If you have been following Scharmer and Peter Senge's recent work, this is an accessible intro to activating change management.
The document summarizes changes between the 2003 and 2016 versions of ISO 13485, which provides requirements for quality management systems for organizations involved in the design and manufacture of medical devices. Some key changes include new requirements for risk management, supplier controls, feedback and verification/validation. The 2016 version also clarifies concepts, adds new definitions, and includes additional documentation requirements for areas like design and development and purchasing processes.
Medizinprodukte-Software: Ist QM-System notwendig?Christian Johner
Software kann Teil eines Medizinprodukts oder selbst ein Medizinprodukt sein (stand-alone Software). Viele Hersteller fragen sich, ob für die Entwicklung von "Medizinprodukte-Software" ein Qualitätsmanagementsystem (QM-System) notwendig ist. Diese kurze Präsentation gibt Antworten dazu.
Die Großen der Branchen - wie Google, LinkedIn, Zalando, Red Bull, Oracle & Co. - machen es vor. In modernen Unternehmen wird ein modernes und zeitgemäßes Framework zur Mitarbeiterführung verwendet - OKR (Objectives & Key Results). Zielvereinbarungen und New Work sind Gegensätze? OKR verbindet beides! Wir stellen die Methode und das Framework ausführlich vor und zeigen, warum es gerade jetzt - in Zeiten der digitalen Transformation - so erfolgreich ist.
SeHF 2013 | Zusammenrücken von Medizininformatik und Medizintechnik im Rahmen...Swiss eHealth Forum
Swiss eHealth Forum | 8. März 2013 | Referat Tony Schaller
Das Referat zeigt auf, weshalb ein Zusammenrücken von Medizininformatik und Medizintechnik im Zusammenhang mit «mobile Health» und der Nutzung von Daten in elektronischen Patientendossiers unabdingbar ist. Das Referat geht insbesondere auch auf die internationalen Initiativen Integrating the Healthcare Enterprise (IHE) und Continua Health Alliance ein, zeigt die Schnittstellen zwischen Medizintechnik und Medizininformatik auf und wagt ein Fazit von Good und Bad Practices.
Durch einen integrierten Einsatz der Managementdisziplinen Prozess-, Projekt- und Produktmanagement im Unternehmen können erhebliche Synergiepotenziale entstehen. Moderne Hochleistungsorganisationen haben dies erkannt und gestalten Managementsysteme rund um die Themen Prozesse, Projekte und Produkte.
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Usability Engineering in Medizintechnik-Projektenm3mitsuppe
Die Einführung eines gebrauchstauglichkeitsorientierten Entwicklungsprozesses nach EN 62366 erfordert eine Koordination der Tätigkeiten des Usability Engineering mit denen des Software Engineering und des Requirements Engineering. Die Zusammenarbeit dieser Disziplinen birgt neben vielen Chancen auch ein Konfliktpotential.
Dieser Vortrag berichtet über typische Quellen solcher Konflikte, z.B. zwischen dem Bestreben nach einer weitgehend entkoppelten Softwarearchitektur und der Anforderung an die Bedienoberfläche, komplexe und variable Handlungsabläufe der Benutzer optimal zu unterstützen.
Im Anschluss werden in der Praxis erprobte Lösungsmuster zur Entschärfung dieser Konflikte präsentiert. Kernpunkte sind ein früher Einstieg in die Anforderungserhebung und ins Usability Engineering; die frühe und häufige Kommunikation zwischen allen Disziplinen; ein konsequent iterativer Entwicklungsprozess; sowie im Usability Engineering die Nutzung von Repräsentationsformen mit einem der jeweiligen Projektphase angemessenen Abstraktionsniveau.
Everything you always wanted to know about Agile Games. Agile World conferenc...Marc Bless
Slide deck of our session "Everything you always wanted to know about Agile Games" by Marc Bless and Dennis Wagner, presented at the Agile World conference, virtual Munich, July 2020.
Everything you always wanted to know about Agile Games but were afraid to ask...Marc Bless
In this session Marc Bless and Dennis Wagner talk about:
* Games in Business
* Agile Game Categories
* Agile Game Example
* Make Agile Game Sessions Valuable
* lots of interactive activities
The session took place at the XP 2020 in (virtual) Copenhagen.
Warum Sie mit Scrum keinen Erfolg haben werden - Marc Bless - OOP 2015Marc Bless
Die Einführung von Scrum beginnt oft in Entwicklungsteams und das Management erhofft sich große Wunder durch die Versprechen agiler Methoden. In der Realität wird man dann schnell mit Schwierigkeiten in der ganzen Organisation konfrontiert, die es vor Scrum in dieser Form gar nicht gab. Dieser Vortrag zeigt auf, welche Probleme bei Scrum-Einführungen auftreten können und wie wir diesen zielgerichtet begegnen können.
Agile Methods - An Overview - Marc Bless - 2009Marc Bless
The document provides an overview of agile methods. It discusses the motivation for agile approaches due to failures of traditional waterfall planning. Key aspects of agile history and principles are outlined, including the Agile Manifesto which values individuals, working software, customer collaboration and responding to change over processes, documentation, contract negotiation and following a plan. Specific agile methods like Scrum, Extreme Programming and Feature Driven Development are also mentioned.
Agil vs. klassisch in der Geräteentwicklung - mit der richtigen Symbiose zum...Marc Bless
Agil vs. klassisch in der Geräteentwicklung - mit der richtigen Symbiose zum Erfolg (CONSANIS)
Consanis - die Nr. 1 für Agile Methoden in der Medizintechnik
http://www.consanis.de
Agile Methoden in der Medizintechnik - Der konsequente Weg zur Marktführersc...Marc Bless
Agile Methoden in der Medizintechnik - Der konsequente Weg zur Marktführerschaft (CONSANIS)
Consanis - die Nr. 1 für Agile Methoden in der Medizintechnik
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Agile Methoden in der Medizintechnik - Über die Software hinaus (CONSANIS)Marc Bless
Agile Methoden in der Medizintechnik - Über die Software hinaus (CONSANIS)
Consanis - die Nr. 1 für Agile Methoden in der Medizintechnik
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Remote Scrum in der Medizintechnik - Fluch oder Segen (MedConf 2014) (CONSANIS)Marc Bless
Remote Scrum in der Medizintechnik - Fluch oder Segen (MedConf 2014) (CONSANIS)
Consanis - die Nr. 1 für Agile Methoden in der Medizintechnik
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Scrum und die IEC 62304 - wie soll das gehen? (ScrumMed 2012) (CONSANIS)Marc Bless
Scrum und die IEC 62304 - wie soll das gehen? (ScrumMed 2012) (CONSANIS)
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Warum sie mit Scrum keinen Erfolg haben werden - Agile Med 2014 (CONSANIS)Marc Bless
Warum sie mit Scrum keinen Erfolg haben werden - Agile Med 2014 (CONSANIS)
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Warum sie mit Scrum keinen Erfolg haben werden - Agile Med 2014 (CONSANIS)
Das Eisberg-Prinzip - Die 4 Ebenen des Widerstands bei der Einführung von Scrum in der Medizintechnik (Agile Med 2014) (CONSANIS)
1. Das Eisberg-Prinzip
Die 4 Ebenen des Widerstands bei der Einführung
von Scrum in der Medizintechnik
Frank Lange
Consanis GmbH
Agile Med 2014 , 19.02.2014 München.
2. Herausforderungen im Gesundheitswesen
u Steigender Kostendruck
u Komplexe Gesamtsysteme (integrierte Workflows statt Einzelprodukte) UND
Einfache Handhabung (Vergleich mit Consumer-Produkten)
u Hohe Dynamik (Kurze Entwicklungszyklen, häufige Anforderungsänderungen) UND
Starre Entwicklungsabläufe (regulierter Markt, hohe Qualitätsanforderungen)
10. .
“Einen Konflikt vollständig zu verstehen, heißt bereits ihn zu lösen.”
(Theory of Constraints)
Konfliktlösungen durch ein tieferes Verständnis…
u … der Normen und ihrer Freiheiten
u … der Rollen von Scrum
u … der Werte hinter Scrum und den Normen
u … der Wünsche und Ängste aller Stakeholder
11. .
1. Ebene des Widerstands
Verständniskonflikte
Software-Lebenszyklus-Prozess-Norm (EN 62304)
u Vorurteil: „Die Norm fordert das V-Modell!“
„Das haben wir schon immer so gemacht!“
u Ursache: Unsicherheit bzgl. der „mächtigen“ Normen
à Fehlinterpretation (Die Norm fordert lediglich
einen „festgesetzten Entwicklungsprozess“)
Lösungsansatz: Schrittweise Umstieg auf Scrum ohne Verletzung der Normen.
u Kurzfristig: Scrum nur im unteren Teil des V-Modells einsetzen.
u Langfristig: Kompletten Entwicklungsprozess auf Scrum umstellen.
12. 2. Ebene des Widerstands
Rollenkonflikte
Qualitätsmanagement-Norm (ISO 13485)
u Vorurteil: „In Scrum macht doch jeder was er will,
keiner achtet mehr auf Qualität!“
u Ursache: Rollen-Unsicherheit
(„Wer ist denn jetzt bei euch der Projektleiter?“)
à Alte Denkstrukturen benötigen einen „Schuldigen“
Lösung: Tieferes Verständnis der Rollen in Scrum
u Team ist verantwortlich für die Umsetzung („Wie“) à Harte Definition of Done
u Scrum Master ist verantwortlich für die Einhaltung der Regeln
u Product Owner ist verantwortlich für Produktinhalt („Was“)
à Die Verantwortung bleibt bestehen, sie ist nur auf neue Rollen verteilt.
.
13. .
3. Ebene des Widerstands:
Wertekonflikte
Risikomanagement-Norm (ISO 14971)
u Vorurteil: „In Scrum wird nichts dokumentiert,
obwohl die Norm das fordert!“
u Ursache: Fehlinterpretation des zweiten Punkts
des agilen Manifests.
à Verteidigungshaltung in beiden „Lagern“
Lösung: Tieferes Verständnis des agilen Manifests
u Menschen und Interaktionen sind wichtiger als Prozesse und Werkzeuge.
u Funktionierende Software ist wichtiger als umfassende Dokumentation.
u Zusammenarbeit mit dem Kunden ist wichtiger als Vertragsverhandlungen.
u Eingehen auf Veränderungen ist wichtiger als Festhalten an einem Plan.
14. .
4. Ebene des Widerstands
Tief sitzende menschliche Urängste
Gebrauchstauglichkeitsnorm (EN 62366)
u Vorurteil: „Scrum ist rein technisch,
Kunden werden nicht eingebunden!“
u Ursache: Entwickler lieben Scrum UND Technik
à Stakeholder halten Scrum für rein technisch.
à Stakeholder fühlen sich ausgegrenzt
Lösungsansatz: Scrum über professionellen Change-Prozess einführen
u Stakeholdermanagement: Für Vorteile der agilen Herangehensweise „werben“.
u Transparenz: Fehler erkennen, offenlegen und beheben.
16. Zeitlicher Verlauf der Scrum-Einführung
Phase 1: Chaos (mehrere Monate)
u Hohe Aufwände für Teamfindung
u Unklare Rollenaufteilung
u Instabile Velocity
u Flache Erfolgskurve
u Außenwahrnehmungen
• „Team schottet sich ab
(gegenüber der restlichen Organisation)“
• „Methode / Team ist wichtiger als Projekt / Produkt“
à Fehlender Erfolg ist für alle Beteiligten transparent
.
17. Zeitlicher Verlauf der Scrum-Einführung
Phase 2: Quick Wins
u Sichtbare Ergebnisse am Sprintende
u Sprintziele werden erreicht
u Stakeholder besuchen öffentliche Sprint-Demos
u Velocity weiterhin gering, aber zunehmend stabil
à Positive Außenwirkung
à Stakeholder fühlen sich abgeholt
.
18. Zeitlicher Verlauf der Scrum-Einführung
Phase 3: Langfristiger Erfolg
u Konsequente Lösung von Impediments
u Zusammenwachsen mehrerer Teams
u Etablierter kontinuierlicher Verbesserungsprozess
u Steigende Velocity, positive Feedbackschleifen
à Wachsende Begeisterung
à zufriedene Kunden!
.
19. Vielen Dank für
Ihre Aufmerksamkeit!
consanis.de
frank.lange@consanis.de