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Tuberkulose und Tuberkulosediagnostik:
Wachstumsfaktoren für Tuberkulose sind Rauchen (Zigaretten, Nicotin = Niacinderivat ) und
niacinhaltige Lebensmittel wie Kaffee (Niacinderivate 100x fach höher) als in anderen
Getränken ),Hühnerleber, Tunfisch ,Speisekleie, Erdnüsse enthalten rel. viel Niacin.
Ausbreitungswege der Tuberculose nach Überwinden
der Lymphbahnensperre und Anschluß der Tuberkel an
das Blutsystem
Entwicklung des Tuberkels:
Radiologische Diagnostik:
Radiologischer Nachweis tuberkulöser Primärkomplexe
Progressiver Lungenbefall:
Ausgedehnte Kavernen:
Mikroskopischer Nachweis:
Miliartuberkulose:
Tuberkulintest:
Nachweismethoden:
Absaugen säurefester Stäbchen über 5 min Spontan-Magensonde
-> Mikrobiologe.
Erste Methode
(sicherste) :
Zweite Methode:
Zugabe von einigen Tropfen N-Acetylcysteinsäure 0.5% und verdünnte
Natronlauge 4%, anschließend zentrifugieren. Im Sediment konzentrieren sich die
Bakterien
Ziehl - Nelson Färbung und Betrachtung unter Mikroskop
+ Fuchsinlösung -> leicht erhitzen ~70 C°
3% HCl -> waschen
Methylenblau -> färben
Objektträger unter Mikroskop legen.
übliche Meldepflicht
Antituberkulöse Therapie:
Derzeit sehr häufig bei HIV-Infizierten
Radiologische Befunde der Tuberkulose:
Unter MDR-Tuberkulose versteht man eine Resitenz gegen ein
Tuberkulostaticum. Bei Resistenz gegen zwei Tuberkulostatika
,spricht man von einer MDX-Tuberkulose.
1 Definition
Eine multiresistente Tuberkulose, kurz MDR-Tb, ist eine
Tuberkulose, die durch Erreger ausgelöst wird, die gegen zwei
oder mehr Erstlinien-Tuberkulostatika resistent sind.
Das häufig gebrauchte englische Kürzel MDR steht hierbei für
"multidrug-resistant".
2 Hintergrund
Zu einer MDR-Tb kommt es durch Tuberkulosebakterien, die
zum Beispiel gegen Isoniazid und Rifampicin resistent sind.
Sind die Tuberkuloseerreger zusätzlich auch gegen Zweitlinien-
Tuberkulostatika resistent, spricht man von einer XDR-Tb.
3 Pathogenese
Eine Tuberkulosekranker entwickelt eine MDR-Tb, wenn
während der Behandlung die Erstrang-Antituberkulotika falsch
dosiert bzw. eingenommen und dadurch unwirksam werden
(fehlende Kombinationstherapie). Menschen mit MDR-Tb
können infektiös sein und die resistenten Erreger an andere
Personen weitergeben.
4 Therapie
Wirkstoffe zur Behandlung der MDR-Tb sind Zweitlinien-
Tuberkulostatika und Reserveantibiotika wie Bedaquilin und
Delamanid.
Quelle:https://flexikon.doccheck.com/de/Multiresistente_Tuberkulose
Herzlichen Dank für das Interesse zudem Thema
Tuberkulose und durchführbare Diagnostik
W.Geiler,Internist

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