Ein Fortbildungsvortrag zum Thema "Trauma in der Schwangerschaft' als teil der Abteilungsfortbildung in der Klinik für Anästhesie und Internsivmedizin in Klinikum Braunschweig
Insulin glargin als langwirksames Insulinanalogon in der Therapie des neonata...Klinikum Lippe GmbH
Neonataler Diabetes als inhomogene Gruppe seltener Krankheitsbilder. Alternative zur längerfristigen Dauertherapie mit i.v.- oder s.c.-Insulin per continuitatem.
Die Hysteroskopie zählt zur Basisdiagnostik des unerfüllten Kinderwunschs. Welche Kenntnisse lassen sich damit gewinnen? Wann sollte man sie durchführen?
15.405b Hyperbilirubinämie und Probleme des reifen Neugeborenen, Teil 2. Hype...Wolfgang Geiler
Hyperbilirubinämie und Probleme des reifen Neugeborenen.
Reifungsstörungen,
Hypoglykämien,
Ernährungsstörungen,
Vitaminmangel,
Reifungsstörungen,
Hypoglykämien,
Ernährungsstörungen,
Vitaminmangel,
Abklärungsbedarfbei Entwicklunretardierung
Abklärungsbedarf bei anderen Ursachen
Weitergabeskript
Ein Fortbildungsvortrag zum Thema "Trauma in der Schwangerschaft' als teil der Abteilungsfortbildung in der Klinik für Anästhesie und Internsivmedizin in Klinikum Braunschweig
Insulin glargin als langwirksames Insulinanalogon in der Therapie des neonata...Klinikum Lippe GmbH
Neonataler Diabetes als inhomogene Gruppe seltener Krankheitsbilder. Alternative zur längerfristigen Dauertherapie mit i.v.- oder s.c.-Insulin per continuitatem.
Die Hysteroskopie zählt zur Basisdiagnostik des unerfüllten Kinderwunschs. Welche Kenntnisse lassen sich damit gewinnen? Wann sollte man sie durchführen?
15.405b Hyperbilirubinämie und Probleme des reifen Neugeborenen, Teil 2. Hype...Wolfgang Geiler
Hyperbilirubinämie und Probleme des reifen Neugeborenen.
Reifungsstörungen,
Hypoglykämien,
Ernährungsstörungen,
Vitaminmangel,
Reifungsstörungen,
Hypoglykämien,
Ernährungsstörungen,
Vitaminmangel,
Abklärungsbedarfbei Entwicklunretardierung
Abklärungsbedarf bei anderen Ursachen
Weitergabeskript
GIST-Chirurgie: Wann ist beim GIST das Messer den „Pillen“ überlegen?Vito Mediavilla
Prof. Dr. Dr. h.c. Markus Weber (Stadtspital Triemli, Zürich) spricht von 3 chirurgischen Ausgangslagen und belegt diese mit konkreten Fallbeispielen aus seiner Praxis. Vortrag beim 16. Treffen der GIST-Gruppe Schweiz 2019.
15.115 Immunologische Aspekte bei CED. Chronisch entzündliche Darmerkran- ku...Wolfgang Geiler
Immunologische Aspekte bei CED.
Aspekt der vielfältigen Immunglobulinklassen
und deren kombinierte Wirkungen z.B. Ig3
Immundefekte bei Immunglobulinklassen
genetische Vordefekte in der Bildung
Besserung der CED vermutlich eher durch
Ernährungsfaktoren.
Merkwürdigerweise Zunahme des DM1 in jahreszeitlichen
Schwankungen. Fehlimpfungen unter dem Standard ?
IgG3 sind keinesfalls pauschal autoimmune Antikörper
außer bei Fehlimmunisierungen, sondern eher
qualitativ spezifischere Immunglobuline
Weitergabeskript
Foliensatz von Prof. Rainer Rossi (Chefarzt Klinik für Kinder- und Jugendmedi...AOK-Bundesverband
-Prävention, Diagnostik und Therapie (drohender) Frühgeburt
-Häufigkeit von Frühgeburten (Deutschland vs. Schweden)
-Zahl der Zentren für Frühgeburten pro 1 Million Einwohner
-Perinatalzentren und Geburtenbasis
-Zusammenhang von Behandlungszahlen kleiner FG und Überlebenswahrscheinlichkeit in Deutschland
-Deutlich schlechtere Überlebenschancen für Frühgeborene in Kliniken mit wenigen Fällen
-„Patient Safety“ als Motor einer Krankenhausstrukturplanung
Normale Impfungen und unter zusätzlichen Erkrankungen wie Autoimmunerkrankung...Wolfgang Geiler
Normale impfungen und Autoimmunerkrankungen, Teil 9, Autoimmunerkrankungen, Infektionen und Autoimmunerkrankungen..Impfungen und Autoimmunerkrankungen.Impfungen und Myopathien.
Impfungen und RA. Impfungen und Autoimmunerkrankungen.
Hepatitis Impfungen unter bekannter Autoimmunhepatitis.
Impfungen bei Kindern mit juveniler Autoimmunarthritis.
Impfungen bei Patienten mit Immundefizit und bei
Patienten mit Immunsuppression.
Chronic of Umbilical Stem Cell Collection in Austria - Sources of stem cells - Umbilical cord blood - Quality standardsat the University Clinic Vienna PRO - Motivations for collection of umbilical cord blood
FAQ of parents: How can we use it?, How long can the cells be stored?, Can they be used for other family members?, How safe is storage ?, Where are the cells stored?
- Collection of umbilical cord blood - Einfluss der Transport- und Prozessdauer auf
die Funktionalität der Stammzellen (CFU-GM ) -
Visit our Website: www.imi.co.at
Ein sicherer Schutz (Kontrazeption) vor ungewollter Schwangerschaft ist durch eine Vielzahl von modernen Methoden möglich. Besteht kein Kinderwunsch, sollte eine Schwangerschaftsverhütung erfolgen, um die mögliche Konsequenz einer ungewollten Schwangerschaft, die Schwangerschaftsunterbrechung (Interruptio), zu vermeiden.
http://www.frauenaerzte-am-potsdamer-platz.de/Verhuetung
Mit der reibungslosen Geburt beginnt es – Eine optimale Geburtshygiene als Voraussetzung einer guten Fruchtbarkeit - Wissenstransfer Workshop 28.08.2019
An 83-year-old female patient was admitted to the hospital with breathing difficulties and weight loss. An autopsy revealed adenocarcinoma of the lung and colon in the late stages. Molecular testing found that both cancers had a BRAF V600E mutation, which is rare for two separate cancers to share. The autopsy also uncovered several other previously unknown medical conditions, demonstrating the importance of autopsies for quality control and teaching.
GIST-Chirurgie: Wann ist beim GIST das Messer den „Pillen“ überlegen?Vito Mediavilla
Prof. Dr. Dr. h.c. Markus Weber (Stadtspital Triemli, Zürich) spricht von 3 chirurgischen Ausgangslagen und belegt diese mit konkreten Fallbeispielen aus seiner Praxis. Vortrag beim 16. Treffen der GIST-Gruppe Schweiz 2019.
15.115 Immunologische Aspekte bei CED. Chronisch entzündliche Darmerkran- ku...Wolfgang Geiler
Immunologische Aspekte bei CED.
Aspekt der vielfältigen Immunglobulinklassen
und deren kombinierte Wirkungen z.B. Ig3
Immundefekte bei Immunglobulinklassen
genetische Vordefekte in der Bildung
Besserung der CED vermutlich eher durch
Ernährungsfaktoren.
Merkwürdigerweise Zunahme des DM1 in jahreszeitlichen
Schwankungen. Fehlimpfungen unter dem Standard ?
IgG3 sind keinesfalls pauschal autoimmune Antikörper
außer bei Fehlimmunisierungen, sondern eher
qualitativ spezifischere Immunglobuline
Weitergabeskript
Foliensatz von Prof. Rainer Rossi (Chefarzt Klinik für Kinder- und Jugendmedi...AOK-Bundesverband
-Prävention, Diagnostik und Therapie (drohender) Frühgeburt
-Häufigkeit von Frühgeburten (Deutschland vs. Schweden)
-Zahl der Zentren für Frühgeburten pro 1 Million Einwohner
-Perinatalzentren und Geburtenbasis
-Zusammenhang von Behandlungszahlen kleiner FG und Überlebenswahrscheinlichkeit in Deutschland
-Deutlich schlechtere Überlebenschancen für Frühgeborene in Kliniken mit wenigen Fällen
-„Patient Safety“ als Motor einer Krankenhausstrukturplanung
Normale Impfungen und unter zusätzlichen Erkrankungen wie Autoimmunerkrankung...Wolfgang Geiler
Normale impfungen und Autoimmunerkrankungen, Teil 9, Autoimmunerkrankungen, Infektionen und Autoimmunerkrankungen..Impfungen und Autoimmunerkrankungen.Impfungen und Myopathien.
Impfungen und RA. Impfungen und Autoimmunerkrankungen.
Hepatitis Impfungen unter bekannter Autoimmunhepatitis.
Impfungen bei Kindern mit juveniler Autoimmunarthritis.
Impfungen bei Patienten mit Immundefizit und bei
Patienten mit Immunsuppression.
Chronic of Umbilical Stem Cell Collection in Austria - Sources of stem cells - Umbilical cord blood - Quality standardsat the University Clinic Vienna PRO - Motivations for collection of umbilical cord blood
FAQ of parents: How can we use it?, How long can the cells be stored?, Can they be used for other family members?, How safe is storage ?, Where are the cells stored?
- Collection of umbilical cord blood - Einfluss der Transport- und Prozessdauer auf
die Funktionalität der Stammzellen (CFU-GM ) -
Visit our Website: www.imi.co.at
Ein sicherer Schutz (Kontrazeption) vor ungewollter Schwangerschaft ist durch eine Vielzahl von modernen Methoden möglich. Besteht kein Kinderwunsch, sollte eine Schwangerschaftsverhütung erfolgen, um die mögliche Konsequenz einer ungewollten Schwangerschaft, die Schwangerschaftsunterbrechung (Interruptio), zu vermeiden.
http://www.frauenaerzte-am-potsdamer-platz.de/Verhuetung
Mit der reibungslosen Geburt beginnt es – Eine optimale Geburtshygiene als Voraussetzung einer guten Fruchtbarkeit - Wissenstransfer Workshop 28.08.2019
An 83-year-old female patient was admitted to the hospital with breathing difficulties and weight loss. An autopsy revealed adenocarcinoma of the lung and colon in the late stages. Molecular testing found that both cancers had a BRAF V600E mutation, which is rare for two separate cancers to share. The autopsy also uncovered several other previously unknown medical conditions, demonstrating the importance of autopsies for quality control and teaching.
Kongressplakat pathologie dworak grading system prof. hansen_din a0Klinikum Lippe GmbH
This study evaluated the Dworak tumor regression grading (TRG) system as a prognostic indicator for 159 rectal cancer patients treated with neoadjuvant chemoradiotherapy. Patients were observed for a mean of 42.5 months. A univariate Kaplan-Meier analysis found that patients with Dworak TRG grades 3+4 had a mean progression-free survival of 121 months, significantly higher than the 53.6 months for patients with grades 1+2. A multivariate analysis identified Dworak TRG grade and postoperative nodal stage as independent risk factors. The study concludes that Dworak TRG is an important prognostic indicator of progression-free survival and that subclassifying into grades 1+2 and 3
This study developed and tested a non-language specific speech test using made-up syllables to evaluate speech in cleft patients from different cultural and language backgrounds. The test was administered to 41 cleft patients and 39 non-cleft individuals from Germany, Iran, and India. Two speech pathologists independently rated audio recordings of the tests and found significant differences in hypernasality, nasal emissions, and consonant errors between cleft patients and non-cleft controls from the same language group. While inter-rater agreement was poor, the test was able to distinguish speech characteristics between cleft and non-cleft individuals across different languages and cultures.
This study evaluated the use of vascularised fatty tissue flaps to replace excised parotid tissue and prevent Frey's syndrome in 37 patients who underwent parotidectomy between 2008-2017. The fatty flaps took an average of 17 minutes to dissect and were stable for up to 9 years of follow up. None of the patients reported symptoms of Frey's syndrome such as flushing or sweating when eating. The flaps were an easy technique that avoided donor site morbidity compared to other options and successfully prevented Frey's syndrome in all patients.
1) The study compared the effects of dexamethasone, tranexamic acid, and a combination of both on post-rhinoplasty edema and ecchymosis in 60 patients who underwent primary open rhinoplasty.
2) Patients were divided into 4 groups: dexamethasone only, tranexamic acid only, combination, and placebo. Medications were given intravenously before and after surgery.
3) Edema and ecchymosis were evaluated on a scale of 0-4 on postoperative days 1, 3, and 7. The dexamethasone, tranexamic acid, and combination groups had significantly lower edema and ecchymosis ratings compared to the placebo
This study compared information obtained from standard computed tomographic angiography (s-CTA) scans and modified CTA (m-CTA) scans of the deep circumflex iliac artery (DCIA) flap to cadaver dissections. The m-CTA scans showed longer visible DCIA lengths, better visualization of branching patterns, and more detail on vessel course compared to s-CTA scans. However, s-CTA scans allowed bilateral evaluation while m-CTA only showed the injected side. Both CTA methods provided more information than cadaver dissections for preoperative planning of DCIA flaps.
This document describes a new minimally invasive technique for harvesting a deep circumflex iliac artery (DCIA) flap for jaw reconstruction using virtual surgical planning and 3D printed surgical guides. Virtual planning based on CT scans allows for precise preoperative design of the bone flap and surgical guide. The guide enables a medial approach to the pelvis to harvest the flap, preserving important anatomical structures and muscles to reduce donor site morbidity. Initial results found the new technique allowed for shorter recovery times and less complaints about walking or hip profile changes compared to standard approaches.
This study analyzed the three-dimensional morphology of ears in 240 Caucasian volunteers aged 21-65. 3D scans were taken and distances, angles, and proportions between landmarks on the ears were measured. The results showed that the distance between the subaurale and superaurale, as well as the width of the ear, significantly increased with age. The lower quadrant of the ear extended the most with increasing age. The ear continues changing shape in adulthood even after body growth stops. These measurements can help surgeons plan operations to achieve aesthetic outcomes for patients of different ages.
This study assessed parental risk factors for cleft lip and palate (CL/P) in 187 children with CL/P and 190 non-cleft children. The study found that family history of clefts, lack of folic acid consumption during pregnancy, and consanguineous marriage were strongly associated with increased risk of a child being born with CL/P. Children with CL/P also had significantly higher rates of other congenital abnormalities and physical problems compared to non-cleft children. The findings suggest expecting mothers with a family history of CL/P or who engage in consanguineous marriages should take extra precautions to prevent CL/P in their children.
2016 wahl-immunotherapy with imiquimod and interferon alfa for metastasized m...Klinikum Lippe GmbH
1) The document describes the case of a 90-year-old woman with metastatic Merkel cell carcinoma (MCC) that was treated with a combination of local and systemic immunotherapy.
2) Treatment included weekly intralesional injections of interferon alfa-2a along with topical imiquimod cream 3 times per week, as well as subcutaneous injections of pegylated interferon alfa-2b.
3) This combination led to the regression of all cutaneous metastases and lymph node metastases within 4 months, and the patient remained alive 30 months after starting immunotherapy, suggesting locally metastasized MCC can be controlled with local and systemic immunotherapy.
1) The study examined the effect of using acellular dermal grafts in combination with Z-plasty technique for secondary cleft lip deformities.
2) 18 patients underwent scar revision, submucosal tunneling, Z-plasty, and placement of an acellular dermal graft.
3) Quantitative measurements before and after surgery found significant improvements in symmetry, defect height, and lip thickness, indicating acellular dermal grafts with Z-plasty can effectively treat secondary cleft lip deformities.
This document describes a technique for reconstructing full-thickness defects of the lower third of the nose using a three-layer approach. A reversed nasolabial flap is used to reconstruct the nasal lining, an auricular cartilage graft provides structural support, and a forehead flap provides skin coverage. The technique was used in 21 patients and resulted in satisfactory aesthetic and functional outcomes in most cases. Combined flaps from local and distant sites incorporating cartilage can effectively reconstruct large nasal defects while restoring the three anatomical layers.
2016 heinz-two-step reconstruction of non-marginal auricular defectsKlinikum Lippe GmbH
This document describes a two-step surgical technique for reconstructing non-marginal full-thickness defects of the auricle. In the first step, tissue from the preauricular and retroauricular regions is used to reconstruct the anterior and posterior surfaces of the auricle defect. In the second step, performed two weeks later, the tissue pedicles are separated and adjusted. Thirteen patients underwent this procedure with excellent esthetic outcomes, low morbidity, and patient satisfaction. Vertical and horizontal dimensions of the reconstructed auricles changed minimally. The two-step technique provides an improved method for reconstructing central auricle defects.
This study retrospectively evaluated 34 patients with class III dentofacial deformities who underwent either maxillary advancement or mandibular setback surgery. Pre- and post-operative lateral cephalograms were analyzed to compare changes in 14 soft tissue parameters between the two surgical approaches. Statistically significant differences were found for cervical length, which increased after maxillary advancement but decreased after mandibular setback. Some other aesthetic parameters were found to be superior after maxillary advancement compared to mandibular setback. The study aims to help determine the best surgical approach for correcting class III deformities while optimizing aesthetic outcomes.
This study compared the clinically usable bone regions of the ilium and fibula for mandible reconstruction. Measurements were taken of 241 ilia, 91 mandibles, and 60 fibulas. The ilium offered a similar total usable bone length to the fibula but maintained a more constant bone thickness throughout, whereas the fibula's dimensions varied significantly. In some fibulas, only a small portion of the total bone length could actually be used. The study suggests the ilium may be a better donor site than the fibula, especially for women requiring occlusal rehabilitation after mandible reconstruction.
This study compared outcomes of 86 patients who underwent reconstruction of facial soft tissue defects following tumor excision using various surgical techniques, including non-vascularised skin grafts, local flaps, a modified face-lift technique, and microvascular free flaps. The face-lift technique resulted in shorter hospital stays and lower rates of ectropion than other methods for defects under 60 cm2. It provided the best aesthetic outcomes but was limited to smaller defects. Microvascular free flaps were necessary for the largest defects over 60 cm2 due to the amount of tissue needed.
2015 heinz-repairing a non-marginal full-thickness auricular defect using a r...Klinikum Lippe GmbH
This document describes a surgical technique using an anterior pedicled retroauricular flap (APRF) to reconstruct full-thickness defects of the central non-marginal area of the ear. The APRF is harvested from the postauricular skin in two stages and used to reconstruct both the posterior and anterior surfaces of the defect. The procedure was performed successfully in 11 patients to repair conchal defects, with good aesthetic outcomes, minimal donor site morbidity, and high patient satisfaction. The APRF provides an effective method to reconstruct central ear defects while maintaining ear size and shape with minimal stress on the flap.
2015 heinz-repairing a non-marginal full-thickness auricular defect using a r...
Erfolgreiche Prolongation einer Geminigravität um 18 SSW durch Muttermundverschluss nach Spontanabort des ersten Geminus
1. Erfolgreiche Prolongation einer Geminigravidität
um 18 SSW durch Muttermundsverschluss (TMV)
nach Spontanabort des ersten Geminus
Möller D. | Leitz N. | Kollertz P. | Gruß J. | Hünerlage J. | Hansen T. | Luttkus AK.
Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Klinikum Lippe Detmold
Klinikum Lippe GmbH | Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Röntgenstraße 18 | 32756 Detmold | Tel. 0 52 31 . 72 - 31 41 | www.klinikum-lippe.de
Fragestellung
Ist der Einsatz des totalen Muttermundsverschlusses mit cervicaler Cerclage (TMV+CC) nach Spontanabort des ersten Geminus eine
Therapieoption?
Kasuistik
31 jährige Nullipara mit dichorial-diamnialer Geminigravidität. Schwangerschaftseintritt nach dem zweiten ICSI-Versuch. Familiäre
Belastung für Diabetes mellitus. Bei 7. SSW stationäre Behandlung wegen Abortus imminens. Weiterer stationärer Aufenthalt bei
12 SSW wegen maternaler Herzrhythmusstörungen nötig. Bei 20+4 SSW vorzeitiger Blasensprung beim führenden Zwilling. Bei drin-
gendem Kinderwunsch erfolgte ein TMV+CC am Tag der Aufnahme, ohne das Ergebnis des mikrobiologischen Abstrichs abzuwarten
(negativ). Trotz antibiotischer Abdeckung mit Sulbactam Ampicillin 3x1,5g i.v. entwickelte die Gravida abendliche Temperaturspitzen
(38,5°C) und es kam zu einer Erhöhung der Leukozyten und des CrP. Daraufhin wurde am dritten postoperativen Tag (21+0 SSW) der
Cerclagefaden gelöst. Es normalisierten sich Temperatur und Entzündungswerte. Fünf Tage später kam es zum Abort eines avitalen
Feten aus Beckenendlage bei 21+4 SSW. Die Plazenta wurde belassen und die Nabelschnur gekürzt, mit einem Vicrylfaden ligiert und
desinfiziert. Nach zwei weiteren Tagen, unauffälligem Cervixabstrich und negativen Entzündungswerten erfolgte ein Re-TMV+CC (siehe Abb. 2).
Die Therapie mit Amipicillin Sulbactam i.v. wurde fortgeführt und nachfolgend auf Amoclav oral umgestellt. Diese Therapie wurde bei 24+3 SSW
beendet.
Ab 23+0 SSW wünschte das Paar eine Maximaltherapie, so dass Lungenreifeförderung bei 22+6 SSW mit Celestan i.m. 2x8mg/24h erfolgte. Die
fetale Basalfrequenz diente als Hauptdiagnostikum zur Früherkennung eines FIRS. Daneben wurden wöchentliche Biometrie-, Doppler- und Ab-
strichkontrollen und tägliche Laborkontrollen (CrP + BB) eingesetzt.
Ein insulinpflichtige Gestationsdiabetes bei Insulinresistenz konnte mit Detemir, Protaphane und zusätzlicher Gabe von Metformin 2 x 1000 mg
befriedigend eingestellt werden. Als äußeres Zeichen der Insulinresistenz entwickelte sich eine Akanthosis nigricans. Ab 30+4 SSW ambulant Be-
treuung. Der Cerclagefaden wurde bei 34+3 SSW gelöst. Wegen Oligohydramnion und Wachstumsstillstand bei 37+4 SSW wurde die Geburt mit
einer Oxytocindauerinfusion eingeleitet. Nach schneller Eröffnungs- und Austreibungsperiode Spontanpartus eines Knaben (APGAR 9/10/10 NA-
pH 7,25 BE -3,0; Gewicht 2680 g) (s. Abb. 1 im Alter von 24 Monaten). Der Entwicklungszustand des Jungen ist körperlich und geistig völlig nor-
mal.) Beide fusionierten Plazenten kamen prompt und vollständig. Der Rest der Nabelschnur des ersten Zwillings war resorbiert . Die histologische
Aufarbeitung der Plazenta zeigte ein sehr ungewöhnliches Bild. Sämtliche Strukturen der Plazenta des ersten Geminus waren mit Ausnahme des
Bindegewebes aufgelöst (siehe Abb. 3). Die Pat. entwickelte postpartal einen Diabetes mellitus Typ II. Die Acanthosis nigricans ist mittlerweile
durch histologische Untersuchung bestätigt.
Literatur
• Abboud P, Gallais A, Janky E: Intentional delayed delivery in twin pregnancy. Two additional cases
and literature review. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 1997 Dec; 75(2):139-43.
• Benito Vielba M, De Bonrostro Torralba C, Pallares Arnal V, Herrero Serrano R, Tejero Cabrejas EL,
Campillos Maza JM: Delayed-interval delivery in twin pregnancies: report of three cases and litera-
ture review. J Matern Fetal Neonatal Med. 2017 Oct 5: 1-5.
• Benito Vielba M, De Bonrostro Torralba C, Pallares Arnal V, Herrero Serrano R, Tejero Cabrejas EL,
Campillos Maza JM: Delayed-interval delivery in twin pregnancies: report of three cases and litera-
ture review. J Matern Fetal Neonatal Med. 2017 Oct 5: 1-5.
• Cozzolino M1, Seravalli V1, Masini G1, Pasquini L1, Di Tommaso M: Delayed-Interval Delivery in Di-
chorionic Twin Pregnancies: A Single-Center Experience. Ochsner J. 2015 Fall; 15(3):248-50
• Feys S, Jacquemyn Y: Delayed-interval delivery can save the second twin: evidence from a systema-
tic review. Facts Views Vis Obgyn. 2016 Dec; 8(4): 223-231.
• Padilla-Iserte P1, Vila-Vives JM1, Ferri B1, Gómez-Portero R1, Diago V1, Perales-Marín A: Delayed in-
terval delivery of the second twin: obstetric management, neonatal outcomes, and 2-year follow-
up. J Obstet Gynaecol India. 2014 Oct; 64(5): 344-8.
• Peterson SE, Hackney DN, Daftary AR: Delayed interval delivery in the setting of placental abrupti-
on: a case report. J Reprod Med. 2010 Jan-Feb; 55 (1-2):75-7.
• Prahm KP, Langhoff-Roos J, Møller NK: Gemelli pregnancy and delayed delivery of the second twin.
Ugeskr Laeger. 2014 Feb 3;176(6A):V07130433.
• Petousis S, Goutzioulis A, Margioula-Siarkou C, Katsamagkas T, Kalogiannidis I, Agorastos T: Emer-
gency cervical cerclage after miscarriage of the first fetus in dichorionic twin pregnancies: obstetric
and neonatal outcomes of delayed delivery interval. Arch Gynecol Obstet. 2012 Sep;286(3): 613-7.
• Reinhard J, Reichenbach L, Ernst T, Reitter A, Antwerpen I, Herrmann E, Schlösser R, Louwen F: Dela-
yed interval delivery in twin and triplet pregnancies: 6 years of experience in one perinatal center. J
Perinat Med. 2012 Sep;40(5): 551-5.
• Temur I: A twin pregnancy provided with ICSI, an abortion of the first fetus at the 18th week and
live birth of the second fetus at the end of the 36th week: a case report and literature review. J Ma-
tern Fetal Neonatal Med. 2013 Sep; 26(13): 1355-8
• Wouters KA1, Gianotten J, Bayram N, Doornbos JP: Term life birth after late abortion of the first twin.
Acta Obstet Gynecol Scand. 2009; 88(10): 1148-52.
Abb. 3: Plazenta, 507 g: Zwei Drittel der Pla-
zenta zeigen auf den Schnittflächen rötlich
schwammiges Parenchym. Ein Drittel zeigt
weißlich gelbliches und derbes Parenchym. Ein
T-Stück ist im Bereich der Eihäute nicht mehr
abzugrenzen. Ebenso findet sich keine zweite
Nabelschnur.
Abb. 1: Fruchtblasenprolaps Abb. 2: Moritz am 20.11.2017,
im Alter von 24 Monaten,
körperlich und geistig völlig
normal entwickelt
Diskussion
Die Entscheidung zur Prolongation einer dichorealen Zwillingsschwangerschaft nach Abort des ersten Ge-
minus ist eine immer eine individuelle Einzelfallentscheidung. Die Literatur zu dem Thema ist überraschend
umfangreich und hier nicht vollständig widergegeben. Dennoch scheinen die Ergebnisse ermutigend.
Die hier dargestellten Kasuistiken aus der Literatur berichten im Median den Abort des ersten Geminus bei
20+6 SSW und eine Prolongation der Gestation für den zweiten Geminus von 47 Tagen. Die Letalität des
zweiten Zwillings lag bei 30% (siehe Tab. 1). Erklärlich ist dies mit der Unreife der Kinder in einem Drittel
der Fälle mit einer kurzen Prolongation von wenigen Tagen.
Tokolyse und Antibiotikatherapie sind in der Mehrzahl der Fälle eingesetzt worden. Wobei nur selten eine
Cerclage gelegt wurde. In unserem Fall ist nach einer Latenzphase von drei Tagen unter antibiotischer
Abschirmung der TMV+CC durchgeführt worden. Damit ließ sich eine Verlängerung der Gestation um 119
Tage erreichen. Bei einer Reife von 37+4 SSW wurde war das Kind völlig unbeeinträchtigt und konnte bei
der Mutter bleiben. Die Entwicklung bis zum Alter von 2 Jahren ist soweit unauffällig.
• Da keine Langzeitdaten über die Entwicklung der meistens Frühgeborenen vorliegen, sollte zu viel Opti-
mismus vor dem Hintergrund dieses Falles vermieden werden.
• Infektionszeichen im Blut der Schwangeren beweisen nicht einen infizierten Abort (AIS), welche ohne
Frage eine Kontraindikation zur Prolongation der Zwillingsschwangerschaft darstellt.
• Die wenigen Fälle mit längerer Prolongation nach Cerclage im Vergleich zu nicht operativen Vorgehen
erlauben keine belastbare Behandlungsempfehlung.
• Innerhalb der ersten drei Wochen stationärer Beobachtung nach TMV erscheinen folgende Kontrollen
vernünftig: Täglich Entzündungsparameter im mütterlichen Blut, wöchentlich Abstriche der Cervix und
Vagina, mit Erreichen der Lebensfähigkeit des Feten dreimal CTG am Tag.
Zusammenfassung
Nach dem vorzeitigen Blasensprung und Spätabort des führenden Zwillings wurde unter Erhalt der Plazenta ein Re-TMV/CC bei 21+2 SSW durchgeführt. Damit wurde unter engma-
schigen sonografischen, laborchemischen und bakteriologischen Kontrollen die Schwangerschaft um 18 Wochen prolongiert. Die Mutter konnte ohne Komplikationen bei 37+4 SSW
von einem reifen Kind vaginal entbunden werden. In der Literatur finden sich Beschreibungen von erfolgreicher zweizeitiger Zwillingsgeburt. Allerdings konnte kein Kasus mit TMV
entdeckt werden.
Abb. 4: Schematischer Schwangerschaftsverlauf
Tab. 1: Literaturübersicht (exemplarisch): Geminischwangerschaften mit Abort des 1. Geminus