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Kurze Wege zur Gesundheit
www.marien-hospital.de
Info@marien-hospital.de
Was hilft bei akuter und chronischer
Chorioretinopathia centralis serosa
Karsten Klabe
Kurze Wege zur Gesundheit
www.marien-hospital.de
Info@marien-hospital.de
Historie
• A.v. Graefe, 1866: Über centrale
recidivierende Retinitis
• Zusammenhang mit Lues
• E. Horniker, 1927: Über eine Form von
zentraler Retinitis auf angoneurotischer
Grundlage
• Retinitis centrale capillarospastica
• Tuberkulose
• A.Loewenstein, 1937: Retinopathiea centralis
angiospastica (angioneurotika) and serosa
allergica, and their relation to detachment of
the retina
• Entzündliche Genese
• Allergische Genese
Kurze Wege zur Gesundheit
www.marien-hospital.de
Info@marien-hospital.de
Hintergrund
• Idiopathische seröse Netzhautabhebung zumeist im
Makulabereich
• Prädominanz für das männliche Geschlecht
• Lebensalter zwischen 20 – 50 Jahren
Kurze Wege zur Gesundheit
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Hintergrund
• Riskofaktoren
• Rauchen
• Schwangerschaft
• Arterielle Hypertonie
• Erhöhte Katecholamin – Kortisolspiegel
• Systemische Steroidtherapie
• Einnahmen von Sympathomimetika
• Physische und psychische Belastung
• Typ – A – Persönlichkeit (Managerkrankheit)
• Helicobacter pylori
Kurze Wege zur Gesundheit
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Pathogenese
Hypercortisolismus
Erhöhte Thrombozytenaktivierung
Höhere Blutviskosität
Steroidbedingte Vasokonstriktion
Supression lokaler Vasodilatatoren
Reduzierte Aderhautperfussion
Mikrothromben
Hypoperfusion von Aderhautlappen
Erhöhter intravasaler Druck mit
Extravasation von Serum und weiter
Störung der Mikrozirkulation durch
Tamponadeeffekt
RPE – Dekompensation und Abhebung
Caccavale, 2011, Clinical Ophthalmology
Kurze Wege zur Gesundheit
www.marien-hospital.de
Info@marien-hospital.de
Morphologie / Diagnostik
• Schwellung der Aderhaut
im OCT
• Zeichen der
Perfusionsstörung
• Rückgang nach
erfolgreicher
Behandlung
Kurze Wege zur Gesundheit
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Morphologie / Diagnostik
• Autofluoreszenz
• Zeichen der RPE-Schädigung
• Bleibende Defekte und Visusreduktion
Kurze Wege zur Gesundheit
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Therapieansätze
• Abwarten / Stressreduktion
• Betablocker
• Diuretika / Carboanhydrasehemmer
• Antimetaboliten (Methotrexate)
• Kortisonantagonisten
• (Aldacton,Eplerenone, Ketoconazol,Finasterid )
• Laserkoagulation extrafovealer Quellpunktes
• Anti – VEGF – Therapie
• Photodynamische Therapie
• Kombinationstherapie PDT / Anti - VEGF
Kurze Wege zur Gesundheit
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Akute CCS
• Abwarten
• Hohe Spontanheilungstendenz
• 80 – 90% Abheilung innerhalb der ersten 4 Monate
• aber Rezidivrate von 30 % bis 50%
• Mehrfachrezidive bei ca. 10% der Patienten
• Bei Rezidiven reduzierte Visusprognose
• Ersterkrankung beobachten bis zu 4 Monate
• Rezidiv behandeln – RPE-Schaden!
Kurze Wege zur Gesundheit
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Therapieansätze
chronische / rezidivierende CCS
• Rezidive / Chronische CCS
• Irreparabler RPE – Schaden
• Visusbeeinträchtigung
10/2004
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Betablocker
• Potts,1966: Beeinflussung der gestörten Perfussion der
submakulären Chorioidea durch Ziliarnerven, neurale
Kontrolle durch Betablocker erfolgversprechend
• Induktion der CSC durch Sympathomimetika möglich
• Stressreduktion durch Sympatikusinhibition
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Betablocker
• Kein Unterschied zwischen Placebo und Metipranolol
• Alle Patienten:
• Wiederanlage der serösen Abhebung nach 12 Wochen (4-48 Wo.)
• Placebogruppe / 25 Patienten
• Wiederanlage nach 16 Wochen bei 21 Patienten
• Persistenz bei 4 Patienten
• Metipranololgruppe / 23 Patienten
• Wiederanlage nach 16 Wochen bei 16 Patienten
• Persistenz bei 7 Patienten
• Kein Effekt von Betablockertherapie
11/2012
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Betablocker
• Fallbeispiel
• 43jähriger männlicher Patient, italienischer Staatbürger
• Selbstständiger Fuhrunternehmer
• 3 Kinder zwischen 3 und 7 Jahren
• Hochbetagte, kranke Mutter in Italien
• Rezidivierende CCS seit 3 Jahren
• Spironolactone, NSAID, Diamox nicht toleriert
• PDT und Anti-VEGF- Therapie abgelehnt
• Therapie mit Metoprolol 23,5 mg 1xtgl. über 3 Monate
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Therapieansätze
• Betablocker
Tag 0, Visus 0,8, deutliche Metas, Grauschleier
Tag15, Visus 1,0, leichte Metas
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Diuretika / Carboanhydrasehemmer
• Azetazolamid (Diamox)
• Verkürzung der Resorptionszeit
• Keine Beeinflussung der Endvisus
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Azetazolamid
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Kortisonantagonisten
• Kortisonantagonisten
• Ketoconazol, Finasterid
• Aldosteronantagonisten
• Aldocton, Eplerenone
Retina 2013
Retina 2011
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Kortisonantagonisten
• Kortisonantagonisten
(Ketoconazol, Finisteride, Mifepristone, Eplerenone)
Ca-gesteuerte K-Kanäle
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Kortisonantagonisten
• Kortisonantagonisten (Eplerenon, Aldacton,Finasterid, Ketoconazol)
• signifikate Reduktion der zentrale Netzhautdicke
• signifikate Abnahme der serösen Flüssigkeit
• signifikante Visusverbesserung
• und hier genau das Gegenteil
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Therapieansätze
• Anti – VEGF – Therapie
• Beeinflussung der Gefäßpermeabiltät der Choriocapillaris
• Verbesserung des Visus,
• Reduktion der Netzhautdicke
• Reduktion serösen Flüssigkeit über 3 Monate
Retina 01/2010
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Therapieansätze
• Photodynamische Therapie
Ophthalmology 2010
Retina 2013
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Photodynamische Therapie
• Wirkungsweise
• Schädigung des Gefäßendothels der Choriocapillaris
• Thrombozytenanlagerung am Endothel
• Passagere Perfussionsunterbrechung der Aderhaut
• Rekanalisation beginnend nach 2 – 3 Wochen
• Dauer bis zu 3 Monaten
• Cave: mögliche Schädigung der Photorezeptoren durch
passagere Hypoxie und thermisch unterstützten
phototoxischen Schaden
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Photodynamische Therapie
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Photodynamische Therapie
• Reduktion:
• Verteporfindosis
• Laserenergie
• Laserzeit
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Photodynamische Therapie
• Wirkungsdauer
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Kombination PDT – Anti-VEGF-Therapie
• Nutzung der Wirkung der PDT
• Reduktion der Nebenwirkungen durch Anti-VEGF
• Indikation:
• Rezidiv
• Krankheitsdauer > 3 Monaten
• Therapieschema
• Ranibizumab / Bevacizumab IVOM
• 2 Tage später half – dose - PDT
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Kombination PDT – Anti-VEGF-Therapie
• Eigene Ergebnisse
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Kombination PDT – Anti-VEGF-Therapie
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Fazit Kombinationstherapie
• schneller Rückgang der serösen Abhebung
• paralleler Visusanstieg und Reduktion der Netzhautdicke
• stabiler Erholung über den Nachbeobachtungszeitraum
(bisher 18 Monate)
• geringe Rezidivrate
• Erfolgversprechender Therapieansatz für chronische
oder rezidivierende Chorioretinopathia centralis serosa
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Was hilft bei akuter und chronischer Chorioretinopathia centralis serosa?

  • 1. Kurze Wege zur Gesundheit www.marien-hospital.de Info@marien-hospital.de Was hilft bei akuter und chronischer Chorioretinopathia centralis serosa Karsten Klabe
  • 2. Kurze Wege zur Gesundheit www.marien-hospital.de Info@marien-hospital.de Historie • A.v. Graefe, 1866: Über centrale recidivierende Retinitis • Zusammenhang mit Lues • E. Horniker, 1927: Über eine Form von zentraler Retinitis auf angoneurotischer Grundlage • Retinitis centrale capillarospastica • Tuberkulose • A.Loewenstein, 1937: Retinopathiea centralis angiospastica (angioneurotika) and serosa allergica, and their relation to detachment of the retina • Entzündliche Genese • Allergische Genese
  • 3. Kurze Wege zur Gesundheit www.marien-hospital.de Info@marien-hospital.de Hintergrund • Idiopathische seröse Netzhautabhebung zumeist im Makulabereich • Prädominanz für das männliche Geschlecht • Lebensalter zwischen 20 – 50 Jahren
  • 4. Kurze Wege zur Gesundheit www.marien-hospital.de Info@marien-hospital.de Hintergrund • Riskofaktoren • Rauchen • Schwangerschaft • Arterielle Hypertonie • Erhöhte Katecholamin – Kortisolspiegel • Systemische Steroidtherapie • Einnahmen von Sympathomimetika • Physische und psychische Belastung • Typ – A – Persönlichkeit (Managerkrankheit) • Helicobacter pylori
  • 5. Kurze Wege zur Gesundheit www.marien-hospital.de Info@marien-hospital.de Pathogenese Hypercortisolismus Erhöhte Thrombozytenaktivierung Höhere Blutviskosität Steroidbedingte Vasokonstriktion Supression lokaler Vasodilatatoren Reduzierte Aderhautperfussion Mikrothromben Hypoperfusion von Aderhautlappen Erhöhter intravasaler Druck mit Extravasation von Serum und weiter Störung der Mikrozirkulation durch Tamponadeeffekt RPE – Dekompensation und Abhebung Caccavale, 2011, Clinical Ophthalmology
  • 6. Kurze Wege zur Gesundheit www.marien-hospital.de Info@marien-hospital.de Morphologie / Diagnostik • Schwellung der Aderhaut im OCT • Zeichen der Perfusionsstörung • Rückgang nach erfolgreicher Behandlung
  • 7. Kurze Wege zur Gesundheit www.marien-hospital.de Info@marien-hospital.de Morphologie / Diagnostik • Autofluoreszenz • Zeichen der RPE-Schädigung • Bleibende Defekte und Visusreduktion
  • 8. Kurze Wege zur Gesundheit www.marien-hospital.de Info@marien-hospital.de Therapieansätze • Abwarten / Stressreduktion • Betablocker • Diuretika / Carboanhydrasehemmer • Antimetaboliten (Methotrexate) • Kortisonantagonisten • (Aldacton,Eplerenone, Ketoconazol,Finasterid ) • Laserkoagulation extrafovealer Quellpunktes • Anti – VEGF – Therapie • Photodynamische Therapie • Kombinationstherapie PDT / Anti - VEGF
  • 9. Kurze Wege zur Gesundheit www.marien-hospital.de Info@marien-hospital.de Akute CCS • Abwarten • Hohe Spontanheilungstendenz • 80 – 90% Abheilung innerhalb der ersten 4 Monate • aber Rezidivrate von 30 % bis 50% • Mehrfachrezidive bei ca. 10% der Patienten • Bei Rezidiven reduzierte Visusprognose • Ersterkrankung beobachten bis zu 4 Monate • Rezidiv behandeln – RPE-Schaden!
  • 10. Kurze Wege zur Gesundheit www.marien-hospital.de Info@marien-hospital.de Therapieansätze chronische / rezidivierende CCS • Rezidive / Chronische CCS • Irreparabler RPE – Schaden • Visusbeeinträchtigung 10/2004
  • 11. Kurze Wege zur Gesundheit www.marien-hospital.de Info@marien-hospital.de Betablocker • Potts,1966: Beeinflussung der gestörten Perfussion der submakulären Chorioidea durch Ziliarnerven, neurale Kontrolle durch Betablocker erfolgversprechend • Induktion der CSC durch Sympathomimetika möglich • Stressreduktion durch Sympatikusinhibition
  • 12. Kurze Wege zur Gesundheit www.marien-hospital.de Info@marien-hospital.de Betablocker • Kein Unterschied zwischen Placebo und Metipranolol • Alle Patienten: • Wiederanlage der serösen Abhebung nach 12 Wochen (4-48 Wo.) • Placebogruppe / 25 Patienten • Wiederanlage nach 16 Wochen bei 21 Patienten • Persistenz bei 4 Patienten • Metipranololgruppe / 23 Patienten • Wiederanlage nach 16 Wochen bei 16 Patienten • Persistenz bei 7 Patienten • Kein Effekt von Betablockertherapie 11/2012
  • 13. Kurze Wege zur Gesundheit www.marien-hospital.de Info@marien-hospital.de Betablocker • Fallbeispiel • 43jähriger männlicher Patient, italienischer Staatbürger • Selbstständiger Fuhrunternehmer • 3 Kinder zwischen 3 und 7 Jahren • Hochbetagte, kranke Mutter in Italien • Rezidivierende CCS seit 3 Jahren • Spironolactone, NSAID, Diamox nicht toleriert • PDT und Anti-VEGF- Therapie abgelehnt • Therapie mit Metoprolol 23,5 mg 1xtgl. über 3 Monate
  • 14. Kurze Wege zur Gesundheit www.marien-hospital.de Info@marien-hospital.de Therapieansätze • Betablocker Tag 0, Visus 0,8, deutliche Metas, Grauschleier Tag15, Visus 1,0, leichte Metas Tag 30, Visus 1,0. keine Metas
  • 15. Kurze Wege zur Gesundheit www.marien-hospital.de Info@marien-hospital.de Diuretika / Carboanhydrasehemmer • Azetazolamid (Diamox) • Verkürzung der Resorptionszeit • Keine Beeinflussung der Endvisus • Keine Beeinflussung der Rezidivrate • Bei langsamer Resorption und Ersterkrankung
  • 16. Kurze Wege zur Gesundheit www.marien-hospital.de Info@marien-hospital.de Azetazolamid
  • 17. Kurze Wege zur Gesundheit www.marien-hospital.de Info@marien-hospital.de Kortisonantagonisten • Kortisonantagonisten • Ketoconazol, Finasterid • Aldosteronantagonisten • Aldocton, Eplerenone Retina 2013 Retina 2011
  • 18. Kurze Wege zur Gesundheit www.marien-hospital.de Info@marien-hospital.de Kortisonantagonisten • Kortisonantagonisten (Ketoconazol, Finisteride, Mifepristone, Eplerenone) Ca-gesteuerte K-Kanäle
  • 19. Kurze Wege zur Gesundheit www.marien-hospital.de Info@marien-hospital.de Kortisonantagonisten • Kortisonantagonisten (Eplerenon, Aldacton,Finasterid, Ketoconazol) • signifikate Reduktion der zentrale Netzhautdicke • signifikate Abnahme der serösen Flüssigkeit • signifikante Visusverbesserung • und hier genau das Gegenteil
  • 20. Kurze Wege zur Gesundheit www.marien-hospital.de Info@marien-hospital.de Therapieansätze • Anti – VEGF – Therapie • Beeinflussung der Gefäßpermeabiltät der Choriocapillaris • Verbesserung des Visus, • Reduktion der Netzhautdicke • Reduktion serösen Flüssigkeit über 3 Monate Retina 01/2010
  • 21. Kurze Wege zur Gesundheit www.marien-hospital.de Info@marien-hospital.de Therapieansätze • Photodynamische Therapie Ophthalmology 2010 Retina 2013
  • 22. Kurze Wege zur Gesundheit www.marien-hospital.de Info@marien-hospital.de Photodynamische Therapie • Wirkungsweise • Schädigung des Gefäßendothels der Choriocapillaris • Thrombozytenanlagerung am Endothel • Passagere Perfussionsunterbrechung der Aderhaut • Rekanalisation beginnend nach 2 – 3 Wochen • Dauer bis zu 3 Monaten • Cave: mögliche Schädigung der Photorezeptoren durch passagere Hypoxie und thermisch unterstützten phototoxischen Schaden
  • 23. Kurze Wege zur Gesundheit www.marien-hospital.de Info@marien-hospital.de Photodynamische Therapie
  • 24. Kurze Wege zur Gesundheit www.marien-hospital.de Info@marien-hospital.de Photodynamische Therapie • Reduktion: • Verteporfindosis • Laserenergie • Laserzeit
  • 25. Kurze Wege zur Gesundheit www.marien-hospital.de Info@marien-hospital.de Photodynamische Therapie • Wirkungsdauer
  • 26. Kurze Wege zur Gesundheit www.marien-hospital.de Info@marien-hospital.de Kombination PDT – Anti-VEGF-Therapie • Nutzung der Wirkung der PDT • Reduktion der Nebenwirkungen durch Anti-VEGF • Indikation: • Rezidiv • Krankheitsdauer > 3 Monaten • Therapieschema • Ranibizumab / Bevacizumab IVOM • 2 Tage später half – dose - PDT
  • 27. Kurze Wege zur Gesundheit www.marien-hospital.de Info@marien-hospital.de Kombination PDT – Anti-VEGF-Therapie • Eigene Ergebnisse
  • 28. Kurze Wege zur Gesundheit www.marien-hospital.de Info@marien-hospital.de Kombination PDT – Anti-VEGF-Therapie
  • 29. Kurze Wege zur Gesundheit www.marien-hospital.de Info@marien-hospital.de Fazit Kombinationstherapie • schneller Rückgang der serösen Abhebung • paralleler Visusanstieg und Reduktion der Netzhautdicke • stabiler Erholung über den Nachbeobachtungszeitraum (bisher 18 Monate) • geringe Rezidivrate • Erfolgversprechender Therapieansatz für chronische oder rezidivierende Chorioretinopathia centralis serosa
  • 30. Kurze Wege zur Gesundheit www.marien-hospital.de Info@marien-hospital.de Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit