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Herzlich willkommen
Breyer & Kaymak Augenchirurgie
Die optische Kohärenztomographie
(OCT Spectralis® ) :
Knifflige Befunde aus der Praxis
Dr. Georg E. Palme
Inhalte
Outing
• Kein Wissenschaftler
• Hemdsärmeliger Anwender vor Ort
• Vorsicht angestellter Arzt im 2.Jahr
• Copyright = right to copy
• Wir hören Patienten nicht ab
• Yes we scan
• Danke dass Sie bleiben und
Bitte aufmerksam zuhören
Inhalte
Ein modernes OCT ist unnötig, denn :
• Ich verfüge über genügend Erfahrung mit der Lupe
• Zu teuer
• Der Papillenscan soll doch nichts bringen ?
• Scheu vor der Diskussion mit dem Patienten
• Wie soll ich es (noch) abrechnen ?
Inhalte
Ein modernes OCT ist knifflig, denn :
• Es sieht mehr, als ich sehen kann
• Einige Ergebnisse verstehe ich nicht
• Dann wird es ganz knifflig:
• Termin in Klinik oder Spezialpraxis bekommen
• Befundbericht von den Spezialisten bekommen
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YES we (s)can:
• Unklare Visusminderung
• Papillenanomalien
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• GF Defekte
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• Familienanamnese und auf Wunsch
• Strichscan immer mit Volumenscan
SD-OCT : In-Vivo Histologie
Blutgefäßeintern limitierende Membran
Choroid
externe limitierende Membran
inneres Photorezeptorsegm.
Schnittst. Photorezeptorsegm.
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Insertion Aussensegment RPE?
Komplex RPE + Bruchmembran
Nervenfaserschicht
Ganglienzellschicht
innere plexif. Schicht
innere Körnerschicht
äußere plexif. Schicht
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intern limitierende Membran
Fall 1
intern limitierende Membran
Fall 1
intern limitierende Membran
Fall 1 LA
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Fall 3 Papillen OCT
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Fall 5
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Fall 9
Ponte Vecchio
Denkmodell zur Glaskörperretraktion
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Fall10
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Retinologische Feldanalyse
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Danke für Ihre Aufmerksamkeit
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Ende
Fall 8
Fall 8
Inhalte
Ohne OCT gibt es leider zu viele Fälle, die
• unentdeckt geblieben wären .
• ggf. falsch interpretiert würden .
• keine sichere Verlaufskontrolle hätten .
• nicht zweifelsfrei dokumentiert wären
(Regress und Gutachter Kommission) .
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Von der Diagnose zur Therapie
• Anamnese .
• Qualifizierte Voruntersuchung .
• Moderne Messtechnik .
• Erkennen und Melden von Risiken .
• Vorselektion und Empfehlungen .
• Gelebte Zusammenarbeit .
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• Haben Sie die Handynummer Ihres Operateurs ?
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Med. Steckbrief
• 29 jährige weibliche Patientin, hochmyop
RA -14,0 -2,0 0‘ =0,1 LA -10,75 -1,0 5‘ = 0,5
• Visusminderung RA seit 3 Wochen, 2 andere (Augen-) Ärzte
konsultiert
• Autorefraktor RA nicht verwertbar
• RA>LA beg. Linsentrübung
• Fundus myopicus bei vitaler Papille
• Was hilft weiter ?
Inhalte
Med. Steckbrief Teil 2
• OCT Spectralis (Heidelberg Engineering):
RA: F. myopicus ohne Besonderheiten
LA: F. myopicus, hintere GK Abhebung
• Pentacam HR: Densitometrie RA 9/27% LA 8/14%
• Pentacam Scan Bild 1 und 2

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