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Breyer, Kaymak & Klabe Eye Surgery and Premium Eyes are Consulting, Study center, MAB & KOL for:
Alcon, Allergan, AMO, Bayer, Carl Zeiss Meditec, Domilens, Fluoron, Geuder, LensAR, Oculentis,
Oertli, Revision Optics, Santen, Topcon
Minimalinvasive Glaukomchirurgie:
Update zu Methoden und praktische Empfehlungen
Karsten Klabe
„I made many friends by performing cataract surgery,
I never ever made a friend doing glaucoma surgery!“
Robert D. Fechtner
Status quo
😂 😃 😟
Status quo
Indikationen MIGS versus Trabekulektomie
• Fortgeschrittenes Glaukomschaden
• Normaldruckglaukom
• Offen- oder Engwinkelglaukom
• ausgeprägte Drucksenkung
• Zieldruck kleiner 12 mmHg
• Zusatzmedikation wird nicht toleriert
• Milder / Moderater Glaukomschaden
• Hochdruckglaukom
• Offenwinkelglaukom
• moderate Drucksenkung
• Zieldruck um 15 mmHg
• Zusatzmedikation möglich
EGS-Empfehlungen zur Augeninnendrucksenkung
• Kein wirklicher Algorithmus für den individuellen Zieldruck vorhanden
• Empfohlene Richtschnur: *
Frühes Glaukom: mind. 20 % (IOD < 21 mmHg)
Mittlerer Glaukomschaden: mind. 30 % (IOD < 18 mmHg)
Fortgeschrittener Glaukomschaden: niedriger
European Glaucoma Society. Terminology and Guidelines for Glaucoma. 4. Auflage. Savona, Italien.
www.eugs.org/emg/partners.asp. * “may be sufficient“ for target IOP
Advanced Glaucoma Intervention Study (AGIS)
Advanced Glaucoma Intervention Study (AGIS)
The AGIS Investigators. Am. J. Ophthalmol. 2000; 130: 429-440
Risikolevel
SenkungdesAugeninnendruckes
SLT
Medikation
CPK
Cypass
iStent
Hydrus
Trabectome /
Kahook Dual
Blade
XEN
Gold Shunt SOLX
XEN + MMC
Canaloplasty
Ventilshunt
ExPress
+ MMC
Trab +
MMC
ABiC
Tiefe
Sklerektomie
Risikoprofil im Vergleich zur Drucksenkung
InnFocus
Was, wann, wie?
IOP Target
> 15
safest
modest IOP
lowest
maintenance
iStent
SC dilate
more IOP
lowering
Goniotomy
iStent x2
greater
potential IOP
lowering
CyPass
< 15
less postop
meds
XEN
Ike Ahmed
Ab interno Trabekulotomie
• Trabectome
• Fa. NeoMedics
• Hochfrequenz - Kauterisation des Trabekelmaschenwerkes
• zw. 90° bis 120° Gewebsentfernung nasales Trabekelmaschenwerk
• gute Kombinierbarkeit mit Katarakt – OP
• im phaken Auge anspruchsvoll
Ab interno Trabekulotomie
• Ergebnisse POAG
• Drucksenkung 25% nach 3 Jahren
• Medikamentenreduktion 43%
Ab interno Trabekulotomie
• Ergebnisse PEX
• Drucksenkung 30% nach 3 Jahren
• Medikamentenreduktion 44%
Ab interno Trabekulotomie
• Komplikationen
• keine schweren Komplikationen
• passagere Blutungen postoperativ
• Synechien im Kammerwinkel
• 10% Versager - TE
Ab interno Trabekulotomie – Kahook Dual Blade
• Exzision des TCS
• Erste Ergebnisse vergleichbar mit Trabektome
Kahook Dual Blade
Gonoscopy Assisted Transluminal Trabeculectomy
Gonoscopy Assisted Transluminal Trabeculectomy
Canaloplasty ab interno iTrack / GATT

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  • 1. Breyer, Kaymak & Klabe Eye Surgery and Premium Eyes are Consulting, Study center, MAB & KOL for: Alcon, Allergan, AMO, Bayer, Carl Zeiss Meditec, Domilens, Fluoron, Geuder, LensAR, Oculentis, Oertli, Revision Optics, Santen, Topcon Minimalinvasive Glaukomchirurgie: Update zu Methoden und praktische Empfehlungen Karsten Klabe
  • 2. „I made many friends by performing cataract surgery, I never ever made a friend doing glaucoma surgery!“ Robert D. Fechtner Status quo 😂 😃 😟
  • 3. Status quo Indikationen MIGS versus Trabekulektomie • Fortgeschrittenes Glaukomschaden • Normaldruckglaukom • Offen- oder Engwinkelglaukom • ausgeprägte Drucksenkung • Zieldruck kleiner 12 mmHg • Zusatzmedikation wird nicht toleriert • Milder / Moderater Glaukomschaden • Hochdruckglaukom • Offenwinkelglaukom • moderate Drucksenkung • Zieldruck um 15 mmHg • Zusatzmedikation möglich
  • 4. EGS-Empfehlungen zur Augeninnendrucksenkung • Kein wirklicher Algorithmus für den individuellen Zieldruck vorhanden • Empfohlene Richtschnur: * Frühes Glaukom: mind. 20 % (IOD < 21 mmHg) Mittlerer Glaukomschaden: mind. 30 % (IOD < 18 mmHg) Fortgeschrittener Glaukomschaden: niedriger European Glaucoma Society. Terminology and Guidelines for Glaucoma. 4. Auflage. Savona, Italien. www.eugs.org/emg/partners.asp. * “may be sufficient“ for target IOP
  • 5. Advanced Glaucoma Intervention Study (AGIS) Advanced Glaucoma Intervention Study (AGIS) The AGIS Investigators. Am. J. Ophthalmol. 2000; 130: 429-440
  • 6. Risikolevel SenkungdesAugeninnendruckes SLT Medikation CPK Cypass iStent Hydrus Trabectome / Kahook Dual Blade XEN Gold Shunt SOLX XEN + MMC Canaloplasty Ventilshunt ExPress + MMC Trab + MMC ABiC Tiefe Sklerektomie Risikoprofil im Vergleich zur Drucksenkung InnFocus
  • 7. Was, wann, wie? IOP Target > 15 safest modest IOP lowest maintenance iStent SC dilate more IOP lowering Goniotomy iStent x2 greater potential IOP lowering CyPass < 15 less postop meds XEN Ike Ahmed
  • 8. Ab interno Trabekulotomie • Trabectome • Fa. NeoMedics • Hochfrequenz - Kauterisation des Trabekelmaschenwerkes • zw. 90° bis 120° Gewebsentfernung nasales Trabekelmaschenwerk • gute Kombinierbarkeit mit Katarakt – OP • im phaken Auge anspruchsvoll
  • 9. Ab interno Trabekulotomie • Ergebnisse POAG • Drucksenkung 25% nach 3 Jahren • Medikamentenreduktion 43%
  • 10. Ab interno Trabekulotomie • Ergebnisse PEX • Drucksenkung 30% nach 3 Jahren • Medikamentenreduktion 44%
  • 11. Ab interno Trabekulotomie • Komplikationen • keine schweren Komplikationen • passagere Blutungen postoperativ • Synechien im Kammerwinkel • 10% Versager - TE
  • 12. Ab interno Trabekulotomie – Kahook Dual Blade • Exzision des TCS • Erste Ergebnisse vergleichbar mit Trabektome
  • 16. Canaloplasty ab interno iTrack / GATT