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Ausgangslage
Unser Kunde:
▷Eine local, regional bekannte Marke mit starker Position in Search (SERP).
▷Industry: Gesundheit und Ernährung.
▷Produkte: Bevorstehende Workshop Serie. Gesundheit und Ernährung.
Auftrag:
▷Bekanntheit und Anmeldungen für die Eventserie generieren.
▷Nachfrage vom lokalen/regionalen Publikum (Audience) generieren.
▷Hohe Affinität zu Gesundheit und gesunder Lebensstil.
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Warum haben wir auf Pinterest gesetzt?
►Die Nutzer suchen nach Inspiration und sind engagiert.
►Visuelle Suchmaschine. Visuell orientierte Inhalte.
►Hohe Wachstumsraten im Zielmarket und Segment.
►Hohe Affinität zu gesundem Lebensstil und Do-It-Yourself.
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Die Unbekannten
ØLässt sich ein Audience und Marketing Funnel aufbauen?Reichweite
ØHaben die Besucher eine Affinität zu Marke und Services?Qualität
ØKönnen wir lokale Besucher aktivieren? (local SEO)Relevanz
ØKönnen wir Nachfrage und Aktionen generieren?Conversion
ØSind die Kosten der Werbung vertretbar vs. Produkt Preis?Effizienz
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Agile Vorgehensweise
Inhalte
►Pins von existierenden Inhalten. Aufbereitet durch
Kreativleistung.
►Implementierung von Schema Data zur Generierung von “Rich
Pins”.
Targeting
►Hohe Affinität.
►Regionale Eingrenzung.
►Suchbegriffe zur Eingrenzung der relevanten Zielgruppe.
Kampagnen
1. Awareness campaign à Bekanntheit, Audience Aufbau.
2. (Re)-Targeting campaign à Besucher auf der Webseite.
3. Conversion oriented campaign à Conversion Ziele.
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Marketing Funnel Metrics (2 Wochen)
Gesamte Zielgruppe Interagierende Zielgruppe Conversions (Web)
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Quelle: Pinterest Analytics Quelle: Pinterest Analytics Quelle: Google Analytics
Pinterest Audience Insights: Affinität
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Quelle: Pinterest Audience Insights für die Kampagne in dieser Fallstudie. Nach «Affinity» sortieren und
relevanten Kategorieren die Interessen der Zielgruppe prüfen. Dieser Report gibt Einblicke in die Präferenzen
und Interessen und liefert Hinweise für Targeting und Inhalte.
à Mehr Details auf wittigonia.com
Audience Aufbau
►Zügiger Aufbau in kurzer Zeit
►Interagierende Zielgruppe
►Interaktions-Rate = 1.9%
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Effizienz und Akquisition
►CPC = € 0.67
►CPA = € 4.21 = (400/95)
►CTR = 16% (Pinterest à Web)
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Mobile Besucher and Engagement
Zielgruppe
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Mobile Geräte
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Engagement Rate
Interaktion nach Geräte Typ
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Quelle: Pinterest Analytics Quelle: Pinterest Analytics
Pin Stats und Kennzahlen
►Close up rate = 1.9%
►Click to Close-up Ratio = 16.3%
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Quelle: Pinterest Analytics
Aspekte und Hinweise
►Nachfrage und Traffic kann relativ schnell und effizient generiert werden.
►Lokales, regionales Targeting ist möglich, aber noch etwas limitiert.
►Die Interaktions-Raten und Klick-Raten sind relativ niedrig.
►Augenmerk auf “Click to Close-up Ratio” legen – auf performante Pins zu setzen!
►Mobile Nutzung und Fähigkeit is essentiell: Pins und Webseiten!
►Pins mit “Rich Data” zeigen höhere Conversion Rates.
►Die Interagierende Zielgruppe hat eine Dauer von 1 Monat. Ständige Pflege!
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Pinterest Marketing Fallstudie - Beispiele, Kampagnen, KPI, Tipps

  • 2. Ausgangslage Unser Kunde: ▷Eine local, regional bekannte Marke mit starker Position in Search (SERP). ▷Industry: Gesundheit und Ernährung. ▷Produkte: Bevorstehende Workshop Serie. Gesundheit und Ernährung. Auftrag: ▷Bekanntheit und Anmeldungen für die Eventserie generieren. ▷Nachfrage vom lokalen/regionalen Publikum (Audience) generieren. ▷Hohe Affinität zu Gesundheit und gesunder Lebensstil. Wittigonia digital WITTIGONIA.NET @wittigonia
  • 3. Warum haben wir auf Pinterest gesetzt? ►Die Nutzer suchen nach Inspiration und sind engagiert. ►Visuelle Suchmaschine. Visuell orientierte Inhalte. ►Hohe Wachstumsraten im Zielmarket und Segment. ►Hohe Affinität zu gesundem Lebensstil und Do-It-Yourself. Wittigonia digital WITTIGONIA.NET @wittigonia
  • 4. Die Unbekannten ØLässt sich ein Audience und Marketing Funnel aufbauen?Reichweite ØHaben die Besucher eine Affinität zu Marke und Services?Qualität ØKönnen wir lokale Besucher aktivieren? (local SEO)Relevanz ØKönnen wir Nachfrage und Aktionen generieren?Conversion ØSind die Kosten der Werbung vertretbar vs. Produkt Preis?Effizienz Wittigonia digital WITTIGONIA.NET @wittigonia
  • 5. Agile Vorgehensweise Inhalte ►Pins von existierenden Inhalten. Aufbereitet durch Kreativleistung. ►Implementierung von Schema Data zur Generierung von “Rich Pins”. Targeting ►Hohe Affinität. ►Regionale Eingrenzung. ►Suchbegriffe zur Eingrenzung der relevanten Zielgruppe. Kampagnen 1. Awareness campaign à Bekanntheit, Audience Aufbau. 2. (Re)-Targeting campaign à Besucher auf der Webseite. 3. Conversion oriented campaign à Conversion Ziele. Wittigonia digital WITTIGONIA.NET @wittigonia
  • 6. Marketing Funnel Metrics (2 Wochen) Gesamte Zielgruppe Interagierende Zielgruppe Conversions (Web) 2.4k130k Wittigonia digital WITTIGONIA.NET @wittigonia Quelle: Pinterest Analytics Quelle: Pinterest Analytics Quelle: Google Analytics
  • 7. Pinterest Audience Insights: Affinität WITTIGONIA digital WITTIGONIA.NET @WITTIGONIA Quelle: Pinterest Audience Insights für die Kampagne in dieser Fallstudie. Nach «Affinity» sortieren und relevanten Kategorieren die Interessen der Zielgruppe prüfen. Dieser Report gibt Einblicke in die Präferenzen und Interessen und liefert Hinweise für Targeting und Inhalte. à Mehr Details auf wittigonia.com
  • 8. Audience Aufbau ►Zügiger Aufbau in kurzer Zeit ►Interagierende Zielgruppe ►Interaktions-Rate = 1.9% Wittigonia digital WITTIGONIA.NET @wittigonia Quelle: Pinterest Analytics
  • 9. Effizienz und Akquisition ►CPC = € 0.67 ►CPA = € 4.21 = (400/95) ►CTR = 16% (Pinterest à Web) Wittigonia digital WITTIGONIA.NET @wittigonia Quelle: Pinterest Analytics
  • 10. Mobile Besucher and Engagement Zielgruppe 6-10x Mobile Geräte 2.5x Engagement Rate Interaktion nach Geräte Typ Wittigonia digital WITTIGONIA.NET @wittigonia Quelle: Pinterest Analytics Quelle: Pinterest Analytics
  • 11. Pin Stats und Kennzahlen ►Close up rate = 1.9% ►Click to Close-up Ratio = 16.3% Wittigonia digital WITTIGONIA.NET @wittigonia Quelle: Pinterest Analytics
  • 12. Aspekte und Hinweise ►Nachfrage und Traffic kann relativ schnell und effizient generiert werden. ►Lokales, regionales Targeting ist möglich, aber noch etwas limitiert. ►Die Interaktions-Raten und Klick-Raten sind relativ niedrig. ►Augenmerk auf “Click to Close-up Ratio” legen – auf performante Pins zu setzen! ►Mobile Nutzung und Fähigkeit is essentiell: Pins und Webseiten! ►Pins mit “Rich Data” zeigen höhere Conversion Rates. ►Die Interagierende Zielgruppe hat eine Dauer von 1 Monat. Ständige Pflege! Wittigonia digital WITTIGONIA.NET @wittigonia
  • 14. Hilfe? Schauen Sie unsere Digital Marketing Agentur an. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, um Ihre Anforderungen zu disktuieren. wittigonia.net
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