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RETINET and Breyer, Kaymak & Klabe Eye Surgery are Consulting, Study Center & MAB for:
AlimeraScience, Allergan, AMO, Bayer, Carl Zeiss Meditec, Domilens, Fluoron, Geuder, LensAR, Novartis, Oculentis, Oertli, PharmaStulln, Presbia, Revision Optics, Santen, Topcon, Ziemer
Virtuelle Premiumlinsenimplantation bei Patienten
mit Makulaerkrankungen
Hakan Kaymak
S. Nienhaus, A. Fricke, P.Hagen, R. Fulga, D.R.H. Breyer, K. Klabe
Kaymak H., Düsseldorf, Germany
AMD: Welche IOL?
Kaymak H. – RETINET ©, Düsseldorf, Germany
Kaymak H., Düsseldorf, Germany
Offene Fragen:
Wahrnehmung von Halos unter verschiedenen Visusbedingungen
Bild einer
Punktquelle
Ohne Halo Mit Halo
Zusätzlicher
Störfaktor
durch Halo
Hoher
Visus
potentiell
hoch
Verminderter
Visus
geringer?
Kaymak H., Düsseldorf, Germany
Offene Fragen: Welchen Einfluss hat die Nahaddition ?
Halo
+0 +1 +2 +3 +4 +5 +6 Addition
Iris Retina
Kaymak H. – RETINET ©, Düsseldorf, Germany
Thibos, 2002
Emmetropie
+
sphärische Aberration 1/8 D
Emmetropie
sphärische Aberration
korrigiert
Kleiner
Abbildungsfehler
hat eine grosse
Wirkung in
emmetropen
Augen
Offene Fragen:
Wahrnehmung von Kontrastverlusten unter verschiedenen Visusbedingungen
Kaymak H. – RETINET ©, Düsseldorf, Germany
Thibos, 2002
Emmetropie
+
sphärische Aberration 1/8 D
Emmetropie
sphärische Aberration
korrigiert
Kleiner
Abbildungsfehler
hat eine grosse
Wirkung in
emmetropen
Augen
Offene Fragen:
Wahrnehmung von Kontrastverlusten unter verschiedenen Visusbedingungen
Gleicher
Abbildungsfehler
hat eine kleine
Wirkung in
ametrope Augen
Kaymak H. – RETINET ©, Düsseldorf, Germany
Wie können wir das messen?
Kaymak H. – RETINET ©, Düsseldorf, Germany
4 Durchgänge:
1. Asphärische Monofokallinse
2. Lara Bifokale Linse (Add +1,9 D)
3. LISA Trifokale Linse (Add +1,7 D & +3,3D)
4. LISA AMD Bifokale Linse (Add +8.0D)
Kaymak H. – RETINET ©, Düsseldorf, Germany
 Subjektive Refraktion
 Visusprüfungen
Ferne: 4 mm Pupillenweite
Nähe: 3 mm Pupillenweite
+/- 3D Addition (30cm-18cm)
 Defokuskurven
(0 bis -8D)
4mm Pupillenweite
 Kontrastsensititvität
Pupille: 4mm
 Mikroperimetrie
Kaymak H., Düsseldorf, Germany
Material und Methoden: Pseudophake Patienten
Gruppe 1
„gesunde Augen“
 n=15
 Alter: 45-82 Jahre
 Visus: 0,8 bis 1,0
 Mikroperimetrie:
25,3 db (Average Threshold)
75% (Macular Integrity)
Gruppe 2
Makulaerkrankungen
a) diabetische Makulopathie
b) trockene AMD
c) Silikonöltamponade
d) Zustand nach PPV
 n=15
 Alter: 47-85 Jahre
 Visus: 0,4 bis 0,8
 Mikroperimetrie:
24,7 db (Average Threshold)
75% (Macular Integrity)
Kaymak H., Düsseldorf, Germany
Gruppe 2
Kaymak H., Düsseldorf, Germany
Sicherheit: Fernvisus
Kein klinisch signifikanter Visusverlust !
* *
*
Gr. 2
Visus
(Buchstaben)
Gr. 1
2.0
1.25
0.8
0.5
0.32
0.2
0.13
4 mm
Kaymak H., Düsseldorf, Germany
Sicherheit:
Nahvisus mit +3D Nahkorrektur
Kein klinisch signifikanter Visusverlust !
Gr. 2Gr. 1
Visus
(Buchstaben)
30 cm – 3 D
* *
3 mm
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Effektivität: Nahvisus ohne Korrektur
Gr. 2
Visus
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Kaymak H., Düsseldorf, Germany
Sicherheit: Kontrastverlust (AUC)
Gr. 1
(LogKontrastsensitivität)*(Raumfrequenz(cpd))
*
-3% -6% -6%
Kaymak H., Düsseldorf, Germany
Sicherheit: Kontrastverlust (AUC)
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Kontrastverlust: 17%
(LogKontrastsensitivität)*(Raumfrequenz(cpd))
Kaymak H., Düsseldorf, Germany
Sicherheit: Kontrastverlust (AUC)
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(LogKontrastsensitivität)*(Raumfrequenz(cpd))
*
-3% -6% -6%
-4% -7% -5%
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17%
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Kontrastverlust.
(LogKontrastsensitivität)*(Raumfrequenz(cpd))
Asphina Asphina
(Makulopathie)
- 17%
Gr. 2
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- 13%- 9%- 6%
Modifiziert nach Nio et al und Mester/Kaymak
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Monofokallinse
Multifokallinse
sphärisch
sphärischasphärisch
Kaymak H., Düsseldorf, Germany
Ausblick: MIOL mit +8 D (weitere Indikation?)
Visus
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Defokus
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Strahlengang:
Emmetropie
Kaymak H., Düsseldorf, Germany
Strahlengang:
Emmetropie
Kaymak H., Düsseldorf, Germany
Kaymak H., Düsseldorf, Germany
Strahlengang:
Silikonöltamponade
aus Emmetropie wird Hyperopie
Silikonöl:
erzeugende Minuswirkung
Hyperoper
Shift
+6D
Silikonöl
Kaymak H., Düsseldorf, Germany
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Silikonöltamponade
aus Emmetropie wird Hyperopie
Silikonöl:
erzeugende Minuswirkung
Hyperoper
Shift
+6D
Silikonöl
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Strahlengang:
Silikonöltamponade
aus Emmetropie wird Hyperopie
Silikonöl:
erzeugende Minuswirkung
Hyperoper
Shift
+6D
Silikonöl
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Strahlengang:
Monofokale IOL unter Silikonöl
aus Emmetropie wird Hyperopie
Silikonöl:
erzeugende Minuswirkung
Hyperoper
Shift
+6D
Silikonöl
Kaymak H., Düsseldorf, Germany
Strahlengang:
MIOL mit +8 D unter Silikonöl
Multifokale Wirkung
Silikonöl
N I F
Kaymak H., Düsseldorf, Germany
Strahlengang:
MIOL mit +8 D unter Silikonöl
Multifokale Wirkung
Hyperoper
Shift
Silikonöl
Fernpunkt
Kaymak H., Düsseldorf, Germany
Strahlengang:
MIOL mit +8 D unter Silikonöl
Multifokale Wirkung
Hyperoper
Shift
Silikonöl
Nahpunkt
Kaymak H., Düsseldorf, Germany
Strahlengang:
MIOL mit +8 D unter Silikonöl
Multifokale Wirkung
Hyperoper
Shift
Silikonöl
Kaymak H., Düsseldorf, Germany
Strahlengang:
MIOL mit +8 D ohne Silikonöl
Multifokale Wirkung
N I F
Silikonöl-Ex
Kaymak H., Düsseldorf, Germany
Strahlengang:
MIOL mit +8 D ohne Silikonöl
Multifokale Wirkung
Fernpunkt
Silikonöl-Ex
Kaymak H., Düsseldorf, Germany
Strahlengang:
MIOL mit +8 D ohne Silikonöl
Multifokale Wirkung
Nahpunkt
Silikonöl-Ex
Kaymak H., Düsseldorf, Germany
Strahlengang:
MIOL mit +8 D ohne Silikonöl
Multifokale Wirkung
Silikonöl-Ex
Kaymak H., Düsseldorf, Germany
Zusammenfassung: (optimistische Interpretation)
• MIOLs sind durchaus bei Patienten mit Makulopathien eine Option
a) LOW ADD
b) HIGH ADD
c) trifokale MIOL
• Der Kontrastverlust ist mit 5% in einem tolerablen Bereich
• Bei kombinierten Eingriffen mit Silikonöltamponade ist eine Implantation mit
einer High add IOL eine sinnvolle optische Lösung

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  • 1. RETINET and Breyer, Kaymak & Klabe Eye Surgery are Consulting, Study Center & MAB for: AlimeraScience, Allergan, AMO, Bayer, Carl Zeiss Meditec, Domilens, Fluoron, Geuder, LensAR, Novartis, Oculentis, Oertli, PharmaStulln, Presbia, Revision Optics, Santen, Topcon, Ziemer Virtuelle Premiumlinsenimplantation bei Patienten mit Makulaerkrankungen Hakan Kaymak S. Nienhaus, A. Fricke, P.Hagen, R. Fulga, D.R.H. Breyer, K. Klabe
  • 2. Kaymak H., Düsseldorf, Germany AMD: Welche IOL?
  • 3. Kaymak H. – RETINET ©, Düsseldorf, Germany
  • 4. Kaymak H., Düsseldorf, Germany Offene Fragen: Wahrnehmung von Halos unter verschiedenen Visusbedingungen Bild einer Punktquelle Ohne Halo Mit Halo Zusätzlicher Störfaktor durch Halo Hoher Visus potentiell hoch Verminderter Visus geringer?
  • 5. Kaymak H., Düsseldorf, Germany Offene Fragen: Welchen Einfluss hat die Nahaddition ? Halo +0 +1 +2 +3 +4 +5 +6 Addition Iris Retina
  • 6. Kaymak H. – RETINET ©, Düsseldorf, Germany Thibos, 2002 Emmetropie + sphärische Aberration 1/8 D Emmetropie sphärische Aberration korrigiert Kleiner Abbildungsfehler hat eine grosse Wirkung in emmetropen Augen Offene Fragen: Wahrnehmung von Kontrastverlusten unter verschiedenen Visusbedingungen
  • 7. Kaymak H. – RETINET ©, Düsseldorf, Germany Thibos, 2002 Emmetropie + sphärische Aberration 1/8 D Emmetropie sphärische Aberration korrigiert Kleiner Abbildungsfehler hat eine grosse Wirkung in emmetropen Augen Offene Fragen: Wahrnehmung von Kontrastverlusten unter verschiedenen Visusbedingungen Gleicher Abbildungsfehler hat eine kleine Wirkung in ametrope Augen
  • 8. Kaymak H. – RETINET ©, Düsseldorf, Germany Wie können wir das messen?
  • 9. Kaymak H. – RETINET ©, Düsseldorf, Germany 4 Durchgänge: 1. Asphärische Monofokallinse 2. Lara Bifokale Linse (Add +1,9 D) 3. LISA Trifokale Linse (Add +1,7 D & +3,3D) 4. LISA AMD Bifokale Linse (Add +8.0D)
  • 10. Kaymak H. – RETINET ©, Düsseldorf, Germany  Subjektive Refraktion  Visusprüfungen Ferne: 4 mm Pupillenweite Nähe: 3 mm Pupillenweite +/- 3D Addition (30cm-18cm)  Defokuskurven (0 bis -8D) 4mm Pupillenweite  Kontrastsensititvität Pupille: 4mm  Mikroperimetrie
  • 11. Kaymak H., Düsseldorf, Germany Material und Methoden: Pseudophake Patienten Gruppe 1 „gesunde Augen“  n=15  Alter: 45-82 Jahre  Visus: 0,8 bis 1,0  Mikroperimetrie: 25,3 db (Average Threshold) 75% (Macular Integrity) Gruppe 2 Makulaerkrankungen a) diabetische Makulopathie b) trockene AMD c) Silikonöltamponade d) Zustand nach PPV  n=15  Alter: 47-85 Jahre  Visus: 0,4 bis 0,8  Mikroperimetrie: 24,7 db (Average Threshold) 75% (Macular Integrity)
  • 12. Kaymak H., Düsseldorf, Germany Gruppe 2
  • 13. Kaymak H., Düsseldorf, Germany Sicherheit: Fernvisus Kein klinisch signifikanter Visusverlust ! * * * Gr. 2 Visus (Buchstaben) Gr. 1 2.0 1.25 0.8 0.5 0.32 0.2 0.13 4 mm
  • 14. Kaymak H., Düsseldorf, Germany Sicherheit: Nahvisus mit +3D Nahkorrektur Kein klinisch signifikanter Visusverlust ! Gr. 2Gr. 1 Visus (Buchstaben) 30 cm – 3 D * * 3 mm
  • 15. Kaymak H., Düsseldorf, Germany Effektivität: Nahvisus ohne Korrektur Gr. 2 Visus (Buchstaben) Gr. 1 2.0 1.25 0.8 0.5 0.32 0.2 0.13 3 mm
  • 16. Kaymak H. – RETINET ©, Düsseldorf, Germany Marcos S, 2014
  • 17. Kaymak H. – RETINET ©, Düsseldorf, Germany Raumfrequenz (Perioden/Sehwinkelgrad) LogKontrastsensitivität Raumfrequenz (Perioden/Sehwinkelgrad) Gr. 2 Gr. 1 Kontrastsensitivität
  • 18. Kaymak H. – RETINET ©, Düsseldorf, Germany Die Fläche unterhalb der Kontrastempfindlichkeitskurve ( A U C ) ist ein sensitives Maß für die optische Abbildungsqualität des Auges.
  • 19. Kaymak H., Düsseldorf, Germany Sicherheit: Kontrastverlust (AUC) Gr. 1 (LogKontrastsensitivität)*(Raumfrequenz(cpd)) * -3% -6% -6%
  • 20. Kaymak H., Düsseldorf, Germany Sicherheit: Kontrastverlust (AUC) Gr. 2Gr. 1 Kontrastverlust: 17% (LogKontrastsensitivität)*(Raumfrequenz(cpd))
  • 21. Kaymak H., Düsseldorf, Germany Sicherheit: Kontrastverlust (AUC) Gr. 1 (LogKontrastsensitivität)*(Raumfrequenz(cpd)) * -3% -6% -6% -4% -7% -5% Gr. 2 17%
  • 22. Kaymak H., Düsseldorf, Germany Kontrastverlust. (LogKontrastsensitivität)*(Raumfrequenz(cpd)) Asphina Asphina (Makulopathie) - 17% Gr. 2 Gr. 1 - 13%- 9%- 6% Modifiziert nach Nio et al und Mester/Kaymak
  • 23. Kaymak H. – RETINET ©, Düsseldorf, Germany Monofokallinse Multifokallinse sphärisch sphärischasphärisch
  • 24. Kaymak H., Düsseldorf, Germany Ausblick: MIOL mit +8 D (weitere Indikation?) Visus (Buchstaben) Defokus (D) Defokus (D) Gr. 2 Gr. 1
  • 25. Kaymak H., Düsseldorf, Germany Strahlengang: Emmetropie
  • 26. Kaymak H., Düsseldorf, Germany Strahlengang: Emmetropie
  • 28. Kaymak H., Düsseldorf, Germany Strahlengang: Silikonöltamponade aus Emmetropie wird Hyperopie Silikonöl: erzeugende Minuswirkung Hyperoper Shift +6D Silikonöl
  • 29. Kaymak H., Düsseldorf, Germany Strahlengang: Silikonöltamponade aus Emmetropie wird Hyperopie Silikonöl: erzeugende Minuswirkung Hyperoper Shift +6D Silikonöl
  • 30. Kaymak H., Düsseldorf, Germany Strahlengang: Silikonöltamponade aus Emmetropie wird Hyperopie Silikonöl: erzeugende Minuswirkung Hyperoper Shift +6D Silikonöl
  • 31. Kaymak H., Düsseldorf, Germany Strahlengang: Monofokale IOL unter Silikonöl aus Emmetropie wird Hyperopie Silikonöl: erzeugende Minuswirkung Hyperoper Shift +6D Silikonöl
  • 32. Kaymak H., Düsseldorf, Germany Strahlengang: MIOL mit +8 D unter Silikonöl Multifokale Wirkung Silikonöl N I F
  • 33. Kaymak H., Düsseldorf, Germany Strahlengang: MIOL mit +8 D unter Silikonöl Multifokale Wirkung Hyperoper Shift Silikonöl Fernpunkt
  • 34. Kaymak H., Düsseldorf, Germany Strahlengang: MIOL mit +8 D unter Silikonöl Multifokale Wirkung Hyperoper Shift Silikonöl Nahpunkt
  • 35. Kaymak H., Düsseldorf, Germany Strahlengang: MIOL mit +8 D unter Silikonöl Multifokale Wirkung Hyperoper Shift Silikonöl
  • 36. Kaymak H., Düsseldorf, Germany Strahlengang: MIOL mit +8 D ohne Silikonöl Multifokale Wirkung N I F Silikonöl-Ex
  • 37. Kaymak H., Düsseldorf, Germany Strahlengang: MIOL mit +8 D ohne Silikonöl Multifokale Wirkung Fernpunkt Silikonöl-Ex
  • 38. Kaymak H., Düsseldorf, Germany Strahlengang: MIOL mit +8 D ohne Silikonöl Multifokale Wirkung Nahpunkt Silikonöl-Ex
  • 39. Kaymak H., Düsseldorf, Germany Strahlengang: MIOL mit +8 D ohne Silikonöl Multifokale Wirkung Silikonöl-Ex
  • 40. Kaymak H., Düsseldorf, Germany Zusammenfassung: (optimistische Interpretation) • MIOLs sind durchaus bei Patienten mit Makulopathien eine Option a) LOW ADD b) HIGH ADD c) trifokale MIOL • Der Kontrastverlust ist mit 5% in einem tolerablen Bereich • Bei kombinierten Eingriffen mit Silikonöltamponade ist eine Implantation mit einer High add IOL eine sinnvolle optische Lösung