Diese Präsentation wurde gehalten im Rahmen des DGII Kongresses 2018 in Dresden von Dr. Hakan Kaymak. Co-Autoren: S. Nienhaus, A. Fricke, P. Hagen, R. Fulga, D.R.H. Breyer, K. Klabe
Virtuelle Premiumlinsenimplantation bei Patienten mit Makulaerkrankungen
1. RETINET and Breyer, Kaymak & Klabe Eye Surgery are Consulting, Study Center & MAB for:
AlimeraScience, Allergan, AMO, Bayer, Carl Zeiss Meditec, Domilens, Fluoron, Geuder, LensAR, Novartis, Oculentis, Oertli, PharmaStulln, Presbia, Revision Optics, Santen, Topcon, Ziemer
Virtuelle Premiumlinsenimplantation bei Patienten
mit Makulaerkrankungen
Hakan Kaymak
S. Nienhaus, A. Fricke, P.Hagen, R. Fulga, D.R.H. Breyer, K. Klabe
4. Kaymak H., Düsseldorf, Germany
Offene Fragen:
Wahrnehmung von Halos unter verschiedenen Visusbedingungen
Bild einer
Punktquelle
Ohne Halo Mit Halo
Zusätzlicher
Störfaktor
durch Halo
Hoher
Visus
potentiell
hoch
Verminderter
Visus
geringer?
11. Kaymak H., Düsseldorf, Germany
Material und Methoden: Pseudophake Patienten
Gruppe 1
„gesunde Augen“
n=15
Alter: 45-82 Jahre
Visus: 0,8 bis 1,0
Mikroperimetrie:
25,3 db (Average Threshold)
75% (Macular Integrity)
Gruppe 2
Makulaerkrankungen
a) diabetische Makulopathie
b) trockene AMD
c) Silikonöltamponade
d) Zustand nach PPV
n=15
Alter: 47-85 Jahre
Visus: 0,4 bis 0,8
Mikroperimetrie:
24,7 db (Average Threshold)
75% (Macular Integrity)
13. Kaymak H., Düsseldorf, Germany
Sicherheit: Fernvisus
Kein klinisch signifikanter Visusverlust !
* *
*
Gr. 2
Visus
(Buchstaben)
Gr. 1
2.0
1.25
0.8
0.5
0.32
0.2
0.13
4 mm
14. Kaymak H., Düsseldorf, Germany
Sicherheit:
Nahvisus mit +3D Nahkorrektur
Kein klinisch signifikanter Visusverlust !
Gr. 2Gr. 1
Visus
(Buchstaben)
30 cm – 3 D
* *
3 mm
15. Kaymak H., Düsseldorf, Germany
Effektivität: Nahvisus ohne Korrektur
Gr. 2
Visus
(Buchstaben)
Gr. 1
2.0
1.25
0.8
0.5
0.32
0.2
0.13
3 mm
22. Kaymak H., Düsseldorf, Germany
Kontrastverlust.
(LogKontrastsensitivität)*(Raumfrequenz(cpd))
Asphina Asphina
(Makulopathie)
- 17%
Gr. 2
Gr. 1
- 13%- 9%- 6%
Modifiziert nach Nio et al und Mester/Kaymak
28. Kaymak H., Düsseldorf, Germany
Strahlengang:
Silikonöltamponade
aus Emmetropie wird Hyperopie
Silikonöl:
erzeugende Minuswirkung
Hyperoper
Shift
+6D
Silikonöl
29. Kaymak H., Düsseldorf, Germany
Strahlengang:
Silikonöltamponade
aus Emmetropie wird Hyperopie
Silikonöl:
erzeugende Minuswirkung
Hyperoper
Shift
+6D
Silikonöl
30. Kaymak H., Düsseldorf, Germany
Strahlengang:
Silikonöltamponade
aus Emmetropie wird Hyperopie
Silikonöl:
erzeugende Minuswirkung
Hyperoper
Shift
+6D
Silikonöl
31. Kaymak H., Düsseldorf, Germany
Strahlengang:
Monofokale IOL unter Silikonöl
aus Emmetropie wird Hyperopie
Silikonöl:
erzeugende Minuswirkung
Hyperoper
Shift
+6D
Silikonöl
32. Kaymak H., Düsseldorf, Germany
Strahlengang:
MIOL mit +8 D unter Silikonöl
Multifokale Wirkung
Silikonöl
N I F
33. Kaymak H., Düsseldorf, Germany
Strahlengang:
MIOL mit +8 D unter Silikonöl
Multifokale Wirkung
Hyperoper
Shift
Silikonöl
Fernpunkt
34. Kaymak H., Düsseldorf, Germany
Strahlengang:
MIOL mit +8 D unter Silikonöl
Multifokale Wirkung
Hyperoper
Shift
Silikonöl
Nahpunkt
35. Kaymak H., Düsseldorf, Germany
Strahlengang:
MIOL mit +8 D unter Silikonöl
Multifokale Wirkung
Hyperoper
Shift
Silikonöl
36. Kaymak H., Düsseldorf, Germany
Strahlengang:
MIOL mit +8 D ohne Silikonöl
Multifokale Wirkung
N I F
Silikonöl-Ex
37. Kaymak H., Düsseldorf, Germany
Strahlengang:
MIOL mit +8 D ohne Silikonöl
Multifokale Wirkung
Fernpunkt
Silikonöl-Ex
38. Kaymak H., Düsseldorf, Germany
Strahlengang:
MIOL mit +8 D ohne Silikonöl
Multifokale Wirkung
Nahpunkt
Silikonöl-Ex
39. Kaymak H., Düsseldorf, Germany
Strahlengang:
MIOL mit +8 D ohne Silikonöl
Multifokale Wirkung
Silikonöl-Ex
40. Kaymak H., Düsseldorf, Germany
Zusammenfassung: (optimistische Interpretation)
• MIOLs sind durchaus bei Patienten mit Makulopathien eine Option
a) LOW ADD
b) HIGH ADD
c) trifokale MIOL
• Der Kontrastverlust ist mit 5% in einem tolerablen Bereich
• Bei kombinierten Eingriffen mit Silikonöltamponade ist eine Implantation mit
einer High add IOL eine sinnvolle optische Lösung